Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautgebühren für Mont-Blanc-Tunnel

giselle am 24 Aug 2015 09:42:11

Hallo zusammen,
ich bin hier wahrscheinlich in der falschen Rubrik, weiß aber keine Alternative... Wer hat Erfahrung mit der tatsächlichen Handhabung bei den Mautgebühren für den Mont-Blanc-Tunnel? Unser Womo hat 2 Achsen, ist aber 3,20m hoch. Laut Tabelle fällt es damit nicht mehr in Klasse 2 (57,60 € von Chamonix aus) sondern in Klasse 3 (über 150 €!) - ist das tatsächlich so? Ich war sehr erstaunt und möchte nun gern Informationen von Euch "Fach/Fahrleuten". Vielen Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 24 Aug 2015 10:08:24

Wie Du ja sicher weißt gilt die > 3m / Classe 3- Regelung ja für alle französischen Autobahnen. Oftmals haben einige Fahrer Glück und werden von den angezeigten Classe 3 auf Classe 2 zurückgestuft ( wenn man/frau den Störungsknopf drückt)

Aber gerade am Mont Blanc Tunel oder auch der Brücke von Milaut ist diese Vorgehensweise eher unwarscheinlich.
Hab mal versucht in französischen Foren zu stöbern, hab aber nichts erhellendes gefunden :cry:

giselle am 24 Aug 2015 10:46:17

Horst, vielen Dank für Deine Auskunft,
wir haben auf Frankreichs Autobahnen tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass wir bei menschenbesetzten Mautstellen anstandslos als Kl 2 durchgingen, an Automaten aber nicht. Deshalb wollte ich gern einen Erfahrungsbericht haben, sitzen am Tunnel von Chamonix aus Menschen an den Schaltern, oder sind das auch Automaten? Kann man "verhandeln"? Wir wollten diese Strecke ins Aostatal einfach mal fahren, werden aber ggf. doch liebe das Geld für den großen St.Bernhard-Tunnel berappen, ist spürbar günstiger, trotz horrendem Schweizer Wechselkurs...

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 24 Aug 2015 12:10:42

Hab mir gerade mal auf StreetView die Situation angesehen - keine Automaten - noch mit Personal besetzt

Ganzalleinunterhalter am 24 Aug 2015 12:14:49

hier die Webcam --> Link

tammy99 am 24 Aug 2015 19:25:20

Moin,

die gleiche Frage haben wir uns letzte Woche auch gestellt, allerdings kamen wir von Aosta. Wir sind dann aber den großen St. Bernhard Pass gefahren und haben das gesparte Geld in der Schweiz ausgegeben. Die Strecke ist super schön und problemlos zu befahren. Wir waren übrigens fast 3 Wochen in der Schweiz und es war sehr teuer. Dafür gab es aber wenig Touristen und die Hitze war in den Bergen besser zu ertragen.

LG
Fred

giselle am 24 Aug 2015 19:41:57

Hallo Horst, vielen Dank für die Infos - die webcam hatten wir inzwischen auch schon gefunden. Wir werden nicht den teuren Tunnel fahren!
Hallo Fred, auch Dir Dank für Deine Nachricht. Den Pass zu fahren, hatten wir bisher nicht in Erwägung gezogen - kann man da oben mit dem Womo vernünftig übernachten? Mal schaun, was rauskommt, wir fahren ja erst am Mittwoch, bis dahin kann sich noch soooviel ändern...!

dieter2 am 24 Aug 2015 20:38:38

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Wie Du ja sicher weißt gilt die > 3m / Classe 3- Regelung ja für alle französischen Autobahnen.

Soviel ich weis geht der Mont Blanc Tunnel von der Schweiz nach Italien :wink:

Oder eben umgekehrt.

Dieter

dieter2 am 24 Aug 2015 20:42:19

dieter2 hat geschrieben:Soviel ich weis geht der Mont Blanc Tunnel von der Schweiz nach Italien :wink:

Oder eben umgekehrt.

Dieter

Hab mich vertan, natürlich von Frankreich nach Italien

Dieter

tammy99 am 24 Aug 2015 22:39:21

Wir haben in Aosta geschlafen. Sehr sehenswerte Stadt. Auf dem Pass sollte man auch übernachten können. Ausserdem gibt es auf beiden Seiten mehrere Parkplätze, auf die ich mich stellen würde.

LG
Fred

skyward am 01 Mär 2017 12:54:03

Hallo zusammen,
hier die offiziellen Antworten für den Großen St. Bernard Tunnel und den Mont Blanc Tunnel:
---------------------------------
St.Bernard Tunnel:

Dear [...]
Your camping car hight 3.08mt is classed in B1, therefore the tariff is 45.50 CHF.
Best Regards,
SISEX SA - Société Italo-suisse d’Exploitation du Tunnel du Grand-Saint-Bernard SA
(letunnel.com)
-----------------------------
Mont Blanc Tunnel:

Dear Sir,
For camping-cars, with a private use only, the price it's always referenced to a class 2. A one way ticket (France to Italy) it's 57,60 €, a round-trip ticket 72,40.
Hopefully to have helped you.

Best Regards.
Geie TMB
Département Clientèle et Péage
Funzione Clientela e Pedaggio
(tunnelmb.net )
-----------------------------------------------

Viele Grüße
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •