aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung im Ladegerät

mk9 am 30 Aug 2015 13:15:44

Hallo liebe Forenmitglieder,

heute muß ich mich mal an die Elektroexperten im Forum wenden.

Ich habe seinerzeit, d.h. Mai 1994, von einer Firma Windeler in Stuhr / Niedersachsen ein Ladegerät bezogen, dass bis zum gestrigen Tag seinen Dienst in meinem Wohnmobil zur vollen Zufriedenheit geleistet hat. Ladegerät mit 10 Amp. Dauerleistung und Ausgangsspannung von 13,8 Volt und mit Zwangsventilation. Der Thermoschalter schaltet bei 60 Grad Celsius den Ventilator ein ( belüftet den Transformator und die Leistungsendstufe ).
Die Steuerung zum Laden der beiden Batterien ( Starter und Zusatzbatterie ) erfolgt über ein Relais welches durch mein gebautes Schaltpaneel gesteuert und überwacht wird. Vor Jahren habe ich über den Ausbau des Kastenwagen berichtet und auch viele Bilder hierzu eingestellt. Dies nur zur Information.

Nun das Problem, bzw. der Defekt: im Ladegerät ist eine Glassicherung eingebaut. In dem Halter dieser Sicherung sind die Angaben 250 V / 10 A
eingeprägt. Dort, wo dieser Halter für die Sicherung eingesteckt ist, klebt ein Zettel mit dem Aufdruck T 2 A . Ich vermute, dass eine Sicherung - Trägesicherung- von 2 Ampere damit gemeint ist. Bin mir aber nicht sicher, ob eine solche Sicherung mit 2 Ampere der richtige Wert ist. Auf der defekten Glassicherung kann ich keine Angaben entdecken, leider.

Nun meine Frage an die Experten: Soll eine Sicherung mit 2 oder mit 10 A dort eingesetzt werden ? Ich werde mal 2 Bilder erstellen und mich wieder melden. Vielleicht wird man mir aber schon eine entsprechende Erklärung abgeben.

Für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.

vom linken Niederrhein
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 30 Aug 2015 13:45:24

Nun habe ich mal 2 Bilder gemacht. Natürlich ist bei dem Bild des Sicherungshalters nicht zu erkennen. Das Teil ist ja auch schwarz und mit der Prägung 250 V 10 A versehen, die zwangsläufig nicht zu erkennen ist.
Ich vermute, dass dieser Sicherungshalter universell eingesetzt wird und im Falle des Ladegerätes bzgl. der Angaben ohne Bedeutung ist. Maßgeben ist sicherlich der Aufkleber auf dem 2. Bild. Dort sind die Angaben: T 2 A einwandfrei zu erkennen.

Warum aber gerade an der Lüsterklemme mit Sicherungshalter die 230 Volt Leitung angeschlossen aber nur mit 2 Ampere abgesichert ist, ist mir unklar.
Das wäre ja eine Leistungsangabe von max. 460 Watt, denkbar schon für ein Ladegerät. Aber sicherlich kann mir jemand im Forum eine klare Antwort darauf machen. Es sind ja sehr viele Experten auf dem Gebiet als Forenmitglieder immer wieder mit sachdienstlichen Angaben vorhanden. Vielleicht auch in diesem Falle.

Nun aber die beiden Bilder.

Manfred

berny2 am 30 Aug 2015 15:36:39

Hallo Manfred,
Der Sicherungshalter ist generell geeignet für 10A-Sicherungen. Der Hersteller schreibt hier vor, eine (träge) Sicherung 2A zu nehmen, da diese Stärke wohl ausreichen sollte. Wenn Du eine stärkere Sicherung einsetzen würdest, bestünde die Gefahr, dass die angeschlossene Platine im Falle eines Falles und bevor die Sicherung auslöst, Schaden erleiden könnte. :idea:

Anzeige vom Forum

mk9 am 30 Aug 2015 18:27:49

D A N K E Berny, werde mir mal bei einem Elektroladen 2 Sicherungen besorgen.

Schönen Sonntag wünscht Dir vom linken Niederrhein
Manfred

berny2 am 30 Aug 2015 18:59:13

mk9 hat geschrieben:D A N K E Berny, werde mir mal bei einem Elektroladen 2 Sicherungen besorgen.
Schönen Sonntag wünscht Dir vom linken Niederrhein
Manfred

Sowas hat "man" im kleinen Tütchen im Handschuhfach...
Danke, sonnige zurück. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil nimmt keinen 230 Volt Strom an
Aufbaubatterie defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt