|
Hallo Forum, ich hatte ja bereits angedroht einen weiteren Beitrag zu eröffnen über den Pössl Vario 545. Hintergrund ist das wir nicht den normalen Ausbau haben möchten mit den Stockbetten sondern eine kleine Änderung beabsichtigen. Ich möchte dazu aber erst etwas ausholen damit ihr unsere Gedankengänge mitgehen könnt. Kurz zur Geschichte. Wir haben uns 2004 einen Pössl 2Win gekauft, nach 14 Jahren Wohnwagen, weil wir mit Boot in Urlaub wollten. Da wir keine drei Fahrzeuge unterhalten wollten wurde dafür ein PKW abgeschafft und ich nutzte den Kasten fünf Jahre lang jeden Tag im Alltag. Das klappte mit den 5,60 m Gesamtlänge auch überraschend gut. Leider war uns, beide Figürlich etwas mehr :D , das Bett mit 1,40m breite doch immer ein wenig zu schmal. Wir schauten uns also nach was breiterem um. 2009 war der kurze Pössl Roady gerade auf den Markt gekommen und mit 5m länge und einem Dachbett von 1,70 m x 2,05 m ein sehr interessantes Auto. Leider hatte meine Frau zu der Zeit erheblich Knie Probleme und wir wussten nicht ob nach der OP alles wieder gut würde. Wir haben uns dann für den Roadcruiser mit 6,36 m länge entschieden. Den haben wir dann drei Jahre gefahren und leider gemerkt das er für die Alltagsnutzung einfach zu lang ist. Wir wohnen im Ballungsgebiet Köln / Bonn. Ich hab dann irgendwann doch noch einen PKW dabei bekommen was wir ja nun vermeiden wollten. Frustriert haben wir den Roadcruiser dann nach drei Jahren wieder verkauft und uns wieder einen Wohnwagen gekauft. Der Kastenvirus hat mich aber nie wirklich verlassen. Dann haben wir den Vario 545 gesehen. Ihr fragt euch jetzt sicher warum denn nun den 545 und nicht den 499? Wir haben uns den 499 noch mal bei einem Händler angesehen. Begeisterung. Nach ein paar Nächten drüber schlafen stellte meine Frau dann die Frage die alles wieder über den Haufen werfen sollte. "Wo sollen wir nur unsere Sachen unterbringen?" Wir haben zwei Tage unabhängig voneinander überlegt ob wir unsere Siebensachen in dem 499. unterbringen und sind zu dem Entschluss gekommen.........es geht nicht. Da wir uns auch den 545 angesehen hatten kam der nun wieder ins Gespräch. Leider hat er gegenüber dem 499. einen entscheiden Nachteil. Sein Bad ist 12 cm schmaler. Ihr erinnert euch was ich weiter oben geschrieben habe das wir Figürlich und so.......... Wenn ich mich in das Bad stelle drücke ich mit meinen Schulter schon die Türen auseinander. Ich komm nicht mal zum Waschbecken runter ohne mich leicht schräg zu verdrehen. :D Es fehlen die 12 cm die der 499. im Bad mehr an Breite hat. Diese 12 cm sind den Heckbetten geschuldet die ja auch einen gewisse Breite brauchen. Die Betten brauchen wir aber nicht da wir zu zweit unterwegs sind. was wir aber brauchen ist der tolle große Kofferraum ohne die Betten. Ein Kasten mit Heckgarage. Da ich gut befreundet bin mit einem Händler werden wir kommende Woche als mal eine Anfrage starten ob man den 545 nicht mit dem Bad vom 499 bauen kann. Wenn das geht wäre das in unseren Augen ein tolles Mobil für zwei Personen. Ein Dachbett mit eben 170 x 205 cm größe, ein schönes großes Bad, ein tolles Raumgefühl im Fahrzeug durch die Höhe und einen tollen Kofferraum den man sich dann so gestalten kann wie man ihn benötigt z.B. durch weiter Schränke für Klamotten oder dergleichen der dann vom Bad aus zugänglich ist. Ich denke mal das solch ein Fahrzeug auch noch für andere interessant sein könnte. Fahrräder z.B. im Innenraum transportieren oder wenn man Hobbys hat die Platz zum Transport brauchen. Schaut einfach mal im Netz nach Pössl Vario 545. Da findet ihr auch schöne Fotos vom Heck und mit ein wenig Phantasie kann man sich ausmalen was da alles machbar ist. Leider ist der Beitrag doch länger geworden sorry dafür. Im übrigen sind die Knie meiner Frau wieder Top so das dem klettern ins Dachbett nichts entgegen steht :mrgreen: Hier mal der Link zum 545 --> Link und hier der zum 499 --> Link Wünsche dir viel Glück bei den Verhandlungen u der Umsetzung. Normal hättest das ja erst "geheim" machen sollen und dir den Ausbau patentieren lassen sollen :) dann gäbe es nie wieder einen leeren Tank :) Viele Kastenwagenausbauer sträuben sich ja einen Hochschläfer an zu bieten, würde zu wenig nachgefragt. Klar, wenn das was auf dem Markt ist nicht den Käuferwünschen entspricht. Der Ausbau wird bestimmt abgekupfert. Hallo Ina, danke für das verlinken. Warten wir erst mal ab was wirklich passiert. Ich glaube erst dran wenn es soweit ist. Hallo Jürgen, alles, was Du da schilderst, entspricht doch dem aktuellen Concorde Compact! Wieso sollten Pössl/Heinrich am 545 etwas ändern? Nicht wirklich :? --> Link das Bad bei dem von Jürgen bevorzugtem ist vor den Stockbetten, sozusagen fast mitten im Raum. Hallo Ina, sorry - Du hast recht! Ich habe den Pössl 545 verwechselt mit Bresler 541 --> Link Aber der ist ihm ja zu teuer... Wenn du dir den Grundriss vom Pössl 545 und vom Bresler mal anschaust wirst du schnell sehen das es zwei komplett unterschiedliche Konzepte sind. Im Bresler bekommst du z.B.kein Fahrrad in den Kofferraum. Im 545 würde aber die Möglichkeit bestehen. Denk dir die Betten weg. Die 12 cm beim Bad kannst du vernachlässigen. Ich meine aber das Bresler auch so etwas im Programm hat. Davon abgesehen haben wir uns den Bresler aber auch angesehen und das Bett ausprobiert. Ich hatte es irgendwo auch schon mal geschrieben das uns das Bett zu kurz ist. Genau so im CC von Pössl der ja auch ein anderes Dach hat bei dem die Nase kürzer ist und stärker abfällt. Dadurch ist innen weniger Platz für die Füße so das man nicht die ganze Bettlänge optimal nutzen kann. Dazu kommt dann auch noch der Preis der nicht passt. Also zu viele Punkte die nicht passen und somit raus. Auch wenn der Bresler immer wieder erwähnt wird bleiben die Punkte die uns nicht gefallen.
Hallo Ina, genau das wage ich zu bezweifeln. Es ist vielmehr so, wie Du weiter schreibst, dass die Hersteller die Käuferwünsche nicht kennen. Der Grundriss läuft bei den Premiumanbietern wie geschmiert (CS-Corona, HRZ-Dream, Bresler Exclusiv, La Strada Regent....) . Viele TI´s haben inzwischen zusätzlich oder sogar ausschließlich ein Hubbett an Bord. Wir waren gerade wieder unterwegs und ich kann sagen, das der Ford Nugget mit seinem Hubbett der mit Abstand häufigste Kawa war, der uns unterwegs begegnete. Leider fehlt ihm eine Nasszelle.... Nein das Problem ist einfach, dass den Mittelklasse Anbietern der Mut oder die Kreativität fehlt, einen solchen Grundriss für Paare zu bauen. Wenn, wird das Hubbett meistens mit einem Heckbett (2Win Vario) oder mit Stockbetten (Vario545) kombiniert. Vermutlich ist bei diesen Anbeitern noch nicht angekommen, dass ausgebaute Kawas nicht nur von jungen Familien gefahren werden. Daher ist der von Jürgen gewünschte Grundriss, wenn Pössl nicht ganz blöd ist, sicher eine Marktlücke. Selbst eine separate Dsuche wäre dann, im über die ganze Fahrzeugbreite reichenden Bad denkbar, da ja im Heck neuer Schrank-/Stauraum als Ersatz entsteht. Im Kawa ist und bleibt das Hubbett DIE Lösung, wenn alle Lebensbereiche möglichst viel Platz bieten sollen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.... :wink: Roman
Jein! :D Es wäre doch mal interessant, Verkaufszahlen der Hersteller bezogen auf einzelne Modelle zu bekommen und zu analysieren. Ich denke eher, dass sich die Hersteller produktionstechnisch nicht mit zu vielen Modellen und Sonderheiten verzetteln wollen. Mit Sicherheit haben die vorher Marktforschung betrieben, denn die entwickeln ja nicht ein Modell "in's Blaue hinein". Oder sie haben die falschen Leute gefragt! :mrgreen:
Genau Thomas, mich z.B. nicht... :D Aber im Ernst. Natürlich hast Du recht. Die Heckbettvarianten sind und bleiben der Renner im Angebot der meisten Hersteller. Wenn aber keine Alternativen auf den Messen stehen, die sich die Interessenten auch mal live anschauen könnten, kann das nichts werden. Ich bin sicher dass es genug Leute gibt, die so denken wie Jürgen und ich. Siehe auch meinen "Alibi-Nugget" :lach: Du weißt so gut wie ich, dass es nur zwei Möglickeiten gibt, um jeden Lebensbereich im Kawa einigermaßen großzügig zu gestalten. Entweder man geht in die Länge (7,00m) wie beim Luxor oder in die Höhe mit einem Hubbett. Dabei bleiben die kurzen Hubbettversionen mit 5,50m noch extrem alltagstauglich, was man den 7,00m Sprintern sicher nicht mehr attestieren kann. Roman Jetzt muss ich mal ein wenig aus meiner Erfahrung von 10 Tagen Pössl Stand in Düsseldorf erzählen. Ich mache es auch kurz :D Die meisten Leute haben die selbe Reaktion gezeigt wenn man ihnen die Varios gezeigt hat. Als erstes der Blick der Frauen nach oben mit dem Kommentar: " Der ist mir aber viel zu hoch" Der nächste Kommentar war dann: " Nee da muss ich ja ins Bett kraxeln" Die Argumente der Männer zählten dann nicht mehr von wegen kurz und wendig, tolles Raumgefühl usw. :lach: :lach: :lach: Ist echt war. Ok ich kann sie irgendwie auch verstehen. Meine Fragen nach den Erfahrungen für das Dachbett an euch zeigt ja im Prinzip schon die Vorurteile die die Leute dann auch haben. Ich habe bisher ja auch nur Erfahrung mit Heckbettwagen. Bei uns ist aber meine Frau der jenige gewesen der auf das Dachbett gekommen ist. Wenn der Kasten Alltagtauglich sein soll ist das Bett im Dach die beste Möglichkeit in einem kurzen kompakten Kasten alles unter zu bekommen und doch ein großzügiges Raumgefühl zu haben. Wenn dann auch noch das Bad und der Kofferraum schön groß sind so das man sich bewegen kann und alles mitbekommt was man sich wünscht ist der optimale Kasten geboren. Die Ansprüche sind allerdings bei jedem leicht anders. Hallo Jürgen, bei diesen speziellen Erwartungen an Deinen Pössl 545 macht die Überlegung mit dem 499-er-Bad Sinn. Ich bin gespannt, ob Pössl diese gute Idee ins Programm aufnimmt... Hallo Jürgen, wir sind ja ähnlich unterwegs, nur dass wir das Hubbett für unseren Junior haben möchten. Ich möchte Dir nur eins zu Bedenken geben: bist Du schon mal in das Hubbett geklettert, wenn Deine Frau schon drin lag? Ich finde das ziemlich schwierig, obwohl ich nicht so viel Masse mitbringe.... Markus Was ich nicht verstehe warum baut Ford den Nugget nicht mit Heckantrieb und einer Nasszelle, das wäre eine Konkurrenz für Pösel und co, da könnte sogar ich schwach werden, und auf einen Kastenwagen umsteigen didje Hallo Markus, ja wir haben das ausgiebig getestet :D In allen Variationen und durch die Bettenbreite von 1,70 m ist es kein Problem. Das einzige wo ich da viel mehr Bedenken habe ist das ich mein Kissen nachts unten aufsammeln darf weil ich ein im Schlaf hoch rutscher bin. Ich werde mir da dann erst mal einen Schnur an das Kissen machen so das ich nicht runter muss um das Kissen ja zu holen :lach: :lach:
Gabs doch (ohne Heckantrieb, der kostet zuviel Innenhöhe, dann geht das mit dem Hubbett bei vernünftiger Aussenhöhe nicht mehr) Der Nugget wird von Westfalia für Ford gebaut. Bis vor kurzem gab es zusätzlich den Westfalia Big Nugget, der nicht über ford sondern von Westfalia direkt angeboten wurde. Die sind so selten wie Eisbären in der Sahara. Keine resonanz am Markt. Wir fuhren vorher einen ähnlichen La Strada Trento auf Transitbasis mit Hubbett und Nasszelle. Tolles Auto aber siehe Eisbär... Bei fast jeder Besichtigung waren die Leute begeistert vom Raumgefühl, bis sie nach dem Schlafzimmer gefragt haben. Da wir jetzt wieder einen Dachschläfer haben, weiss ich, dass wir zu einer kleinen aber sehr feinen Minderheit gehören :lol: Interessant finde ich, dass Pössl und andere Hersteller häufig so tun, als solle man mit dem Kopf nach vorne schlafen. Siehe zum Beispiel hier die Grundrisszeichnung: --> Link Dabei ist die Position der Leselampen und Seitenfenster eindeutig für die Drehung im Bett. Offensichtlich haben sie ein Problem, möglichen Kunden direkt die Wahrheit zu sagen. Warum? Ein Argument, was gegen die Schlafdach-Kasten spricht, ist der hohe Preis. Für das Geld bekommt man auch schon eine 7m Weissware. Das ist auch der Grund dafür, dass man sie selten in der Vermietung findet. Normal müsste der Mietpreis deutlich höher ausfallen, als bei einem normalen Kasten. Ob Mietkunden, die sich wahrscheinlich im Schnitt nicht so gut auskennen, das akzeptieren, scheinen die meisten Händler nicht zu glauben. Für mich ist der Schlafdach-Kasten eher was für erfahrene Camper, die wisen, welche Kompromisse sie eingehen wollen. Celso
Also ich halte das "Drehen" da oben mit 1,90 m Grösse für etwas problematisch, ausserdem, wenn Du in fortgeschrittenem Alter nachts mal raus musst (keine Seltenheit :D ), dann geht das kaum, ohne dass der/die Partner/in mit geweckt wird. Die Position der Seitenfenster ist an das optische Erscheinungsbild angepasst, Fenster vorn würden ziemlich komisch aussehen.
Im Kawa sind 1,90m IMMER problematisch.... :wink: Ansonsten sollte vielleicht bei allen Hubbett-Kawas "Granufink" zur Serienausstattung gehören...Du weiß "nachts weniger müssen müssen".... :D Roman
Nicht nur dort, auch bei den Querschläfern! :mrgreen: Last uns doch mal eine Gegenüberstellung machen. In einem Kasten ab 6,40m ist längs schlafen möglich. Toll ist bequemes rein und raus aus dem Bett. Großes Bett möglich. Viel Stauraum unter dem Bett, Basisfahrzeuge von Mercedes oder Iveco gehen auch. Nachteil ist die Länge im Alltag wenn man den Kasten als PKW Ersatz nutzen will oder muss und die 3,5 t Grenze wird unter Umständen schwer zu halten sein. Im Urlaub kann ich mit der Länge Kompromisse eingehen. Kasten bis 6 m Längsschlafen nur mit großen Kompromissen möglich siehe Pössl P2 Realex oder ähnliche Modelle. Ansonsten Querbett im Heck aber Bettenbreiten in der Regel von 1,40 m und Klettern angesagt da der hintere immer über den Vorderman drüber muss wenn man nachts mal raus muss. Partner wird geweckt. Meist sehr enger einstig ins Bett da Bad Schrank und Bad sich gegenüber stehen und nur eine schmale Lücke bleibt um ins Bett zu kommen.Viel Stauraum unter dem Bett. Neuerdings von Pössl ein Grundriss im 2Win R mit Raumbad mit Quer Heckbett von 1,60 / 150 x 1,96 m. Durch das Raumbad ist das Raumgefühl hinten nicht ganz so beengt. Klettern nachts bleibt aber. Dazu sind die 6m immer noch sehr grenzwertig im Alltag. Dann kommen wir zu den Dachmodellen mit 5,50 m oder sogar 5 m. Klettern um ins Bett zu kommen und oben muss sich in der Regel gedreht werden. Partner wird unter Umständen wach. Je nach Bettgröße und Gelenkigkeit :mrgreen: Bettenbreite beim Ducato und seinen Brüdern bis zu 1,70m möglich und Bettlängen bis 2,10m. Dadurch eine Möglichkeit auch für größere Menschen da auch die Stehhöhe in den Dachschläfern größer ist. Kurzes Fahrzeug im Alltag gut zu nutzen. Fahrzeughöhe teilweise bis 3,20m mit den daraus eventuellen Nachteilen bei Durchfahrtshöhen, Seitenwind, Kurvenverhalten usw. Gutes Raumgefühl innen durch die Höhe. Größeres Bad möglich da kein Platz für das Bett gebraucht wird. Viel Stauraum im Heck möglich. Im 5 m Modell Stauraum unter Umständen knapp. Durch das aufwändige Dach höheres Leergewicht und höherer Preis als Standartkasten. Was die Preise angeht sind Kastenwagen grundsätzlich keine Sonderangebote da der Ausbau in eine fertige Hülle immer Aufwändiger ist als bei Weißware. Ich bekomme unter Umständen schon für rund 30 000 Euro ein neues Womo als Weißware neu. Kastenwagen sind schnell doppelt so teuer. Nach oben offen sind aber beide Varianten. Pössl als H Line also Dachschläfer fangen bei rund 50 000 Euro aufwärts an wo gegen der Standartkasten aus der D Line bei Pössl bei rund 37 000 Euro beginnt. Man kann es drehen und wenden wie man will. Eine Kröte muss man immer schlucken und alle Modelle haben ihre Daseinsberechtigung und finden ihre Liebhaber. Was auffällt ist das gerade die kleinen Schmieden wie Bresler, HRZ, CS usw. überwiegend auf Dachschläfer setzten. Die Serienhersteller wie Pössl, Knaus, Adria usw.eher aber auf Heckschläfer setzten. Pössl ist mit der H Line da einen kleine Ausnahme. So das waren jetzt mal so meine Gedankengänge zu dem Thema :lach: Danke Jürgen, sehr gute Zusammenfassung!
Bei CS kann ich das nicht bestätigen, da weiss ich, dass der Rondo als Heck- / Querschläfer das meistverkaufte Modell ist. --> Link Hi, längsschlafen und drehen empfand ich beim James Cook (bei 5,64m Länge) nicht wirklich als Problem. Weil das Bett extrem breit ist. ciao Ludo grisu1965, eine Frage an dich wegen Kawa. Ich nehme mal an du willst den Kawa wegen Alltagstauglichkeit unter 6m und schmäler, oder ? Warum nicht einen schmalen Vollintegrierten mit einem Querbett hinten und ein Hubbett vorne ? z. B. Knaus Van I 550. Sicherlich etwas teurer, aber dafür bekommt man da doch einiges mehr. Hallo djwawo, ich kuschel gerne noch mit meiner Frau :mrgreen: Nein im Ernst. Kastenwagen deswegen weil ich 2,30 m oder auch 2,20 m nicht gebrauchen kann im Alltag, uns VI einfach nicht gefallen und die Betten von den Maßen her eine Katastrophe sind. Zudem habe ich bei Weißware immer Torf im Hinterkopf und die Unfallsicherheit ist m.M. nach auch größer. Wir hatten uns durchaus auch kurze Alkoven angesehen und der Eura 580 LS hat uns super gefallen. Er ist aber auch wieder über 6 m. Zudem möchte ich nicht wirklich immer mit solch einem Geschoss im Alltag unterwegs sein. Nein wir sind die Typischen Kastenfahrer :lach: Die Frage von dir ist aber durchaus berechtigt. Hallo djwawo, ein Knaus I 550 ist 6m lang und 2,20m breit. Ich denke das ist nicht mehr wirklich alltagstauglich, wenn man es mit L1 oder L2 Kastenwagen vergleicht. Und Mehrwert hat man nicht wirklich, außer minimal mehr Platz als in einem 6m Kastenwagen. Dafür Nachteile wie schlechteres Crashverhalten und die Möglichkeit von Undichtigkeiten. Und ich vermute mal der wird auch noch teurer sein..... Jochen Ich lese diesen Tread sehr gerne mit, da ich auch noch nicht schlüssig bin, was es bei uns wird. Auch das Thema Kawa ist noch nicht aus dem Kopf, besonders gefällt mir die Idee mit dem zusätzlichen hinteren Stauraum beim 545 sehr gut, wenn man da dann 2 Räder geschützt rein bringt. Ich harre der Dinge und bin gespannt auf dein Ergebnis.
Gaskasten von aussen zugänglich Stauräume bzw. Garage im Fahrzeug ggfs. Isolierglasscheiben im Führerhaus wesentlich bessere Wärmedämmung Tanks im Boden integriert, ggfs. Doppelboden leise Türen statt klappernde Schiebetür 30 cm mehr Breite im Innenraum............das gibt BEWEGUNGSFREIHEIT hast Recht.................kein wirklicher Mehrwert erkennbar............ :evil: ciao Ludo
Gib's auf Ludo, wir Kastenwagenfahrer sind alle Ignoranten! :D Allein schon durch die grosse Schiebetür sitzt man bei Regen innen wie auf einer überdachten Terrasse, das kann mir keine Weissware bieten. :ja: Und gib's zu... Du trauerst heimlich Deinem JC nach! :mrgreen: Allein schon durch die grosse Schiebetür sitzt man bei Regen innen wie auf einer überdachten Terrasse, das kann mir keine Weissware bieten. :ja: -->> stimmt ! Und gib's zu... Du trauerst heimlich Deinem JC nach! -->> Nö, wurde uns zu eng ach ja...........unser James war Weiss............der Nachfolger ist Silbern..............also nix "weisse Ware" :lol: ciao Ludo
Glück gehabt! :lach: Ich verwende den Begriff "Weissware", um nicht den unfeinen (oder doch nicht? :mrgreen: ) Begriff "Joghurtbecher" gebrauchen zu müssen. :lol:
Der war aber jetzt gemein ;D ;D Bitte last uns beim Thema bleiben und keine Grundsatzdiskussion anfangen. Wir sind hier im Kastenwagenforum und ich denke jeder hat sein Gründe warum er das eine oder das andere fährt. Ich habe mir bereits eine Weißwaren angesehen und für mich entschieden das wir beim Kasten bleiben werden. Das Thema hier war der Pössl 545 :D Also Blecheimer mit Krawalltür :lol: ciao Ludo So, bitte Schluss jetzt! :evil: Ich lösche jetzt alles, was nicht mit dem Pössl 545 zu tun hat! :ja: :thema:
Hallo Jürgen, respekt. Diese Analyse könnte "pm" 1:1 für eine seiner nächsten Ausgaben verwenden... Die haben nämlich die Unterschiede noch nicht verstanden...... :D Lediglich Deine o.g. Feststellung ist, wie Thomas bereits geschrieben hat, nicht ganz oder nicht für alle Premiumanbieter richtig. Die Renner z.B. bei "CS" sind die Heckbettmodelle Rondo, Rondo L und Luxor. Anders sieht die Sache bei HRZ und Bresler aus. Dort gehen die Modelle "Dream" und "Junior Exclusiv" sehr gut. Das mag allerdings auch daran liegen, dass beide keine ernst zu nehmenden Alternativen zu den o.g. CS Mobilen mit Heckbett im Progamm haben. Ansonsten gehen bei diesen Herstellern die Hubbettmodelle deshalb recht gut, weil diese konsequent für Paare entwickelt werden und nicht wie ich oben geschrieben habe wie bei Pössl und Co., für die junge 4 köpfige Familie. Das regelt sich übrigens auch automatisch über den Preis. Die Pössl Zielgruppe "junge Familie" hat i.d.R. nicht die nötigen 80.000-90.000 Euro auf der hohen Kante liegen, die die exclusiven Hubbettvarianten vom Konto des Käufers abrufen. Roman Hallo Roman, danke für die Blumen :D Ok bei CS scheine ich da wohl falsch zu liegen. Ich habe aber eben mit meinem Bekannten telefoniert, der ja Händler ist, und ihm gefiel mein Vorschlag ebenso. Ich möchte ihm da mal was zu Papier bringen denn Anfang November ist Händlertagung und es wird über die H Line geredet. Eventuell versuche ich ja das ich da mit hin kann. Auf jedenfall aber werde ich meine Ideen mal zu Papier bringen und schauen was daraus wird. Was haltet ihr denn von einem kleinen Brainstorming? Ein zwei Personen Mobil auf Basis des 545? Roman hatte ja bereits geäußert eventuell eine Bad über die ganze Breite mit separater Dusche und dem Kleiderschrank hinten und darunter ein entsprechend großer Kofferraum. Mir wäre es lieber in Höhe des jetzigen oberen Bett noch mal einen Schrank rechts und links vom Fenster hinten oben in der Mitte oder eben kein Fenster und der Schrank über die ganze Breite. Darunter ein Kofferraum in dem auch ein Fahrrad passen könnte oder andere sperrigen Sportartikel. Getrennt vom Bad aber einer Türe so das man vom Bad an den Kofferraum kommen kann wenn nötig. Ich kann mir aber auch eine Version vorstellen wo im Bereich der Schiebetüre ein Schrank in der Mitte ist mit Zugang vom Bad und Links und rechts Stauraum der vom Kofferraum zugänglich wäre. Auf jedenfall aber das Bad um die 12 cm breiter oder sogar 15 cm damit genug Bewegungsraum im Bad entsteht. Los Leute raus mit euren Ideen. Bis zum Bad soll alles bleiben wie es ist denn ich finden den so richtig klasse. Ab Bad sind eure Ideen gefragt. Wie gesagt ich würde einen Lösung favorisieren wo das Bad breiter ist der Schrank im Bad so bleibt und oben anstatt das obere Bett ein weiterer Schrank entsteht. Darunter Kofferraum zur freien Verfügung so das sich jeder selber den Raum so einrichten kann wie er gerne hätte. Eventuell wäre ha auch ein Baukasten möglich. Man kauft das Fahrzeug und kann dann entscheiden wie es im Heck ausschauen soll. Ich habe ja jetzt schon drei Mögliche Varianten aufgezählt. Diese werden so angeboten und man kann wählen was man gerne möchte. Da wäre es dann auch denkbar das jetzige Modell als Alternative weiter bestehen zu lassen. Wenn Pössl schlau wäre würden sie die unterschiedlichen Varianten bauen und auf dem nächsten Caravan Salon in Düsseldorf ausstellen um die Kunden entscheiden zu lassen was sie wollen. Es gibt noch eine Reihe möglicher Variationen. Ich werde die Morgen mal aufschreiben. Bei einigen müsste man allerdings mit dem Zollstock am Wagen stehen. Heute habe ich übrigens zum ersten Mal in Essen einen Vario vorbeifahren sehen. War allerdings zu weit weg. um zu erkennen, ob es ein 545 oder ein 2Win war. Hatte auch keine Chance den einzuholen und ins Forum zu locken. Celso Hallo Jürgen, ich möchte hier an der Stelle mal einen Aspekt in die Diskussionsrunde werfen, der für uns bei der Auswahl sehr wichtig war: Die Ausweichmöglichkeit beim Schlafen. Sprich: einer hat mal 'Rücken' oder 'Knie' und kann schlecht nach oben klettern (man wird ja nicht jünger....). Aus diesem Grund haben wir unten die umbaubare Rücksitzbank, die wir gar nicht so selten schon als Ausweichbett genutzt haben. Jochen Hallo Jochen, die gibt es beim Vario auch. Man kann ein Zusatzbett unten bauen. Beim ´TI Chausson 610 ist so eine Lösung mit hinten oben Schrank über die ganze Breite und darunter die Möglichkeit Fahrräder aufzunehmen. Es wäre toll, wenn für die Räder hinten die ganze Breite zur Verfügung steht und nicht links und rechts irgendwelche Staukästen. Die "Staukästen" die keine sind, sind den Radkästen vom Fahrzeug geschuldet. Es ist eben ein Kasten und kein VI. Ich denke mal genau wegen der Radkästen ist beim Bresler DKG die Fahrradgarage höher gesetzt, finde ich ansich auch nicht schlecht, dann bleibt darunter noch reichlich Platz für den anderen Kram....
Habe ich mir gerade mal angeschaut. Ja genau deswegen ist die Garage über den Radkästen. Wenn ich aber ehrlich bin kann ich mir nicht vorstellen das da zwei 28" Tourenräder reingehen könnten. Ist für uns jetzt aber auch nicht unbedingt relevant. Entweder zwei Falträder oder Träger hinten dran (AHK oder Türe) Mir geht es in erster Lineie nur um das größere Bad und der Möglichkeit eines Schrankes auf Höhe des oberen Bettes. Jetzt aber mal eine Frage an euch. Die beiden Fenster in den Hecktüren sollen weg. Da bin ich mir auch Sicher. Wo ich aber hin und her gerissen bin ist das Fenster oben im Dach mittig. Ich würde gerne die Lüftungsmöglichkeit behalten. Im Bad ist eine Dachhaube eingebaut. Bei Regen ist die Dachhaube natürlich schwierig wegen Spritzwasser. Das Fenster hinten würde eine Lüftungsmöglichkeit bieten auch wenn es regnet und in einer Höhe wo man nicht einfach ran kommt. Dann wäre aber nur links und rechts vom Fenster ein Schrank möglich. Wenn der Schrank über die gesamte Breite geht ist das Fenster Umsinn. Wie seht iht das? Lieber Lüftung oder lieber großen Schrank? Außenansicht ist auch noch die Frage wenn am Heck gar kein Fenster ist. Andere Alternative wäre oben eine offene Ablage lassen und den Schrank weiter unten einbauen. Bis jetzt tendiere ich immer noch dazu das Fenster zu erhalten. Also wir hatten vorher den Eura 580LS, der nur eine Dachhaube im Bad hatte. Fand ich eher suboptimal. Jetzt das Fenster hinten im 496DK ist schon optimal zum Lüften des Bades. Ich würde nicht drauf verzichten wollen. Ist die Frage was wichtiger für dich ist, und wieviel Stauraum du benötigst (wir kommen mit dem Stauraum des kleinen 496 super klar....) Unser Bresler hat auch keine Heckfenster, ich finde das optisch kein Problem, aber wem es nicht gefällt, da gibt es ja auch noch die Möglichkeit z.B. schwarze Dekorfolie aufzukleben Jochen
Radkästen gehen bis zum Fahrzeugende beim Kasten ? Der hat aber dann einen verdammt kurzen Überhang. Wenn ich mir die Heckansicht anschaue, ist da noch einiges Platz, welches jetzt zugebaut wird. |
Anzeige
|