xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl/Capron Kooperation: Roadcar ab 29.900 €

Gast am 17 Aug 2015 22:43:57

Zitat: Mit dem ROADCAR betritt ein neuer Kastenwagen die Szenerie: Made in Germany und mit allem ausgestattet was man unterwegs für komfortables Reisen braucht. 25Jahre Know-How von Pössl und den Qualitätsstandards von Capron lassen Träume wahr werden.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tschick am 18 Aug 2015 11:40:37

Vielen Dank für den Link. Auch wenn die Homepage noch ziemlich mit Infos geizt. Wo hast du den Einstiegspreis von 29900 Euro gelesen? Weist du etwas über den Hintergrund? Warum lässt Pössl bei Capron Busse bauen, wenn sie doch zu (vermutlich gleichen) Lohnkosten wie bei Pössl in Deutschland entstehen sollen?
Vielleicht ist es ja die Nachfolgemarke für Clever....

mantishrimp am 18 Aug 2015 11:53:17

Hallo,

die 30.000,- € Einstandspreis findest du auf der Website unter Presse, wird auch an verschiedenen Stellen im Netz erwähnt.

Die Lohnkosten bei Capron sind mit Sicherheit niedriger als bei Dethleffs in Isny wo die "normalen" Pössl´s produziert werden.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Aug 2015 12:12:45

Das ist ja lustig, gestern abend sah die Webseite noch wesentlich sparsamer aus!
Jetzt sieht man immerhin, dass es Modelle mit 5,4 m, 6 m und 6,4 m gibt.

Den Preis habe ich aus einer Anzeige in der aktuellen RMI.

Hier sind noch ein paar Infos auf der Seite eines Fachhändlers: --> Link
Dort findest Du auch einen Link zum Interview mit dem Pössl-GF über die Hintergründe.

mv4 am 18 Aug 2015 12:28:27

Hymer lastet damit sein Werk in Neustadt aus...setzt die Konkurrenz unter Preisdruck...Das wird sich Pössl gut überlegt haben...wenn die Neustädter günstiger Produzieren können wie es Pössl selber wohl nie könnte.

Gast am 18 Aug 2015 12:37:27

Mario, Pössl produziert nicht selbst. Pössl lässt die D-Line bei Dethleffs und die H-Line bei Heinrich in Zellingen produzieren.
Die Clever-Mobile werden in Budapest gebaut.

Aber es ist richtig, sie können ihre Produzenten damit unter Druck setzen.

Andererseits können sie sich damit auch selbst "kannibalisieren"! :D

mv4 am 18 Aug 2015 14:20:17

Thomas... deswegen habe ich ja geschrieben "selbst nie könnte" ...

Gast am 18 Aug 2015 14:21:31

Du immer mit Deinen Spitzfindigkeiten! :D :lach:

Tschick am 19 Aug 2015 10:29:21

tztz2000 hat geschrieben:Mario, Pössl produziert nicht selbst. Pössl lässt die D-Line bei Dethleffs und die H-Line bei Heinrich in Zellingen produzieren.
Die Clever-Mobile werden in Budapest gebaut.

Aber es ist richtig, sie können ihre Produzenten damit unter Druck setzen.

Andererseits können sie sich damit auch selbst "kannibalisieren"! :D

Das kann ich mir auch vorstellen. Die Strategie, unterhalb der Günstigmarke Pössl zwei noch billigere Marken zu positionieren, finde ich verwunderlich. Aber wie gesagt, vielleicht wird dafür Clever eingestellt, ich glaube, die Autos sind nicht so der Renner.
Wo die Einsparungen bei Roadcar, der ja noch billiger ist als der Clever, herkommen, würde mich im Detail interessieren. Der billigste Pössl, der Roadcamp kostet laut Liste ja 35500 Euro. Ob niedrigere Lohnkosten gleich 5500 Euro ausmachen können? Die Löhne in Sachsen sind doch nicht noch niedriger als in Ungarn.
Ich finde, Pössl sollte am anderen Ende etwas machen: Eine höherwertige Schiene, wenn nicht gleich auf Mercedes, so doch zumindest auf Transit-Basis. Zwischen Pössl und z.B. CS klafft eine riesige Lücke, wo IMHO am ehesten Platz für zusätzliche Modelle wäre. Aber nach einigen kurzlebigen Experimenten zuletzt mit dem Renault Master hat Pössl wohl keine Lust mehr auf was anderes als Fiat.

brainless am 19 Aug 2015 10:48:33

Ich finde die Strategie von Pössl einleuchtend.

Diese Marke ist doch, zumindest in Deutschland, Synonym für "Günstige Kastenwagen".
Durch die Produktion bei Capron, dem wohl effizientesten Hersteller von Freizeitfahrzeugen, werden alle dort vorhandenen Kostenvorteile genutzt (nur Lohnkosten sind nicht alles).
Über den gemeinsamen Einkauf der Hymergruppe lassen sich bestimmt deutliche Sparpotenziale erreichen, wie auch über die ausgefeilte Produktion und viele andere Kostenarten, bei denen Skaleneffekte direkt auf die Kalkulation durchschlagen.

Vielleicht gibt es im Hintergrund aber auch Überlegungen, die Braut Pössl für eine spätere Trauung mit dem Bräutigam Hymergroup recht attraktiv zu machen........

Derzeit hat die Hymergruppe fast alles an und um Freizeitfahrzeuge - nur ein schlagkräftiges Programm bei Kastenwagen und bei Luxusmobilen fehlt noch,

Volker ;-)

PS: NiBi zähle ich nicht zu Herstellern von Luxusmobilen. 8)

Gast am 19 Aug 2015 17:30:07

Moinsen, zu Clever nicht der Renner, versuche mal einen 600er zu bestellen, das geht nur mit ganz langen Wartezeiten.
Verkäufer brauchen die nicht,sondern Verteiler.
Was ich auf den Fotos und der Beschreibung herausgelesen habe, sieht so aus : Dusche nur gegen Aufpreis , Lattenroste nicht wirklich, Spüle-Kocherkombi als ein Teil.
Ja irgendwo muss gespart werden,das die Löhne bei Capron den Preis ausmachen kann ich mir nicht vorstellen.
Auch kann gespart werden wo man es nicht sieht.
Der 1. Pössl auf dem 250er hatte einen Einstiegspreis von 29900 E .

LG Rudi

Gast am 06 Sep 2015 09:09:35

Infos zu den Modellen sind jetzt online: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria oder Knaus ?
Pössl Vario 545
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt