rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC 700 G Wasserschaden im Alkoven

liberty700 am 12 Jan 2022 14:11:58

Jetzt hat es mich doch erwischt.
Hinter einer Verkleidung des Heizungsrohrs habe ich einen schwarzen Fleck entdeckt.
--> Link
Da die Stelle morsch war, habe ich ein Stück freigemacht und gesehen, dass das Holz schon großflächig vermodert ist.
--> Link
Da der obere Bereich bei Überprüfung mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät trocken war, vermute ich, dass die äußere Kantenleiste im Bereich der Rundung undicht ist.
Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt soll für das 17 Jahre alte Fahrzeug im 5 stelligen Bereich liegen. Das kann ich mir als Rentner allerdings nicht erlauben. Also muss ich selber ran.
Meine Fragen daher:
1. Wie ist die Kantenleiste aufgebaut und wie kann ich sie demontieren?
--> Link
2. Gibt es andere Möglichkeiten um die Kantenleisten abzudichten ? ( z.B. mit Glasfasermatten einlaminieren )
Ich würde mich freuen, wenn ich hier kompetente Ratschläge bekomme.
Viele Grüße
Knut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 12 Jan 2022 17:40:20

Hallo Knut,

schau dir das verlinkte Video an. In dem Video geht es um den Wiederaufbau eines Aklovens bzw. des kompletten Fahrzeugs.
Das Video lässt erahnen, was da noch auf dich zukommen kann - --> Link

VG HerrHausK

P.S. auf deinem Bild der Außenhaut erkenne ich eindeutige Alufraß Merkmale.

scubafat am 12 Jan 2022 17:46:47

Das auf den Bilder wird nur die Spitze des Eisbergs sein. Ich wünsche dir viel Kraft für das Projekt.

Anzeige vom Forum

ulysser am 12 Jan 2022 22:41:16

Hallo Knut, du hattest doch 2012 schon einen Wasserschaden , aber rechts, wer hat das instandgesetzt ?
Frag doch da mal nach, oder hast du es selbst gemacht, aber da weißt du ja wie es geht !?

liberty700 am 13 Jan 2022 12:29:52

2012 war kein Wasserschaden. Da hat man mich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um Kondenswasser handeln könnte. Und so war es auch. Hat 10 Jahre gehalten. Das war auch die rechte Seite im Alkoven. Jetzt ist es die linke Seite, die schon lange Zeit, hinter der Verkleidung unsichtbar, vor sich hin gegammelt hat. Es war auch nichts zu riechen, obwohl meine Frau bei Gerüchen sehr empfindlich ist.
Aber es hilft kein Gejammer. Ich brauche ein Paar praktische Tipps, wie ich diese Eckleisten ab bekomme oder wie ich sie abdichten kann.
LG Knut

turbokurtla am 13 Jan 2022 14:56:43

Servus Knut
diese Kantenleisten haben einen 12 mm Leistenfüller aus Gummi, der muss raus.
Da drunter sieht man dann die Schrauben. Alle ab, dann kann man die Leiste abnehmen.
Unter der Leiste sitzt ein Profil Gummi ( Unterlegprofil ) und unter dem ist Dichtmittel.
Alles ab.
Aber du musst auch die flache Leiste an der Seitenwand abnehmen. Geht genauso,
nur ohne Profilgummi sondern nur mit Dichtmittel.
Beim abnehmen die Leiste gut erwärmen.
Gruß Kurt

liberty700 am 13 Jan 2022 16:04:31

Vielen Dank Kurt,
kann ich den Leistenfüller so rauspuhlen? Ziehen lässt er sich mit den Rundungen ja wahrscheinlich nicht.
Die Kantenleiste ist bestimmt 5m lang. Ist es notwendig die gesamte Leiste abzunehmen oder kann ich mich darauf beschränken das die Leiste in dem betroffenen Bereich hoch geht, ohne einen Knick in das Aluprofil zu bekommen?
Ist es sinnvoll die Profilgummis zu ersetzen oder genügt eine Reinigung?
Entschuldige bitte meine vielleicht etwas dummen Fragen, aber ich bin absoluter Laie und und nehme gerne die Erfahrungen von anderen auf.
LG Knut

turbokurtla am 14 Jan 2022 20:02:52

Leistenfüller kann man mit Schraubenzieher rauspuhlen.
Ist wahrscheinlich eh kaputt da alt.
Die Leiste ist irgendwo gestoßen, entweder bis dahin ab oder nur über die Rundung
und dann abstehen lassen. Nicht knicken.
Profil Gummi macht man neu, da ist dann auch schon Dichtmaterial dran.

liberty700 am 25 Jan 2022 15:58:01

Hallo,
bei meinen Untersuchungen habe ich festgestellt, dass das Wasser auch unter der Sandwichplatte des Bodens eingedrungen ist. Ich möchte daher auch den Alkovenboden ausbauen und erneuern. Gibt es zu der bisher verwendeten 30 mm dicken Sandwichplatte alternative Materialien die besser geeignet sind ?
Viele Grüße
Knut

hman75 am 29 Jan 2022 13:09:06

turbokurtla hat geschrieben:Leistenfüller kann man mit Schraubenzieher rauspuhlen.
Ist wahrscheinlich eh kaputt da alt.
Die Leiste ist irgendwo gestoßen, entweder bis dahin ab oder nur über die Rundung
und dann abstehen lassen. Nicht knicken.
Profil Gummi macht man neu, da ist dann auch schon Dichtmaterial dran.

Hallo!
Kurze Frage zu dem Profilgummi unter der Kantenleiste.
Wie sieht das aus und wo bekommt man das her?
Danke schon mal,
Gruß,
Carsten

hman75 am 29 Jan 2022 13:55:41

Hintergrund der Frage ist, dass bei meinem Weinsberg Orbiter 501 unter der Kantenleiste eine weiße Dichtung ist, die ich nicht zuordnen kann. Was ist das für eine Dichtung und braucht man die unbedingt wenn man die Kantenleisten neu abdichten möchte? Oder reicht es die Kantenleiste neu mit Dekaseal einzubauen?

Falls das jemand weiß, vielen Dank im Voraus.

hman75 am 29 Jan 2022 13:57:52

hman75 am 29 Jan 2022 13:58:52

turbokurtla am 29 Jan 2022 20:20:34

Das heißt Unterleg Profil Gummi.
Gibts mit und ohne Dichtmittel dran, in schwarz und weiß und in 2 Größen.
Am besten beim jeweiligen Händler kaufen.
Gruß Kurt

hman75 am 30 Jan 2022 14:58:39

turbokurtla hat geschrieben:Das heißt Unterleg Profil Gummi.
Gibts mit und ohne Dichtmittel dran, in schwarz und weiß und in 2 Größen.
Am besten beim jeweiligen Händler kaufen.
Gruß Kurt

Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonnenschutz Panoramafenster ???
Zurrschienen Heckgarage kleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt