aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Exsis-i 504 - BJ 2013 -- Kontrollanzeige für Solarstrom?

pedaulm am 27 Aug 2015 14:19:03

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, um (bei Sonnenschein) einfach feststellen zu können, ob meine Solarzellen tatsächlich auch Strom liefern. Leider gibt es derzeit hierfür keine separate Anzeige, so dass ich jedes Mal die rückseitige Verkleidung der Sitzkonsole unter dem Fahrersitz abschrauben und die Kabel vom Schaudt EBL 29 abziehen müsste, um dann mit einem Multimeter die entsprechende Prüfung vornehmen zu können. Das ist natürlich schon recht lästig.

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, einen Volt- oder besser noch einen Amperemeter zu installieren, der einem den aktuellen Status in Bezug auf die "Stromlieferung" der Solarmodule anzeigt? - Die entsprechenden Leitungen vom Dach werden bei uns im Wandschrank nach unten geführt. Im Prinzip gäbe es da eine einfache Möglichkeit, sich "dazwischen zu klemmen".

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmalkalden am 27 Aug 2015 16:34:10

Hallo pedaulm,
einfach in die Minusleitung vom Solar einen Shunt (50 A müßten dicke reichen)und ein Digitalamperemeter anschließen.
Beides in der Bucht für 5 bis 10€. Gibt da ein breitgefächertes Angebot.
Ich habe noch ein Digitalvoltmeter dazugehangen und so immer die Kontrolle.Die Bauausführung wie und wo bleibt Deinem Geschick überlassen.

Dieter

andwein am 28 Aug 2015 14:30:41

pedaulm hat geschrieben:Ich hätte gerne eine Möglichkeit, um (bei Sonnenschein) einfach feststellen zu können, ob meine Solarzellen tatsächlich auch Strom liefern.

Wenn du nur wissen willst, ob die Solarzellen an den Solarregler Strom (und wie viel) liefern, dann klemme ein 10-20A Amperemeter in die Plusleitung der Solarpanels und du weist es.
Wenn du wissen willst, ob die Solarpanel Stom (und wie viel) an die Batterie liefern, dann klemme ein 10A Amperemeter in die Plus Ausgangsleitung vom Solarregler.
Welche Instrumente/Anzeigen du verwendest bleibt dir überlassen.
Andreas

Anzeige vom Forum

krischan am 28 Aug 2015 22:27:41

Es gibt u. a. für den Modellsport Power Analyser, die auch hier im Forum als "low cost Batterie Computer" verwendet werden. Ich denke, die kann man auch für Solarpanel benutzen (zwischen Panel und Regler, die Spannung muss nur stimmen)

krischan

GeoCamper am 30 Aug 2015 21:19:17

Hi Pedaulm

Wieso nicht einfach auf das Kontroll-Anzeige nachsehen. Dort kann man Volt u. Ampere ablesen.

Welche Anzeige hat dein Hymer?

Carsten

pedaulm am 02 Sep 2015 11:02:25

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich entschlossen, vom Hymer-Service die Solar-Kontrolltafel LT 320 von Schaudt einbauen zu lassen (--> Link), die anzeigt, wieviel Strom (Ampere) vom Solarregler (ist auch von Schaudt) an die Wohnraum- und die Starterbatterie geliefert wird.

Hi GeoCamper: Wenn mein Exsis-i BJ 2013 eine solche Anzeige hätte, hätte ich hier im Forum nicht nachgefragt. ;-) ;-)

Gast am 02 Sep 2015 11:31:56

Hallo Namenloser Pedaulm,

Es ist geradezu lächerlich, 99,-- Euro für die einzig Ampere anzeigende Anzeige von Schaudt auszugeben. (und widerspricht völlig deiner Eröffnungsfrage)

Hier Link zum eBay Artikel hast du alles was du brauchst für 13,99.

Mess-Spannung: DC 3,5 -30V
Mess-Strom: 0-10 A, 0-50A, 0-100A
Minimale Auflösung: 0,1 V / 0,1 A
Betriebsstrom: < 20mA
Anzeige: drei 0,28 "LED
Abmessungen: 48 x 29 x 21 mm
Bildwiederholrate: 500mS / 2 Hz
Mess-Genauigkeit: 1 % (± 1 Digit)
Betriebstemperatur: -10 bis 65 ° c

Liebe , Alf

GeoCamper am 02 Sep 2015 11:46:55

Upps...Ich bin davon ausgegangen, das bei Hymer so eine Anzeige üblich ist.
Wie kannst du den Füllstand der Tanks und den Ladezustand der Batterien etc. denn ablesen?

Carsten

pedaulm am 02 Sep 2015 13:41:24

Hallo Carsten,
in unserem Exsis-i ist ein Kombi-Instrument eingebaut, das einem die Voltzahl der Bordbatterie und Aufbaubatterie sowie den prozentualen Füllstand von Abwasser- und Frischwassertank anzeigt, siehe z.B. --> Link (links daneben die nachgerüstete Solaranzeige), --> Link und --> Link.

GeoCamper am 15 Sep 2015 08:22:49

Hab mir jetzt mal auf der Messe einen Exsis angeschaut und auch das Paneel.
Sieht zwar Klasse aus aber bei den Leuchtdioden hätte sich Hymer, meiner Meinung, doch was besseres einfallen sollen.

Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei Montage von Solarpanel
Parallel- oder Reihenschaltung bei Solarpanel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt