|
Hallo zusammen ! Ja...wir waren auch auf der Caravan.... Und sind zielstrebig in die Halle 12 gelaufen um uns dann fast 4 Stunden Kastenwagen anzusehen.... Puh... Wir wollen : Sitzplätze für vier (die Jungs wollen/müssen ins Zelt und werden nicht mehr sooo oft mitfahren ) ,kein klettern,Längsschäfer,Raumbad ist chic und platzsparend. In die engere Wahl sind der Adria Twin 640 SLX Titan und von Knaus Boxstar 600 ME Livetime gekommen. Den Adria werden wir für ne Woche mieten...der Knaus ist wohl noch so neu,den habe ich noch nicht als Mietfahrzeug gefunden. Wir wollen ja live und in Farbe die Teile testen.. Bedenken beim Knaus : der Tisch ist schon sehr schmal,der Kühlschrank "unten"und kleiner / schön beim Knaus die 40cm weniger Fahrzeuglänge Bedenken beim Adria : der ist ja schon arg lang,besonders wenn hinten noch (2) Räder dranhängen / schön der Kühlschrank in Augenhöhe Wie denkt Ihr Fachleute denn darüber ? Hallo, für mich wäre der Fall klar. Eindeutig der Adria. Die 40 cm mehr Außenlänge kannst du in der Praxis vergessen. Innen dagegen ist das ein Riesenunterschied. Die Sitzgruppe im Adria erscheint mir deutlich größer. Bitte nicht unterschätzen. Gerade bei schlechtem Wetter ein ganz wichtiger Wohlfühlaspekt. Der hoch eingebaute Kühli ist ebenfalls ein wichtiges Komfortdetail. Ich denke nach einem Urlaub in dem Adria ist die Entscheidung gefallen.... :wink: Roman Ich würde auch zu Adria tendieren . Und wie weit liegen die Preise auseinander ? :? Die Preise sind fast gleich.... Listenpreise mit ein bischen Schnickschnack ca 50.000€ Die 40 cm merkst du garantiert nicht. Ich würde immer nur den Adria nehmen. Markgräfin ja wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst...hast du dir mal den Freeway angeschaut der ist die 40cm länger...wenn man Fahrzeuge mit einander vergleicht, sollten wenigsten die Grundrisse zueinander passen. Täuscht das, es sieht aus hätte der BoxStar 630 Freeway ein GFK-Dach? Könnte sein wegen dem optionalen Hubbett. --> Link ![]() Nein.....is en Blechhochdach...... Bis Du sicher? Das Original-Hochdach sieht doch anders aus: ![]() Thomas der Freeway hat das Superhochdach ...das ist nochmal 20cm höher...als das normale Hochdach und der Kühli ist auch auch auf Normalhöhe...und glaube sogar ein großer Kühlschrank ist möglich.
Ok, danke Mario! Und warum ist das im Fiat-Prospekt nicht abgebildet? :gruebel: :nixweiss: ...vielleicht kommt die Druckerei in D nicht nach :D
Das ist natürlich richtig. Ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte, den Freeway gäbe es nur mit Heck- UND Hubbett und dass er deshalb beim TO rausgefallen ist. Wenn das Hubbett jedoch optional ist, sieht die ganze Sache natürlich wieder etwas anders aus. Dann ist es fast nur noch Geschamcksache zu welchem man tendiert. Roman
Dann würde ich aber ganz schnell die Druckerei wechseln, da es den Ducato mit der "hohen Stirn" schon seit Jahren gibt. Fast alle "Avanti´s" von La Strada nutzen dieses Dach. Roman Glaub mir.....ich bin sicher......da ich einen hab...... Leider bin ich zu doof mein Profil zu ändern......ich find net den richtigen Link.....alles versucht..... :eek: Ich glaub' Dir das doch! :lach: Deinen neuen kannst Du hier anlegen, links die entsprechende Kategorie wählen: --> Link Und den "Alten" auch löschen. Achtet auf die Rücksitze! Probesitzen, ob Mensch da auch stundenlang drauf sitzen kann. Wir haben vor zwei Jahren unter anderem auch deswegen dem Box Star einem Pössel oder Adria den Vorzug gegeben. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit. Länge, Größe, Kühlschrank usw müsst ihr mit euch selber abmachen. Glaube da hat jeder andere Prioritäten. Schöne Andreas Soooo.... Wir sind also gerade eben von unserer Woche mit dem gemieteten Adria SLX Titan zurückgekommen. Fazit : unsere Befürchtungen mit "so einem langen Teil" unterwegs zu sein hat sich nicht bestätigt...das Fahren war gar kein Problem...auch nicht die Serpentinen im Schwarzwald mit entgegenkommenden Linienbussen ;) auch Rückwärtsausparken auf den CP`s war OK Schöner wäre es mit schönerem Wetter gewesen,zu viert (die Jungs -14 u.16J durften im Zelt schlafen)im Wagen essen und Canaster spielen geht zwar auch,aber draussen ist halt immer mehr Platz ;) (Das alte Igluzelt hat dann leider den Starkregen nicht überlebt und wurde am letzten Tag entsorgt) Richtig unzufrieden waren die Jungs nur mit der Sitzbank ,ihnen tat schlicht der Po nach der Autofahrt weh...aber es gibt wohl auch Modelle mit komfortableren Sitzen,bzw Bänken. Da werden wir uns nochmal umsehen.... Wir sind also einen gewaltigen Schritt weiter gekommen !!! Ciao Kakowo, habt ihr euch mal den Boxstar Solution Relax angeschaut? Der hat das Superhochdach, aber nur 6m Länge und der Kühlschrank ist auch oben. Der wäre neben dem Pössl Roadcruiser Revolution unser Favorit. Wir stehen nämlich nach der Messe Düsseldorf auch vor der Entscheidung. , André :roll: Neee...wir wollen nicht klettern..... Und die Längsbätten fanden wir schon extrem komfortabel !!
Hallo Kakowo, wir interessieren uns auch für den Adria SLX. Abgesehen von der Sitzbank (wir sind zu zweit) wie war der sonstige Qualitätsgesamteindruck ? aus Hagen Ralf Hallöchen ! Uns hat der super gefallen ! Design (find ich schön ,das grau) ,er fuhr ohne Probleme im Schwarzwald die Serpentinen hoch,das Bett war prima,Stauraum auch.... Dusche haben wir nicht ausprobiert. Mir den Plisses und der Fliegengittertüre muss man nur sorgsam umgehen...ich könnte mir vorstellen,dass das Schwachstellen sein könnten. Zweiflammenkocher reicht uns auch ! Kühlschrank in augenhöhe find ich gut,dann bracht man nicht auf dem Boden knieen,wenn man was sucht. Wir müssen noch ein Jahr warten (bis das Geld da ist) und ich denke,er wird´s werden... Konnte ich helfen ?? :razz: Am Besten,Ihr mietet Ihn Euch selber für ein paar Tage,bevor ihr ihn kauft !!!!! (Wir waren in Bochum bei Reimo) LG Schaut Euch auch mal den Malibu 640 von carthago an. Bequeme Betten und Sitze und ein geräumiges Bad. Hallo Kakowo danke für die ausführliche Antwort. Wir werden im Frühjahr den SLX mieten und dann sehen wir weiter. Viele Ralf Ich erinnere mich an einen Vegleich von Kawa mit Längsbetten (pm oder RMI). Da waren auch je ein Karmann und Hymer dabei. Jedes Modell hatte seine eigenen Vor- und Nachteile. Ja: schade, dass man da nicht mixen kann. Sofern es die Möbelkonstruktion zulässt, ggf. die Sitzpolster tauschen. Bei manchem Modell war zu wenig Platz im Schlafbereich unter den Hängeschränken. Da ist der Knaus mit Superhochdach im Vorteil - das hohe Dach kostet natürlich wieder etwas Verbrauch, bringt aber mehr Stauraum. Ich würde mir an eurer Stelle auch diese anderen Modelle anschauen.... Hallo Kastenwagenfreunde, ich würde jetut immer zu Knaus tendieren. Knaus ist einer der wenigen Kastenwagenhersteller, der ordentliche Seitz Fenster und nicht diesen billigen vorgehängten "Fensterplunder" einbaut. Die Qualität von Knaus ist auch im allgemeinen recht ordentlich. Die billigen vorgehängten Fensterplunder haben aber keinen Problem mit Dichtigkeit beim Rahmen im Kastenwagen. Problem bei den bisherigen Rahmenfenstern war das sie eigentlich nur für plane und gerade Flächen gebaut waren. Die hat man beim Kastenwagen an der Seitenwand aber nie da das Blech immer leicht rund ist. Problem ist das der Rahmen dann früher oder später undicht wird. Ist keinen große Sache aber das Fenster muss ordentlich nachgedichtet werden was bedeutet das es am besten raus genommen wird. Ob Rahmenfenster oder vor gehangene Fenster nun besser oder schlechter sind kann man auch, wie so oft im Leben, trefflich drüber Diskutieren und wird auf keinen Nenner kommen. Moinsen, ob der Fensterplunder billiger ist weis ich nicht. Was ich aber weis ist das die vorgehängten Fenster besser isolieren,an den Hecktüren sehen sie besser aus und sie schützen vor allzu neugierige Blicke auf engen Stellplätzen.Für mich persönlich sehe ich nur Vorteile gegeüber den Seitz- Plastescheiben. :bindafür: Eine Diskusion kann so ausgehen wie die PS Frage,wieviel Leistung wer und wann unbedingt benötigt oder auch nicht... Rudi Ach-ja----es wird ja nicht langweilig--- :roll: Wir kommen gerade von der Camping-Messe in Essen.Dort gab es zwar keinen Adria(aber den kennen wir ja jetzt schon) Dafür Knaus BoxStar und BoxLife. Der BoxLife "fällt raus",das Konzept fanden wir nicht so toll. Sehr interessant war aber der Van Tourer !! Das Teil ist doch tatsächlich "quasi ein Knaus" !! Baugleich mit Knaus,wird von Knaus "in Lohnarbeit" gebaut,Unterschiede eigentlich nur im Design und kleineren Details. Schön fanden wir : Zwei-Flammenkocher(auf den Drei-Flammenkocher beim BoxStar kann ich sehr gut verzichten),besserer Ablaufhebel für´s Schmutzwasser und bessere Fliegentüre und Verdunklungsplissees als beim Adria. Auch die Dusch-Halbschalen-Türen vom Raumbad sahen solider aus als die "Rappels-Jalusien" von Adria(und Pössel ;) ) Der günstigere Preis (eher wie beim Adria als beim Boxstar) wurde uns mit der kleineren Baureihe/Variablen Design und Ausstattung erkärt. Also z.B. beim 6,40 langen Längsschläfer nur EINE Möglichkeit der Oberflächen und Polster. Es gibt aber schon "Basic,Comfort und Premium"-Modelle. Unterschiede sind "zusätzlicher Schnickschnack" ,also keine "verschiedenen Möglichkeiten". Als Messe-Angebot gab es ein "Set" mit Fahradträger,elektrischer Markise und nochirgendwas(hab ich aber vergessen) sozusagen "gratis dazu". (aber da unser Geld erst im Herbst "da" ist....dann gibt es bestimmt ein neues Angebot :ja: ) Naja...die grauen Adria-Oberflächen fand ich schöner....Geschmackssache halt.... Aber wenn wir bis Herbst noch drüberschlafen,und wir uns bei der Caravan mal von allen Modellen Messeangebote machen lassen,werden wir schon das richtige für uns finden...vielleicht werde ich mich dann auch mit den Holz-Fronten anfreunden können. Hätte ich mich bei meiner Frau durchsetzen können, wäre es der Van Tourer in Comfort-Ausstattung geworden. Incl. Markise, Fahrradträger und LED-Beleuchtung unter der Markise hat der Händler 51.000,-€ aufgerufen. Das war mein Traummobil. Die Verarbeitung war durchgehend tadellos und machte einen sehr wertigen Gesamteindruck. Es ist dann auf Wunsch meiner Frau ein anderes geworden. Auch noch schlank und für mich ein machbarer Kompromiss. Richy Moinsen, wenn man alles durchrechnet ist der Vantourer ein gutes Angebot. Preis - Leistung stimmen,wer auf Plunder verzichten kann,kommt mit der Basis zu einem günstigen Kasten. Vor 7 Jahren warb Pössl noch mit einem Einstandspreis von 29900 Ocken für den 2WIN Sport,er verschwand dann sang und klanglos... Rudi Ich nochmal... Hat hier schonmal was von Problemen mit dem Abwasserhebel beim Adria gehört ? Bei dem Mietfahrzeug fanden wir die Lösung "nicht ideal";d.h. der Hebel klemmte schon nach 4 Tagen und ging dann auch ganz ab.... Ja genau. War bei unserem Leih-Adria im letzten Sommer genauso. Hab ich dann im Dreck liegend repariert. Bei unserem jetzt alles sauber im Servicekasten und vorbildlich zu erreichen. Richy Hallöchen ! Jetzt haben wir uns den Vantourer noch mal Live und in Farbe bei einem Händler angesehen. Und haben erfahren dass es bald den 630 langen optional auch mit Festbad geben wird. Dann haben wir uns das Festbad im 600 langen Model natürlich auch angesehen...und schwanken mal wieder mit unseren Entscheidungen.... Vorteil Raumbad : der Platz ! 1. wenn man drin ist und 2. wenn man nicht drin ist ;) Vorteil Festbad : Stauraum unterm Waschbecken,die Möglichkeit nasse Sachen unterzubringen,Gaderobenhaken "von aussen",leichters "mal eben was rausholen" Aus welchen Gründen habt Ihr Euch für welches Bad entschieden ? :roll: :roll: :roll:
Hallo Katrin, wie hab ich mir das im Vantourer vorzustellen. Wenn der Durchgang zum Bett offen ist, verschließt dann die Rundtür der Dusche das Bad ? Das wäre dann eine, wie ich finde clevere Lösung.Zum Duschen nehme ich an, wird dennoch zusätzlich ein Vorhang benötigt ? Ihr müsst einfach für Euch versuchen abzuschätzen, wie oft Ihr wirklich im Womo duschen werdet. Sollte das nur im Notfall erfolgen, würde ich immer ein abgeschlossenes Bad bevorzugen, in dem man übrigens ja auch notfalls duschen kann. Diese sog. Raumbäder suggerieren m.E. immer, als hätte man eine separate Dusche mit an Bord. Dem ist aber nicht so. Eine sparate Dusche kann ich nutzen wie die Dusche zu Hause. Ich gehe raus und muss mich um nichts mehr kümmern. In allen anderen Fällen ist immer mehr oder weniger viel Nacharbeit erfoderlich. Der Duschboden muss völlig trocken sein, damit ich den Holzboden wieder reinlegen kann. Der Vorhang muss ebenfalls trocknen, damit man ihn wieder zusammenbinden kann. Die Luftfeuchtigkeit hat man im ganzen Womo und nicht nur in der Dusche. Eine separate Dusche kann ich auch nutzen, um nasse Klamotten zu trocknen. Auch das ist im Raumbad nicht möglich. Wenn das "normale" Bad in machen Punkten Vorteile hat gegenüber dem Raumbad ohne die Dusche, also z.B. mehr Stauraum/-schränke oder sogar insgesamt mehr Platz (scheint so, wenn man den Grundrissen glauben kann), wäre für mich die Entscheidung gefallen. Roman
Sobald der Durchgang zum Bett Offen ist kann man die Nasszelle nicht mehr Betreten. Der Vorteil sobald eine Person in der Küche ist bzw. am Kühlschrank steht kann man Problemlos aneinander vorbei gehen. Möchte man Duschen bzw. das Bad benutzen ist der Weg ins Bett einer Vollsperrung gleich. Zum Duschen gibt es ein kleines Rollo im Innenbereich der Dusche das zur Abtrennung zur Toilette und zum Waschbecken dient damit dies nicht all zu Nass wird. Die Duschwanne nimmt das Wasser gut auf da diese mit 3 Abflüssen versehen ist somit kann in Fast jeder Lage angenehm geduscht werden. Ein weiterer Vorteil im Bereich der Dusche bzw. am VanTourer. Kühlschrank unten :!: Der Wagen wirkt im Durchgang sofort offener und in Verbindung mit dem Raumbad ist es für KaWa verhältnisse ein halbes Tanzparkett. Wenn wir schon beim Parkett sind. Die Holzplatte die in die Wanne gelegt wird ist mit Gummistopfen versehen die genau in die Wanne passen somit Passt diese auch immer in einer Stellung in die Wanne und Die Tür läuft sauber. Vorteile des Festbades: Durchgang zum Bett Bleibt Frei. Das Bad Kann auch anderweitig benutzt werden (Abtropfreich der Durchnässten Badehandtücher usw.) Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Viele aus Lauffen a.N. Red Line Hallo RedLine, willkommen im Forum. Auf Grund Deiner ausführlichen Beschreibung der Badsituation schließe ich mal, dass Du einen "Vantourer" fährst..... :wink: Roman Hallo, Nein Fahre Leider keinen aber habe mir das Fahrzeug mehrere male ausgiebig angeschaut. :D :razz: :razz: :razz: Ja schade RedLine....ich hab auch gedacht,Du würdest so ein Teil fahren und ich hätte mal "Benutzerinfos" von einem "Besitzer" :lol: Würdest Du denn zum Raumbad oder Festbad tendieren ? Wir tendieren tatsächlich zum Festbad. Nach fast 10 Jahren Faltcaravanurlaub wollen wir auch mal wieder in den Norden,wo es tendentiell öfter regnet als in Südfrankreich ;) ;) Und dann ist es schön einen Platz für nasse Klamotten zu haben (und wenn es nur ein tropfnasser Schirm ist ). Ja... fährt hier denn keiner einen Vantourer ?
Damit hast Du Dir die Frage eigentlich selbst (richtig wie ich übrigens finde) beantwortet.... :wink: Ansonsten, Du hast eine KN.. Roman Moin, wir haben uns das "Raumbad" in verschiedenen Fahrzeugen angesehen. Unser Fall ist das nicht,außerdem kann ich mir vorstellen das diese Konstruktion zusätzliche Klappergeräusche verursacht. Es gibt halt bewährte Konstruktionen, diverse Neuheiten werden als Verkaufsargument aufgeführt um neue Kunden zu beglücken. Das Rad ist schon lange erfunden worden... Rudi [quote="Kakowo"]:razz: :razz: :razz: Ja schade RedLine....ich hab auch gedacht,Du würdest so ein Teil fahren und ich hätte mal "Benutzerinfos" von einem "Besitzer" :lol: Würdest Du denn zum Raumbad oder Festbad tendieren ? /quote] Hallo Kakowo, Ich würde zum Festbad tendieren auf grund des Abgeschlossenen Bades und man kann noch ins Bett auch wenn jemand duscht oder für kleine Camper muss. Red_Line Wenn beim Kastenwagen vom "Raumbad" die Rede ist, bekommen unsere Freunde von der Weisswarenfraktion meist einen Lachanfall... nicht ganz zu unrecht. :wink: Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, den vorhandenen Raum durch multifunktionale Nutzung zu "vergrössern", allerdings stösst das in der Praxis durchaus an seine Grenzen. Wenn "Mann" lesend auf dem Bett liegt und Lust auf ein kühles Bier bekommt, während "Frau" das Raumbad duschenderweise belegt hat, dann bleibt ihm solange der Schnabel trocken. Es sind allerdings keine Fälle überliefert, wo dies zu gesundheitlichen Störungen geführt hat, eher hat ein ruppiges "beeil' Dich, ich hab' Durst" zu Verstimmungen im Eheleben geführt. :D :lach: Wir haben ein festes Bad, unser Hersteller bietet kein Raumbad an. Wir hätten es sicher nicht genommen, wenn auch nicht aus dem oben genannten Grund! :) Hihi...das ist aber auch ......ungeschickt.......wenn Madamme duscht und der gnädige Herr auf dem Bett liegt...der kommt da doch nie mehr raus :lol: Gerade hat uns der Händler angerufen,dass der Vantourer 630 mit Festbad jetzt "da" .Dann werden wir bei nächster Gelegenheit mal wieder hin fahren. Schon fatal....immer wenn wir "mal eben" Womo´s gucken gehen haben wir danach einen neuen Favoriten :oops: |
Anzeige
|