aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage bezüglich Startbatterie und Ladegerät

villadsen am 19 Aug 2015 10:07:12

Hallo,

Vor kurzen habe ich ein neues Ladegerät von Votronic gekauft. Bei der Installation habe ich dann zweifel bekommen, ob ich das Ladegerät direkt an das Startbatterie anschliessen sollte oder nicht. Ladegerät ist dafür vorgesehen (Batt 2 Ausgang). Deshalb habe ich folgendes Mail an der Votronic Support geschickt:

"Guten Tag,
Ich habe vor kurzen einen Pb 1220 SMT LI Ladegerät von Ihnen gekauft und auch ohne grosse mühe in meinen Wohnmobil montiert. Eine Frage habe ich aber bezüglich der verbindung vom Ladegerät zu das Startbatterie. Das Startbatterie und das Ladegerät ist ja durch den EBL bereits verbunden. Sollte ich trotzdem eine direkte Verbindung zwischen Ladegerät und Starterbatterie machen, so wie es in der Montageanleitung auf Seite 2 beschreiben ist oder genügt die indirekte Verbindung durch den EBL? Danke im Vorraus und MfG Thomas Villadsen"

Dazu habe ich dann prompt diese Antwort von Votronic bekommen:

Sehr geehrter Herr Villadsen,

Sie können die Startbatterie auch an der EBL anschließen, wenn an dem Anschluss die Startbatterie dauerhaft verbunden istMit besten n,

Was soll das jetzt bedeuten. Soll ich eine Direkte Verbindung zwischen Ladegerät (Batt 2) und Startbatterie verlegen oder nicht?

MfG

Thomas Villadsen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Aug 2015 11:50:30

Das soll bedeuten: Wenn die Verbindung nicht vorher schon über ein Trennrelais geführt wurde. Sonst wäre keine Verbindung wenn die Lima nicht läuft. Votronic kennt die Verschaltung deines Womos nicht und weiß nicht, ob das originäre Ladegerät die Startbatterie lädt. Einfach mal messen ob du bei stehendem Motor am EBL eine Leitung findest, die eine Spannung auf Start-Batterie-Niveau findest.
Andreas

kintzi am 19 Aug 2015 15:12:17

Verschaltungs- u. Funktionsmöglichkeiten:
1)In den U-lagen des EBL nachschauen, ob dieser über immer bestehende Verbindung
Starterbatt-EBL (Fahrtladung der Womo-Batts über eingeb.oder selten externes Trennrelais) bei Netzstrom die Start-Batt mitlädt (a) oder nicht (b)?
2) Votr. Zusatzlader mit Ladeausgang 1 parallel direkt an Womo-Batts angeschlossen (c) oder über EBL (d) ist?

Falls 1a und 2c, keine direkte Verbindung Zusatzlader Votr. Ausgang 2.
Falls 1b und 2c , direkte Verbindung.....

Falls 2d und 1a, keine direkte Verbindung Zusatzlader Votr. Ausgang 2.
Falls 2d und 1b, direkte Verbindung.....

Gr. Richi

Anzeige vom Forum

villadsen am 19 Aug 2015 16:37:11

Danke für Antworten. So wie ich es verstanden haben, muss ich einfach den roten Stecker ziehen und dann bei Landstrom messen ob der roten Steckdose am Power Unit unter Strom steht.
Wenn Strom = keine Leitung nötig.
Danke nochmals.
TSV

Bild

kintzi am 19 Aug 2015 20:56:34

Ja, das ist die Standardleitung zum Laden während der Fahrt, Trennrelais im EBL, welches über
D+ angesteuert wird. Auf diesem Wege rückwärts kann die St-Batt v. EBL am Netz mitgeladen werden, dann liegt richtigerweise am Stecker Ladespannung an.
Mach's doch einfacher: Wagen abstellen,Licht 5 Min einschalten . Spannung St-Bat messen ~12,6V messen. Danach Womo an Netz. Wenn St-Batt geladen, Spannung deutlich über 13 V.
A b e r : manche EBL laden erst rück, wenn Womo-Batts fast voll. Deshalb bis Womo-Batts voll warten,
St-Batts nochmals messen. Sp. unter 13V keine Rückladung, Ausg. 2 des Votr. anschließen, deutlich über 13V = Rückw.-Ldg., nicht anschließen. Gr. Richi

xbmcg am 20 Aug 2015 10:07:49

villadsen hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Villadsen,

Sie können die Startbatterie auch an der EBL anschließen, wenn an dem Anschluss die Startbatterie dauerhaft verbunden istMit besten n,

Das bedeutet folgendes:

Das EBL hat SOWOHL zur Startbatterie (+) ALS AUCH zur Bordbatterie (+) eine feste Verbindung (entsprechend abgesichert natürlich).
Du kannst die Klemme zur Startbatterie mit benutzen, um das Zusatzladegerät anzuklemmen / aufzuschalten. Die Ladeelektronik des EBL spielt dabei KEINE ROLLE.

Alles klar?

Das Ladegerät über den EBL macht es auch nicht anders:

Hier der Gesamtplan mit Direktanschluss der Startbatterie:
Wie man sieht, lädt der Zusatzlader NICHT AUTOMATISCH die Startbatterie mit.

xbmcg am 20 Aug 2015 10:23:42

Ausgehend von der Zeichnung oben kannst Du mit einem normalen Ladegerät (ohne zusätzlichem Ausgang für die Startbatterie)
auch das EBL dazu überreden, die Startbaterie mitzuladen, indem Du über eine Diode (+) auf den Eingang A13 anlegst
und das Laderelais der Startbatterie überredest anzuziehen. Damit nutzt Du die Spannungsabsenkung / Strombegrenzun des EBL.

Ich würde in diesem Fall die Verbindung A24 - A13 trennen und über beide Laderegler über Dioden mit A13 verbinden, damit die
sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Da Du aber ein VOTRONIC mit 2 Ladeausgängen hast, reicht ein Kabel vom Startbatterie-Ausgang zur Klemme 1 in Block 2 auf der Rückseite des EBL.

kintzi am 20 Aug 2015 11:05:18

Kann man alles, aber ein Laie ..? Anleitung zum Abfackeln :razz: ? Ganz abgesehen davon, daß man es geregelt machen sollte, erst Wohnraumbatt. (fast) voll, dann Start-Batt zuschalten.
Mir ist eh aufgefallen, daß sich professionelle E-lektriker im Forum eher zurückhalten, hat das etwas mit Haftung oder Berufsethos/Elektrikerinnung zu tun? Gr. Richi

Gast am 20 Aug 2015 11:11:04

kintzi hat geschrieben:Mir ist eh aufgefallen, daß sich professionelle E-lektriker im Forum eher zurückhalten, hat das etwas mit Haftung oder Berufsethos/Elektrikerinnung zu tun? Gr. Richi

Das hat eher mit der Beratungsresistenz zu tun. Wenn jemand Zweifel bekommt nach Schaltplan vorzugehen, dann die Antwort des Herstellers anzweifelt und im Forum mit Fragen weitermacht, lohnt es sich nicht, in der Sache zu antworten.

Nur meine Meinung (wie Andreas immer so schön sagt) :?

Dein Alf

rolf51 am 20 Aug 2015 11:29:51

KudlWackerl hat geschrieben: Wenn jemand Zweifel bekommt nach Schaltplan vorzugehen, dann die Antwort des Herstellers anzweifelt und im Forum mit Fragen weitermacht, lohnt es sich nicht, in der Sache zu antworten.

Nur meine Meinung (wie Andreas immer so schön sagt) :?

Dein Alf

Kann da zu 100% zustimmen. :daumen2:

rolfblock am 20 Aug 2015 11:54:33

KudlWackerl hat geschrieben:Mir ist eh aufgefallen, daß sich professionelle E-lektriker zurückhalten, Richi

Das hat mit Beratungsresistenz zu tun. Wenn jemand Zweifel bekommt nach Schaltplan vorzugehen, dann die Antwort des Herstellers anzweifelt und im Forum mit Fragen weitermacht, lohnt es sich nicht, in der Sache zu antworten.
Alf

Ganz allgemein, nicht auf diesen Fall bezogen.
Wenn Fragesteller sich beim Schreiben sichtbar keine Mühe geben, trotz Native Speaker es vor Rechtschreibfehlern nur so kracht, physikalische Einheiten nach Zufallsprinzip gesetzt werden, macht es keinen Sinn technisch zu antworten. Wer die Maßeinheiten nicht kennt, versteht die Technik nicht.
Da vergeht mir die Lust zu helfen.

kintzi am 20 Aug 2015 11:57:09

Das müßt Ihr mir erklären ! (?) ich, fragend.

Das hat eher mit der Beratungsresistenz ( v. wem?) zu tun. Wenn jemand (der TE ?) Zweifel bekommt nach Schaltplan vorzugehen, dann die Antwort des Herstellers anzweifelt und im Forum mit Fragen weitermacht, lohnt es sich nicht, ( ihm?)in der Sache zu antworten.(d.h., sein Quark ist indiskutabel !!?)

Ich frage deshalb, weil ich mit einem (guten) Elektriker/troniker p. PN hier mal Kontakt hatte, es ging um den Hausanschluß eines Inverter-Generators,d.h. IT f. Hausnetzanschluß mit Erdung tauglich machen. Er antwortete nur mir (mit schlechtem Gewissen) über PN, über Forum wollte er nicht,weil zu gefährlich u. er gewisse Stellung bei IHK hat(te). Gr. Richi

kintzi am 20 Aug 2015 12:16:42

Zitat Rolf Bl.:
Ganz allgemein, nicht auf diesen Fall bezogen.
Wenn Fragesteller sich beim Schreiben sichtbar keine Mühe geben, trotz Native Speaker es vor Rechtschreibfehlern nur so kracht (ob die wissen, was das ist ??),
physikalische Einheiten nach Zufallsprinzip gesetzt werden (weil sie einen schlechten Physiklehrer hatten oder damals nicht aufgepaßten?),
macht es keinen Sinn technisch zu antworten. Wer die Maßeinheiten nicht kennt, versteht die Technik nicht.
Da vergeht mir die Lust zu helfen.

Und was machst Du mit den armen Schweinen, die wirklich nicht anders können? Mitleidslos hinten rüber fallen zu lassen nach bigotter
christlicher Art ? Wohl ein gestörtes Sozialverhalten. Ärgerlich Richi

Gast am 20 Aug 2015 12:29:05

Richi,

jetzt übertreib mal nicht so!

Hier im Forum arbeiten wir kostenlos, nach dem Lustprinzip. Die Gründe, welche mich unlustig machen, stehen oben geschrieben.

Wir sollten nun nicht wieder die Recht-Groß-Klein-Döner-Sprachdiskussion anfangen. Aber wie Rolf schon schreibt, warum soll man Lebenszeit opfern um jemanden zu helfen, der zu faul ist ordentlich zu schreiben? Die kleineren Rechtschreibfehler oder auch offensichtliche Legastheniker sind davon doch ausgenommen. Soviel Gefühl traue ich dem Rolf schon zu, dass er zwischen nicht wollen und nicht können unterscheiden kann.

Dein ALf

villadsen am 20 Aug 2015 13:44:59

Das hat eher mit der Beratungsresistenz zu tun.

Nein hat es nicht - ich lasse mich sehr gerne beraten

Wenn jemand Zweifel bekommt nach Schaltplan vorzugehen

Auf dem Schaltplan/ In der Bedienungsanleitung von Votronic ist der EBL nicht mit einen einzigen Wort erwäht. Ich finde es nur natürlich dass ich dann Nachfrage, bevor ich etwas falsches mache. Ich kenne meine Begrenzungen und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig nach.

dann die Antwort des Herstellers anzweifelt und im Forum mit Fragen weitermacht

Ich habe das antwort nicht angezweifelt. Ich habe es schlicht und einfach nicht verstanden. Selbst wenn ich jetzt mehrmals gelesen habe, finde ich es immer noch nicht besonders gut geschrieben. Da steht "Sie können die Startbatterie auch an der EBL anschließen" - aber in meine Frage habe ich geschrieben dass das Startbatterie bereits mit der EBL verbunden ist.

lohnt es sich nicht, in der Sache zu antworten.

Dann lass es doch

Wenn ich etwas falsch buchstabiert habe, dann tut es mit leid. Ich kann nur sechs verschiedene Sprachen, und natürlich nicht alle gleich gut.

TSV

Gast am 20 Aug 2015 14:48:18

Hi Villadsen,

Sorry dafür, es ging nicht um dich. Richi hatte die Frage als allgemein im Forum gestellt. Sorry für das resultierende OFFTOPIC.

Dein ALf

rkopka am 20 Aug 2015 14:57:27

xbmcg hat geschrieben:Ausgehend von der Zeichnung oben kannst Du mit einem normalen Ladegerät (ohne zusätzlichem Ausgang für die Startbatterie) auch das EBL dazu überreden, die Startbaterie mitzuladen, indem Du über eine Diode (+) auf den Eingang A13 anlegst und das Laderelais der Startbatterie überredest anzuziehen.

Wird vermutlich gehen, aber ich bin da immer vorsichtig, eine aktive Spannung auf eine Ausgangsleitung zu legen, bei der ich nicht weiß, wie es im Netzteil genau aussieht. Wenn dann mit zwei Dioden, um sicher zu gehen.
Außerdem dürfte das eine interne Leitung sein, d.h. du mußt das EBL wahrscheinlich erstmal zerlegen.

RK

xbmcg am 20 Aug 2015 15:12:07

War ja nur für versierte Bastler gedacht und die 2-Dioden Lösung hatte ich ja auch erwähnt.

Da die Baugruppen scheinbar drahtgebunden / über Kontakte verbunden sind, schien mir das
der einfachste Eingriff zu sein, ohne die Baugruppen zu verändern.

Man könnte auch an einer geeigneten Stelle nach der Schutzdiode und vor dem Relais
mit der Steuerspannung drangehen oder die komplette Schaltung nachbauen (Diode + Heißleiter)
und so einen 2. Ladeanschluss nachbilden.

Wie gesagt, ist Off-Topic, da das hier verwendete Zusatzladegerät ja 2 Anschlüsse von Haus aus hat.

Bei der Diskussion über Sinn und Unsinn von Profi-Anworten auf Laienfragen halte ich mich raus.
Die Antwort ist ja nicht nur für den Fragensteller, sondern auch für all die anderen Leser relevant,
die auch gerne mal mehr oder weniger Ahnung haben - und viele lernen dabei auch was dazu - ohne
jemals zu posten.

underdog am 20 Aug 2015 16:37:37

Wenn nur die Starterbatterie zusätzlich speziell geladen werden soll, so kann ganz einfach direkt an die Starterbatterie dieses Ladegerät angeschlossen werden.Der EBL wird das verkraften, solange die Sonder-Ladespannung im üblichen Bereich bleibt,sagen wir bis 16 V. Alles andere ist gut schön und richtig, aber nicht nötig.

kintzi am 21 Aug 2015 03:58:28

?? Gr. Richi

andwein am 21 Aug 2015 12:08:01

xbmcg hat geschrieben:War ja nur für versierte Bastler gedacht und die 2-Dioden Lösung hatte ich ja auch erwähnt.
Die Antwort ist ja nicht nur für den Fragensteller, sondern auch für all die anderen Leser relevant,
die auch gerne mal mehr oder weniger Ahnung haben - und viele lernen dabei auch was dazu - ohne
jemals zu posten.

So sehe ich das auch. Bei Gas und 230V bin ich allerdings vorsichtiger.
Das Problem bei den ganzen schriftlichen Ratschlägen ist halt, dass man die fragend hochgezogenen Augenbrauen nicht sieht und deshalb nicht nachhaken kann. Man schreibt aus eigenem Wissen/Erfahrung, ohne zu wissen welche Kenntnisse/Erfahrungen bem Leser vorhanden ist.
Andreas

kintzi am 21 Aug 2015 14:24:40

Wie wahr! Aber warum nicht auch bei 12V ? Die bei direktem niederohmigen Kurzschluß auftretenden hohen Ströme können ganz schön Funken u. Glühen/Brennen.
Mir passiert : Ringförmige Verbrennung 2. Grades linkes Handgelenk infolge 12V Kurzschluß über Metalluhrenarmband beim Gruschteln im Motorraum (Anlasserkabel) in weniger als 1 Sekunde. Arbeite seitdem ohne Uhr. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blei Nass-Akku & AGM Aufbau
Anzeigepanel, Batt 1. spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt