|
Wer fährt ein Mobil auf Basis 518 CDI? Vielleicht mit Automatikgetriebe?
Hintergrund ist mein Interesse an einem Hersteller, der die Alkovenfahrzeuge ausschließlich auf Sprinter-Basis stellt. Konkret wäre das ein 7,3 Meter langes Mobil auf dem 5tonner-Chassis mit 4.32m Radstand. Habe dabei ein wenig Bedenken wegen der schmalen Spur der Hinterachse. Der Hersteller meint, dass sei kein Problem (is ja klar :D ). Bei der Montage eines Heckträgers für ein 250kg-Mopped ermpfiehlt er den Einbau einer Luftfederung. Dann sei alles im grünen Bereich. Hinweise auf Iveco oder andere Alternativen wären lieb gemeint, bringen aber nichts. Wie gesagt, bei dieser Womo-Schmiede geht nur Sprinter. Also Leuts. Wer fährt sowas? Wie zufrieden seid Ihr mit Motorleistung, Stabilität, Federung, Fahr-/Wankverhalten...? Vielen Dank !!! Nordmann Habe zwar kein solches Fahrgestell laufen, aber ein Kunde von mir, hat einen Transporter mit dem Fahrgestell. Wieso soll der eine schmale Spur haben, der Kunde ist sehr zufrieden, er läge sehr ruhig auf der Straße, hat ja auch Zwillingsreifen und da ist die Spurbreite meines erachtens nach schon ganz schön. Hoffe konnte Dir ein bißchen helfen. Hi Nordmann, kann Waldtroll Meinung nur bestätigen!
Habe das 518 CDI Fahrgestell mit Automatik, alles bestens, da wirst Du mit zufrieden sein...Deine Bedenken sind unbegründet! Unserer hat keine Luftfeder und ist 7,90m lang und fährt sich aller best! Ich hoffe, das nimmt Dir deine Bedenken etwas. Auch wir sind mit unserem 518 Automatik sehr zufrieden. Wieso bin ich früher nur Duc gefahren ?
Allerdings bereitet mir der Vorschlag deines Händlers bzgl. der Luftfederung Kopfschmerzen. Bisher hat MB keine Freigabe für eine Luftfederung erteilt - wobei es für Busse auf MB-Basis wohl ab Werk eine sauteurte Lösung gibt - und macht im Garantiefall wegen der Luftfederung dann Probs. Dies ist nicht nur meine Erfahrung sondern auch die eines weiteren Mitglieds hier aus dem Forum. Frag also erst noch einmal beim MB-Händler nach. Die Wankneigung ist - obwohl gegenüber älteren Sprintern schon reduziert - bei schräger Fahrt über abgesenkte Bordsteinkanten oder Rillen (z.B. bei Tankstellen) recht kräftig. Aber man gewöhnt sich dran. Erzähl mal näheres zu dem WoMo-Hersteller und dem für den Anbau vorgesehenen Motorradträger. Stephan Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen.
Der Sprinter 518 ist wohl nicht so verbreitet. Der Hersteller, für den ich mich interessiere, ist Wochnermobil. Mein favorisiertes Alkovenmodell hat eine Gesamtlänge von 7,3m bei einem Radstand von 4,32m. Also noch einen "gesunden" Hecküberhang. Wenn du jetzt ein ausgewachsenes Motorrad auf einem Heckträger montierst, entstehen kräftige Hebel und der Vorteil des relativ kurzen Hecküberhangs ist futsch. In diesem Fall könnte ich mir als Alternativfahrzeug einen Iveco mit noch stabilerem Fahrwerk und breiterer Spur vorstellen, der die eingeleiteten Kräfte wahrscheinlich souveräner wegsteckt. Wochner baut aber nicht auf Iveco. Der Iveco habe ein gummigelagertes Fahrerhaus, das konstruktionsbedingt die im Fahrbetrieb auftretenden Verwindungen stärker an den Aufbau abgibt. Dadurch könnten Risse im Aufbau entstehen, so die sinngemäß geschilderte Begründung. Das Fahrerhaus des Sprinter sei nicht gummigelagert und daher treten bei diesem derlei Probleme nicht auf. Deswegen fragte ich nach Erfahrungen mit dem Sprinter 518, weil andere Alternativen bei Wochner einfach nicht gegeben sind :roll: . Was mich am Sprinter durchaus reizen könnte, ist der 6Zylinder und die Wandlerautomatik. Das stell ich mir schon geschmeidig vor :D . Dennoch habe ich vor der "Wankproblematik" einen gehörigen Respekt. Das könnte ein Ausschlusskriterium werden. @64snoopy Interessanter Hinweis mit der Freigabe für die Luftfederung. Das wäre ja ein starkes Stück. Werde mich erkundigen. Viele Nordmann Ich würde allerdings zum 524 mit LPG greifen, nicht zum 518.
Kenne einige gute Erfahrungen, allerdings beim 3,5t. Rossi Hallo,
ich habe seit dem Sommer ein Hymer B 675 SL auf Basis 518 CDI mit Automatik, 770 cm, zulässige 5,0 t. Ich bin begeistert von den Fahrleistungen (auch wenn ich davon nur 100/80 km/h nutzen darf). Kraftvoll, ohne je angestrengt zu wirken (vorbei die Zeiten, wo schlechtes Gewissen aufkam, wenn ich auch endlich mal einen LKW überholen wollte). Fahrverhalten absolut butterweich - man könnte glatt meinen, dass da doch irgendwo eine Luftfederung versteckt ist. Ich nehme an, dass die Zwillingsreifen ihren Teil dazu beitragen. (Kein Vergleich mit seinem trampelnden 95 PS Ducato-Vorgänger aus 1994, mit seinem abgrundtiefen, schwarzen Turboloch.) Ich finde, dass die 5 Gang Automatik des 518 CDI sehr schön mit der Durchzugskraft des 6 Zylinders gerade auch im unteren Drehzahlbereich (unter 2000/min harmoniert). Ergebnis: stets souverän und unangestrengt. Zum Vergleich: Ich habe als Altwagen noch einen E 200 Benziner mit 136 PS. Der wird erst über 3000/min halbwegs munter, die Automatik versucht aber immer, ihn unter 2000/min zu halten. Ergebnis: eine einzige Katastrophe, ohne Kickdown rührt sich gar nichts. Einziges Manko des 518 CDI: Er säuft ganz schön, auch bei ruhiger Fahrweise, z.B. mit Tempomat. Mit moderatem Urlaubsgepäck (GG ca. 4,5 t ?) geht unter 14 Liter auf 100 km so gut wie gar nichts, trotz Einhalten aller Speedlimits. Ist aber halt auch eine andere Gewichtsklasse als der Ducato vorher mit seinen 3,2 t. Der kam mit 11-12 l aus, was aber im Vergleich zu den Fahrleistung eigentlich viel ist. Christoph Hallo Christoph.
wieviel km hast Du denn bis jetzt mit Deinem 518 gefahren? welche Hinterachse hast Du im Sprinter? ich fahre desöfteren einen 318 CDI den es in meiner Familie gibt. Als der "Nagelneu" war, lag der bei 14 - 15 ltr. seitdem er ca.14.000km runter hat, verbraucht er weniger. Warum auch immer! nun hat er ca. 25.000km gelaufen und er liegt im Verbrauch so bei 11,2 - 13,5 ltr. ich habe ihn auch schon über 7.000km am Stück mit 10,8ltr. gefahren.
Der hat noch keine 2.000 km hinter sich.
Wie meinst Du das ? Welche Unterschiede gibt es da ? Ich weiß nur, dass er hinten Zwillingsräder hat...
Dieser Trend beim Sprinter wird auch im motor-talk Forum berichtet. Sollte mich freuen, wenn's auch bei mir so kommt.
Hmm, demnach wird er wann anfangen, Sprit zu produzieren ? Lass mal von Dir hören wenn's so weit ist ... :lol: Was hat der für einen Aufbau ? Vermutlich wohl weniger Frontfläche und windschlüpfriger als meiner mit Sat-Schüssel und Klima auf dem Buckel ? Wie schnell fährst Du ihn im Schnitt ? Christoph Hallo Christoph, es gibt Hersteller die bauen Autos die haben von Anfang nicht so viel Luft/Spiel in den drehenden Teilen, daß sich erst einlaufen müssen. Das war auch bei meinem L 200 so und auch bei meinem LT 35.Wenn dann die ersten 20 T runter sind geht der Verbrauch spürbar nach unten. Hallo Christopher.
Nein , ganz sicher wird er nie Sprit produzieren. :D Der niedrige Verbrauch liegt einfach daran, das man auf der Tour in die Türkei (7000km) ununterbrochen Geschwindigkeitsbeschränkungen hat. Ansonsten hast Du Recht, es ist ein "CS Wohnmobil", der natürlich bedeutend leichter und auch Windschnittiger ist. Bei dem Sprinter konnten wir bei Bestellung die Achsübersetzung auswählen, und haben die längste genommen die Lieferbar war. Achso ich bin der Ansicht, das der Sprinter ein Super-Fahrzeug íst, und nur einen Fehler hat: Er ist viel zu teuer ! :wink: Ich plane auch den demnächtigen Kauf eines Kastenwagenwomos auf Sprinter 518 Basis. Nun sagte mir ein Womobekannter (kein Schwätzer), der Sprinter sei zwar ein prima Kurzstreckler (daher hier in NL häufigst als Lieferwagen genutzt), aber als Fahrzeug für lange Strecken und entspr. lange Laufleistung eher von bescheidener Lebensdauer. Bei 100T sei vermutlich Schluss, wären ein Duc wesentlich mehr schaffen würde.
Das macht mich etwas stutzig. Gibt's zur Langzeithaltbarkeit des 518, speziell dem Motor, fundierte (!) Meinungen? Hallo, was soll denn so ein Blödsinn. Vermutlich wieder einmal......ich habe gehört.
Haben in der Firma zwei 518er und beide haben bereits weit über 200.000 wobei fast nur Langstrecke gefahren wird. Der Fahrkomfort ist nach Aussage der Fahrer ausgezeichnet. Jürgen hallo
habe nur den 515 aber gleiche fahrwerk, habe seit dem letzen sommer zusatzluftfederung einbauen lassen. super fahrleistung. übrings nach rücksprache mit meiner mb werkstatt. Hallo Nordmann,
schau mal bei Frankia nach. Die bauen auch auf Sprinter. Der 518er hat allerdings, glaube ich, 6.100 Euro Aufpreis zum 318er. LG Ruhpold
Sicherlich ist die Luftfederung eine schöne Sache. ABER - die Luftfederungen der Zulieferer gibt es derzeit nicht mit ESP Freigabe. Ergo ist ESP abzuschalten. Ob sich das im üblichen Fahrbetrieb auswirkt bzw. ob man damit leben will ist aber natürlich jedem freigestellt. Das es für die 5er Sprinter vorläufig keine ESP-Freigabe für die Goldschmitt-Luftfederung geben wird, wurde mir von Golds. gerade Anfang der Woche nochmals schriftlich bestätigt. Für die 3er gibt es hingegen eine ESP konforme Lösung.
Mir wäre der Komfortgewinn die Einbuße bei der Sicherheit nicht wert. Wir sollten doch froh sein, dass ESP inzwischen auch bei Womos, zumindest bei MB, Standard ist. Roman Hi,
ich will jetzt nicht unbedingt Wasser in den schönen Wein gießen, aber das ESP incl autom. Schwerpunktberechnung pipapo wurde speziell bei gewissen Transportern mit schwächelndem Fahrwerk, zu schmaler Spur, zu schlecht abgestimmten Stabilisatoren und all son Kram, quasi aus einer gewissen Not heraus eingeführt/entwickelt, sprich für die, die es auch notwendig hatten und haben (auch, um gewisse Fahr-Untüchtige oder - Anfänger auf diesen Kisten nicht mehr ganz so gefährlich daherkommen zu lassen). Damit wollte man auch einem gewissen gesellschaftlichen Druck ausweichen bzw politischem Einschreiten/gesetzliczhen Vorgaben zuvor kommen, weil gerade mit einer speziellen Fahrzeugsorte sogenannten Kurierfahrer, meist auf Sprinter mit 156 PS und mehr unterwegs, allerschwerste Unfälle (Tote/Schwerstverletzte ohne Ende) mit diesen Fahreugen einschließlich tonnenschwerer meist ungesicherter Ladungen speziell auf Autobahnen gemacht haben. Man wollte auch politischem Gesetz zuvor kommen, daß diese Fahrzeuge PS-mäßig nicht mehr so stark "bewaffnet" daher kommen - so wie das verschiedene Firmen für ihre Flotten von den Werkstätten softwaremäßig eh schon freiwillig haben hergestellt lassen, wegen der Raserei mit diesen Geschossen und den schweren Folgen, weil die Kosten untragbar wurden. Sprich, es gab und gibt da Chassis, die dementgegen noch nie auffällig waren aufgrund eines besseren Fahrwerkkonzeptes - und die sind in meinen augen auch die bessere Basis für Womos (wenngleich sich die Nachteile - etwas, nicht viel, abgemildert haben) . Svenhedin :razz:
Bravo :!: :!: :razz: :razz: , Konni
Die Luftfeder hat mit der Wankneigung nichts zu tun,die entlastet nur die Federn. Da braucht es Querstabilisatoren für,die verhindern das seitliche Wanken. Dieter hallo
hatte gerade tel. rücksprache mit mb werkstatt und mit goldschmitt, der 5 tonner ist noch im prüfverfahren das wird noch 2/3 monate dauern und ich brauch bis dahin mein esp nicht abschalten. Was den Motor angeht kannst du auch unter Iveco schauen. MB kauft mittlerweile gute Teile seiner Nutzfahrzeugmotoren bei Iveco zu.
Seitdem soll die Qualität zumindest bei den Motoren deutlich besser geworden sein. Sonst ist der Sprinter ein ordentliches aber nach wie vor sehr Rostanfälliges Fahrzeug. Er ist leider noch immer nicht verzinkt ( analog fast baugleichem VW Crafter ) @Deisterspatz: meinst du, dass du die Luftfeder einbauen lässt und dann ohne gültige Betriebserlaubniss fährst?
Suche selber nach einer Zusatzluftfeder für den Crafter50, da ich insbesonder bei Querrillen ganz schön "leide"....
Hallo Wolfgang, und da ich in der letzten Zeit mit Dir mal eine etwas größere Runde im Womo gedreht habe kann man echt behaupten dass Dein Womo seit dem Umbau Fahrwerksmässig satt auf der Straße liegt. Ich war echt begeistert auch ohne ESP. :wink: tschaui haui
Das scheint normal beim Sprinter zu sein. Im Sprinter-Forum wurde da auch schon viel darüber diskutiert. Bei Region 100.000km sinkt der Verbrauch auch nochmal :eek: .
Bist du dir bei deinem Bekannten da so sicher? 8) :D :D Allgemein scheint es wenig Diskussionen darüber zu geben, daß der Sprinter der beste Langstreckler mit den besten Bremsen und am sichersten ist. Dafür ist er schwer, teuer und wird von den arrogantesten Verkäufern verlesen.
Würde mich interessieren, um welche Motoren es da geht. M.W. sind alle Sprintermotoren aus dem PKW-Programm abgeleitet. Rossi Nein, bin mir jetzt nicht sicher, nachdem es hier anders klingt. Etwas mehr Sorgen macht mir dagegen jetzt folgendes: das klingt nicht so gut. Selbst mein Peugeot Boxer ist schon verzinkt, sagte man mir. Habe noch nie dran gekratzt um das zu prüfen. Immerhin will ich das Auto viele Jahre fahren. Die wesentlichen Teile sind auch beim Sprinter/Crafter verzinkt.
Bei manchen Teilen ist es einfach nicht notwendig. Nichtsdestotrotz gibt trotzdem teilweise Probleme, oft liegt dies aber an schlechter Lackierung oder Konstruktionsdefiziten. Viel Diskussions- bzw Lesestoff dazu habe ich hier --> Link und hier --> Link (genaue Angaben zur Verzinkung 6ter Beitrag auf 2ter Seite) für dich gefunden. Auf jeden Fall eine reichliche Auswahl an Praxiserfahrungen :) Rossi Rossi, vielen Dank für Deine gute Recherche und das Heraussuchen der relevanten Stellen. Ich werde meinen Sprinter auf jeden Fall hohlraumversiegeln lassen, das kostet nicht die Welt und gibt ein gutes Gefühl. Allerdings werde ich dabei sein und ggf. selber auch Hand anlegen - nicht wg. der Kosten, sondern wegen der Gründlichkeit!
Da empfehle ich dann Mike Sander Fett. Hat meiner auch bekommen. Rossi Hallo zusammen
Den 518-er mit Automatic kenne ich bestens, hatte zwei davon einen 2007+2008-er Modell. Vorweg mit 6-Zylinder und Automatik ein Traum damit zu fahren. Luftfederung bei 5T zGG ein Muss, jedoch nur die von Goldschmitt.alles andere nur ein Notnagel, schade für das zusätzliche Gewicht. Wer den Anschaffungspreis und den Spritverbrauch des MB ausser Acht lässt, ist mit dem 518-er bestens bedient. Wer mit den vorprogrammierten Rostproblemen am billigen Blech-Kasten-Profil-Chassis leben kann, ist bei MB ebenso gut dabei. Mein nächster wird mit Sicherheit wenn möglich kein Stuttgarter, sondern wieder ein Italiener Namens Daily sein, da weiss was man hat, ein etwas rauherer Kerl aber mit Herz. Zudem im Vergleich zu MB direkt sparsam im Verbrauch, dazu nie Gewichts-oder Achslastprobleme. Wie sagt man so schöööön, Jedem das seine. Heinz Wir fahren einen Rapido auf MB 518CDI. Ist Ihr Wunschmobil ein Rapido, dann können Sie gleich alles vergessen, denn auch ein Mercedes macht noch kein vernünftiges Womo. Mich wundert es das Mercedes für solch eine Firma ihren guten Namen hergibt.
Nun zum MB. Der 518 CDI hat eine saubere Fahrwerksabstimmung. Kein langes Nachschwingen, keine Stöße kommen hart durch, Abrollgeräusche i.O.. Die HA könnte eine Verbreiterung vertragen was der Stabilität und der Optik noch mehr entgegen kommen würde.Dies aber unbedingt mit dem Hersteller besprechen. Der 6 Zyl. ist das reinste Flüstertütchen - super. Der Verbrauch liegt (bei uns) bei 12,7l. Leider kommt er im Ansprechverhalten -Leistung auf Straße_ nicht mit dem IVECO mit gleichen Leistungdaten, nicht mit, (das automatische Getriebe verhindert das - hat aber auch seine Vorzüge) aber wir sind ja nicht auf der Rennstrecke. Der negative Teil: Kein Ersatzrad und die Reifenfüllventile an der HA - hier speziell das Ventil des Außenrades. Hier braucht man ein aufgesetzte Winkelventil und/oder eine Verlängerung. Ich kann nur zu dem Mercedes raten - kein Vergleich zu Fiat oder Iveco, hier fährt MB in einer anderen Klasse. viele vom Koreaner ehemals Fahrwerksentwickler im Rennsport und der Serie. Hi,
also neue 5t-Sprinter mit dem OM642 heissen seid 2011 nicht mehr 518CDI sondern, 519CDI. Eine Voll-Luftfederung an der Hinterachse wird optional (im Prinzip) ab Werk verbaut. Ansonsten gibt es verschiedene Fahrwerkspakete mit Blattfeder. Wer nen gebrauchten Mercedes kauft und eine Luftfederung nachrüsten will, sollte beim OEM-Partner von Mercedes, der Fa. VB- Airsuspension nachfragen. Für Zusatz-Lösungen gibt es seitens Mercedes glaube ich keine Freigaben. Ein Ersatzrad mit Halter gibt es auch optional. Hallo Koreaner,
ich versuche mich Dich über das Portal zu deiner Anzeige wegen den Radzierblenden anzumailen aber bis jetzt erfolglos! ich habe an Deinen Radzierblenden Interesse!!! Ewald :( Edit.....wollte KN senden, statt dessen diesen nutzlosen Beitrag, Sorry.
Bettina :cry: Hallo,
wir fahren den 518 CDI mit langem Radstand und 5300 kg zGG. Unser Fahrzeug hat eine Gesamtlänge von knapp 8 Metern. Mit dem Hecküberstand kommen wir absolut problemlos klar, überhaupt kein Thema, auch nicht mit Anhänger. Allerdings haben wir von Goldschmitt eine Luftfeder eingebaut, damit lässt sich das Nivau nachregeln. (Das ich das ESP auschalten muss, habe ich hier zum ersten Mal gehört, ob ich das tun werde ???) Zum Fahrwerk: Es stimmt schon, dass der MB etwas wank, man gewöhnt sich aber schnell daran. (Lieber eine Schauckelsänfte, als ein Kiesellaster :) Wir haben zusätzlich die für Wohmobil, bei Mercedes zu ordernden, Stabisilatoren verbaut. Außerdem eine Goldschmitt Spurverbreiterung. An der Vorderachse zwei Goldschmitt Aircells, welche aber noch NIE in Funktion treten mussten. Jetzt bin ich mit Fahrwerk absolut zufrieden, außer dem leichten vibrieren des Lenkrades zwischen 120 km/h und 140km/h. (Ich weiß, zu schnell, aber man möchte es auch mal testen, oder ???) Wird aber von der Reifenfirma nochmals nachgewuchtet. Das mit den Ventillen ist kein Problem, wenn man die vercromten Radkappen montiert hat, da werden die Ventile separat eingeschraubt. Die Automatik ist schlichtweg ein Traum, ebenso wie der 6-Zylinder, der summt nur und Kraft fast ohne Ende. Sehr wichtig: Der Lüfter springt selbst bei plus 38 Grad sehr selten an, sag das einmal einem Iveco-Fahrer, nachdem er seine Ohrstöpsel herausgenommen hat. :) Wir haben jetzt nach 12000 km Fahrleistung einen Verbrauch von knapp 14,2 Litern, wobei bestimmt 2/3 mit Anhänger und auf Landstraßen in Spanien und Frankreich gefahren wurden. Sollte der Spritverbrauch tatsächlich weniger werden, kann ich mich darüber echt freuen, aber auch so finde ich diesen o.k. Mit dem Teilintegrierten FIAT haben wir aber 2 Liter weniger verbraucht. dieser hatte aber auch keine Automatik und war 800 kg leichter. Das mit dem Rost kann man auch im Sprinterforum nachlesen. Ich war mit unserem bei MB. Diese sagten, dass an dem Fahrzeug noch nichts zu machen sei, da noch das Originalwachs vorhanden ist. Nach dem Winter werde ich wohl Mike Sander auftragen lassen. Ich habe allerdings nur die Rahmenteile und ein paar Bleche vom Führerhaus beim Vollintegrierten. Ich kann nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen, war allerdings mit dem FIAT auch zufrieden, nachdem die Kupplung gegen eine Verstärkte getauscht wurde, das Getriebe überarbeitet war, die Motorabdeckungen montiert und die Windschutzscheibe neu verklebt war. Der Service vom FIAT-Camper-Service ist um Längen besser als bei MB, dort sind wir eben "nur" Sprinterfahrer, keine NobelPkwFahrer und erst recht keine Lkw Großkunden. Sozusagen die 3. Klasse, um welche man sich nicht sonderlich bemühen muss....... und wenn die NICHT wieder kommen ist es auch egal, merkt keiner :( MB 518 CDI von koreaner » 02 Sep 2011 13:43:46 Dass Rapido ein schlechtes Womo sein soll kann ich nicht verstehen. Ich fahren den 983M seit 2007. Es gab verschliedene kleine Nachbesserungen, die mich geärgert haben. Ich konnte aber feststellen, dass das auch bei anderen Womos der Fall ist. Auch auf den MB 318 mit Automatik lasse ich nicht kommen. Mein WoMo FRANKIA I7400BD auf CDI 518, Automatic, Bj. 2008, Km-Stand ca. T115, verbraucht im Langzeitschnitt 13,5 Ltr. Die Seitenwindempfindlichkeit unseres "Wackelmercedes" hatte uns frühzeitig zu Goldschmitt getrieben. Hier wurden Zusatz-Luftfedern, einstellbare Koni -Stoßdämpfer und ein verstärkter Stabilisator an der Hinterachse, sowie Spurverbreiterung an der Vorderachse montiert. Seid der Zeit fühlen wir uns in unserem WoMo so sicher wie in unserem SUV. Am Heck unseres Frankia ist ein Rollerträger montiert, auf dem ein Honda-Roller mit 140 Kg steht. Die Auflastung auf 5,3t wird permanent voll ausgenutzt. Kritisch wird es mit dem 6 Zylinder, wenn eine der 6 Glühkerzen ausfällt. Die Dinger sind Bleistft-dünn und brechen bei der Demontage schnell mal ab. In der Folge muss die gesamte Antriebstechnik ausgebaut werden, um die Glühkerzen tauschen zu können. Kostenaufwand ca. € 3500,- darüber hinaus war der Anlasser sowie die komplette Lenkung Totalschaden und die Spur musste mehrfach eingestellt werden. Leistung, Laufgeräusche und Automatic ist nach unseren Vorstellungen. Freundlicher
Das kann ich nicht bestätigen, ich werde von der MB Niederlassung superfreundlich behandelt, kann mein eigenes Öl mitbringen und bekomme für die Heimfahrt noch kostenlos einen Smart zur Verfügung gestellt. Sogar die Reparatur meiner Rückfahrkamera wurde sofort erledigt, mein Womohändler wollte mir einen Termin in 5 Wochen geben ! Da träumt mein Freund mit seinem Fiat nur davon ! Harald
Dito! Ausserdem hatte ich bereits 2 x Mal das zweifelhafte Vergnügen, den Notdienst zu testen, 1 x in Bremerhaven und 1 x in Chambéry (incl. Abschleppen), perfekte Abwicklung!
Die Fakten welche diese (Vor-?) Urteil begründen würden mich interessieren. Dein Alf |
Anzeige
|