xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot 230 2.5L Motorumabu auf 2.5L Turbo

montyl am 31 Aug 2015 12:58:52

Hallo,

habe ein Peugeot 230 Wohnmobil Bj.1994 der hat Original ein 2.5L Saugmotor mit 63KW/86PS Verbaut.
Da es ein Motorschaden hatte habe ich jetzt ein kompletten Bus gekauft ein Peugeot Boxer 230 Bj.2000 mit 79KW/107PS. Den Motor habe ich dann bei mir Eingebaut und habe gleich alles mit gewechselt: Motor, Getriebe, Bremsen, Diesel Kat usw...

Also dachte ich mir dann fahre ich heut zum Tüv und lasse es einfach umtragen. Was natürlich nicht ging. Er will jetzt von mir ein Schreiben haben von Peugeot das dass der Motor ohne Probleme in das Wohnmobil passt. Dann ein Schreiben von einer Werkstatt das die Bremsanlage auch umgebaut wurde und das Getriebe. Dann ein Wiegeschein weil es ja angeblich schwerer geworden ist.

Kann mir da jemand helfen? Hat von euch schonmal jemand eins auf Turbo umgebaut und Eintragen lassen?

Desweiteren habe ich noch ein Problem mit meinen Sitzen, bei meinem Wohnmobil wurde früher schon mal das Fahrgestell gewechselt, da hat mat aber nur 2 Sitze Eingetragen obwohl ich aber ein 6 Sitzer habe mit 4 Anschnallgurten. Das will er mir auch nicht Eintragen, jetzt muss ich noch ein Gutachten von Knaus Besorgen, wo drin steht das es ein 6 Sitzer original ist!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Aug 2015 13:25:50

Hallo,
ruf doch erst einmal bei Knaus an und frag die ob dein Wohnmobil als 2,5l Turbo gebaut wurde und lass dir dazu Unterlagen zu senden, dann lässt du das Womo wiegen und färst nochmal zum Tüv, was das mit den Bremsen auf sich hat kann ich nicht ganz nachvollziehen, vll. solltest du dir das auch von Knaus bestätigen lassen welche Bremsanlage verbaut wurde.

montyl am 31 Aug 2015 15:03:38

Habe heut bei Knaus angerufen. Ein Schreiben für die Sitze habe ich bekommen. Aber Knaus baut nur den Aufbau nicht das Fahrgestell. Das muss Peugeot bestätigen.

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 31 Aug 2015 15:09:33

Hi,

zunächst einmal: Doppelposts werden in keinem Forum gerne gesehen, du hattest ja in "Selbstausbauer" identisch gepostet.
Zum Motorumbau:

Zunächst musst Du klären, ob es dein Womo bzw. dessen Basisfahrzeug in dem Baujahr mit diesem Motor gab. Wenn ja, musst Du nur nachweisen, dass dein Umbau die Technik beinhaltet, die das andere Modell mit dem stärkeren Motor damals hatte. Das können z.B. stärkere Bremsen, andere Fahrwerksteile, Reifen, Felgen usw sein.

Gab es dein Basisfahrzeug damals nicht mit diesem Motor, wird es schwierig. Im Grunde müsstest Du dann ein Abgasgutachten machen lassen, bei dem der Schadstoffaustoss etc. gemessen wird. Das ist natürlich völlig unwirtschaftlich. Es soll auch hin und wieder TÜV s geben, die stärkere und jüngere Motoren ohne Abgasgutachten eintragen. Dürfte aber schwer werden.

Ebenfalls müsstest Du in diesem Fall nachweisen, dass die Bemsanlage ausreichend für den stärkeren Motor dimensioniert ist. Den Nachweis könntest Du versuchen dadurch zu führen dass du nachweist, dass die Bremsanlage des Spenderfahrzeuges verbaut wurde.

Also schwierig, aber nicht unmöglich.

Viel Erfolg

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ventildeckel für 2,3 Ltr/multijet 130-Einbau Deckel
Hochdruckpumpe bzw. Druckregler Duc. 230, 2,8 JTD undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt