aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shurflo-Wasserpumpe ist plötzlich sehr laut

giselle am 31 Aug 2015 19:12:20

Hallo liebe Forums-Nothelfer,

wir sitzen gerade im wunderschönen Valtournenche unter dem Monte Cervino (Matterhorn auf italienisch...) und wären ganz und gar glücklich, wenn uns nicht unsere Shurflo-Wasserpumpe Sorgen machte. Seit heute ist sie plötzlich ganz laut - ratternd - obwohl sie einwandfrei arbeitet. Wir fragen uns jetzt allerdings, wie lange noch... Weiß Jemand, wo dieses laute Geräusch herkommt und wie "gefährlich" es ist, unser Womo ist von 2001 und die Pumpe auch. Und wenn etwas gemacht werden muss, wohin können wir uns wenden in Norditalien, wir fahren morgen nach Turin weiter (aber bei Fiat werden sie uns wohl kaum weiterhelfen können...). Wir sind noch am Beginn unserer Reise und können ohne Pumpe gleich wieder zurück nach Deutschland - oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 31 Aug 2015 19:21:23

Ihr findet bestimmt irgendwo einen Shop.
Googelt doch mal.
Den Urlaub würde ich deshalb nicht abbrechen. Solltet Ihr nicht reparieren können
Plätze mit entsprechender Infrastruktur suchen, dann könnt Ihr auf Eure Wasseranlage verzichten.

mv4 am 31 Aug 2015 19:46:11

es könnte sein das sich die Halterung der Pumpe verabschiedet hat...da schon mal geschaut ?

Anzeige vom Forum

berny2 am 31 Aug 2015 19:57:27

Evtl. Luft im Wasserkreislauf?

giselle am 31 Aug 2015 20:09:12

Hallo Ralf, ich finde auf Google keinen italienischen Campershop außer dem am Gardasee, und Shurflo hat offenbar in Italien keine Vertretung.
Hallo mv4,die Wasserpumpenhalterung sitzt bombenfest...
Hallo Berny, wir haben heute nach dem Befüllen des Wassertanks bereits eine Menge Wasser laufen lassen, müßte da nicht "die Luft raus" sein?

Lancelot am 31 Aug 2015 20:19:17

giselle hat geschrieben: ... ich finde auf Google keinen italienischen Campershop außer dem am Gardasee, ...

Jeder Camping-Laden und Caravan dealer sollte so eine Pumpe auf Lager haben und/oder kurzfristig beschaffen können.

Trotzdem : bevor da nix kaputt ist ... würde ich auch nix tauschen.
Evtl ist da ein Gummifuß an der Pumpe "durch" und jetzt hast Du Resonanzgeräusche. Das ist nur lästig - die Pumpe funzt einwandfrei .. falls nicht ---> siehe oben :)

giselle am 31 Aug 2015 20:42:22

... also zunächst mal ganz herzlichen Dank für all die bisherigen Reaktionen auf unser Wasserpumpen-Problem...

Wolfgang, wir sind noch nicht so versiert, um gleich einen passenden Shop oder Händler hier in Italien zu finden (wie gesagt, auf Google wurde ich nicht fündig), werden aber auf dem nächsten Stellplatz unser Glück versuchen, bei einem der anderen Womo-Besatzungen einschlägige Infos zu bekommen (unser Italienisch reicht nicht weiter als zum Pizzabestellen...). Die Pumpe ist fest auf einer Art Dämmung verschraubt, da wackelt nix. Ich wäre auch nicht fürs Austauschen ohne eindeutigen Defekt, aber wir stehen oft auf Stellplätzen, auch ohne Toilette und Dusche, und da brauchen wir nun mal unsere Wasserpumpe ganz dringend.

garagenspanner am 31 Aug 2015 20:45:47

meine Shurflo Whisperking ist ebenfalls unerträglich laut. Liegt bei mir daran , das die
Punpe auf der Oberseite des Tanks montiert ist und die Schwingungen auf den Tank überträgt.
Je weniger Wasser im Tank , desto lauter die "Flüsterpumpe".
Du bist also nicht allein.....

Jan

Gast am 31 Aug 2015 20:47:09

Hi,

Alte Mechanikerregel: Warten bis es ganz kaputt ist, dann findet man den Fehler schneller.

:) :P

Und billiger ist es auch, weil oft die Suche mehr Aufwand ist als der Ersatz.

Also: Keep cool girl.

Dein Alf

giselle am 31 Aug 2015 21:01:40

Hallo Jan, wenn die Pumpe schon immer so laut gewesen wäre, würde ich mich auch nicht sorgen...
Hallo Alf, alte Frauenregel: to keep cool is more difficult than to be hysterical (sorry, ich kann kein richtiges Englisch...)

brawo1 am 31 Aug 2015 21:12:06

Hallo Giselle,

ich weiß ja nicht, wie lange ihr noch unterwegs seid, aber wenn die Pumpe tatsächlich ausfallen sollte, empfehle ich die Fa. Lilie --> Link , teil denen eine Campingplatzadresse mit und du hast nach einigen Tagen die neue Pumpe. Habe es vor zwei Jahren so gemacht und es klappte einwandfrei.

Tossy3 am 31 Aug 2015 21:18:28

Hallo!

Ich hatte neulich auch das Problem, dass die Pumpe plötzlich lauter wurde.

Das Problem war, dass der runde Filter, der direkt an der Pumpe sitzt verschmutzt war. Nach dem Reinigen (groben Schmutz entfernen und gegenläufig mit Wasser ausspülen und mit Druckluft ausblasen) wurde sie wieder leiser.

Solltet Ihr es ganz gründlich machen wollen, baut sie ganz auseinander und reinigt die Membranen. (Ich würde es aber zunächst nur mit dem Filter versuchen.

Zieht die Verschraubungen nicht zu fest, aber schon fest genug, dass sie dicht sind. Macht dazu am besten ein paar Versuche.

Viel Erfolg und noch einen entspannten Urlaub!

giselle am 31 Aug 2015 21:28:02

Hallo Wolf,
wir sind noch bis Oktober unterwegs, deshalb danke für den Tipp mit der Fa. Lilie - haben die Dich denn auch im Ausland beliefert, und liefern die an Endverbraucher (auf der Homepage weisen sie darauf hin, dass sie das nicht tun!?)?

giselle am 31 Aug 2015 21:34:07

Hallo Peter,

vielen Dank für die genaue Anleitung zur Reinigung - ich habe sie an meinen Abteilungsleiter Technik weiter gegeben, der in Erwartung der auf ihn zukommenden Arbeit vor Begeisterung die Augen verdreht hat, aber sich tapfer in sein Schicksal ergeben will...

Tossy3 am 31 Aug 2015 21:37:00

Hallo Giselle!

Es ist ansich nicht viel Arbeit. Auf jeden Fall würde ich es versuchen, bevor die Pumpe getauscht wird.

Bedenkt nur, dass Ihr evtl. das Wasser aus dem Frischwassertank ablassen müsst, nicht, dass Ihr das Womo unter Wasser setzt! Ich hatte sicherheitshalber abgelassen.

Viel Erfolg! Es würde mich freuen, wenn es klappt!

brawo1 am 31 Aug 2015 21:55:53

Hallo Giselle,

giselle hat geschrieben:haben die Dich denn auch im Ausland beliefert, und liefern die an Endverbraucher (auf der Homepage weisen sie darauf hin, dass sie das nicht tun!?)?

die Lieferung erfolgte in Deutschland zur Fa. Frankia an mich persönlich, auch die Rechnung ging an mich, aber ein Telefongespräch mit der Firma oder ein E-Mail schafft Klarheit. Führte an einem Freitagnachmittag das Gespräch mit der Firma Lilie und am Montag war die Pumpe da.

Wünsche euch trotz allem noch einen schönen Urlaub in Italien, wohin wir Ende September auch aufbrechen werden.

Tinduck am 01 Sep 2015 06:44:19

Sonst vielleicht mal einen Yachthafen anfahren, die Händler und Schrauber dort haben mit Sicherheit sowas da. Muss ja nicht von Shurflow sein, Hauptsache 12 V und passende Anschlüsse...

Bis denn,

Uwe

mv4 am 01 Sep 2015 07:03:05

Uwe....wo bitte ist hier in der Nähe ein Yachthafen ?? :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

--> Link

andwein am 01 Sep 2015 10:29:29

Bootsbauer gibt es überall! Wenn die Pumpe früher leise war und jetzt laut ist deutet das auf einen Defekt hin. Wenn die Pumpe immer noch gleich gut fördert scheint der Defekt nicht im Pumpenteil zu liegen.
Ohne Ersatzteile kann man den aber nicht beheben, dann kann man sich auch gleich die ganze Pumpe liefern lassen.
Nur meine Meinung, Andreas

bernie8 am 01 Sep 2015 10:55:53

Hallo Giselle,

hier gibt es einen Campingbedarf in Turin (erster Eintrag)

--> Link

giselle am 01 Sep 2015 21:41:58

Liebe Forums-Nothelfer,

all Eure Ratschläge und Beiträge haben uns wieder Sicherheit und den Mut gegeben, zunächst einmal abzuwarten und dann ggf. den Camperladen in Turin (danke Bernie), einen Yachthafen (danke Uwe, wir wollen noch ans Meer) oder evt. anderswo einen Zubehörhändler zu kontaktieren. Wo genau der Defekt liegt, ist uns nicht klar, denn mein Abteilungsleiter Technik hat sich als Pumpenflüsterer erwiesen: Nachdem er mehrfach an ihr rumgefingert hat, um z.B. die Befestigung zu überprüfen, hat die Wasserpumpe plötzlich wieder kleinlaut und ruhig ihre Arbeit zu tun begonnen - vielleicht brauchte sie etwas Aufmerksamkeit und manuelle Zuwendung... Nein, im Ernst, jetzt gerade läuft sie wieder normal, und solange das so bleibt, werden wir den Teufel tun und irgendwas einbauen oder ersetzen. Und wenn es wieder rattert, wird der Pumpenflüsterer wohl zunächst eine Reinigung durchführen... Also nochmal herzlichen Dank und viele aus der tollen Stadt Turin, die wir heute erreicht haben und auf deren neuem Stellplatz wir uns gut aufgehoben fühlen!

Helmchen am 02 Sep 2015 08:52:35

Ich sags doch, Luftblase in der Pumpe. Dann rappeln die Dinger und die Schläuche auch.
Schönen Urlaub :D

Edit: Ach, nein, das habe ich in dem Paralellthread gesagt, sorry.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wiederholt unangenehmen Geruch erlebt...bekanntes Problem?
Toilettenspülung, Änderung für Druckpumpe ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt