xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromproblem Ducato 230 Bj.95 116 Ps TDI

Markus_ am 30 Aug 2015 16:33:12

Hallo Zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, und da bräuchte ich eure Hilfe.
Also ab und zu kommt es vor, wenn ich den Motor Starte das meine Batterie Kontrollleuchte Leuchtet. Dabei viel mir unter anderem auf das die Tankanzeige Leer anzeigte obwohl ich einen vollen Tank hab. Jetzt kommt aber was ganz Mysteriöses, wenn ich Licht einschalte, geht die Batterie Leuchte sofort aus und die Tankanzeige zeigt wieder normal an.
Wenn ich das Licht danach ausschalte läuft alles normal weiter.
Es ist auch schon vorgekommen das die Batterie Leuchte während der Fahrt angeht, Abhilfe geht wieder über einschalten des Abblendlichtes, danach kann man es wieder ausmachen und alles läuft tadellos weiter.
Was könnte das sein??

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 30 Aug 2015 17:08:18

Hallo Markus,

so wie du es schilderst, scheint das ein Masseproblem zu sein.
Sehr störanfällig ist die Masseverbindung im Motorraum auf dem rechten Holm, direkt unterhalb des Akkus. Auch wenn die augenscheinlich gut aussieht, oxidiert diese zwischen der Kabelschelle und der Kupferleitung. Wenn dein geschildertes Phänomen wieder auftritt, verbinde mal den Minuspol des Akkus direkt mit einer blanken Stelle an der Karosserie.
Eine zweite Fehlermöglichkeit ist die Masse unter der Instrumententafel in der Nähe der Lenksäule. Ist nicht einfach zu finden. Abschrauben, saubermachen und wieder verschrauben.
Es gibt noch andere Masseverbindungen im Vorderwagen, z.B. Nähe Lampen, die sollten es (normalerweise) nicht sein.
Mein Verdacht ist die Hauptmasse auf dem Längsholm. Das Kabel kommt vom Minuspol des Akkus, wird über ein Kabelschelle mit der Karosserie verbunden und geht direkt auf den Anlasser.

Ha.

rodiet am 30 Aug 2015 17:36:32

Das scheint eindeutig ein Masseproblem zu sein.
Durch das Zuschalten eines Verbrauchers wird auch dessen Masse genutzt und alles scheint in Ordnung zu sein.
Deshalb kontrolliere alle Massepunkte, die du finden kannst.

Anzeige vom Forum

Markus_ am 30 Aug 2015 17:41:19

Hallo Hans Hallo Dieter,

vorab vielen Dank euch zweien, ich werde wenn ich diese Woche zum Wohnmobil fahre das gleich mal prüfen und hier berichten.

Nochmals Danke für den Tipp.

aus Köln Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo sitzt das Blinkerrelai im Duc 230
Ventildeckel für 2,3 Ltr/multijet 130-Einbau Deckel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt