aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtweitenregulierung / Wie einstellen?

p+v am 28 Aug 2015 10:39:16

Hallo zusammen,

der Titel ist vielleicht etwas irreführend, denn ich weiss grundsätzlich wie man die Leuchtweitenregulierung einstellt!

Ich bin während der Nachtstunden einige Male angeblinkt worden in diesem Urlaub. Hatte WOMO voll und Rollerträger drauf und die LWR bis auf die vorletzte Stufe runter (hoch) gedreht. Ich fand es von innen ok. Habe dann natürlich bis zum Anschlag gedreht.

Meine Frage zielt eher dahin, ob es irgend ein "Maß" gibt an dem ich mich orientieren kann?
Oder bleibt es immer irgendwie "Pie mal Daumen"?
Habt ihr "Hilfslinien" an die Wand gemalt und dreht ihr dann runter(hoch) bis es passt? Bis wann was passt?

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schrauberwilli am 28 Aug 2015 11:43:51

Hast du mal Scheinwerfereinstellung Prüfen lassen, bzw. selbst geprüft. Eventuell sind Sie generell zu hoch. Sind deine Stellmotoren defekt?
Hier eine kleine Anleitung:
Leuchtweitenregulierung auf Null Stellen.
Auto auf ebener Fläche vor einer Wand stellen, je weiter weg desto besser, aber der Boden vor der Wand muss halt eine ebene sein wie wo das Auto steht. Dann mit Maßstab messen vom Boden bis zum Scheinwerfer, genauer gesagt bis zu der Stelle in der Streuscheibe wo die Hell Dunkel grenze ist. meistens ist das relativ in der Mitte, man sieht das an einer waagerechten Linie auf der Streuscheibe, die sieht dann so aus: ___/

dann Scheinwerfer einschalten, und an der Wand sieht man dann ja wieder die gleiche Linie wie auf dem Scheinwerfer, also zwei mal die Linie ___/

die Waagerechte Linie auf der Wand darf auf keinen Fall höher sein als die Linie auf dem Scheinwerfer. je nach Abstand des Autos zur Wand würde ich mal so 1 cm unterhalb einstellen.

Falls du mit der ___/ Linie nicht klarkommst oder einen Scheinwerfer ohne hast, nimm einfach die Mitte des Streuglases, das kommt meistens hin.

Bei Boschdienst machen die das innerhalb von paar Minuten, genauer, und kostet auch nicht viel.

Tom

p+v am 28 Aug 2015 11:54:26

Hallo Tom,
danke für die Anleitung.

Auto ist gerade erst übern TÜV. Denke das die Scheinwerfereinstellung grundsätzlich ok. Und ie LWR ist auch ok. Beide Scheinwerfer fahren deutlich hoch und runter beim verstellen.

Machst du denn irgendwelche Linien beim beladen?

Volker

Anzeige vom Forum

schrauberwilli am 28 Aug 2015 20:20:40

p+v hat geschrieben:
Machst du denn irgendwelche Linien beim beladen?

Die Linie an der Wand, für die Scheinwerferhöhe, wird ja bei leeren Fahrzeug übernommen. Wenn dann auf die Hinterachse Gewicht kommt, wandert die Scheinwerfelinie ___/ nach oben über die Linie an der Wand. Mit der Regulierung muss du nun die Scheinwerfelinie ___/ unter die an der Wand bringen. Nun kannst du dir ja Gewicht und Stellung der Regulierung Merken. Dann sollte keiner mehr dich an Blinken.
--> Link

Gast am 28 Aug 2015 20:40:56

p+v hat geschrieben:Habt ihr "Hilfslinien" an die Wand gemalt und dreht ihr dann runter(hoch) bis es passt? Bis wann was passt?

Volker

...das kann man auch genau machen.

Unter der Motorhaube ist normalerweise ein Schild mit der Neigung des Lichtes welches eingestellt werden muss....idR ca 1,3 %.
Das sind etwas über 1,5cm auf einen Meter.

Nun nimmst du dir eine Latte und hälst sie so nah vor den Scheinwerfer das man die Linie gut sehen kann und makierst diese.....nun einen Meter zurück und mist den Unterschied. haste da 1,5-2cm bist du auf der sicheren Seite....mir ist das zu tief und stelle eher 1,5cm .

An deinem Drehrad innen kannst du das dann nachstellen....aber du musst die Messung nach dem Einstellen immer komplett wiederholen also vorn am Scheinwerfer und einen Meter zurück.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haltbarkeit Kupplung Ducato
Allwetterreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt