xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgaragenhöhe beim Dethleffs Advantage T6671

blümchen am 31 Aug 2015 15:46:18

Liebe Forumsgemeinde,
wir haben uns für nächstes Jahr den Dethleffs Advantage T6671 neu bestellt. D.h. es wird das 2016'er Modell, wobei es nach Aussage des Womohändlers nur marginale Modelländerungen geben wird.
Ausschlaggebend für uns waren Nähe und Servicefreundlichkeit des Händlers (Fa. Raule in Wiesbaden) von dem wir bzgl. Gewährleistung Gutes hörten und bei dem wir selbst bei unserem alten Womo schon Einiges haben machen lassen.
Jetzt sind wir bzgl. der Höhe der Heckgarage etwas verunsichert: Sowohl wir als auch der Händler haben vor einigen Wochen selbst 1,11m Höhe nachgemessen. Beim Vertragsabschluss hatte er aber eine techn. Zeichnung mit der höhe von 1,09m. Das sind zwar nur 2 cm Differenz, aber die können entscheidend sein. Wir haben beim Kauf unserer neuen Pedelecs extra auf die Höhe der Räder geachtet, aber, egal wie, es wird knapp, auch wenn wir den Lenker runterstellen. Leider ist der Advantage, den der Händler auf dem Hof hatte, verkauft und wir konnten nicht mehr direkt probieren ob's passt.
Jetzt meine Fragen: 1. Wer von Euch hat solch ein Fahrzeug und kann mir Genaueres zur Höhe sagen? 2. Transportiert Ihr Räder in der Heckgarage und wenn ja, wie? 3. Gibt es irgendwelche Kniffe - welche Erfahrungen habt Ihr?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
LG Eva

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MatzeEsprit7150 am 26 Sep 2015 22:45:49

Hallo,
zum Advantage kann ich leider nichts sagen, aber zum Esprit folgendes:
Pedelecs passen nur mit demontiertem Vorderrad durch die Tür. Ich transportiere sie so mit einem Halter für die Vorderradgabel von - radfazz-. Super leicht zu montieren und hält 2 Räder perfekt!

topolino666 am 27 Sep 2015 05:55:42

blümchen hat geschrieben:Leider ist der Advantage, den der Händler auf dem Hof hatte, verkauft und wir konnten nicht mehr direkt probieren ob's passt.

Hallo!

Wenn es der Händler mit dem Käufer nicht verscherzt hat :D könnte doch ein freundlicher Anruf des Händlers die Sache in 5 MInuten klären! :idea:

Anzeige vom Forum

andwein am 27 Sep 2015 09:57:18

Man könnte theoretisch messen, so mit Maßband, die Türöffnung, die Innenhöhe und das Fahrrad mit Klingel.
Hat man früher so gemacht, geht auch bei Ausstellungsstücken. Es handelt sich nämlich um ein zerspannungsfreies Messverfahren.
Grinsend, Andreas

WomoHexe am 03 Okt 2015 19:37:21

Hast du mal versucht, direkt bei Detleffs nachzufragen.
Die sollten doch Wissen, wie hoch die Heckgarage ist.

--> Link

WomoHexe

blümchen am 03 Nov 2015 12:40:36

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten!
Sorry, dass ich so spät reagiere, nachdem ich eine Weile keine Antwort hatte, dachte ich, es kommt nix mehr.
Wie ich schrieb, das Problem sind die unterschiedlichen Höhenangaben und bei Dethleffs selbst hatte ich schon mehrfach angerufen und um RR gebeten - da kommt aber nix :evil:
Vielen Dank für den Tipp mit RadFazz, Matze! Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Räder mit demontiertem Vorderrad transportieren muss :( .
Und da ich technisch eher 2 rechte Hände habe (bin Linkshänderin) :oops: bin ich etwas unglücklich darüber.
Wer hat Erfahrung mit dieser Art Transport?
Unsere Pedelecs haben vorne einen Schnellspanner, aber eine Gabelfederung und Scheibenbremsen. Der Motor ist zum Glück in der Mitte. Ist der Ausbau des Vorderrades arg schwierig/langwierig?
Wir wollen die Räder auf jeden Fall in der Garage transportieren.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und viele
Eva

swissmac am 03 Nov 2015 16:23:12

Hallo Blümchen
Bei unserem Esprit A6820 (Alpa) fährt ein grosses E-Bike von Flyer mit. Ich glaube, wir verfügen über die selbe Garagenhöhe. Bei uns führte kein Weg daran vorbei, den Lenker abzunehmen (zwei Inbus-Schrauben am Lenkholm kurz lösen). Nicht optimal, aber wie Du sagst: Muss in die Garage! Denn das Abnehmen des Vorderrads ist wesentlich aufwendiger.
Markus

blümchen am 03 Nov 2015 17:20:38

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Da muss ich bei unseren Rädern mal schauen. Wir haben 2 Lifebikes von Corratec. Zum Drehen des Lenkers muss man 3 Imbusschrauben lösen - ich nehme an, das sind dieselben, mit denen man den Lenker ganz rausziehen kann?
Wenn es reicht, einfach den Lenker rauszunehmen, dann geht das ja recht fix. Die Räder auf dem Heckträger mit div. Schlössern festzuschließen, dauert sicherlich länger.
Weißt Du, wie hoch Deine Garage ist, gemessen vom Boden bis zur Decke?
Das ist bei Dethleffs wirklich blöd: Man findet bzgl. des Innenausbaus gerade mal Angaben zur Bettenbreite, aber sonst keine weiteren Maße z.B. zu den Schränken, Bad, Garage etc.
Viele
Eva

huenerwadel am 16 Nov 2016 12:06:11

Liebe Eva

Ich weiss nicht recht, wie alt dieser Chat bezüglich Heckgarage T6671 ist. Aber ich schreibe jetzt trotzdem mal zurück, da ich selber zufriedener Besitzer eines T6671 bin ;-)

Die Garagentür misst bei uns (Modell 2016) 108-109 cm. im Innern ist es 117-118 cm hoch. Die Schwelle unten misst rund 4 cm, oben geht es rund 6 hoch.
Auch wir haben zwei E-Bikes von Staiger mit Mittelmotor, Scheibenbremsen und Gabel-Schnellspanner. Komplett kriegen wir die Räder unmöglich in die Garage ..... es fehlen, wie wir das auch drehen immer einige cm. Deshalb hab ich mir das System von Radfazz angeschafft, wie schon in einer anderen Antwort erwähnt. Wir sind damit sehr zufrieden. Mit dem Schnellspanner ist das Vorderrad razz fazz ausgebaut und ebenso schnell mit dem im der Garage eingebauten Schnellspanner ist das Fahrrad super blockiert.
Um die Hinterräder ebenso schnell zu fixieren habe ich je zwei kleine Bügel mit Baukleber an der richtigen Stelle auf den Garagenboden geklebt und fixiere daran das Hinterrad mit etwas Klettband (ich habe mir im Skigeschäft Skiriemchen "erschlichen"). Zu guter Letzt ein Spannset ums Ganze. Zeitaufwand bis zwei Räder einwandfrei eingeräumt sind: 5 Minuten .... ehrlich :-)

Viel Spass

Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Carry-Bike Garage STANDARD od PLUS in Carado t448?
Wie Hersteller vom Fahrradträger ermitteln ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt