es ist so weit: Wir haben uns unseren Wunsch nach einem eigenen Wohnmobil erfüllt. Als Einsteiger hat es leider nicht für ein Neumobil gereicht, sondern wir haben uns für ein gebrauchtes Fahrzeug entschieden. Nach diversen Besichtigungen, mehreren Mieten, einem Messebesuch, viel Mitlesen im Forum, Informationen aus dem Internet und anderen Medien sammeln haben wir uns für ein nicht ganz so neues Modell entschieden. Aber es ist - zumindest IN den Wänden - holzfrei.
Da wir zwei Erwachsene plus 1-2 Jugendliche sind, die dann auch noch einen Vierbeiner und möglicherweise eine Katze mitnehmen, haben wir uns für ein Alkovenmodell entschieden. Für die Kids dann hinten Stockbetten. Die Entscheidung für Concorde ist aufgrund mehrerer Punkte gefallen:
- Zuladung ca. 1 to. (zGG 4.5 to.),
- Sitzqualität hinten - die Sitzflächen sind tief genug und die Rückenlehnen haben eine vernünftige Neigung,
- L-Sitzgruppe zum Hinlümmeln,
- Nasszelle mit genug Raum, dass man sitzen und die Tür dabei schließen kann,
- Doppelboden,
- vernünftiger Möbelbau,
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis,
- holzfreie Wände/Decken.
So werden wir denn am Donnerstag mal diagonal durch Deutschland fahren und unsere Neuerwerbung im Südosten abholen. Dort noch ein paar Tage Erholung machen und langsam wieder nach Nordwesten zuckeln.
GAAAAANZ WICHTIG:
Ich danke allen, die mir als Mitleser im Forum ungewollt viele Tips gegeben haben! Ich habe Dank Euch viel gelernt und viele Informationen gewonnen. :gut:
So haben wir in dem Mobil zwei leicht feuchte Stellen gefunden (Fensterrahmen), die der Verkäufer dann noch beseitigen wollte. Auch ein paar andere Punkte hat er noch instand gesetzt (Zahnriemen, Kundendienst, neuer Unterbodenschutz, neuer Tisch, HU/AU/Gas, ...), so dass wir mit einem ordentlich gewarteten Mobil anfangen können.