Torffrei am 21 Aug 2015 21:15:06 Hallo liebe WoMo - Gemeinde, habe schon einige gute Tipps hier gefunden und hoffe, dass Ihr uns bei unserem momentanen Problem behilflich sein könnt. Da wir neu hier im Forum sind, erstmal eine kurze Vorstellung: wir (57w/ 60m mit 3 erwachsenen Kindern) wohnen im Südwesten Deutschlands (Rheinland-Pfalz), nahe der französischen Grenze und wollen ab 2016 wieder unsere Urlaube im Wohnmobil verbringen. Unsere Womo-Erfahrung begann in den 70er Jahren im VW-Campingbus, danach im Eura Mobil meiner Schwester ( dieses fährt dank guter Pflege heute noch als Oldtimer ) und bis vor ein paar Jahren im eigenen, älteren Alkoven-Mobil mit Peugeot J5 Antrieb. Das war vielleicht eine Repariererei.... Aus gesundheitlichen Gründen ( und weil sich unser Aufbau unbemerkt in eine Torfbude verwandelt hatte) mussten wir uns von unserem trotz Allem geliebten Mobil trennen. Ab nächstem Jahr steht wieder mehr Freizeit in Aussicht und so haben wir uns im Frühjahr zum Kauf eines Wohnmobils entschlossen, das bis September in Vermietung ist und danach von uns übernommen wird. Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines solchen Kaufs lostreten. Das wurde hier im Forum ja schon ausgiebig und kontrovers erörtert und wir sind uns des Risikos (zumindest teilweise) durchaus bewusst. Es handelt sich um ein McLouis Glamys 40, also eher ein "günstiges" Modell, das allerdings fast alle unsere Anforderungen erfüllte, u.a. ein absolut holzfreier Aufbau mit XPS Isolierung, ein für uns idealer Grundriss und vieles mehr. Die Qualität der Verarbeitung (soweit bei der Besichtigung erkennbar) hatte uns positiv überrascht und war mit ausschlaggebend für den Kauf. Wir haben uns im Vorfeld auf etlichen Messen gefühlte 1000 Mobile angesehen. Und nach meiner persönlichen Meinung findet man in diesem Markt von "Günstig und Gut" bis "Teuer und Sauschlecht" nichts, was es nicht gibt. Ob unseres letztendlich was taugt, wird sich dann im Gebrauch zeigen.Wenn gewünscht, teile ich meine diesbezüglichen Erfahrungen gerne hier mit. Habe gesehen, es gibt eine eigene Rubrik dafür. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem bzw Frage: Wie bereits erwähnt, werden wir unser Mobil Mitte September abholen. Leider sind wir im Nachhinein mit der Wahl unseres Händlers absolut unzufrieden (ich werde nach erfolgter Übergabe dazu noch ausführlicher berichten) Wir hatten vorher nicht sooo viel negatives über den Verkäufer gefunden, dass uns das jetzt vom Kauf abgeschreckt hätte. Bei Gante hätten wir z.B. auf Grund der vielen negativen Erfahrungen hier im Forum sicher nicht gekauft. Wie auch immer, das Vertrauensverhältnis ist nachhaltig belastet und wir wollen uns bei der Übergabe nicht unbedingt auf die Aussagen und Versprechungen des Händlers verlassen, sondern sicherstellen, dass wir bekommen wofür wir bezahlen. Ich habe mir bereits eine Checkliste erstellt mit den Dingen, die ich bei der Übergabe selbst überprüfen möchte. Habe aber k.A. ob das jetzt alles wichtig ist oder eher nicht. Was meint Ihr, worauf man unbedingt achten sollte, speziell bei einem zuvor vermieteten Mobil ?Feuchtigkeit dürfte bei einem 6 Monate alten Fahrzeug noch keine Rolle spielen,oder? Dichtigkeitsprüfung soll noch vor der Übergabe vom Händler gemacht werden wg Garantie. Zu Hause werde ich sowieso in Ruhe dann mal alles durchsehen, möchte aber gerne vor Ort schon etwaige Mängel festhalten (falls vorhanden) Jedesmal hunderte Kilometer in die Werkstatt fahren ist für uns nicht wirklich die Definition von Urlaubsreise. Das bisherige Verhalten der Firma lässt jedenfalls nichts Gutes erahnen, vielleicht werden wir aber auch noch positiv überrascht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vielleicht kann uns auch jemand einen Betrieb in Rheinland-Pfalz, Saarland, evtl. auch Baden-Württemberg empfehlen, bei dem wir beides, Fahrzeug und Aufbau, auf mögliche Mängel durchsehen lassen können. Jetzt erstmal Danke fürs "Lesen bis zum Schluss" und ganz sicher könnt Ihr uns mit euren guten Tipps den Wiedereinstieg ins mobile Reisen etwas erleichtern. lg Helmut Und immer dran denken: Ein Leben ohne Womo ist möglich, aber nicht sinnvoll
Tinduck am 21 Aug 2015 22:15:41 Hallo Helmut,
Erstmal Willkommen im Forum.
Bei einem Mietmobil spielen Alterungserscheiningen wie z. B. Undichtigkeit eher eine untergeordnete Rolle, da hast Du schon Recht.
Worauf ICH bei einem jungen Mietmobil achten würde (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- Polster / Matratzen (letztere würd ich eh tauschen)
- Klo Evtl mit Refresh Set von Thetford aufarbeiten, da ist ne neue Klobrille, neue Cassette und Reiniger dabei
- Alle Einbaugeräte auf Funktion prüfen
- Komische Geräusche von Motoer / Getriebe / Antrieb? Leihmobile werden gern geprügelt und nicht korrekt eingefahren
- Reifen auf Schäden durch Bordsteinrempler etc. kontrollieren
- rundum auf Kratzer, Beulen etc. kontrollieren, auch auf'm Dach, Kratzer evtl statt Reparatur in Preisnachlass verwandeln
- Rollos und Fliegengitter der Fenster auf Funktion prüfen
Das wär meiner Meinung nach das anfälligste.
Bis denn,
Uwe
Det70 am 21 Aug 2015 22:19:47 Grüß dich Helmut,
TüV und Gasprüfung neu machen lassen. Ein "Mietling" muss jährlich zur HU. Also neu machen lassen, dann hast du 2 Jahre Ruhe. Ansonsten toi,toi,toi.
Det
Torffrei am 21 Aug 2015 22:55:51 Hui...das geht ja schnell hier mit den Antworten, vielen Dank!
Uwe: Matratzentausch war schon angedacht, müssen wir nach Erhalt erst mal ausmessen. Wahrscheinlich muss auch noch ein besserer Lattenrost drunter (wer meine Bandscheibe kennt, weiß wovon ich spreche) Toilette bin ich nicht sicher, ob Thetford od. Dometic verbaut ist. Gibt aber sicher diese Sets für beide. Den Rest werde ich auf meinem Riesennotizübergabeblock notieren.
Det: auch dir Danke für den Tipp!
Helmut
murzel am 21 Aug 2015 23:09:37 Hallo Helmut, bei heutigen Fahrzeugen werden Motorüberdreher und andere fiese Sachen im Speicher hinterlegt. Dies kann der Hersteller auslesen. Wenn es geht vor dem Kauf prüfen lassen, ob etwas hinterlegt ist, wenn ja gibt's Probleme mit der Herstellergarantie!! Arne
thomas56 am 21 Aug 2015 23:31:31 Torffrei hat geschrieben:Womo-Erfahrung begann in den 70er Jahren im VW-Campingbus, danach im Eura Mobil meiner Schwester ( dieses fährt dank guter Pflege heute noch als Oldtimer
Hallo, du hast 45J Womo-Erfahrung, die Pflegeansprüche bis zum H-Kennzeichen kennst du auch bei Dachlatten-Womos. Erfahrung setze ich da voraus, jedenfalls mehr als von Leuten, die dir Tipps geben wollen, die sich vielleicht mal vor einem Jahr ihr erstes Wohnmobil gekauft haben! Eigentlich kannst du dich ganz entspannt ins Bett legen und dich auf das Womo freuen. Wenn aber dein Bauch grummelt und du meinst, dass der Händler nicht dein Vertrauen hat, mache den Kauf rückgängig!
Tinduck am 22 Aug 2015 08:05:20 Lieber Thomas,
Vielleicht besser nicht aus der Anmeldedauer im Forum oder aus dem Kaufdatum des aktuellen WoMos auf die WoMo-Erfahrung zurückschliessen. Den ätzenden, abqualifizierenden Nebensatz hättest Du Dir gern verkneifen können.
Bis denn,
Uwe
Torffrei am 22 Aug 2015 20:04:28 Hey,
wir sind momentan echt für jeden Ratschlag dankbar. Meine Erfahrung von früher hilft da nur noch teilweise weiter (auf die Übergabe bezogen) Hat sich doch einiges geändert. Die heutigen GFK Aufbauten erfordern z.B. ein anderes Augenmerk als unsere Dachlatten -Heime von früher. Und heutzutage gibt es Stellplätze,yippiee. Und die Chance, Einbruchsopfer zu werden ist anscheinend auch gestiegen.....
Bei der Aufbau - Technik (Kühlschrank,Herd,Boiler etc.) hab ich jetzt weniger Bedenken, die kann ich bei der Übernahme ja überprüfen. Was ich als Laie nicht beurteilen kann, sind Schäden wie von Uwe beschrieben an Motor,Getriebe usw. Auch die Unfallfreiheit ist bei entsprchend gut ausgeführter Reparatur vom Laien wahrscheinlich nicht zu erkennen. Nach dem Hinweis von Arne haben wir uns überlegt, nach Erhalt des Fahrzeugs in einer FIAT Werkstatt diesen Speicher auszulesen und dabei auch den Rest vom Zugfahrzeug/Antriebsfahrzeug ( wie heisst das eigentlich richtig? ) mal durchchecken zu lassen. Leider sind die Fiat-Nutzfahrzeug-Werkstätten bei uns dünn gesät.
Thomas56: Fehlendes Vertrauen ist leider keine Begründung für einen Kaufrückritt. Da müssen wir durch (und wollen's ja auch!)
Wir warten jetzt mal ab wie die Übergabe verläuft, mit unserem Händler kann das ja nur noch besser werden. Wenn alles klappt wie geplant, melden wir uns dann wg verschiedener Zusatzeinbauten nochmal ( sofern zuladungstechnisch möglich) Aber das ist dann ein anderes Thema..... lg Helmut
Tinduck am 22 Aug 2015 20:12:41 Ah, gutes Stichwort übrigens. Wenn möglich, vor der endgültigen Abnahme des Fzg. dieses auf eine Waage fahren. Manche Hersteller sind recht kreativ, was das Leergewicht ihrer Fahrzeuge angeht, oder wenn der Händler auf eigene Rechnung zusätzliche Einbauten gemacht hat, ist das Gewicht in den Papieren eh Makulatur.
Es gibt Mobile, die sind schon nach dem Einsteigen des Fahrers überladen...
Bis denn,
Uwe
Gast am 22 Aug 2015 22:07:16 Tinduck hat geschrieben:Ah, gutes Stichwort übrigens. Wenn möglich, vor der endgültigen Abnahme des Fzg. dieses auf eine Waage fahren......... oder wenn der Händler auf eigene Rechnung zusätzliche Einbauten gemacht hat, ist das Gewicht in den Papieren eh Makulatur.
Es gibt Mobile, die sind schon nach dem Einsteigen des Fahrers überladen...
Hallo Helmut, der Tip von Uwe kann Gold wert sein, wenn Du Dich mit dem Händler nicht einigen können solltest. Denn dieses WOMO wiegt schon ohne irgendwelches Zubehör 3000 Kg. :eek: Wenn also noch ein paar Extras dazu kommen sollten bzw. schon drin sind, Frau, Kind und Kegel an Bord sind, ist das WOMO schon überladen, bevor Ihr vom Hof gefahren seid. In so einem Fall müßt Ihr das WOMO nicht abnehmen. Dazu hat ein Anwalt, der sich auf Streitigkeiten bei Wohnmobilkäufen spezialisiert hat, einiges geschrieben........ :wink:
Torffrei am 23 Aug 2015 12:25:23 Hallo Peter :
danke für deinen Hinweis, lt. Fahrzeugbeschreibung soll die Masse im fahrbereiten Zustand 3066 Kg betragen. Das war uns schon klar, dass man unmöglich mit 6 Personen und allem Gepäck damit hinkommt. Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wieso ein solches Mobil überhaupt für 6 Personen zugelassen wird. Da wir in 99% der Fahrten aber nur zu zweit unterwegs sein werden, denke ich, dass wir gerade so hinkommen (falls die Gewichtsangabe stimmt) Wir mussten unter 3,5t bleiben, damit unsere Kids das Mobil mit Ihrem B-Führerschein mitbenutzen können. Wenn die dann wirklich mal zu viert auf ein Festival fahren, müssen halt ein paar Bierkisten zu Hause bleiben. Als letzter Ausweg wäre noch eine maximale Auflastung bis 4,4t möglich. Das wollen wir aber tunlichst vermeiden. Habe jetzt die nächstgelegene öffentliche Waage ausfindig gemacht. Werde dort als Erstes das Womo mit DIN-konformer Ausrüstung verwiegen lassen. Bin ich selbst mal gespannt. Weißt du zufällig, ab welcher Grenze das dann als Sachmangel gilt?
Helmut
Torffrei am 24 Aug 2015 19:59:49 Hallo Peter, hab's gefunden, sehr informativ! Den Namen des Anwalts hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Dass mein Händlrer bei ihm mit auf der Gegnerliste steht war nicht wirklich eine Überraschung für mich ( obwohl das ja noch nichts konkretes heißt) Wobei diese Liste aber auch verdammt lang ist. Wir Wohnmobilisten dürfen anscheinend für die Hersteller die End- und Qualitätskontrolle übernehmen und sollen dafür noch teuer bezahlen. Wenn man dann einen Händler erwischt, der noch weniger taugt als das Fahrzeug.... Das Hauptproblem ist wohl, dass man im Vorfeld eines Kaufes nur eingeschränkt vorbeugen kann. Ich such ja erstmal ein passendes Mobil und dann den entsprechenden Händler, der es mir verkaufen kann, nicht umgekehrt. Über das Fahrzeug kann man sich vorab informieren, über den Händler nur ganz selten. Wenn man hier od. anderswo liest, was da bei Kauf und Übergabe schon vorgekommen ist, kann man schon ein bißchen Angst bekommen. Obwohl ich natürlich weiß, dass man von den vielen "zufriedenen" Käufern einfach nie etwas hört. Wie selbst werden jetzt ( nach unseren Möglichkeiten ) und mit ausführlicher Checkliste die Übergabe angehen und danach das Basis-Fahrzeug in einer Werkstatt durchsehen lassen. Wenn alles vorbei ist( Mitte Sept) lass ich wieder von mir hören.
Bis dahin Euch Allen immer eine handbreit Luft zwischen Alkoven und Unterführung... Helmut
Gast am 24 Aug 2015 21:57:13 Hallo Helmut, :top:
dann wünsche ich Dir viel Glück und viel Erfolg, möge alles zu Eurer Zufriedenheit verlaufen !
|
|