aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachschaden Bürstner A530

DrWHO am 26 Aug 2015 14:11:33

Seit unserem Kauf des 9 Jahre alten Fiat Ducato 422 mit einem Bürstner Aufbau A530, haben wir Probleme mit der Dichtheit der Dachluke. Auf dem Dach steht wenn es regnet immer ein See. Dieses drückt sich dann in die Spalte zwischen dem Dach und dem Rahmen ins innere. Resultat Tropfsteinhöle. Dann habe ich hier gelesen, dass man zum Eindichten von Fenstern und Luken Dichtmasse auf Botylbasis nehmen soll. Doch dieses erhitzte sich bei Sonnenschein auf dem Dach, wurde flüssig und wanderte in die Spalte. Zudem bildeten sich Risse und Bläschen in dem Zeug. Das Zeug war speziell für Womos gemacht und steht auch immer bei den Händlern zum Verkauf. Die Grundfläche habe ich zuvor gründlich gereinigt und entfettet.
Ich muss sagen, dass ich von der Qualität eines solch teuren Fahrzeugs sehr enttäuscht bin. Das Dach wurde einfach ausgesägt und der Rahmen der Dachluke hineingesteckt. Jeder nur halbwegs denkfähige Mensch weiß, dass das Wasser einfach in den Riss nach innen wandert. Man muss das Loch kleiner aussägen als der Rahem groß ist. Dann biegt man etwas Blech der Außenhaut nach oben, um später eine Pfaltz zu schaffen, welche das Wasser abhält. Gestern dann habe ich eine noch übrige 3/4 Dose von den Zeug aufgebraucht und eine Diche fette Wurst um die Luke gemacht. Das sollte erst mal Dicht sein. Zusätzlich überlege ich einen Abfluss in die Mitte des Daches zu setzen, damit der See ablaufen kann. Wie genau das aussehe soll, weiß ich noch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippifax am 26 Aug 2015 15:03:14

Praktisch alle WoMo-Luken sind auf die beschriebene Art "billig" eingedichtet. Grund: Die Dachfläche verzieht sich von -20 bis +60°C schon ganz beachtlich. Auch das Blech.

Also: Luke ausbauen und neu eindichten wie nachstehend beschrieben. Tausendmal erprobt und eine Überschaubare Arbeit von 2-3 Stunden maximal. Einfach eine "Wurst" drumherum pflanzen löst das Problem nicht dauerhaft.

--> Link

Frohes Schaffen

DrWHO am 26 Aug 2015 16:08:18

mit Luke raus nehmen und neu eindichten ist nicht viel. Der Rahmen ist nicht wie in dem Bericht mit einer überstehenden Lippe auf das Dach gesetzt sondern mit Steckkeilen, welche im Holz der Zwischendecke befestigt sind. Die Rahmen wurde da einfach drauf gesteckt. Ohne Dichtung! Der Überstand am Blechdach ist 1-2 mm stark. Da ist nicht viel mit Eindichten.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 26 Aug 2015 16:09:36

Kannst du mal Fotos einstellen?

bernie8 am 26 Aug 2015 16:24:04

Hallo,

ja Fotos wären nicht schlecht. Das klingt nicht nach werksmäßigem Verbau, ohne Dichtung ??
Also normalerweise werden die Hauben mit einer Dekalinraupe oder Dichtband eingedichtet und äußerer und
innerer Rahmen gegeneinander verschraubt, was die Dichtmasse / Dichtband zusammendrückt.
Das mit den Keilen versteh ich grad nicht. Ausreichend Auflagefläche auf dem Dach muss natürlich vorhanden sein.

Ich musste damals beim Einbau meiner Mini- Hekis die Ausschnitte verkleinern. Auch die Dachstärke spielte eine Rolle,
da es die Hekis in 2 Ausführungen gibt.

DrWHO am 26 Aug 2015 20:19:01

Im ersten Bild kann man gut die Keile in Grau erkennen, auf die der Rahmen aufgesteckt wurde.
Zu lässt sich gut der große leere Spalt zwichen Rahmen und Wandung erkennen.

Im zweiten Bild habe ich gerade nach oben in die Spalt fotografiert. Das schwarze Dekalin habe ich von außen am Dach eingebracht.

mantishrimp am 26 Aug 2015 20:43:49

Hallo,

es ist normal das sich überschüssiges Dekalin auch nach innen drückt, dort --> Link kannst du sehen wie weit der äussere Rahmen normalerweise übersteht.

Tinduck am 27 Aug 2015 07:22:20

Bezüglich des Sees... Wir hatten früher auch nen A530, der hatte an dem Knick im Dach, wo der Alkoven beginnt, an beiden Seiten Ablaufröhrchen, die genau im Knick das Wasser zum Ablaufen an die Seitenwand führten. Diese Röhrchen haben sich allerdings auch sehr gern zugesetzt.

Vielleicht mal kontrollieren? Könnte Dein Problem zumindest lindern.

Bis denn,

Uwe

mv4 am 27 Aug 2015 08:28:33

völlig normal wie dein Heki eingebaut wurde....wenn auch sehr unsauber...bau das heki aus und dichte es mit Dekalin wieder frisch ein...sehr Großzügig verwenden ! also das muss richtig rausquellen. Den See kannst du nur vermeiden wenn du das Mobil auf Keile stellst, so das das Wasser ablaufen kann.

DrWHO am 27 Aug 2015 09:45:23

Danke für die tollen Tipps. Mit dem See auf dem Dach, muss ich mir noch was einfallen lassen. Es ist ja kein Zustand, wenn der See irgendwo reinläuft und ich den Camper immer auf Keile stellen muss. Wenn wir darin schlafen, muss das Womo auch gerade stehen.
Hat hier noch niemand versucht einen Abfluss in das Dach zu bauen? Mein Mech. meinte, dass fast alle Womos mit Alkoven einen See auf dem Dach hätten.

bernie8 am 27 Aug 2015 10:51:07

Hallo,

ah, jetzt versteh ich es.
Aber wie wird hier der Druck auf die Dichtung ausgeübt, wenn es nur gesteckt wäre?
Die Befestigungsklammern müssen die Haube ja ans Dach heranziehen.
Wird auch so sein, liegen auf dem Foto schon an, also mehr Dichtmasse aufbringen
Bau es aus und dichte es neu ein, mit Dekalin!

Das Problem mit dem stehenden Wasser hatten wir bei unserem Alkoven auch.
Liegt an der Schräge / Knick hinter dem Alkoven.
Die Hekis waren dicht aber das Wasser stand manchmal so hoch, dass es über
den Rand des Hekis hineinlief :cry:

Ich hab das Auto immer schräg gestellt.

Durch das stehende Wasser sammelt sich auch jede Menge Dreck an, der nur mühsam zu entfernen ist.

mantishrimp am 27 Aug 2015 11:38:01

bernie8 hat geschrieben:Aber wie wird hier der Druck auf die Dichtung ausgeübt, wenn es nur gesteckt wäre?
Die Befestigungsklammern müssen die Haube ja ans Dach heranziehen.

Die Klammer zieht die Dachhaube nach unten, mit der Schraube auf der linken Seite wird die Klammer an den Aussenrahmen geschraubt. In das rechte freie Loch kommt die Schraube vom Innenrahmen.
Der Ausschnitt sollte auch nicht zu gross sein da sonst die Klammer keinen richtigen Halt findet. Ein Holz oder PU Rahmen ist auch vorteilhaft - gerade bei Styropor als Isolierung, wenn die Klammer nur auf dem 2 mm Dekor sitzt wird das ganze nicht lange dicht sein.

kurt2 am 27 Aug 2015 18:56:41

DrWHO hat geschrieben:Hat hier noch niemand versucht einen Abfluss in das Dach zu bauen?

HAllo,
wie willst Du das denn machen? Loch durchbohren und Eimer drunter hängen? :oops:
Ich fürchte das wird schwer zu realisieren sein.

DrWHO hat geschrieben:Mein Mech. meinte, dass fast alle Womos mit Alkoven einen See auf dem Dach hätten.

Das mag wohl stimmen, deshalb beim Nächsten darauf achten, dass der Alkoven der höchste Punkt im Dachaufbau ist, wenn möglich die gesamte Dachhaut aus einem Stück und sowohl nach vorne, als auch nach hinten in gerader Linie abfällt.
Dann hat sich der See erledigt.
(GsD beachtete ich damals diese Empfehlung des Händlers).

Wobei dieses Problem nicht nur Alkoven haben sondern auch viele Teilintegrierte. Das schlimmst ist dann noch die Naht, die das Dach gegen die TI-Hutze abdichtet. :-o

Beduin am 27 Aug 2015 19:51:51

Gab hier schon welche die fette Schnüre in den See-Vogelbad gelegt haben und das Seil über den Seitlichen Rand haben runter laufen lassen. Durch die Kapillarwirkung lief das Wasser langsam! aber sicher ab

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleb- Dichtstoff, Polyurethan oder MS- Polymer
"Nachschlüssel" für Aufbautüren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt