aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündung Gasherd streikt

180900 am 26 Aug 2015 10:10:05

Moin Moin !

Ich bin ein neuer Nutzer und besitze ein Laika Ecovip 4.1 Bj.2004, bei dem seit dem letzten Urlaub die automatische Zündung des Gasherdes streikt. Es stellt sich folgender Fehler dar:
Wenn ich den Zündschalter auslöse, zündet nur die linke der drei vorhandenen Platten, bei den anderen gibt es keinen Zündfunken. Wenn ich den Abstand zwischen der Platte und dem Zünder durch einen leitenden Gegenstand verkürze, lässt sich ein Zündfunke auslösen. Wenn ich die mittlere Platte brennen habe, zünden alle drei Platten, wenn die rechte brennt, ändert sich nichts. Die Verkabelung ist augenscheinlich intakt und gereinigt habe ich ebenfalls schon alles. Eine Manipulation vor auftreten des Fehlers hat nicht stattgefunden...

Also, wer hat eine Idee, oder hat bei seinem Mobil einen ähnlichen Fehler schon mal beobachten dürfen und kann mir mit Tips zur Seite stehen?

Viele aus dem hohen Norden
René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 26 Aug 2015 15:19:31

Also für mich leist sich das so, als wäre einfach der Abstand der Zündelektrode zum Brenner zu groß. vlt. mal vorsichtig nachbiegen, oder Elektroden ausbauen und das Loch in dem sie sitzen mit einer Feile vorsichtig in Richtung Brenner "ovalisieren".

LG

Selbstschrauber

pippifax am 26 Aug 2015 15:34:37

Oder ganz einfach einen Feueranzünder benutzen.

Anzeige vom Forum

andwein am 27 Aug 2015 12:26:53

Nö, das ist doch keine Automatik, da muss man ja nachdenken wo man das Teil abgelegt hat oder sogar Ordnung halten, Igitt
Das ist kein "easy living" Grins, Andreas

180900 am 27 Aug 2015 13:09:05

Dinge, die vorhanden sind, müssen auch funktionieren... ;D
LG. René

selbstschrauber am 27 Aug 2015 14:12:58

noch ne Idee: Wenn es vorher funktionierte und plötzlich ohne Veränderungen nicht mehr, könnte auch das Zündgerät seinen Dienst teilweise quittiert haben.

LG

Selbstschrauber

Scout am 27 Aug 2015 15:24:35

Bei mir waren die Kontakte am Zündveteiler korrodiert. --> Link

Bildquelle. --> Link

Scout

svigmt am 22 Aug 2018 14:11:26

Was könnte das Problem sein, wenn die elektrische Zündung bei 2 von 3 Kochfeldern funktioniert und bei einem nicht?
Dort muß immer mit einem Streichholz nachgeholfen werden. Beim Herd handelt es sich um einen Thetford Gasherd.

Vielen Dank für Hilfe

Gast am 22 Aug 2018 15:25:43

Kontrolliere die Elt.- Anschlüsse des Piezozünders und schau ob der Funke zum Brenner überspringt, so wie bei den anderen Brennern.

Mitunter ist die Keramikdurchführung, in der Nähe des Brenners, gesprungen und der Zündfunke wird gegen das Gehäuse abgeleitet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 678 Frischwasserventil
Rimor Europe - Gasprüfung Schlauchalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt