rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo für kleines Geld

theskyiscrying am 13 Aug 2015 09:19:40

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht so richtig, ob ich jetzt hier richtig bin. Falls nicht, verzeiht mir bitte :D.

Wir sind noch sehr jung (ich 21 und mein Freund 25) aber haben nun während meiner Erkrankung erkannt, wie wichtig es ist, das Leben zu genießen. Weil wir durch die Eltern bedingt WoMo-begeistert sind, möchten wir uns nun also auch eins zulegen für Reisen durch Europa und Wochenendausflügen an den See!

Ich hab jetzt also ein "Sparschwein" aufgestellt und da wird jeder übrig gebliebene Cent vom Gehalt reingeschmissen!

Nun aber zu meiner Frage: Wir werden wohl nicht gleich 30.000 Euro zusammen sparen können, aber wie viel Geld sollte man auf jeden Fall investieren um keinen Schrott zu kaufen? (über Unterhalt des Fahrzeugs bin ich informiert, lediglich die Anschaffungskosten fehlen bisher).

Wie alt sollte das WoMo maximal sein?

Wir möchten am liebsten ein Alkoven haben. Welche Hersteller sind besonders günstig? Und wie ist das eigentlich bei Gewitter, sollte das WoMo lieber aus Alu sein?
Mein Freund hat einen LKW-Führerschein also Gewicht sollte nicht so problematisch sein. Allerdings möchte ich die 6 m Länge des Fahrzeugs nicht überschreiten.

Über Empfehlungen und andere Tipps freue ich mich,

:) :) :) :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 13 Aug 2015 10:16:15

Hallo und Willkommen im Forum.

Zum Thema Alu-Außenhaut würd ich mal sagen, dass Du bei begrenztem Budget eh nix anders finden wirst 8)

Beim Preis würd ich nicht unter 5000 Euro gehen, darunter fände ich das Risiko zu groß, totalen Schrott angedreht zu bekommen. Am besten vom Händler, wegen Gewährleistung.

Das kann dann ein gepflegtes altes Schätzchen sein oder eine totale Torfbude, also auf jeden Fall jemanden mit Ahnung mitnehmen oder vom Gutachter / anderem Händler gegen Gebühr prüfen lassen.

Und für die weitere Zeit Geld für einen erhöhten Unterhalt beiseite legen, falls was kaputt geht.

Bis denn,

Uwe

kiteliner am 13 Aug 2015 10:37:29

Der Preis macht es leider nicht immer. Nur das mehr an Geld ausgeben, gewährleistet nicht, das die Ware besser ist, leider. Daher, so wie Uwe schon schrieb, jemanden mitnehmen der sich auskennt, am besten noch genau dieses Fz-Typ.

Ich würde ggf. auch mal bei den Privaten schauen. Es gibt immer noch Enthusiasten mit tollen Fz welche ggf. einfach nur froh sind, wenn ihr Schätzlein in gute Hände kommt. das bedeutet aber suchen und abwarten können.

In den Niederlanden werden gerade relativ viele WoMo-Oldtimer verkauft, weil sich die Regelung dort drastisch verändert hat und Oldis jetzt erst ab 40 Jahre steuervergünstigt sind. Da sind, wenn man es mag, sehr schöne Fz dabei.
Kommt halt immer drauf an, was man sich selbst zutraut ggf. selbst zu erledigen. Wenn man einen Typ ergattert, welcher weit verbreitet war/ist, sind Umbauten auf Nfz-Fahrgestellen teilweise deutlich günstiger in der E-Teilversorgung, als moderne WoMo-Spezialbauten.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 13 Aug 2015 10:39:19

Hallo,

wie Uwe schon schreibt, 5000,- Euro sind so ne Art "Schmerzgrenze".
Aber auch dann muss man ganz genau hinschauen, was auch für ein
geschultes Auge nicht immer ganz leicht ist. Feuchteschäden sind
ein häufiges aber oft verstecktes Problem.

6 Meter ist ne gute Wahl, lässt sich dann noch sehr entspannt fahren
und mit dem Parken gibts keine Probleme.

Bei der Motorisierung muss man sich auch Gedanken machen: 1,9 L Motor und 51 Kw sind eigentlich ein "NoGo".

Solltet Ihr eine Umweltplakette benötigen wird es in dem Segment auch schwierig.

Startet mal eine Suche bei Mobile.de und gebt eine Preisspanne von 5.000,- bis 10.000,- ein, da gibt es ne Menge.

Auf jedenfall für eine Besichtigung jemanden mitnehmen der sich auskennt!

Tilly1963 am 13 Aug 2015 11:46:34

es ist in erster Linie auch eine Frage an sich selbst: Was könnte ich ggF selbst an dem Fahrzeug machen im Fall der Fälle. Es gibt sicherlich schon recht günstige, ordentliche Fahrzeuge. Aber an einem alten Wagen kann immer was sein. Und wenn man sich dann nicht selbst helfen kann, wirds sehr schnell teuer.
Wir haben auch mit einem recht günstigen Wagen angefangen, und sind nicht enttäuscht worden.
Ein Fahrzeug bei einem Händler für 5000 Euro zu finden, auf das er auch noch Gewährleistung gibt, halte ich für nahezu aussichtslos.

Karsten

theskyiscrying am 13 Aug 2015 12:03:03

Danke für die Tipps!

Ich denke, das Budget wird tatsächlich zwischen 5000 - 10000 Euro liegen. Ist nicht besonders viel, aber jeder fängt mal klein an! ;D

Gibt es für euch auch eine absolute Schmerzgrenze bzgl. des Alters?

Ein paar Dinge werden wir schon selbst machen können. Ich finds auch schön ein kleines Projekt zu haben und mit der Zeit immer mehr Technik/ Modernisierung usw reinzustecken.

Für mich sind die wichtigsten Punkte, dass das WoMo noch ein paar Jahre fährt und wir eben nach und nach was daran machen können.

Wie kann ich denn selbst erkennen, ob es sich um ein Alu-WoMo handelt?

Gast am 13 Aug 2015 12:22:12

Hallo Liebe Namenlose,

Du schreibst ja oben, dass ihr durch die Eltern mit dem WoMo-Virus infiziert wurdet.

Da würde es sich vielleicht anbieten, dass die Eltern sich etwas besseres, neueres, tolleres leisten und dann das derzeitige Fahrzeug in der Familie den Besitzer wechselt? :lol:

Oder Ihr schaut mal gezielt regional (Kleinanzeigen Tagespresse oder ihr fragt die lokalen Händler nach Kunden) nach Fahrzeugen von älteren Herrschaften, welche sich für das WoMo zu alt fühlen. Dort kann man günstig gepflegte Schätzchen erwerben, wenn die Verkäufer das Gefühl haben dass ihr geliebtes Mobil in gute Hände kommt. (So kamen wir günstig zu unserem Dicken)

Liebe , Alf

Dampfhannes am 13 Aug 2015 12:37:57

Hallo (?),

von älteren Herrschaften, welche sich für das WoMo zu alt fühlen

dieser Fall tritt aktuell bei uns ein.
Wir verkaufen, aus gesundheitlichen Gründen, demnächst unseren Bürstner A572 , Bj. 96

MfG

Hannes

Gast am 13 Aug 2015 12:46:08

Du meinst den? --> Link

Der schaut gut aus ...

schrauberwilli am 13 Aug 2015 12:49:13

Vor drei Jahren haben wir uns unser erstes Womo für 3800,- gekauft. --> Link (Verkaufsbild bei mobile)

Wir haben uns das Auto schon genau angesehen. Auf Durchrostungen geachtet, sowie den Boden vom Aufbau von unten cm für cm Untersucht. Auch von außen die Nähte. Was wir uns nicht so genau angesehen haben waren die Schrankbretter. Das hat sich nach der ersten Nacht im Womo als Fehler herausgestellt. Es hat in dieser Nacht geregnet. Zum Glück waren wir nur ein paar KM zum Womo Stellplatz gefahren. Als wir morgens Kaffee machen wollten, waren dieser und die Filtertüten bereits Nass. Daher schon mal Tipp 1 – 3.

1. In den Schränken auf aufgequollenes Holz achten oder Wasserflecke.
2. Wände, besonders im Bereich von Nähten (Außen), untersuchen.
3. Den Fußboden im Eingangsbereich und im Bereich der Spüle innen . Hier kann ein geplatzter Schlauch oder bei Regen eine nicht richtig verschlossene Tür Spuren
hinterlassen

Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin und es tolle Seiten gibt auf dem die Reparatur gezeigt wird, konnten wir 2 ½ Jahre morgens den Kaffee auch nach regnerischen Nächten wieder genießen. Bilder gibt es hier --> Link
Schuld war eine kleines Loch wo das Dachblech und das Seitenblech zusammen kommen.

--> Link

(Das Loch am oberen Bildrand)

Nun war er uns etwas klein geworden, oder besser gesagt mir (ich bin 1,95m). Daraufhin haben wir ihn im Okt. 2014 Verkauft. Hatten so gerechnet das man in ein bis zwei Monaten einen gutes Womo, was auch unseren Vorstellungen entspricht findet. Die suche hat sich bis zum Jan. 2015 hingezogen. Dann haben wir „Horst“ --> Link gefunden. Hier muss wie man sieht auch div. gemacht werden. Aber vieles weil es uns besser gefällt oder weil die 9 Vorbesitzer ihre Spuren hinterlassen haben. --> Link

Wir waren schon fast soweit, die Suche, aufzugeben. Wir haben uns unzählige angesehen. Und keins war näher als 200 KM eine Tour. Daraus ergeben sich die nächsten Tipps.

4. Die Bilder in den Anzeigen sind meistens aus besseren Tagen. Eine wichtige Frage sollte nach dem Alter der Bilder sein, bei Kontaktaufnahme. So war es auch bei Horst,
ersieht in Natur nicht ganz so gut aus wie auf dem Verkaufsbild --> Link :)
5. Frage die Verkäufer wie lange sie das Womo Besitzen. Sollte das Womo erst kurz in deren Besitz sein, sollte es nicht weit weg sein. Begründungen wie, das ist nichts
für meine Frau oder ähnlich haben wir mehrmals gehört. Als wir uns das Womo angesehen haben, und wieder mal mehr als 200 KM auf der Uhr hatten, stellte sich das
WOMO als Tropfsteinhöhle dar. Obwohl wir die Frage nach der Dichtheit gestellt haben.
6. Wenn Laminat im Wohnraum ausgelegt ist, sollte das Womo auch nicht so weit weg stehen. Viele verlegen dieses um den weichen Fußboden zu verdecken.
7. Prüfe die Duschwanne auf Risse. Die meisten sind in dem Alter rissig oder schon geflickt und übermalt.
8. Wie oben schon erwähnt, den Fußboden von unten cm für cm untersuchen. Besonders im Bereich unter dem WC/Dusche. Wenn du da mit Finger ein Loch rein gedrückt
bekommst, kannst du dir ausrechnen wenn du auf der Straße dein Geschäft machst.
9. Anzeigen die schon länger Online sind. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Womos nur mit viel Zeit und Geld wieder brauchbar gemacht werden können. Du bist nicht der einzige der ein Womo für ca. 5000,- sucht. Bis Jan- waren wir auch welche :lol:
10. Gehe beim Kauf davon aus das du Nähte und Kannten mit Sika oder ähnlichen behandeln muss. Das du die ein oder andere kleine Reparatur machen musst. Rechne hier ein paar Euronen auf dem Kaufpreis.
11. Frage nach der Gasprüfung.
Gasprüfung ist gerade gemacht aber noch kein TüV neu. Deutet darauf hin dass ein Womo mit 2 Jahren TüV verkauft werden sollte, es aber die TüV Prüfung nicht bestanden hat.
Haben wir zweimal erlebt. Leider erst vor Ort raus bekommen.

Hoffe das dir unsere Erfahrungen etwas weiter helfen.
Zu deinen Fragen:
> Gibt es für euch auch eine absolute Schmerzgrenze bzgl. des Alters?
Würde ich sagen es kommt auf das handwerkliche Geschickt an. Wenn man wegen jeder Rep. in die Werkstatt muss, ist ein jüngeres wohl besser.

>Wie kann ich denn selbst erkennen, ob es sich um ein Alu-WoMo handelt?
Wenn die Außenhaut nicht glatt ist, ist es zu 99% Alu.

Tom

theskyiscrying am 13 Aug 2015 13:12:40

Ich bin natürlich keine Namenslose :) Ich darf mich vorstellen: Lina :)

An Hannes: Wann möchtet ihr denn eurer WoMo verkaufen und in welcher Preisklasse liegt es? ( aus Mittelfranken :wink: )

Also ich finde das soo lieb von euch, mir so viele tolle Tipps zu geben. Fühle mich schon richtig "willkommen"!

Dampfhannes am 13 Aug 2015 13:26:43

Hallo Lina,

unser "LEO" sollte noch eine Fahrt machen. Meine bessere Hälfte wollte im August noch eine Donauschifffahrt mitmachen.
Das Fahrzeug hat uns viel Spaß gemacht aber nun ist es Zeit Abschied zu nehmen.
Die Einzelheiten zu einem ev. Verkauf gehören wohl nicht unbedingt hierher. Ich werde Dir eine KN schicken.

at RudiWackerl : Das ist unser "LEO"

MfG

Hannes

Gast am 13 Aug 2015 13:38:12

Dampfhannes hat geschrieben:Hallo Lina,

unser "LEO" sollte noch eine Fahrt machen. Meine bessere Hälfte wollte im August noch eine Donauschifffahrt mitmachen.

Habt Ihr dafür auch solche Schwimmer? :mrgreen:

Liebe , Alf

forest am 13 Aug 2015 13:45:20

Hallo
Wir haben 2012 ein Womo gekauft für 10000€, Bj.96 . Der Vorbesitzer hat es nur 2 Monate gehabt sein aussage war, er wollte eine Weltreise machen aber seine Freundin hat darauf keine Lust. Ich habe ihm geglaubt er konnte auch gut erzählen und hat uns alles gezeigt. Last Euch alle Geräte zeigen das die funktionier. Nach unserem ersten Urlaub ging es los Heizung defekt und ein Wasserschaden kam auch noch dazu. Habe über Winter dann alles neu gemacht dank diesem Forum, kein Problem gewesen aber es waren gleich ca. 1300€ weg.
Ich kann nur sagen viel gucken und viel Glück bei der suche.

Mfg.Forest

theskyiscrying am 13 Aug 2015 13:59:13

Anscheinend nimmt es sich wohl nicht viel zum PKW-Kauf: Man wird ohne Ende übern Tisch gezogen! Nur, dass es bei einem WoMo noch mehr zu beachten gibt!

Es ist schrecklich, dass ihr so viel Pech hattet. Hoffentlich passiert mir sowas nicht auch. Vermutlich kann man doch eine Probefahrt zum TüV machen und gegen Bezahlung mal checken lassen, oder?

forest am 13 Aug 2015 14:12:01

Ja zum TÜV kann man fahren, aber der guckt sich den Aufbau nicht an, wegen Wasserschaden und so weiter. Da musst du wohl ein Gutachter beauftragen und auf dein Bauch hören.

RollenderRed am 13 Aug 2015 15:25:49

so 5-10000 solltet ihr dafür ausgeben, aber passt auf vor versteckten Feuerschäden und ähnlichem, da wird schnell mal ein Makel nicht erwähnt und überstrichn ;)

bernie8 am 13 Aug 2015 15:48:45

Hallo,

von "versteckten" Feuerschäden hatte ich bisher noch nicht gehört.
Wenn man euch ein Palmowski- Mobil andrehen will merkt ihr das schon :D

Lancelot am 13 Aug 2015 15:52:24

bernie8 hat geschrieben: ... ein Palmowski- Mobil andrehen will ...

Ihr erkennt´s sofort : sehr viel Lack beim überstreichen nötig gewesen .. :lach:

schrauberwilli am 13 Aug 2015 16:52:52

theskyiscrying hat geschrieben:Es ist schrecklich, dass ihr so viel Pech hattet. Hoffentlich passiert mir sowas nicht auch. Vermutlich kann man doch eine Probefahrt zum TüV machen und gegen Bezahlung mal checken lassen, oder?

Bei unseren ersten war es kein Pech - es war Unwissenheit. Wir kannten das Forum nicht :lol:

Das zweite bewusst gekauft - Eigenleistung + Womo = Individuelles Womo ( Mängel, weil selbst gesehen oder vom Verkäufer genannt, waren beim Kauf bekannt) für kleines Geld.

mwdd am 13 Aug 2015 18:05:51

Bei geringem Budget, wenig Ahnung und Erfahrung würde ich kein Wohnmobil kaufen. Es würde immer die Angst mitfahren, ob ich damit auch wieder heim komme ;)

Habt ihr einen PKW? Dann versucht es für das schnelle Campingvergnügen und längere Europareisen doch mit einem Dachzelt, da gibt es sehr schicke Sachen... Habt ihr keinen: für 5-6000€ findet sich bestimmt ein brauchbarer "Hundefänger" oder Minivan, dafür gibt es reichlich Campinggedöns zum Einbauen.

Gast am 13 Aug 2015 18:21:34

mwdd hat geschrieben:Bei geringem Budget, wenig Ahnung und Erfahrung würde ich kein Wohnmobil kaufen.

Und woher soll die Ahnung und Erfahrung kommen? Hast Du gespart, bis Du dir gleich ein 100.000-€.Mobil kaufen konntest, oder hast Du auch mal "klein" angefangen und Deine Erfahrungen nach und nach selbst gemacht?

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie speziell in diesem Forum versucht wird den "Neulingen" einzureden, unter 50.000 € bräuchte man gar nicht erst anfangen... Ich campe jetzt seit mehr als 36 Jahren, und ich bin mit Womos im Niedrigpreis-Sektor IMMER gut gefahren. Und Niedrigpreis-Sektor heisst, fast immer unter 5.000 €... --> Link

Liebe

Klaus

thomas56 am 13 Aug 2015 18:34:59

Rimini hat geschrieben:Ich campe jetzt seit mehr als 36 Jahren, und ich bin mit Womos im Niedrigpreis-Sektor IMMER gut gefahren. Und Niedrigpreis-Sektor heisst, fast immer unter 5.000 €.

Mit dem Unterschied, dass du mit deiner Erfahrung Womos im Wert von 13.000,- für 5000,- kaufst und der Laie einen für 5.000,- kauft, der aber nur noch 700,- wert ist. :wink:

Lancelot am 13 Aug 2015 18:39:27

Rimini hat geschrieben: ... wie speziell in diesem Forum versucht wird den "Neulingen" einzureden, unter 50.000 € bräuchte man gar nicht erst anfangen...

Ich weiß nicht, Klaus ... :?
Erstens ist das nicht so !
Zweitens ist zwischen einem "Neuling" und z.B. Dir evtl doch ein klitzekleiner Erfahrungsunterschied.
Drittens sind gerade "Neulinge" sehr schnell zu blenden, wissen nicht wo sie hinschauen müssen (woher sollten sie´s auch wissen). Damit steigt doch die Gefahr irgendeine Möhre zu schießen ...

Edit : so isses, Thomas .. :gut:

theskyiscrying am 13 Aug 2015 19:50:09

In der Zeit, in der ich spare, werde ich mich nun auch gut belesen ;)

Der Traum geht ja eh erst nächstes Jahr in Erfüllung. Bis dahin habe ich noch viel Zeit.
Hab ich bei meinem ersten Auto auch nicht anders gemacht.

FWB Group am 13 Aug 2015 20:00:00

Hi
Ich würde mich nicht kirre machen lassen, sondern meinen Kopf einschalten.

1. Lieber heute ein eigenes Womo als morgen (meine Erfahrung).
2. Du kannst auch bei 40 000 € eine Möhre kaufen, also......
3. Nimm dir beim ev. Kauf des Objektes deiner Begierde einfach einen Fachmann mit. Du kannst auch hier diesbezüglich im Forum fragen, hier sind genug Experten versammelt.
4. Vertrau auf bewährte Technik - zum Beispiel VW als Unterbau (hab ich aus Baujahr 1996 - hat mich damals 6.900 € gekostet, 102 000 km gelaufen, aus Erstbesitz, 5,80 lang, Alkovenwohnmobil von Eura),besser keine Experimente mit 25 Jahre alten Iveco, Fiat ( o.ä.), nebst Ausstattern von Womos, die es heute nicht mehr gibt.
5. Suche aus Erstbesitz, alter Herr etc. gibt sein gepflegtes Womo ab.

usw. und schlußendlich, bei Fragen einfach fragen. :wink: :wink:

forest am 13 Aug 2015 21:02:25

Ich kann mir Klaus nur anschließen, man muss seine Erfahrung sammeln und irgendwann muss man ja damit anfangen. Und hier hat man schon gute Tipps bekommen.
Darüber hätte ich mich gefreut 2012 so viele Tipps zu haben aber leider kannte ich da das Forum noch nicht. Also musste ich Lehrgeld zahlen, hat mich nicht gestört. Hat mich nur Stärker gemacht und eine andere Sicht zum Womo bekommen.

Mfg Forest

PittiC am 13 Aug 2015 21:33:34

In der Zwischenzeit würde ich jedes in der Nähe angebotene Wohnmobil , egal ob das Fahrzeug in Frage kommt oder nicht, genauer anschauen.
Mit der Zeit sieht man einfach mehr als vorher.

Tinduck am 14 Aug 2015 06:09:44

Beim Besichtigen bei Händlern aber Vorsicht vor den netten Herren, die einem sogar eine 100%-Finanzierung schmackhaft reden können :D

Bis denn,

Uwe

Vierbaum09 am 14 Aug 2015 07:47:41

Denke , man muss immer erst seine Erfahrungen machen. es wäre mehr als ein Glücksgriff, wenn beim Kauf ALLES stimmt.
Meiner Meinung nach wird man bei Gebrauchtkauf auch nachher immer wieder auf die ein oder andere Überraschung stossen. Sei es beim Aufbau, bei der Technik oder beim Basisfahrzeug.
Auch wenn man sich stundenlang ein Fahrzeug ansieht, werden nach einem Kauf in den nächsten Wochen immer wieder die ein oder andere "Überraschung" auftauchen.
Sicherlich kann ich durch Mitnahme eines "Spezialisten" einige Fehler mehr finden...... aber ein gewisses Überraschungspotenzial bleibt.
Meiner Meinung nach muss man seine Erfahrungen mit der Zeit machen....auch wenn das etwas Geld und Arbeit kosten kann.

toyota am 14 Aug 2015 08:00:38

Wir hatten unseren Hobby damals mit 13 Jahren für 7500,- gekauft. Über 7 Jahre gefahren, Reparaturen waren Getriebe Überholen und Wassereintritt Alkoven Fenster. Bremsen und Zahnriemen sind Verschleiß, also normal.War ein wenig Glück dabei, Womo war aus erster Hand , nur im Sommer gefahren und Garagen Fahrzeug.Man muss sich bei der suche Zeit lassen, nix überstürzen. Freunde hatten letztes Jahr auch Schnäppchen gemacht, Hymer B aus Bj 1996 von einem Ehepaar aus Nachbar Ort die Hobby auf gegeben haben, noch keine 6000,-. Wünsch dir viel Glück, findet sich schon was

BadHunter am 14 Aug 2015 17:21:15

Ich finde auch, dass man auch als Neuling für günstiges Geld ein brauchbares Mobil kaufen kann, abermals sollte jemanden mit Erfahrung dabei haben, und so jemanden findet man vielleicht auch hier im Forum in seiner Nähe.
Ich fahre nur seit fast 25 Jahren Wohnmobil, und unser voriges habe ich guten Gewissens im Alter von 14 Jahren (also das Fahrzeug...) und mit über 220.000 km für damals (vor 9 Jahren) für 6.500 € verkauft.
Ich habe in den 3 Jahren davor den Zahnriemen machen lassen, das Getriebe wurde überholt, andere Kleinigkeiten, und ich wusste dass der Aufbau dicht und trocken ist und alles an Technik funktioniert.
Das Womo ist sicher noch einige Jahre gut gelaufen.

mwdd am 17 Aug 2015 13:06:07

Rimini hat geschrieben:Und woher soll die Ahnung und Erfahrung kommen? Hast Du gespart, bis Du dir gleich ein 100.000-€.Mobil kaufen konntest, oder hast Du auch mal "klein" angefangen und Deine Erfahrungen nach und nach selbst gemacht?
...

Mein Wohnmobil ist gebraucht, drei Jahre alt und hat nicht ganz 31.000€ gekostet. Für eine rollende Unterkunft 100.000€ auf den Tisch zu legen, übersteigt bis auf Weiteres erstens meine finanziellen Möglichkeiten und zweitens mein Vorstellungsvermögen. Da ich außerdem weiß, das meine Sicht der Welt für andere bedeutungslos sein kann bzw. ist, schreibe ich statt "man" meistens "ich", "mich" oder so ähnlich; so auch im von Dir kritisierten Beitrag.

Nebenbei: Ich wüsste gern, was im (wenig konkret) benannten Anwendungsfall einen PKW mit Dachzelt ausschließt.

Gast am 17 Aug 2015 19:38:41

Hallo
Es kommt auch immer darauf an was man an Eigenleistung erbringen kann . Ich habe mein WoMo vekauft und neulich habe ich eines gesehen -> Top gepflegt(sah auch von Aussen noch gut aus .. , dicht, Bj 89 und 200 tsd km -> naja 1500€ -> das wäre etwas , nur möchte ich jetzt nicht ...(kaum Zeit)
Der Haken -> Kupplung ,Ausrücklager defekt -> Das Problem wäre für mich nun überhaupt keines :wink: . Ich könnte es selbst in Eigenleistung für schmalen Taler beheben .
Ich hatte schon gedacht es zu reparieren und zu verkaufen -> Ich liess es sein und 2 Stunden Später war das WoMo verkauft ..
So ist das Leben -> der Eine sucht und findet nicht , der Andere findet und möchte es nicht :mrgreen:
Mein erstes WoMo habe ich bewusst mit Wasserschaden gekauft für wenig Geld und hatte viel Spaß mit Diesem (habs sogar repariert )Für mich waren Motor und Getriebe wichtiger als der Aufbau ....

Für 10 Tsd € sollte bei Gewissenhafter Suche was wirklich vernünftiges zu finden sein :!:

FWB Group am 17 Aug 2015 21:59:18

Das sehe ich genau so!

berny2 am 17 Aug 2015 22:13:07

Hallo Lina,
muss es denn ein Womo sein, oder würde auch ein Reisemobil (bspw. ausgebauter Kastenwagen) Euren Vorstellungen genügen?
Muss das Fahrzeug eine grüne Umweltplakette haben?

theskyiscrying am 19 Aug 2015 12:28:02

Erstmal sorry für meine lange Abwesenheit, ich war im Kurzurlaub :)

Meine Vorstellung von WoMo-Urlaub ist, nicht dauerhaft auf Campingplätzen zu sein. Ich möchte alle paar Nächte abgelegen urlauben, auf Wald und Wiese. Deshalb ist mir eine kleine Küche und ein "Bad" wichtig. Außerdem mag ich eine Sitzgruppe haben und nicht jeden Tag von Sitzgruppe auf Bett umbauen. Noch dazu haben wir einen Hund dabei, dem auch in der Nacht die Bewegung gestattet sein sollte. Ich denke, damit beantworte ich eure Fragen. So stelle ich mir eben WoMo-Urlaub vor! :)

Die Modelle von Pössl gefallen mir auch gut. Die sind etwas kleiner aber haben auch noch alle eine Küche + Bad.

sumpfbaer am 19 Aug 2015 22:45:42

Hallo,

haben auch ähnlich angefangen.
Unser erstes für 3500 € gekauft, bewusst mit Wasserschaden. Habe ihn so gut wie möglich behoben und wir hatten 5 Jahre tolle Urlaube und relativ wenig Kosten für laufende Reparaturen.
Anschließend haben wir das Womo noch an einen Händler zum ausschlachten verkauft und mit den gemachten Erfahrungen ein neueres gekauft.
Also wir hatten mit dem alten Teil viele schöne Urlaube und bereuen es nicht und würden es zurückblickend heute wieder genau so machen.
Aber jeder wie er mag :wink:

DigiMik am 26 Aug 2015 04:21:39

theskyiscrying hat geschrieben:Nun aber zu meiner Frage: Wir werden wohl nicht gleich 30.000 Euro zusammen sparen können, aber wie viel Geld sollte man auf jeden Fall investieren um keinen Schrott zu kaufen?

Schrott gibts für 5k und 50k ebenso... :-)
Ich denke, um 10k und noch mal 2k für Nacharbeiten...

theskyiscrying hat geschrieben:Wie alt sollte das WoMo maximal sein?

Bei dem Budget ist das Alter eher sekundär, ob 15, 20 oder 25 Jahre, wichtig ist, wie ist es eingesetzt worden, wer hat es gefahren und wie es gepflegt worden ist...
Laufleistung, Pflege, stand es trocken, wurde es im Winter eingesetzt?
Manche 10jährige sind verranzter als 30jährige...
Ab einem Alter ab ca. 10 Jahre, siehe 1. Satz zum Absatz :-)

theskyiscrying hat geschrieben:Welche Hersteller sind besonders günstig?

Das ist in dem Fall nicht mehr interessant...

theskyiscrying hat geschrieben:Und wie ist das eigentlich bei Gewitter, sollte das WoMo lieber aus Alu sein?

Physikalisch ja, aber wahrscheinlich würde ich eher im Lotto gewinnen, als das ein Blitz in mein WoMo einschlägt.
Nahezu fast oder wenigstens 100.000 GFK WoMos sind alleine in D unterwegs, hast Du je von einem Einschlag in einem WoMo gehört oder gelesen?

Nachdenkenkensgedanken....
- Ein altes WoMo (bei unter 30k) bedeutet fast immer basteln, ein gewisses handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein. Oder man kennt jemanden, der kleine Arbeiten für kleine Kohle durchführen kann.
- Bei der Besichtigung:
Was ist der Verkäufer für ein Typ?
Wie wurde das WoMo eingesetzt?
Wie hat es gestanden?
Welchen Eindruck macht es? Wer ein versifftes WoMo verkauft ist auch ansonsten entsprechend damit umgegangen!
Unterlagen über Inspektionen, Wartungen und Reparaturen zeigen lassen.
Technische Kontrolle, Funktionsprüfung, Dichtigkeit...
Wenn man selber keine Ahnung hat, jemanden mitnehmen, der sich mit WoMo und Fahrzeugtechnigk auskennt!

- Das WoMo...
Die alten Dethleffs auf Ducato mit Alkoven haben oft tolle Aufteilungen, die Ducs sind für einige hundertausend Kilomenter gut und die Verarbeitung ist mit dem heutigen Billigschrott kaum vergleichbar.
Ebenso nach alten Mobilen der Individualausbauer wie Bimobil, Wölcke etc. Ausschau halten. Aus gutem Grund sind hier leider kaum Angebote zu finden, die verkauft halt keiner...

Nur meine persönlichen Gedanken:
Alte WoMos lohnen sich nur für Leute, die handwerkliches und technisches Geschick mitbringen oder zumindest Connections haben, kostengünstig basteln zu lassen.
Alte WoMos bergen Risiken, da sind 10k für jemanden, der auf den Euro gucken muss, viel Geld. Für 10k kann ich 4 oder 5 Jahre lang den dollsten Urlaub im geliehenen WoMo verbringen, ohne Stress oder Bastelei...
Wir hatten es so gemacht, dass wir z.B nen Scudo zurecht gesägt und gebastelt hatten, oder später dann einen KaWa. Vorteil hier, die Fahrzeuge waren alltagstauglich und wir hatten verdammt viel Spaß und Freude mit ihnen.
Beim WoMo dann kompromisslos...
Die Gefahr bei alten WoMos (sind sie bei Deiner Preisvorstellung) ist eben, dass man schnell tausende verbrennen kann und das tut dann verdammt weh.

LG vom Mikesch
.... und gaaaanz viel Erfolg bei der Suche!

berny2 am 26 Aug 2015 13:39:35

DigiMik hat geschrieben:Schrott gibts für 5k und 50k ebenso... :-)
Ich denke, um 10k und noch mal 2k für Nacharbeiten...
...
LG vom Mikesch
.... und gaaaanz viel Erfolg bei der Suche!

Ein suuper Beitrag, Kompliment! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf eines Mietmobils-Tipps für die Übergabe benötigt
Roller Team Zefiro 295 Tl vs. Auto Roller 298 TL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt