Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
bei unserem PitMobil Hymer Eriba 644 Camp Swing, ist dieses Anzeigepanel verbaut. Bis vor einigen Wochen war alles ok. Dann standen wir 3 Tage (an Landstrom) auf einem CP. Kurz vor Abfahrt der Schreck beim üblichen Kontrollklicken.
Batterie 1 nur noch 10V. Batterie 2 normale 14V Allerdings startete der Fiat einwandfrei. Nach 80km Spazierfahrt und Zwischenstopp Anzeige immernoch 10V...wir frühstückten, gingen spazieren und bei Rückkehr wieder Kontrolle, banger Blich und Anzeige auf über 13V !!! Wir hingen in der zeit NICHT am Landstrom !
Hier zu Hause hängt das Mobil am Strom, Anzeige bei aktivem Landstrom 14V bei beiden Batterien. Gleiches wenn Landstrom ab ist, aber der Motor läuft.
Dann ging die Anzeige Batt. 1 nach und nach immer weiter runter, Licht der Anzeigenbeleuchtung schwankte dabei auch und wurde dunkler bis jetzt auf Batt 1 gar keine Regung und Licht mehr ist. Batterie 2 Ganz normal 14 V, Anzeige, Batterie 1 Tot.
Allerdings springt der Motor ganz naormal an, Auch wenn ich alle Verbraucher wie Fernlicht, Nebelrückleuchte, Radio, ScCheibenwischer an mache, startet er ganz normal. Kaum den Zündschlüssel angeguggt und schon läuft er.
Wir haben dann die Starterbatterie mit Werkstatttester nachgemessen und alles war ok.
Der Fehler liegt also irgendwo zw. Batterie und Anzeige, da letztere ja sobald der Motor läuft, oder das FZG am Landstrom hängt volle Funktion hat.
Wer kann mir da helfen ? Achtung, ich bin Laie, also bitte Erklärung für Anfänger :ja:
Vermutlich hat die Leitung vom Controlpanel zur Startbatterie ein Kontakt- oder Korrosionsproblem. Ob die Messleitung aber vom CP direkt zu den Anschlusspolen der Starterbatterie geht oder zu den Anschlussklemmen des Ladegerätes, kann ich nicht sagen. CP ausbauen kontrolieren, Start-Bat Messkabel idendifizieren (Spannung messen), Kabel verfolgen Andreas
xbmcg am 24 Aug 2015 15:26:13
Ich tippe mal auf eine Unterbrechung der Verbindung zum Anzeigeinstrument (zwischen EBL und Startbatterie). Die langsam abfallende Spannung könnte irgend ein Kondensator der Meselektronik / Autoradio etc. verursachen. Vielleicht ist auch die Sicherung an der Startbatterie zum EBL durch.
Bei laufendem Motor / Netzanschluss wird wohl am Messpunkt für die Startbatterie im EBL die Spannung der Bordbatterie aufgeschaltet (Batterietrennrelais angezogen) oder die Spannung kommt vom Erhaltungsladen des Netz-Ladegerätes, diese lädt dann den Kondensator wieder auf und das Spiel beginnt von vorn.
Anders läßt sich das Verhalten schwer erklären.
Anzeige vom Forum
Gast am 24 Aug 2015 15:36:48
Eben habe ich vor Beginn meiner Suche nochmal getestet und an der Anzeige bei Test Batterie 1, rührte sich NIX.
Als erstes hatte ich dann, wo ich schon mal am Elektroblock dabei bin, alle Sicherungen raus, geprüft und mit Balistol die Kontakte gereinigt. Als nächstes die Steckverbindungen gelöst und die Stecker ebenfalls mal mit Balistol eingesprüht. Jetzt regt sich die Anzeige wieder und ging zumindest schon mal auf 9V hoch, schwankte aber.
Ich lasse das Balistol jetzt mal wirken und schaue nachher nochmal nach.
Wenn eine Sicherung durch wäre, oder wenn eine Unterbrechung zw. Batterie und Anzeige wäre, dürfte sich nichts geändert haben... Oder ?
xbmcg am 24 Aug 2015 17:21:30
Ich vermute eher den Fehler vor dem EBL oder im EBL (defektes Relais). Sonst würde die Anzeige ja nicht ordentlich gehen, wenn eine Ladequelle aktiv ist. Die Frage ist natürlich, ob von der Ladequelle (Landstrom) überhaupt was bei der Startbatterie ankommt...
Die 9V können auch von noch nicht entladenen Kondensatoren deines Ladegeräts oder sonst woher kommen.
Die Verbindung zur Startbatterie geht ja über Sicherung an der Batterie und dickem Kabel zum EBL, dort durch diverse innere Verschaltungen an den Ausgang zum Anzeigeinstrument. Dazwischen gibt es diverse Relais und so weiter, die eine Batterie vorgaukeln können, die gar nicht dran ist - man misst was am Ende am Pin herauskommt und nicht was an der Batterie tatsächlich der Fall ist - wenn die dicke Leitung unterbrochen ist.
kintzi am 25 Aug 2015 00:20:42
Das Gute an Schaudt ist, daß die ihre Stromlaufpläne in den Bedienungsanleitungen veröffentlichen. So ist es ein leichtes, die Bed.-Anltg. für den EBL4-105 als pdf herunter zu laden und die Verschaltung der 8 pol. Steckverbindung MSFQ/0 8F zum Panel IT 105 oder 207-2 zu verfolgen u. durch zumessen. Bed.-Anltg-. f. die Panels sind zwar auch herunter zuladen, aber ohne Plan, so daß die Fkt. des Panels leider so nicht überprüft werden kann.Das Instrument u. die Schalter sind aber leicht universal zu prüfen, was nochmehr drinsteckt ?? Da das Panel aber zeitweise richtig funktioniert, nehme ich an, daß der Fehler im EBL liegt u. nicht in der Anzeige. Nun Feuer frei für unsere Elektriker :razz: zur vermutlichen Ursache u. Anweisung, wie vorzugehen ist. Gr. Richi
andwein am 25 Aug 2015 09:13:36
Die gibt es schon. Aber wenn ich Stromdiebe und Klebeverbindungshülsen von außen sehe, frage ich mich immer wie es innen an der Verbindung aussieht. Und wahrscheinlich sind die vier geflickten Verbindungen nicht die einzigen. Die Fehlerbeschreibung deutet ja auf Kontakt/Korrosions/Steckerprobleme hin. Andreas
xbmcg am 25 Aug 2015 09:21:37
Ich bleibe bei meiner These der Unterbrechung Start-Batterie - EBL.
Es können noch Wetten angenommen werden, die Auflösung ist noch nicht veröffentlicht ;-).
andwein am 25 Aug 2015 09:31:55
Ich mache mit. Meine Wette: Stecker/Kontakt/Korrosionsproblem in der Verbindung Messleitung von Batterie/EBL zu Controlpanel. Der Gewinner bekommt 99 Punkte in der chinesischen Lotterie, bei hundert gibt es eine Waschmaschine. Der Wettschalter ist eröffnet, Andreas
Gast am 25 Aug 2015 11:31:06
Wenn ich den Fehler gefunden habe, informiere ich Euch. Den Stecker ganz rechts, Ausgang zur Anzeige habe ich noch nicht herausbekommen. Den, bzw. dessen Verbindungen habe ich stark in Verdacht. Ich will jetzt auch nicht rumzerren und dabei was zerstören. Da ich weiß, es ist nur ein Anzeige / Messproblem, fahre ich demnächst erst mal in Ruhe in Urlaub. Die Batterie, bzw. deren Leistung haben wir ja geprüft und für Gut befunden :-)
Die Fehlersuche ist dann eben auf der Liste dessen was ich im Winter zu tun habe.
Da ich gestern mal bischen was an Balistol versprüht habe, könnte auch dadurch schon eine Besserung erfolgt sein. Das Zeugt wirkt manchmal echte Wunder.
Gast am 25 Aug 2015 11:52:33
Hoffentlich weichen dir vom Balistol keine elektronische n Bauteile auf. Nimm nächstes Mal Kontaktspray.
Dein Alf
Gast am 25 Aug 2015 12:00:11
Da mache ich mir keine Sorgen, Balistol begleitet mich jetzt durch mein ganzes leben, also jetzt schon fast 55 Jahre.
Mein Vater behandelte damit auch schon alles. Von den Jagdwaffen, über den Hund, bis zu uns Kindern. Mit Balistol werden sogar chirurische Instrumente gepflegt. Damit sprüh ich im Winter die Türgummis ein, öle die Züge am Quad und und und. Mein alter Weltempfänger Pan Crusader hatte Kontaktprobleme, kratzte, knarzte ärgerte mich eben. Da hab ich mal den Deckel gelöst, den Staub rausgesaugt und alles mal mit Balistol eingesprüht, dann mit einem teuren, nicht haarenden Pinsel bearbeitet (ich sehe gerade reihenweise umfallende Elektrotechniker vor meinem geistigen Auge), was soll ich sagen, seit nun etwa 10 Jahren spielt das Gerät wieder einwandfrei. Bitte betrachtet das jetzt NICHT als Empfehlung. Mein Experiment hätte auch schief gehen können !
Da Balistol säurefrei und höchst raffiniert ist, sollte es nichts angreifen.......(hoffe ich )
Acki am 25 Aug 2015 12:20:22
bigpit hat geschrieben:...
Da Balistol säurefrei und höchst raffiniert ist, sollte es nichts angreifen.......(hoffe ich )
Bei Kupfer und kupferhaltigen Legierungen stimmt dies nicht --> Führt zu Oxidation! Entsprechend ist der Einwand von Alf nicht so abwegig ... :schlaumeier:
xbmcg am 25 Aug 2015 12:35:54
bigpit hat geschrieben:Da ich weiß, es ist nur ein Anzeige / Messproblem, fahre ich demnächst erst mal in Ruhe in Urlaub. Die Batterie, bzw. deren Leistung haben wir ja geprüft und für Gut befunden :-)
Kann man so nicht stehen lassen. Die Anzeige bei Batterieladung wurde für Gut befunden, ob tatsächlich Ladestrom vom Netzladegerät an der Startbatterie ankommt, wurde nicht bewiesen. Da die Startbatterie aber direkt von der LiMa / Regler während der Fahrt geladen wird, sollte das kein Hinderungsgrund für einen entspannten Urlaub sein...
Du hast immer noch einen Fehler im System - und die Anzeige ist ganz.
kintzi am 25 Aug 2015 14:39:45
Ballistol gehört auch in jeden Medizinschrank, waren meine Schwiegerleute überzeugt: hilft gegen Übelkeit u. Erbrechen, Durchfall, Rheuma. Riecht nich schlecht u. schmeckt angebl. auch mit Schnaps als Likör. Ist anscheinend bekömmlich.
Aber auf Elektrik/Elektronik wie oben angeführt ? Gr. Richi
Gast am 25 Aug 2015 15:11:43
xbmcg
die Batterie ist voll und wird offenbar auch geladen.
Wie sonst zeigt die Anzeige keine Regung, noch nicht mal Hintergrundbeleuchtung, wenn weder der Motor läuft noch Landstrom drann hängt, aber der Motor trotz allen Verbrauchern die ich zuschalten kann, sofort anspringt... ?
Hängt der Landstrom drann, oder läuft der Motor zeigt ei Anzeige Volle Leistung und auch das Hintergrundlicht brennt, also muss der Fehler doch irgendwo im Gerät, Stecker, oder dem Zuleitungskabel zur Anzeige liegen.
Eigendlich dürfte lt. Anzeige ja kein Fünkchen Strom mehr in der Batterie sein.
Gast am 25 Aug 2015 15:14:25
Mess doch einfach mal am Display angefangen die Messleitung rückwärts bis in Richtung Batterie. Dort wo dein Voltmeter plötzlich auf 12 Volt springt, dort ist das Problem.
Dein Alf
bernie8 am 25 Aug 2015 15:20:57
Hallo,
verwende Ballistol auch schon seit Jahrzehnten für alles mögliche. Schützt die Griffbretter meiner Instrumente vor Austrocknung und die Saiten vor allzuschneller Korrosion. Bei elektrischen Bauteilen hab ich es aber noch nicht eingesetzt. Nach meiner Erfahrung bildet es einen schützenden Film aber ob es Anti- Oxidativ wirkt :nixweiss: Aber was zählt ist Pits Erfahrung. Könnte man einen eigenen Trööt draus machen :D
Acki am 25 Aug 2015 15:27:25
Hier ein Zitat aus Elekronikerkreisen:
Ballistol ist aggressiv gegenüber Kupfer, Messing und Bronze. Darum sollte Ballistol nicht für elektrotechnische Geräte verwendet werden.
Es gibt eine Ausnahme: Vergammelte Relais- und Schalterkontakte, die so oxidiert sind, das sie keinen Kontakt mehr bekommen, und wo die Edelmetallbeschichtung schon abgewetzt ist.
Es bildet sich mit dem Kupfer ein grünlicher Belag. Dieser ist wieder eingeschränkt Leitfähig. Durch den fliessenden Strom wird die Stromdichte in der kleinen Kontaktstelle sehr groß, und damit die Kontaktstelle sehr heiss, und der grüne Belag verwandelt sich lokal zurück in Kupfer, mit deutlich besseren Leiteigenschaften.
Darum kann man kaputte Kontakte u.U. mit Ballistol vorübergehend zum Leben erwecken. Der Kontaktsatz ist trotzdem moribund, und das Relais bzw. der Schalter sollte schnell getauscht bzw. repariert werden.
Habe ich aus irgendeinem Grunde sonst an Kontakten doch Ballistol verwendet, reinige ich diese Kontakte sobald ich kann sehr gründlich.
Gast am 25 Aug 2015 15:44:34
Ok, ich besorg mir Kontaktreiniger und Spray und rücke der Sache nochmal zu Leibe :-)
kintzi am 25 Aug 2015 17:39:32
Nach guter"Zeugen J" Sitte: wieder einer bekehrt, dank Alf KudlMuddl u. Co :razz:, dies war einen Guten wert (Co kommt auch noch dran). Gr. Richi
andwein am 26 Aug 2015 08:52:39
bigpit hat geschrieben:Ok, ich besorg mir Kontaktreiniger und Spray und rücke der Sache nochmal zu Leibe :-)
Das ist dochj mal eine weise Entscheidung. Und noch ein Grund, Kontaktprobleme mit Balistol-Öl zu behandeln. Den Ölfilm bekommst du (sollst du auch nicht) nicht ab, deshalb bleibt Staub, Fuseln etc haften und bilden damit die Grundlage für weitere Kontaktproblem in der Zukunft, weil die Verschmutzungen in die Kontakte hineingezogen werden. Ein Kontaktspray soll die Oxidschicht lösen und ausspülen und dann rückstandsfrei verdunsten und keinen (eventuell leitenden, kapazitiven) Film auf den behandelten Teilen hinterlassen. Sorry, für die Ausführung, ist keine Belehrung sondern einfach Grundlage der Kontaktpflege (elektrisch). Im menschlichen Bereich ist Balistol ja wie man hört ein Allheilmittel! Andreas
kintzi am 26 Aug 2015 11:50:52
Andwein:
Und noch ein Grund, Kontaktprobleme mit Balistol-Öl zu behandeln.* Den Ölfilm bekommst du (sollst du auch nicht) nicht ab, deshalb bleibt Staub, Fuseln etc haften und bilden damit die Grundlage für weitere Kontaktproblem in der Zukunft, weil die Verschmutzungen in die Kontakte hineingezogen werden.
*da fehlt wohl das "nicht" ?? Das alkalische Öl wird durch Wasser abgewaschen , s. Wiki-Pädia-Link, Eigenschaften u. Einschränkungen.
Für Ballistol als Medizin gibt es keine U-suchungen. :razz: Wirkung auf Haut ähnlich wie Vaseline (Weißöl). Wirkung auf Darm in größeren Mengen wie alle flüssigen Paraffine abführend u. Kohlenwasserstoffe absorbierend (bindend), deshalb gaben wir Paraffine bei FlüssigBenzinvergiftung nach Magenspülung zur Absorption von nicht erwischtem B. , vor allen zur Bindung der giftigen Aromate (Benzol usw.) .
Was ist nun mit der Fehlereinkreisung ?? Hat überhaupt jemand die Schaudt-U-lagen heruntergeladen? Will doch sehen, wie die Wetten ausgehen. Gr. Richi
xbmcg am 26 Aug 2015 11:58:32
bigpit hat geschrieben: Wie sonst zeigt die Anzeige keine Regung, noch nicht mal Hintergrundbeleuchtung, wenn weder der Motor läuft noch Landstrom drann hängt, aber der Motor trotz allen Verbrauchern die ich zuschalten kann, sofort anspringt... ?
bigpit hat geschrieben:
Hängt der Landstrom drann, oder läuft der Motor zeigt ei Anzeige Volle Leistung und auch das Hintergrundlicht brennt, also muss der Fehler doch irgendwo im Gerät, Stecker, oder dem Zuleitungskabel zur Anzeige liegen.
bigpit hat geschrieben: Eigendlich dürfte lt. Anzeige ja kein Fünkchen Strom mehr in der Batterie sein.
Hab ich doch erklärt:
Startbatterie Leitung zum EBL unterbrochen: Anzeige ohne Ladegerät nach Entladen der Kondensatoren = 0V Laden über 220V: Ladespannung liegt am AUSGANG EBL zur Startbatterie an (14.4V wird angezeigt, an der Batterie kommt nichts an, da Unterbrechung) Laden LiMa: Startbatterie wird OHNE EBL DIREKT geladen. D+ Signal zieht Trennrelais an und Batteriespannung Bordbatterie wird auf AUSGANG EBL zu Startbatterie geschaltet durch das Anziehen des Relais, Du misst hier die Bordbatterie, Anzeige Irgendwas V, identisch zur Anzeige Bordbatterie, Bordbatterie wird nicht geladen, da Verbindung zu Startbatterie / Lima Unterbrochen.
xbmcg am 26 Aug 2015 12:34:55
Wenn der Motor läuft und das Trennrelais angezogen ist, sind die Spannungen Bordbatterie / Startbatterie annähernd gleich, die Startbatterie ist etwas höher, da beim Ladestrom üner das Trennrelais und der Verkabelung einige mV abfallen. Das Schätzeisen / Mäusekino ist zu grob und kann das nicht anzeigen. Ein gutes Multimeter kann die Differenz durchaus messen.
Deine Versorgungsbatterie wird beim Fahren nicht geladen, dafür aber über die 220V, wenn Du am Landstrom hängst. So sind alle Batterien voll trotz der "komischen" Anzeige, da Du ja sowohl fährst (Startbatterie geladen), als auch ab und zu an Landstrom hängst (Bordbatterie geladen)
xbmcg am 26 Aug 2015 12:52:44
Ach ja, die Beleuchtung vom Panel: Die Lampe hängt Plusseitig am Startbatterie Kreis nach dem EBL, Wenn Landstrom aus ist UND der Motor steht ist die Spannung nach Entladen der Kondensatoren vom Ladegerät = 0 und die Lampe ist aus.
Bei Landstrom liegt 14.4V vom Ladegerät am Anschluss zur Startbatterie und die Lampe leuchtet über den Ladestromkreis. Bei laufendem Motor ist das Trennrelais angezogen und die Lampe bekommt von der aufgeschalteten Bordbatterie ihre Spannung und leuchtet.
Ich hoffe, ich habe nun alle Deine Fragen beantwortet.
Überprüfe mal die Hochlast-Streifensicherungen an Deiner Startbatterie, sowie die Anschlüsse der Kabel dort. Der Fehler kann nicht weit sein.
xbmcg am 26 Aug 2015 13:06:43
... und wenn Du da nichts findest, an der Rückseite des EBL sind die Einspeisungen von Bordbatterie / Startbatterie und Masse (fette Kabel!). Auf Kabelbruch / festen Sitz der Verbindung prüfen.
kintzi am 26 Aug 2015 15:22:17
xbmcg gibt sich sehr viel Mühe, schon dafür einen Guten. Einen weiteren + soll's für jeden geben, der richtig lag. Gr. Richi
Gast am 26 Aug 2015 16:44:21
Also ich würde mich für die umfassende Hilfe und Mühe gerne mal bedanken !!!!
Das tute ich hiermin mal tuten, tun, wobei tuten soll man ja nicht mehr tun :scherzkeks:
Wer von Euch mal in die Eifel kommt, der soll sich bitte vorher mal bei mir melden. Ich hätte dann gut gekühltes Vuklänchen und auch lecker Ahrrotweinchen für Euch da. Habe sogar zur Not auch mal für eine Nacht Stellplatz direkt am Haus.
graubart am 27 Aug 2015 10:07:46
xbmcg könnte Recht haben. Ich war vor 4 Wochen unterwegs mit meinem Exsis. Beim stehen ohne Landstrom, zeigte das Panel für die Starterbatterie weniger als 10 Volt an. Den Motor konnte ich aber problemlos starten. Direkt an der Starterbatterie gemessen, ca. 13Volt. Auf dem Plus-Anschluss der Batterie ist ein Sicherungshalter mit 50 A und 20 A Sicherung. Die 20 A Sicherung war defekt. Nach dem ersetzen war alles wieder gut.
Martin
diger am 27 Aug 2015 13:51:54
[quote="graubartAuf dem Plus-Anschluss der Batterie ist ein Sicherungshalter mit 50 A und 20 A Sicherung. Die 20 A Sicherung war defekt. Nach dem ersetzen war alles wieder gut. Martin[/quote]
Bist du denn mal auf Fehlersuche gegangen, warum die 20 A Sicherung durchgebrannt ist?
Rüdiger
xbmcg am 27 Aug 2015 13:57:04
20A hat man schnell mal durchgeschossen. Hoher Ladestrom mit Fettem Verbraucher während der Motor läuft (z.B. Wechselrichter mit Fön oder Kaffeemaschine mit LiMa Unterstützung) ;-) oder mal ein Kurzschluss beim Schrauben...
Gast am 27 Aug 2015 19:25:17
Die Kiste spinnt, aber sowas von.......
Wir wollen ja los und doch etwas verunsichert durch die tollen aber leider für mich zu hochtechnischen Hilfserklärungen hier ( nicht da ich die verstanden hätte), habe ich meinen Kumpel (selbstständiger KFZ Meister) gebeten doch mal mit seinen Messinstrumenten anzutraben.
Dabei ist zu sagen, gestern Abend am WoMo noch was geladen, mal testweise kontrolliert Anzeige Bat 1. auf Null kein Licht, keine Regung, also wie gehabt.
Jetzt gerade eben, ich geh ans WoMo, da ja gleich mein Kumpel kommen will, ich teste und siehe daaaa, oh Wunder, Anzeige Batterie 1 ganz hell, und knappe 14V, Batt 2 ebenso. So als wenn nie was gewesen wäre. Wohlgemerkt das PitMobil hing NICHT über Nacht am Landstrom. Ich habe es defekt verschlossen, kompl. Autark stehen, aufgeschlossen und die Heinzelmännchen (oder mein Balistol) haben es über Nacht repariert.
Ich habe es jetzt im Abstand von 30 Min mehrmals geprüft....alles zu 100% in Ordnung. Ok, ich freu mich, aber verstehen tu ich es dennoch nicht.
kintzi am 28 Aug 2015 05:57:54
Spricht doch für Wackler/Kontaktproblem. War wohl nun mit Fehlermessung Essig? Das ist die Crux bei Now and Then, extern oder intern . Kann intern auch ein halblebiges Bauteil sein. Extern rumkriechen, intern nach Schaltplan prüfen. Gr. Richi
Gast am 28 Aug 2015 06:23:01
....für mich hört sich das nach einem Massefehler am Anzeigegerät an. Ich würde als erstes an der Anzeigetafel direkt am Schalter messen ob da Masse oder Spannung fehlt.
Somit weis man ob es oben oder unten zu suchen ist!
Es dürfte eine kleine Messleitung sein die runter zum Schaltnetzteil führt und dort eine Brücke zum Kabel der Sterterbat hat....dies aber vermutlich im Gerät! Ich vermute das kleine graue oder Schweinefarfene.
Die kleinen Multistecker ....sieht man rechts auf dem Bild....haben schonmal Kontaktprobleme da die Kabel hier nicht abisoliert werden sondern wie bei Stromdieben durch das Schliessen sich durch die Isolierung gebohrt werden.