xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonnenschutz Panoramafenster ???

AndreasS am 27 Aug 2015 09:59:24

Hallo,
unser lieber Eura one hat ein tolles Panoramfenster über dem Fahrerhaus, toll hell und super zum Lüften...
Aber, wenn man während der Fahrt die Sonne von vorne hat, was ja meistens vorkommt wenn man in den Süden fährt, werden die hinten sitzenden geblendet oder Fahrer und Beifahrer schmoren mal wieder im eigenen Saft (weil man natürlich wieder nicht dran gedacht hat nix schwarzes anzuziehen).
Die Serien Faltrollos darf man während der Fahrt nicht benutzen, weil sie direkt durchhängen und verknicken (machen sie im Stand eigentlich auch schon).
Wir hatten jetzt mal mit Saugnäpfen eine selbstgebastelte Thermomatte befestigt.
Das war schon nicht schlecht aber auch noch kein Highlight.
Außerdem habe ich gestern mal ein KFZ Heckscheibenrollo drangehalten und es heute wieder umgetauscht...
Hat jemand eine bessere Idee oder gibt es was tolles zu kaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asterixwelt am 27 Aug 2015 10:16:51

Hallo Andreas,

habe ich das Richtig gelesen Du fährst mit geöffneten Panoramfenster über dem Fahrerhaus!?

Michael

AndreasS am 27 Aug 2015 10:20:53

Hallo Michael,
das hast Du falsch verstanden. Aber toll wäre das schon. Sambabusfeeling :)
Also nocheinmal für alle:
Das Fenster ist während der Fahrt zu!

Anzeige vom Forum

diger am 27 Aug 2015 13:44:27

Wieso hängt denn das Faltrollo durch?
Wir haben bei unserem Adria auch ein Panoramadachfester mit Faltrollo, und da hängt nichts durch. :razz:
Lediglich zur Vermeidung von Hitzestau soll das Faltrollo bei geschlossenem Panoramadach nicht ganz zugezogen werden.
Bezüglich des durchhängenden Faltrollo würde ich mich da mal mit Eura in Verbindung setzen, ist ja schließlich kein Discount WoMo :!:

Rüdiger

AndreasS am 27 Aug 2015 13:58:42

steht leider sogar in der Betriebsanleitung, dass das Rollo während der Fahrt nicht geschlossen werden darf...

Julia10 am 27 Aug 2015 17:13:07

Andreas, warum sollte man das Rollo nicht herunterziehen dürfen :?: :?: :?: Und, was könnte im schlimmsten Fall passieren :?:

Ich würde mich über solche eine unsinnige Vorgabe hinwegsetzten. Zieh das Rollo zu und gut ist es :!:

Julia

AndreasS am 27 Aug 2015 18:41:10

Das ist so ein Rollo wie eine Zieharmonika. Das ist nicht formstabil, hängt durch und bekommt Knicke. Irgendwann ist es kaputt :cry:
Habe aber vorhin mit Kantop telefoniert, die können was mit Saugnäpfen basteln :)

diger am 28 Aug 2015 08:12:44

Also das muß ich mir nächste Woche bei Eura mal auf der Messen ansehen :eek:
Wie kann man den in eine WoMo mit einem solchen Anschaffungswert solch minderwertige Jalousie einbauen :?:
Und dann heißt es: Made in Germany :roll:

kikimobil am 28 Aug 2015 08:47:39

Moin,
wir legen immer eine zurechtgeschnittene Innenisomatte auf das Verdunkelungsplisse. Da hängt nichts durch.
Marco

deedee am 28 Aug 2015 13:02:48

Panoramafenster überm Fahrerhaus (gut, hab ich nicht, nur das Faltrollo im Mini-Heki über der Dinette ) ....
Während der Fahrt zugezogen, rappelt das schon gewaltig, liegt ja oben und unten nicht mehr an.
Überm Fahrerhaus ist die Öffnung schon wesentlich größer, da dürfte das Eigengewicht, auseinandergezogen, schon größer sein, so dass es durchhängt ....
Ich würde mir in diesem Fall, wenn ich schon 'verdunkeln' will, eine passende Alu-Schiene zuschneiden und entsprechend biegen und diese längs unten an den Rahmen heften mittels Klettband, so dass diese Schiene den auseinandergezogenen Rollo beim Durchhängen aufhält. Schön mit einem 'Dämmstoff' bezogen, dann rappelt das auch nicht. Einfach und billig/günstig.

AndreasS am 04 Sep 2015 15:03:23

Danke,
für die vielen Antworten und Tipps!
Habe jetzt eine wunderschöne Maßanfertigung von Kantop. Bin bis jetzt zufrieden. Bin aber auf die Langzeiterfahrung gespannt.
Foto folgt. :)

AndreasS am 05 Sep 2015 20:42:51

Sooo,
hier ein Foto:

Ralf40599 am 30 Jan 2022 12:35:02

Hallo Womos,

es gibt Spiegelfolien die man ohne Kleber an die Panorama Kunststoff Fensterscheibe anbringen könnte.

Fragen dazu:

Sollte man diese anbringen? Wegen Hitzestau!
Könnte es wegen Blendung der anderen Fahrzeugführere verboten sein?
Hat jemand vielleicht Erfahrung dazu gesammelt?

Denke für die Dachgauben müsste es wohl oknsein. Es gibt dazu auch bei Youtube Anleitungen.

Besten Dank

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbereitung und Versiegelung
LMC 700 G Wasserschaden im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt