|
Seit letzter Woche habe ich ein Riesenproblem. Waren in Italien auf einem Stellplatz und bis dahin hat die Versorgung mit der 230 Volt Netzspannung super geklappt. Abends wollten wir mit dem Elektrogrill (10 Ampere) grillen und dann ging nix mehr. Der Platzelektriker hat am Stromanschlusskasten keinen Fehler gefunden und auch die Versorgung mit der Nachbarstromleitung führte zu dem Ergebnis: NULL Strom. Habe mich dann auf die Suche nach der Sicherung gemacht, beide Schalter waren grün/ON also auch hier kein Fehler. Ob ich mit dem Erdungstaster was machen kann/soll weiss ich nicht. Bin dann einige Tage später heimgefahren mit der HOffnung, alles was von alleine kommt, geht auch wieder. Leider in diesem Fall nicht. Auch mit der heimischen Stromversorgung tut sich nix. Habe auch schon das Zuleitungskabel überprüft, es ist fehlerlos. Und doch zeigt sich auf dem Panel das Steckersymbol nicht und die Steckdosen werden nicht mit Strom versorgt. Bin total ratlos und weil ich das Wohnmobil geliehen habe ist mir die Sache extrem peinlich. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte (bevor ich es in die (teuerer) Werkstatt fahre? Besten Dank im Voraus. JOE Hast du einmal ganz dumm an den Steckern gewackelt, die aus dem Trafo kommen/reingehen, da kann sich schon einmal ein Kontaktproblem ergeben. Hast du einen FI-Schutz? Dreh den Hebel des Fi 90 Grad im Uhrzeigersinn. Liebe , Alf
Drehen? Bei mir geht der nach oben oder unten....... So z.B. --> Link DAnke für Deine schnelle Antwort. Leider bin ich absoluter Elektronik-Analphabet .... und deshalb weiß ich nicht welchen Trafo Du meinst? Meinst Du das Kästchen, wo die 230-Volt-Sicherungen drauf sitzen? FI? Was ist das dann? Meint Ihr damit den (bei mir ist es ein) Taster mit dem Erdungszeichen, der bei den beiden 230-Volt-Sicherungen sitzt?
Ja! Dein Alf Die kenne ich nicht. Man lernt nie aus. Siehe meinen Link oben. Vielleicht hast du so einen in der Nähe der Einspeisung der 230 Volt in deinen Wagen. Kommt manchmal vor, daß solche Elemente auslösen ohne den Hebel mitzunehmen - deshalb alle Sicherungselemente die mit 230 V zu tun haben Aus- und dann wieder Einschalten. Hey Joe - halt uns auf dem Laufenden wie die Sache ausgegangen ist ... und was mach ich jetzt mit dem quadratischen gelben (Tast-) Schalter? welcher von den vielen ? der ![]() das ist die Prüftaste zum Auslösen genau den. (Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden, sobald ich morgen wieder in "Bastellaune" bin) Danke jedenfalls für Eure Anteilnahme und Hilfe.
und anschließend mit entsprechendem Meßgerät kontrollieren ob die Spannung wieder da ist
Wenn es der gleiche ist, müssen jetzt die beiden Schalter links nach oben geschaltet werden (nur weils nirgends erwähnt wurde) Andreas Danke an alle hier Beteiligten für Eure Tipps und Hilfen. Tatsächlich lag das Problem in den beiden Schaltern an der Sicherung; habe sie nach oben gedrückt und der Spuk war vorbei. Mercy nochmals an alle. Joachim Prima, Danke für die Rückmeldung. Kleine Ursache - große Wirkung :) Auch von mir ein Danke für die Rückmeldung.
Hallo zusammen, hier ist der Denkfehler :ja: , Grün ist nicht ON sondern Rot ist ON. Ich denke mal, das Grün soll bedeuten, das hinter dem FI Spannungfrei sein sollte :oops: . Ja, das mit der Interpretation der Farben ist schon so eine Sache Andreas
Hallo zusammmen, Andreas: Ich habe es nicht erfunden, aber es ist so, zumindest bei den FI die so ein Farbfensterchen haben !!! ;D Nein, schon klar, war auch nicht auf dich gemünzt, sondern auf die Hersteller. Man kann grün als "jetzt ist es ungefä#hrlich" oder als "ist alles OK" einsetzen. Der Farbe ist es egal. Meist steht sowas in einer Bedienungsanleitung, muss aber nicht. Eine Faustregel allerdings gibt es: Schalterknebel nach oben = EIN, Schalterknebel nach unten = AUS. Aber ist nur eine Faustregel, es muss sich keiner dran halten. Denk halt an die alten "Top Gun Filme" da schalten sie auch immer von unten nach oben ein. Andreas |
Anzeige
|