tztz2000 hat geschrieben:Mario, Pössl produziert nicht selbst. Pössl lässt die D-Line bei Dethleffs und die H-Line bei Heinrich in Zellingen produzieren.
Die Clever-Mobile werden in Budapest gebaut.
Aber es ist richtig, sie können ihre Produzenten damit unter Druck setzen.
Andererseits können sie sich damit auch selbst "kannibalisieren"! :D
Das kann ich mir auch vorstellen. Die Strategie, unterhalb der Günstigmarke Pössl zwei noch billigere Marken zu positionieren, finde ich verwunderlich. Aber wie gesagt, vielleicht wird dafür Clever eingestellt, ich glaube, die Autos sind nicht so der Renner.
Wo die Einsparungen bei Roadcar, der ja noch billiger ist als der Clever, herkommen, würde mich im Detail interessieren. Der billigste Pössl, der Roadcamp kostet laut Liste ja 35500 Euro. Ob niedrigere Lohnkosten gleich 5500 Euro ausmachen können? Die Löhne in Sachsen sind doch nicht noch niedriger als in Ungarn.
Ich finde, Pössl sollte am anderen Ende etwas machen: Eine höherwertige Schiene, wenn nicht gleich auf Mercedes, so doch zumindest auf Transit-Basis. Zwischen Pössl und z.B. CS klafft eine riesige Lücke, wo IMHO am ehesten Platz für zusätzliche Modelle wäre. Aber nach einigen kurzlebigen Experimenten zuletzt mit dem Renault Master hat Pössl wohl keine Lust mehr auf was anderes als Fiat.