Hallo Daniela, wenn ihr die klassischen "Touri"-Hotspots in unserer schönen Stadt schon kennt, empfehle ich Dir: "das französische Viertel Haidhausen per Spaziergang zu erleben, wirklich schöne Ecke. Da unser Umland grenzenlose Möglichkeiten für Ausflüge und wunderbare Ecken bietet, könnte ich hier den Rahmen sprengen, aber eindrucksvoll ist sicher ein Ausflug auf den Herzogstand von dort kannst Du die herrlichen Seen (Walchen- und Kochelsee) üebrblicken und hast bei gutem Wetter eine geniale Fernsicht. Oder ihr fahrt zum Tegernsee (Anreise vom Hauptbahnhof mit der BOB-Bahn) dort gibt es das schöne Klosterstüberl direkt am See, man hat die Möglichkeit auf den Wallberg zu wandern oder via Gondel.
Für das Kloster Andechs bedarf es m.E. keiner Führung, man kann dort herrlich sitzen etwas erhöht und gut essen (von der Un-"Freundlichkeit" der Bedienung, darfst Du Dich nicht abschrecken lassen :-)
Wenn ihr in S-Bahn Nähe bleiben wollt kommt ihr direkt zum Starnbergersee, die Uferpromenanden sind ideal zum Flanieren und in unzähligen Restaurants und Lounges kann man bei Sonnen untergang Hugo trinken und den Ausblick auf die Berge genießen.
Chiemsee wäre noch denkbar, dort könnt ihr aufdie Herren- und Fraueninsel immer mit dem Schiff und man kann Kultur und Kulinarisches perfekt kombinieren.
Ach, es gibt soooo viele Möglichkeiten, da weiß man nicht, was man zuerst nennen soll. Ich hoffe, Dir eine Anregung gewesen zu sein und wünsche euch ein tolles Konzert und viel Spaß hier in München, lg
MiViRe