rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie defekt?

hanspeter56 am 30 Aug 2015 15:43:49

Habe eine Solar Anlage verbaut mit zwei bordbatterien 95ah. Ich als Laie denke eine als Solar Batterie. Jetzt folgendes Problem, der relativ neue wechselrichter mit 1200watt versagt beim Einsatz einer Kaffeemaschine mit 600 Watt den Dienst. Auch über Nacht zeigte das infopaneel nur noch halbe Batterieleistung an.
Vermute die doch schon 8 Jahre alten Batterien sind am Ende. Wie kann ich das feststellen und sollte ich dann beide wechseln?.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 30 Aug 2015 20:07:31

Moin! Lade die Bordbatterien einmal voll auf, im Zweifel 24 Std., wobei Dein Ladegerät erkennen sollte, wann die Batterien voll sind. Dann klemmst Du die Batterien ab (auch voneinander) und läßt sie zwei Stunden ruhen. Danach mißt Du die Spannung der beiden Batterien unabhängig voneinander. Sie sollten natürlich möglichst deckungsgleich anzeigen, so etwa 12,75 Volt, das ist abhängig auch von der Art der Batterie (Gel, naß oder AGM). Hierzu finden sich in diversen Freds auch Tabellen, die ich gerade mal nicht griffbereit habe. Wechseln sollte man wenn, dann beide.

kintzi am 30 Aug 2015 22:05:54

Hallo saschel, so funktioniert das leider nicht. Alle Batts, auch die mit halber Kapazität, gehen auf 12,7-12,8 V.
Wenn Du sie jetzt entlädst, wird ihre Spannung bei guten langsam über die Zeit absinken, bei schlechten schnell.
Beim Laden ist es ähnlich, nur umgekehrt: eine Gute braucht lange, eine Schlechte recht kurz, um die Ladeschlußspannung zu erreichen. Beispiel: 10l Kanne braucht ihre Zeit x, um gefüllt zu werden. Kanne mit 5l. gehärtetem Beton drin hat halbe Kapazität u. ist nach 5l = halber Zeit voll, aber danach auch wieder leer, während die 10l doppelt lange..
Ermitteln kann man nur mit teurerem Meßgerät oder standardisiertem Entladungsversuch+ Messen+Rechnen mit oder ohne Ermittlung/Errechnung des Battwiderstandes mit normalem Multimeter.
Normale BleiSchwefel-Batts (keine Panzerplatten) sind nach 8 J normalerweise fertig bzw. haben höchstens 30% ihrer Kapazität. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

hanspeter56 am 30 Aug 2015 22:43:14

Ich danke euch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung im Ladegerät
Ladegeräte trennen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt