|
Moins, mich interessiert mal, wie lange eigentlich eine Ducato Kupplung im Durchschnitt hält ? ich gehe mal davon aus, daß sie 200 - 250 tausend Kilometer halten müßte / sollte . . . wer hat schon mal eine Kupplung beim Womo wechseln müssen und bei welcher Laufleistung ? Danke für's mitmachen :D Bei unserem Fahrzeug wurde die Kupplung bei ca. 103000 km erneuert, kann aber sein, weil sie verölt war, denn es wurde auch die Kurbelwelle abgedichtet. Wir bekamen das Auto erst bei 112000 km, daher weiß ich es nicht ganz genau. Ducato 230 BJ 1996, 2,5L TDi Bye Ich habe jetzt 140000 km und gehe davon aus, daß noch keine neue Kupplung drin ist, noch " fühlt sie sich gut an " :D auch bei 25 % Bergfahrt in Streitberg / Fränkische Schweiz :) Also, im Ernst gehe ich davon aus, dass die Kupplung sicherlich auch länger hält nach meiner Erfahrung. Es sei denn, Du hast ein Raucherbein oder Barßel ist zur Großstadt mit Ampel Stop and Go mutiert..... :mrgreen: . Felix52 :)
... geht nicht, ist das einzige Laster welches ich nicht habe :D Unglaubliche 35 tkm! ....wurde allerdings gewechselt, weil das ZMS hinüber war. Hallo Hennes, vergiß diese Frage so schnell wie möglich wieder, und beachte auch die verschiedenen Antworten nicht. Es ist nämlich einzig und allein vom Fahrer oder aber der Fahrerin abhängig. Ich habe in der Werkstatt bei einem VW Polo bei km-Stand 70.000 die Kupplung erneuert. DIE ZWEITE :!: Die erste hat die ältere Dame bei 40.000km gekriegt. :eek: Ich selbst fahre meine Kupplung weit über 300.000km. Ich denke, es ist auch kein Problem eine Kupplung in 1-2 Minuten zu ruinieren. :D (Bei 0 km)
Übrigens, meine hat vor Monaten auch erbärmlich laut gerasselt. Ich also gleich in den "F.-Geschädigte vereinigt Euch" Tröt, mich ausgeweint. Und dann ab zum Freundlichen! Dort war nix mehr fest zu stellen. Das Rasseln war weg. Es war halt kalt (Um 0 Grad dauerhaft) und die Karre war 2 Monate nicht bewegt worden. Laut Freundlichem kennt man das nach langer Standzeit und ich kenne das jetzt auch.... :wink: . Felix52 :) Aber besser aufpassen und hinterher erleichtert sein als teuer zahlen...
Nicht ganz, das übliche Einsatzgelände mag auch eine Rolle spielen. Ständig bergauf anfahren müssen stelle ich mir auch Verschleiß fördernd vor. Doch es ist schon wahr, es gibt die lustigsten Angewohnheiten im Fahrerfußraum. Bye Das Dinges rasselte wie 'ne alte Ankerkette.....ständig. War bei Ford schon bekannt. Ich möchte die Beiträge nur zum Anlass nehmen, mal pauschal zu sagen: Wer mit nem sehr starken, zwillingsbereiften, heckangetriebenen Womo Ampelstarts gegen Golfs gewinnt, muss auch und gerade bei federverbundenen Doppelkupplungsscheiben mit Ausfall eben auch der Verbindungsfedern oder starker Abnutzung des Belags rechnen. :ja: Bei unserem 92er Ducato war der Kupplung nach 215tkm kein Verschleiß anzumerken. Bei unserer 2004er Zwillingstranse nach knapp 90tkm keine Beanstandung. Bei unserem ehemaligen 94er Opel Astra gab es auch bei 250tkm kein Kupplungsproblem.
Beim Womo kann ich nichts sagen, da hielten die Kupplungen. Beim PKW hatten wir das 2x. Das erste Auto hatte vorher eine ältere Dame, die wirklich fürchterlich fuhr (ich bin einmal mit ihr mitgefahren !). Das zweite war bei einem anderen PKW, mit dem wir einen Wowa gezogen haben und mehrmals an Steigungen in Probleme gekommen sind (Gegenverkehr, Fahrverbote...). Dabei wurde die Kupplung jeweils SEHR gequält und roch noch Wochen danach. Da war dann nach <7 Jahren eine neue fällig. RK
... darum schrieb ich ja, wie lange hält die im " Durchschnitt " :D daß manche die Kupplung schneller kaputt bekommen weiß ich wohl ... Der Rekord waren 600.000km auf einem 250er ( 120PS ) - dann fuhr einer hinten drauf. Die Kupplung hätte aber sicher noch ne Zeit gehalten. Normal sind so um 400.000tkm mit meist voller Beladung ( 3,5t - Kasten L4H2 ) Eine kleine Anmerkung zu "es liegt nur am Fahrer" ist auch nicht immer richtig.Denn bei mir lag es nach 38 000 Km an der Druckscheibe die nicht für 130 Ps ausgelegt war ,und sicherlich im 90 Ps Motor noch locker 200 000 km mitgemacht hätte. ... auch wenn ich mich nun blamiere aber ich hätte da mal eine naive Frage: Nachdem ich es nicht schaffte ruckelfrei (ohne mehrmals zu nicken) im 1. Gang anzufahren (zul. Gesamtg. 3,3t - Ducato Multijet 2,3; 130PS), fahr ich nun stets im 2. Gang an (außer am Berg natürlich). Das kenn ich noch von leeren 7,5-Tonnern. Das klappt wunderbar und von der Kupplung bin ich auch relativ schnell wieder weg. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal bei meinen PKWs hab ne Kupplung tauschen müssen - von daher geh ich davon aus, dass ich generell kupplungsshonend fahre. Wie macht ihrs das? Les Wenn Du nicht lange die Kupplung schleifen läßt, sondern zügig richtig einkuppelst (natürlich nicht einfach zuknallen lassen), kannst Du auch im 2. Gang anfahren. Je nach Übersetzungsverhältnis des Getriebes ist, gerade bei Nutzfahrzeugfahrgestellen der 1. Gang mehr für "voll beladene Fz am Berg anfahren mit Anhänger" ausgelegt. Wenn Dein Auto recht leicht ist, kannst Du den 1. Gang getrost vergessen. Ist in meinem Bus auch so, fahre immer im 2. Gang an. Hallo Kupplungsnehmerzylinder defekt Garantie, Kupplung wurde miterneuert Eigenanteil seither ca. 35.000km gefahren Hallo, meine Kupplung im 244er, 2,8l JTD 4 to Bauj.04 hat jetzt 140Tkm. Eigentlich nichts besonderes, hatte aber 05 in Spanien im Strandsand einen fürchterlichen Härtetest mit ihr absolviert. Steckte fest u. wußte nicht , daß ASR neben Abbremsen des durchdrehenden Rades auch noch Gas zurücknimmt. Habe x-Mal Motor abgewürgt, immer schön mit Vollgas angefahren. Belagsgestank war nicht mehr auszuhalten, fürchterliche Hitze im Motorraum, Kupplung mußte "glühen". Als ich es dann kapierte u. ASR abschaltete, kein Abwürgen mehr u. normales Anfahrverhalten, kam ich mit Fußmatten ohne weitere Hilfe sogar frei. Der Gestank brauchte Stunden, um sich einergermaßen zu verziehen ,ich roch es aber noch nach Wochen. Der Kupplung gab ich nimmer viel, sie rupfte durch die hitzebedingte Verhärtung,aber rutschte nie. Noch heute nach 10J ist sie noch gut brauchbar, wie lange? Vielleicht habe ich das den feuervergüteten,durchgehärteten Oberflächen zu verdanken? :razz: Gr.R Hole das Thema wieder nach vorne... bei meinem Ducato 130 PS 2.3l kommt die Kupplung erst "ganz oben am Pedalweg"...Packt aber noch einwandfrei Ist doch eigentlich ein Zeichen das die Schleifscheibe bald verschlissen ist...oder ?? Und das bei knapp 40.000 km Laufleistung Kennt Ihr das ?? Thomas Bischen wenig Laufzeit ! Kupplungsfahrer ? Kein Schlagen? Weich einkuppelnd? Technik: 2-Massenschwungrad nicht problemlos. Gr. Richi Ja, Thomas, iss bei meinem auch ... 75000 km .... der Fiat-Mensch hatte damals zu mir gesagt, das wäre so .... |
Anzeige
|