Hallo an alle Ducato X250 2,3Ltr./Multijet 130 Fahrer!
Solltet Ihr bei Euren Fahrzeugen den o.g. Serie noch keine Ventildeckel/Motorabdeckung verbaut haben, habe ich nachstehend aufgeführt, wie der nachträgliche Einbau zu bewerkstelligen ist.
Ich habe mir gerade, nach einigen Ersatzteilbeschaffungsproblemen(denn nur mit dem Deckel ist es nicht getan) den Deckel besorgt und eingebaut.
Hier nun der Hinweis, was alles an Ersatzteilen benötigt wird:
1. 1 Stck. Deckel ----------Fiat-Ersatzteil-Nr. 504267418
2. 3 Stck. Kugelzapfen ----Fiat-Ersatzteil-Nr. 504021335
3. 1 Stck. Halter -----------Fiat-Ersatzteil-Nr. 504267240
Kostenpunkt dieser drei Teile = 45,69 € inkl. Steuer
Die anschließende Montage ist denkbar einfach: Benötigtes Werkzeug:
13 er Gabelschlüssel und 13er Nuss mit Knarre und Verlängerung.
Zuerst muß der alte Halter vom Druckgussansaug-Rohr des Turboladers vom Motorblock gelöst und durch den neuen Halter ersetzt werden. Dies ist erforderlich, da der alte Halter nicht die Kugelzapfenaufnahme für den Deckel besitzt. Die Steuerkabel für die Einspritzung müssen für den Einbau des neuen Halters etwas zur Seite gedrückt werden. Zwei weitere Kugelzapfen in den Motorblock einschrauben. Deckel in die Kugelzapfen drücken. Kabel und Schläuche in die dafür vorgesehenen Klemmen befestigen. Fertig!!!!
Anschließend habe durch eine Bildserie die Angelegenheit dokumentiert. Leider bekommen ich nicht alle Fotos in diesen Thread (ich weiß nicht warum), deshalb versuche ich die restlichen Fotos nachzuschieben.
Hilfe Dirk, habe 11 Detailfotos (JPEG) gemacht, die haben zusammen nur 290KB's. Warum bekomme ich die Fotos zu diesem Thread nicht hinzu gefügt?
Gerd