aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleb- Dichtstoff, Polyurethan oder MS- Polymer

bernie8 am 27 Aug 2015 11:21:40

Hallo,

ich musste die Fuge am Übergang GfK- Dach, Windschutzscheibenrahmen neu abdichten.
Ich verwende ja seit längerem "Sabatack" (MS- Polymer). Hatte ich aber nur in schwarz, brauche jetzt aber weiß.
Bin dann zum Fritz B., die haben aber nur Sikaflex (Polyurethan). Hab ich dann genommen, weil WE.
Ich hab das jetzt eingebracht und das zum Anlass genommen mal über die Unterschiede der beiden Technologien nachzudenken.

Hat jemand Erfahrungen mit MS- Polymeren (Sabatack, Tikal etc.) ? Die meisten nehmen ja Sika, weil bekannt.
MS- Polymere sind nach Angaben der Hersteller UV- Beständiger und schwinden geringer.
Ich finde z.B. Sabatack lässt sich besser verarbeiten als Sika. Tikal habe ich noch nicht verwendet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Aug 2015 11:30:17

Bernie...Sabatack ist eher "gescmeidiger" ...besser gesagt nicht so pastös eingestellt wie die meisten sikaflex Produkte. Beide Produkte haben ihre Stärken und Schwächen... meiner Meinung nach hat zb. Sabatack eine bessere Dauer-Nass-Belastung wie sika

bernie8 am 27 Aug 2015 12:20:42

Hallo mv4,

ja, denke ich auch.
Vielleicht kann man in diesem Thread ja mal die verschiedenen Produkte mit ihren Vor- und Nachteilen gegenüberstellen.

Eine ganz gute Übersicht zu MS- Polymer habe ich hier gefunden:
--> Link

Es gibt von Sika auch eine "maritim"- Linie für Boote, verwendet das jemand ?

Anzeige vom Forum

mv4 am 27 Aug 2015 12:59:34

meine Familie besitzt eine Bootswerft...wir verwenden ständig unter anderem auch 295-UV und 292-I von Sika (wenn du das mit Marine Bereich meinst)..aber auch verschiedene andere Hersteller...je nach Einsatzzweck. Das wichtigste beim Kleben ist die Untergrundbehandlung...und genau zu wissen was man klebt ( Lack ist nicht gleich Lack..und Gelcoat gibt es auch verschiedene. Danach natürlich das richtige Produkt dafür. Das ist aber ja nix neues.
Saba-Sabatack ist zb. ein Hersteller der einen Kleber-Primer Kombi entwickelt hat womit man PP belastbar kleben kann..

Für´s Wohnmobil reichen die üblichen Kleber.

bernie8 am 27 Aug 2015 17:03:04

Hallo mv4,

danke, da weiß ich ja an wen ich mich wenden muss :D

Danach natürlich das richtige Produkt dafür.

Darum ging es mir eigentlich, mal ein bisschen Überblick, was man wofür verwendet.
Die Vielzahl der Produkte ist ja eher abschreckend aber was dahinter steckt ist ja
vermutlich überschaubar.

Man kennt das ja auch aus anderen Bereiche, z.B. Farben / Lacke. Die wirklich guten
Sachen gibts im Baumarkt nicht aber wenn man ein paar Hintergründe hat und weiß was
in welchen Büchsen drin ist hilft das schon. Das wollen die Hersteller natürlich nicht.

deedee am 27 Aug 2015 17:24:41

Wie auch schon in der anderen Kategorie:

Mit TEC 7 hatte ich vor 1 1/2 Jahren meine Fenster ausgespritzt/neu abgedichtet (wollte natürlich nicht den ganzen Scheibenaufbau rausholen).
Resultat: Die Scheiben mussten nun neu abgedichtet werden.
Das TEC 7 ist mit der Zeit porös geworden, ist recht ausgehärtet und hat sich zusammengezogen, so dass sich ein winzig kleiner Spalt gebildet hat. Hier sind dann wieder geringe Mengen an Wasser eingedrungen.

War jetzt bei Karosseriebauer mit seinem Spezial-Fuppes ..... warte mal wieder 1 1/2 Jahre ab ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bohrungen - Heckfahrradträger
Dachschaden Bürstner A530
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt