rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADRIA Service in CH/DE

SunnyOnTour am 28 Aug 2015 12:28:51

Hallo Zusammen

Vor 2 Wochen habe ich bei 3 Adria Vertretungen in der DE-Schweiz (Aargau, St. Gallen, Zürich) eine Anfrage gestellt, unter Angabe meiner Fahrzeugdaten (Adria Coral 690 DK, A9ABA1, ZFA 250 000 0108 2218, BJ 2007).
Zur Situation - Hier die Anfragepunkte, die ich genauer beschrieben und mit Bildern belegt habe:

Angebot für:
• Kleberaufsatz, einzelne Kleber (Adria Logo auf Alkoven)
• Neuer Auspuff (Adria Spezialanfertigung)
• Ersatz Aufbauhalterung (Stütze beim Linken Hinterrad, welche den Aufbau mit dem Federpaket verbindet)

Information:
• Empfehlung/Skizze spezielle Befestigungspunkte für Fahhrad-Heckträger (Verstärkung Rückwand)
• Informationen bezüglich Kabelführung Dachklima im mittleren Heki (400mmx400mm)

Stand bisher:
• Zwei der Adria Vertretungen haben sich bisher gar nicht erst gemeldet?!? :!:
• Einer hat angerufen und mehr oder weniger erklärt, dass erst FHZ ab 2008 im Adria PC System sind und er nichts nachschauen kann.
Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es von meinem Modell neuere Variantengibt - bspw. BJ 08/09/10/11/12 an denen am einen oder anderen Ort Anpassungen gemacht wurden. Wenn ich mir Fotos im Internet betrachte, sollten bspw. Auspuff und ev. Träger/Stütze gleich sein. Der Klebersatz des neuen Modells gefällt mir eh besser, und den auf dem Alkoven hat Adria kaum angepasst. Antwort: "Das könne er nicht nachschauen. Ich müsse schon vorbeikommen, dann können wir die Kleber am PC auswählen?!? Er schickt meine Anfrage zu Adria Schweiz – wenn er etwas hört melde er sich…!?!"

Das einzige Verwertbare was er mir am Tel. mitteilte war, dass die meisten Adria keine Kabeldurchführung zur Dachluke haben und sie das mit einem langen Bohrer machen, und dass die Heckwand keine spezielle Verstärkung durch Holzeinlagen hat…

Ich als Adria Vertreter hätte mich prompt gemeldet, verschieden Varianten für Klima/Fahrradträger/Aufkleber angeboten, nach einem gleichen/änlichen Modell gesucht etc.
Der eine hatte gemäss offenen Angeboten sogar ein fast identisches Model als Occasion auf dem Platz….

Nun ja, ich habe mir inzwischen vorgestern ein Universal-Auspuffendrohr bei einem Auspuffbauer in DE bestellt, das ich entsprechend meiner angefertigten Zeichnung zusammenstecken kann. Wurde gestern ausgeliefert… Super Service.
Kleber werde ich mir vermutlich selbst welche aus Folie schneiden / schneiden lassen und die Stütze demontiere ich und lasse bei einem Stahlbauer eine Kopie anfertigen…

Wer kennt eine Adria Vertretung (auch in DE) die KOMPETENT ist und auch mal 1+1 zusammenzählt resp. Eigeninitiative an den Tag legt und hilft?
Ich möchte die oben geschilderte Situation nicht nochmals erleben. Speziell nicht wenn ich im Urlaub bin und ein Ersatzteil benötige…

Danke und !

Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Daisyhill am 28 Aug 2015 13:17:11

Auch darum kaufen die Schweizer im Ausland und nicht nur wegen dem Preis. Ich habe in der Schweiz ähnliche negative Erfahrungen gemacht.

SunnyOnTour am 28 Aug 2015 13:28:13

Hi Daisyhill

Korrekt. Die CH ist eine absolute Servicewüste. Ich versuche, meine Landsleute soweit wie möglich zu unterstützen, aber bei teils doppelten Preisen, EU-Importen die noch immer mit einem Kurs von 1EUR = 1.65 CHF gerechnet werden habe auch ich als Schweizer ein Problem... Anyway...

Ps: Habe gerade die Paketinfo vom Paketshop erhalten - ist angekommen ;o)

!

Anzeige vom Forum

soletti1 am 28 Aug 2015 13:36:16

Hallo Patrick

hast du bei diesem Händler schon probiert - vielleicht geben sich die mehr Mühe

--> Link

hier noch den Link zum deutschen Adria Netz, schaut so aus als ob in der Nähe des Bodensees einer zu finden wäre, je nachdem woher du kommst ist die Anreise dann nicht so weit

--> Link

wünsche dir auf jedenfall viel Glück und das du einen kompetenten Partner für Deine Anliegen findest.

wfo47 am 28 Aug 2015 17:26:59

SunnyOnTour hat geschrieben:Hi Daisyhill

Korrekt. Die CH ist eine absolute Servicewüste. Ich versuche, meine Landsleute soweit wie möglich zu unterstützen, aber bei teils doppelten Preisen, EU-Importen die noch immer mit einem Kurs von 1EUR = 1.65 CHF gerechnet werden habe auch ich als Schweizer ein Problem... Anyway...

!

Dies kann ich so absolut nicht bestätigen!
Ich fahre seit längerer Zeit verschiedene Adria Modelle und bin mit meinem Händler absolut zufrieden. :)
Es gibt in der Nähe meines Wohnortes 2 diese Adria Händler.
Auserdem ist der Umrechnungsfaktor absolut falsch. Denn die Adria Händler rechnen mit dem € - Bonus genauso die Zubehör Läden. ( siehe Camping Provi )

SunnyOnTour am 30 Aug 2015 20:52:30

Hallo Susi und Reto
Das ist einer der beiden, die nie geantwortet haben...

soletti1 hat geschrieben:
hast du bei diesem Händler schon probiert - vielleicht geben sich die mehr Mühe

--> Link

SunnyOnTour am 30 Aug 2015 20:56:28

Hallo Werni

Welche Vertretung kannst du mir empfehlen?

Patrick

SunnyOnTour am 30 Aug 2015 21:11:27

Ps:
Etwas OT, aber...Den hohen Umrechnungskurs habe ich nicht auf Adria bezogen, sondern auf die CH Firmen allgemein. Richtig, es gibt bereits viele die sich angepasst haben, wie bspw, Schlanser etc.. Von denen, die sich nicht am aktuellen Kurs anlehnen gibt es jedoch mehr. Da gibt es leider einige Bsp. zu nennen. Das Spezielle Auspuffendrohr in DE 96€, identisches Produkt CH 180Chf. Kühlbox Waeco, DE 290€, identisches Produkt CH 440Chf, Thetford Refreshmentkit 95€, in CH 199Chf... Dabei habe zusätzlich festgestellt: Diejenigen die sich oft Fachhändler nennen, haben am wenigsten Verkaufskompetenz...

Patrick

SunnyOnTour am 08 Sep 2015 14:04:37

Hallo Zusammen

Danke für die Tipps und PN's!

Ein kurzes Update:

Von den Schweizer Adria-Vertretungen habe ich nach wie vor nichts gehört, auch nach dem Versenden einer freundlichen Nachfrage nicht. Nicht einmal eine Empfangs/Bearbeitungsbestätigung. Letzte Woche habe ich einen grenznahen Adria Vertreter mit Berger-Shop ebenfalls angefragt (mit der Anfrage um Einbau einer bei ihnen gekauften Trume Confort) und ebenfalls noch nichts gehört.

Aktuell sind somit 3 Anfragen draussen. Eigentlich möchte ich nicht noch mehr Vertretungen anfragen, aber es scheint dass ich dazu gezwungen werde… :evil:

Ps 1: Der – nicht bei Adria – bestellte Adria-Spezial-Auspuff wurde innert 3 Tagen geliefert und ist inzwischen montiert...
Ps 2: Die Neue Exide-Gel habe ich jetzt auch online bestellt. Wurde innert 2 Tage geliefert und wird am Wochenende eingebaut…
Ps 3: Die Aufkleber bin ich derzeit mit Adobe Illustrator selbst am designen und die entsprechenden Folien am Durchsehen. Ev. lasse ich diese von einer Werbefirma selbst plotten.
Ps 4: Wenn ich für die Stütze kein Angebot erhalte, werde ich versuchen, diese zu vermessen und von einem Stahlbetrieb nachbauen zu lassen.

Schon traurig. Ich bin bereit, einige tausend Euros zu investieren, aber man wird einfach hängen gelassen… :eek:

Nun ja… Abwarten, vielleicht kommt nächstes Jahr mehr.

Patrick

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1.Versuch mit einem Wohnmobil
Irrtümer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt