aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Voltanzeige bei 601 D28

Octa4 am 19 Aug 2015 11:06:26

Hallo.

Ich habe einen Oldie, einen Hymer auf Basis des MB 601 D28, Bj. 79.

Im Armaturenbrett ist eine Voltanzeige für meine Batterie. Ich habe festgestellt, dass diese extrem nach unter rauscht, sobald ich den Scheibenwischer einschalte.

Jetzt frage ich mich, ist das lediglich ein ANzeigeproblem oder zieht der Scheibenwischermotor tatsächlich so stakr und muss ich mir bei längerer Benutzung Sorgen um die Batterie machen?

Bin noch relativer Oldie-Neuling und bitte bei evtl. "unbeholfen" erscheinenden Fragen um ein wenig Nachsicht ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 19 Aug 2015 11:11:24

vielleicht ist der Motor schon schwergängig und braucht mal einen Tropfen Öl?
Was ist denn "extrem" in Zahlen?

Mein Motor vom Frontrolladen zieht die Batterie um 1,8V runter! :?

Octa4 am 19 Aug 2015 11:58:52

Die Anzeige geht runter bis auf unter 6V

Anzeige vom Forum

thomas56 am 19 Aug 2015 16:05:17

oh, 6V ist schon hart, wo ich denke dass der Motor vielleicht 60-100W zieht.
Wenn der Wagen gut anspringt, sollte ja die Batterie ok sein?
Keine Ahnung, was das sein kann. :nixweiss:

Tilly1963 am 19 Aug 2015 16:18:00

bei laufendem Motor ? Mach mal die Tür auf, und schau auf die Innenbeleuchtung. Bei 0 Volt müsste die dann aus gehen. Ich tippe auf defekte Anzeige.

Karsten

Octa4 am 19 Aug 2015 18:33:26

Ja, fuhren auf der Autobahn und als es regnete ist mir das aufgefallen, alles andere lief wie immer, allerdings wurde mir dann halt schon mulmig...

Gast am 19 Aug 2015 19:19:45

Vermutlich hast du den Scheibenwischer und die Anzeige zusammen an einer dünnen Versorgungsleitung zur Batterie. Wenn es dich stört, such den Draht und tausche ihn gegen 2,5 mm2.

Dein Alf

Gast am 19 Aug 2015 19:39:54

Octa4 hat geschrieben:Ja, fuhren auf der Autobahn und als es regnete ist mir das aufgefallen, alles andere lief wie immer, allerdings wurde mir dann halt schon mulmig...

Du bist vermutlich mit Licht gefahren :?:
Wenn die Batterie wirklich schwach ist bzw. das Licht nur noch schwach leuchtet , kann es die Lima sein :!:
Vermutlich aber nicht :wink:
Bei älteren Modellen ist die Anzeige mittels innenliegender "Induktionsschleife " verknüft -> ähnlich wie bei älteren Rasenmähern :lach: -> kein Witz -> da ist auch nur die Leitung durch das Amperemeter gezogen -> die gehen auch mal nach dem Mond -> es hilft nur messen .
Ein schwergängiger Scheibenwischermotor wird Dir mit der Zeit deine Sicherung zerstören , mehr nicht . Du ölst das Gestänge der Scheibenwischer (müsste bei Dir Aussen liegen) , dann sollte idR. Besserung eintreten , wenn nicht schaue nach einen neuen Motor -> vorausgesetzt deine Anzeige ist iO.
Am besten Du baust einen neuen ein -> die dürften passen --> Link

natürlich ohne Gewähr , falls Jemand schon umgerüstet hat ;D

Tilly1963 am 19 Aug 2015 19:41:44

0 Volt bedeutet Kurzschluss ! Der Strom müsste gegen unendlich gehen, nur begrenzt durch den Innenwiderstand der Stromquelle. Das Voltmeter ist inne Dutten . Einfach mal parallel ein Multimeter dran halten. Dann kannst du die wirkliche Spannung messen. ( Grundausstattung im Womo ).

Gast am 19 Aug 2015 19:50:58

="Tilly1963" Einfach mal parallel ein Multimeter dran halten. Dann kannst du die wirkliche Spannung messen. ( Grundausstattung im Womo ).

Genau.Das wäre die erste Handlung um den Störfaktor zu bestimmen .

Octa4 am 19 Aug 2015 20:28:18

Super vielen Dank für alle eure Tips, werde mich gegen Wochenende mal mit allen Infos damit befassen und Rückmeldung geben was draus wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter 518 CDI
Umfassendes Software-Update für Mercedes Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt