aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Montage von Solarpanel

womo99 am 09 Sep 2015 16:47:26

Hallo Zusammen,
ist hier jemand aus dem Kreis Ludwigsburg, der Zeit und Lust hätte mir bei der Montage einer Solaranlage zu helfen.
Dachdurchführung ist schon gemacht, die Kabel sind im Womo bereits verlegt. (Carthago Solarvorbereitung)
Es geht nur um Aufkleben der Spoiler und Montage des Panels sowie die Verschaltung.

Erwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

b0tti am 10 Sep 2015 22:57:17

Hallo Erwin, wo genau liegt denn das Problem, wenn es "nur noch" um das Aufkleben der Spoiler und die Montage des Panels sowie die Verschaltung geht. Von Sika gibt es doch einen Komplettsatz, der z.B. vielen Befestigungssets beiliegt. Da ist Aufrauhwolle, Primer und Sikaflex drin. Wie kann man helfen?

womo99 am 11 Sep 2015 10:27:44

Hallo Botti, mein Problem ist, dass ich von Elektrik Null Ahnung habe. Deshalb habe ich großen Respekt vor dem verdrahten oder anschließen der Kabel. Möchte keinen Kurzschluss verursachen und möglicherweise mehr Schaden anrichten als die Sache wert ist. Bräuchte halt jemanden der die Montage mehr oder weniger "begleitet".

Erwin

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 11 Sep 2015 10:33:19

Falls Du keine Hilfe vor Ort erfährst ein Ratschlag: Vor dem Anschließen der Module, die Module mittels Decke oder ähnlichem abdecken. Erst nach dem Anschluß wieder abdecken. Spitzen sollen so genommen werden etc.

Manfred

reisemobil.online.cx am 11 Sep 2015 11:33:43

Hallo Erwin,
könnte Dich eventuell zusätzlich zum Forum hier telefonisch, über Skype oder per Whatsapp unterstützen. Habe Solar bereits erfolgreich in einen jetzt 4 Jahre alten Carthago Chic eingebaut. War dank der Vorbereitung absolut kein Problem.

Michael

womo99 am 11 Sep 2015 11:50:35

Hallo Michael, das wäre eine gute Idee. per Whatsapp oder Skype müsste das gut funktionieren. Ich werde mir dann mal ein Panel samt Zubehör kaufen. (Das wollte ich nicht bevor ich nicht sicher bin, die Anlage selbst zu montieren). Welches Panel usw. hast du installiert?
Erwin

reisemobil.online.cx am 11 Sep 2015 12:07:23

Hallo Erwin,
du kannst mich ja mal bei Skype unter "Reisemobil" suchen und probehalber kontaktieren. Ich habe nur ein 100W Panel verbaut.

Die 100W auf dem Dach sind hauptsächlich für dem Abstellplatz ohne Stromanschluß. Denn sie halten die Batterien bei Laune und dienen der Erhaltungsladung. Im Sommer bei guten Wetter gleichen sie aber problemlos den täglichen Stromverbrauch aus. Es würde aber nochmal das gleiche Panel problemlos auf die andere Seite des Fensters passen.

Michael

Gast am 11 Sep 2015 12:24:56

Hi Erwin,

wenn du Bammel vor dem Aufkleben hast, nimm die Semiflexiblen. Da du dort flächig verkleben kannst, gibt es keinerlei Festigkeitsprobleme. Und du brauchst ausser Sikaflex oder anderen Flex Polymerkleber kein Zubehör.

--> Link

Mein Vorgehen siehe --> Link

Liebe , Alf

reisemobil.online.cx am 11 Sep 2015 12:38:16

Hallo Erwin,
such erst mal die Kabel in Deinen Mobil und mach dir ein Bild von der Verlegung. Ein Ende des Kabels befand sich bei uns aufgerollt über dem Kühlschrank. Dort ist bereits ein Loch zu einer Dose auf dem Dach vorhanden. Das schmale Brett über dem Kühlschrank ist zum Abnehmen mit Klettband befestigt. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir dies gefunden hatten. Dieses Kabel endete hinter dem Kontrollboard über der Tür (2 Schrauben). Dort kann man dann den Regler und eventuell eine Anzeige montieren. Vom Kontrollboard geht das Kabel in den Zwischenboden rechts unter dem Tisch und kann dort an B2 und Masse angeklemmt werden. B2 kannst Du gut am Trennrelais anklemmen und Masse(-) darunter im Kabelkanal an einer Schraube. Aber dazu dann später mehr.

Michael

siemueller am 11 Sep 2015 14:03:18

Hallo !
......oder du machst einen Wochenendtrip auf den SP nach Klüsserath (Mosel) zu Herrn Isheim (Tel.0641-350998990), der installiert dir dein Panel nebst Zubehör in kürzester Zeit und sehr preiswert. Ich lasse dort alles rund ums Womo machen und bin so zufrieden, das ich diese Weiterempfehlung mit bestem Gewissen aussprechen kann !
Schönes Wochenende und

womo99 am 11 Sep 2015 15:14:27

Hallo Siemüller,

das wäre natürlich auch noch eine interessante Variante. Wobei mich die Selbst-Montage eigentlich schon interessieren würde. Ich werde auf jeden Fall mal dort anrufen. Ein Trip an die Mosel steht sowieso mal wieder an.
Vielen Dank für den Tipp.
Erwin

womo99 am 14 Sep 2015 13:04:14

Hallo Michael,
noch eine Frage vorab: Sind die Kabel im Wohnmobil bereits so verlegt, dass auch die Fahrzeugbatterie mit geladen wird, wenn eine Solaranlage installiert wird.
Momentan bin ich noch am messen. Die freie Dachfläche ist bei mir ziemlich knapp um 2 Panele in Fahrtrichtung zu montieren. Muss auch mal sehen, welche verschiedenen Abmessungen es gibt.

Erwin

reisemobil.online.cx am 14 Sep 2015 13:15:04

Hallo Erwin,
bei uns ist es bereits serienmäßig so, daß bei voller Aufbau Batterie automatisch die Fahrzeug Batterie dazu geschaltet wird und geladen wird. Ich glaube es sind 13,8V. Wird aber auch im Kontrollpanel durch ein Symbol angezeigt. Dabei ist es egal ob über Solar oder Landstrom geladen wird. Ein Regler und die Verkabelung für 2 Batterien ist somit nicht erforderlich. Da es bei und hauptsächlich um die Erhaltungsladung geht habe ich nur einen einfachen Regler. Gekostet hat mich der Spaß mit allem zusammen ca. 200EUR.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage im Winter
Exsis-i 504 - BJ 2013 -- Kontrollanzeige für Solarstrom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt