rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wiederholt unangenehmen Geruch erlebt...bekanntes Problem?

Schrauber71 am 23 Aug 2015 22:10:51

Auf der Rückfahrt heute hatten wir abermals so einen hmmmm... unangenehmen Geruch im Womo bemerkt. Es riecht deutlich nach "Grauwasser". Ist das eine Problematik mit der man immer wieder zu kämpfen hat? Mein Abwassertank war nicht entleert gewesen aber auch nicht voll. Kommt das durch Schaukelbewegungen und die Luft durch die Abflüsse / Siffons?

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Aug 2015 22:13:34

jepp so ist das....Nudelwasser

wolfherm am 23 Aug 2015 22:18:42

Hast du die Abflüsse offen oder durch die Stöpsel verschlossen? War Wasser in den Siphons?

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 24 Aug 2015 00:02:49

Wasser in den Siffons...kenne die bauliche Anordnung "vor Ort" nicht- sollte aber gewesen sein.
Stöpsel waren nicht alle drin...könnt natürlich helfen...wenn ich so drüber nachdenke :-)

Manfred

b0tti am 24 Aug 2015 00:09:01

Wie wolfherm schreibt, ich würde zuerst die Siphons fluten, meistens ist der Siphon der Dusche leer. Tritt bei uns auch auf, wenn wir mal mit offenem Fenster fahren, irgendwie gibt es dann einen Unterdruck im WoMo und es zieht über den Grauwassertank durch die Dusche ins WoMo. Riecht dann "organisch", eben das alte Nudelwasser (sagt man). Vor Abfahrt, Grauwasser entleeren. Wenn man weiß, man kann am Ankommensort Frischwasser aufnehmen, dann VOR Abfahrt Frischwassertank leeren (bis auf Klospülung) und erst am Ankommensort Grauwassertank ablassen, Frischwasser aufnehmen und gut is. Wer mag, kann ja vor Abfahrt nochmals DANChlorix oder Thetford Grauwassertankreiniger verwenden.

Tinduck am 24 Aug 2015 07:19:44

Seit einer 'Nasenattacke' unseres Grauwassertanks seh ich das pragmatisch... 150 ml Danchlorix mit dem ersten Abwasser rein, dann stinkt da nix mehr, bei der Entleerung ist das Wasser geruchsneutral.

Kosten ca. 30 Cent pro Abwassertankfüllung, das ist es mir Wert :D

Bis denn,

Uwe

oscar2005 am 24 Aug 2015 08:01:09

Hatten wir auch. Da die Dusche länger nicht genutzt wurde ist es dort hochgekommen.
Nach dem durchspülen der Duschwanne war es weg.
Evtl. nen Lappen in den Abluss der Dusche, wenn sie nicht genutzt wird.
In der Spüle wurde ein Syphon nachgerüstet auf Garantie, hatte TEC/LMC wohl vergessen.

mithrandir am 24 Aug 2015 11:07:08

Bei uns auch schon vorgekommen. Wir dachten auch zuerst an die Siphons, auffüllen half aber nicht. Wir stellten dann fest, dass es aus der Entlüftung ins WoMo zog. Grund war evtl. tatsächlich eine "brisante" Mischung des Abwassers, die extrem gegammelt war. Hab dann das Wasser abgelassen, ein zwei Esslöffel Chlorgranulat in den Tank gespült und ordentlich Wasser hinterher. Seitdem kam das eigentlich nicht mehr vor.

Schrauber71 am 24 Aug 2015 11:30:55

Danke.
Werde mal etwas Chemie beimengen und die Siffons durchspülen und verschließen.
Müffelt schon aaaarg.

Manfred

dieterk am 24 Aug 2015 11:40:13

Hallo,
kommt halt, gerade in der warmen Jahreszeit öfters vor, wenn man die Brühe mehrere Tage im Tank hat und nix rein macht.
Erste Abhilfe, wenn der Tank noch nicht voll ist und so rumgekutscht wird: alle Stopfen auf die Siphons.
Nächster Schritt: je nach Tankgröße über die Abflüsse ich den Waschbecken und Dusche ca. 1 Liter Danklorix reinlaufen lassen, überall hatl ein bissi. Dann Spülen bis der Abwassertank randvoll ist und über Nacht stehen lassen. Anschließend einfach ablassen.
Und dann eine Flasche Thetford Tank Freshener gekauft und die angebene Menge in den leeren Tank einfüllen. Ich mache das immer abwechselnd mal über die Spüle, mal Waschbecken, mal Dusche.
Mein Womo ist jetzt vier Jahre alt und seit ich das nach dem Lapsus im ersten Jahr mache (vergessen den Tank zu leeren, stand halbvoll ca. 2 Wochen vor der Tür zuhause :) ), riecht nix mehr. Da kannst Du beim Ablassen nebendran stehen, kein bisschen Geruch.
Ich leere seitdem aber nach dem Urlaub komplett aus und lasse den Abfluss offen, auch über Winter. Vor der nächsten Fahrt wird geschlossen und Freshener rein.

Dieter

xbmcg am 24 Aug 2015 15:43:44

Bei mir ist in der heißen Zeit im Urlaub auch mein Grauwassertank gekippt, er hat gestunken und beim
Ablassen kam so eine muffige flockige Brühe heraus - hab ich vorher noch nie gesehen.
Eigentlich haben wir nur geduscht und den Abwasch gemacht / Nudeln abgegossen / Teller gespült etc...

Ich hab dann für umgerechnet 1€ eine 2 Liter Flasche Chlor (~bleiche) in Schweden erstanden und gut ein Wasserglas voll
in den Abfluss geschüttet. Seitdem riecht nichts mehr und das Abwasser war beim nächsten leeren komplett klar -
trotz gleichem Verhalten, hat halt etwas nach Chlor gerochen.

Ich hab nun die Flasche dabei und schütte immer mal nach 2-3 Leerungen eine Kappe voll (Schnapsglas) in den Ausguss,
und spüle mit etwas Wasser nach. Die kleine Dosis reicht wohl vollkommen aus, dass das Abwasser nicht mehr kippt
und ist klein genug, dass es nicht nach Chlor (Schwimmbad) riecht.

Wenn's wieder kühler ist, reicht sicher nur noch eine einmalige Aktion vor dem Überwintern aus.

Julia10 am 24 Aug 2015 15:55:48

Gerade im Sommer ist es sinnvoll, das Grauwasser häufiger zu entsorgen und nicht tagelang herumzufahren.

Kommt auch immer darauf an, was ich so über die Abläufe in den Tank laufen lassen.

Stark riechende Abwässer stinken erbärmlich.

Bis lang habe ich Probleme dieser Art noch nicht gehabt. Ich lasse das Brauch-Wasser immer komplett ab, wenn ich das Womo "wegstelle" und der Ablasshahn bleibt geöffnet, damit der Tank trocknet un gegebenfalls auftretende Gerüche sich verziehen.

Julia

Freeliving am 24 Aug 2015 15:59:04

Verbringe 95% des Jahres im WoMo und mache es wie folgt: Nach jeder Entleerung des Abwassertanks ca. 250ml DanKlorix verteilt auf alle Abflüsse in den Tank einlaufen lassen und dezent nachspülen mit Frischwasser. Das funktioniert und man braucht keine Spezialmittel ... alles nur Geldausdertasche Humbug. Für Frischwasser gebe ich einen Konservierer auf Chlorbasis zu, hier verwende ich meist einen ticken mehr wie angegeben da ich für Zähneputzen und kochen nur stilles Wasser aus der Flasche nutze. Noch nie verkeimt oder verschleimte Leitungen gehabt. Habe 200l Frisch- / Abwassertank.

xbmcg am 24 Aug 2015 16:11:36

Julia10 hat geschrieben:Gerade im Sommer ist es sinnvoll, das Grauwasser häufiger zu entsorgen und nicht tagelang herumzufahren.

Also im Urlaub haben wir immer jeden 2./ 3. Tag aufgefüllt und entsorgt (ohne Zusätze). Wie der Tank so gekippt ist,
ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich hat sich durch das herumplätschern und täglich frischer Nahrungszufuhr eine Bio-Schicht
gebildet, die bei der Temperatur die nächste Evolutionsstufe erklommen hat. 100% leer wird so ein Tank ja auch nie beim
Entleeren - je nach dem wie das Fahrzeug steht...

Die Chemie Keule hat aber schließlich für Ordnung gesorgt. ;-)

dieterk am 24 Aug 2015 19:57:41

Freeliving hat geschrieben: Das funktioniert und man braucht keine Spezialmittel ... alles nur Geldausdertasche Humbug.

Hallo,
wobei man bedenken muss, eine Flasche Freshener mit 1,5 L kostet sagenhafte 6-7 Euronen. Ich mache da so einen guten Schluck rein, schätze mal 100 ml. Auch wenn ich, wie jetzt im Urlaub mal 4-5 Tage am Stück auf dem Stellplatz stehe ohne die V + E anzufahren, da Duschen etc. dort vorhanden (da braucht man ja nicht so viel Wasser), und es sind 30 Grad draussen, riecht trotzdem nix.
Wenn das teurer Humbug ist..... :?

Dieter

Gast am 24 Aug 2015 22:25:40

Auf der Rückfahrt heute hatten wir abermals so einen hmmmm... unangenehmen Geruch im Womo bemerkt.

Nicht immer ist das Grauwasser Schuld :!:
Ich hatte es beim Fahren aus den Lüftungsschächten der Heizung -> Womo mit 4 Personen .
Das Kondenswasser , das sich auf der Scheibe bildet läuft auch mal zurück in die Schlitze der Heizung /Lüftung -> das riecht genauso .
Bei Benutzung der Heizung gibt es sich dann wieder , kam öfters vor . Ich habe es desinfiziert und es war wieder Ruhe ( bis zum nächsten Winterurlaub) .....
Du riechst es ob es von Vorn oder Hinten kommt .....
Man muß staunen was da an Wasser an der Innenscheibe herunterläuft bei großen Temperaturschwankungen -> Ich liess zum Schluß schon die Isomatten weg und öffnette immer die Scheiben ein wenig , dann war es besser .....Zudem war das Trocknen des Armaturenbrettes und der Scheiben immer lästig .

Tinduck am 25 Aug 2015 06:10:18

Gegen Schwitzwasser an der Frontscheibe hilft am besten eine Aussenisolierung (Kantop, Wigo) und ein nach innen hin abgeschlossenes Fahrerhaus, wenn möglich. Dann läuft auch nix in die Lüftung.

Die innen anzubringenden Matten helfen eher schlecht als recht, taugen meiner Meinung nach höchstens als Sichtschutz. Zumal die Dinger von den Scheiben auch noch angefeuchtet werden, dann hat man DEN nassen Siff auch noch im WoMo.

Bis denn,

Uwe

Gast am 25 Aug 2015 14:55:20

Ursache und Wirkung.

Unter jedem Becken befindet sich ein Sifon, der auch durch viel Schaukelei etc. nicht gleich so sehr
entleert wird, dass Gerüche den Sifon passieren können.
Wenn man ganz sicher gehen will lässt man den Stöpsel stecken und darüber ein wenig Wasser stehen.
Das alles hilft jedoch nicht, wenn die Entlüftung des Abwassertanks nicht funktioniert bzw. nicht vorhanden ist.
Dann ist die Folge, dass der Sifon beim Entleeren des Tankes leer gesaugt wird.
Oder zweitens, durch die Schaukelbewegungen des Grauwassers sich Druck aufbaut und dieser über den Sifon in den Innenraum des Womo’s entweicht.
Wenn also keine ausreichend dimensionierte Entlüftung des Grauwassertanks vorhanden ist, dann hilft auch die beste Chemie kaum etwas.
Besser ist es, die Ursache zu bekämpfen!
Luft, auch wenn sie noch so stinkt, sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes.

VG Petri

pedaulm am 26 Aug 2015 10:39:19

Wir hatten dieses Problem auch schon einmal (siehe --> Link). Bei uns war es der Siphon in der Dusche. Wir haben in unserem Exsis einen Holzrost in der Dusche und wenn man den wegnimmt, kommt der Abfluss zum Vorschein, so dass man diesen gerne übersieht. Da wir uns eher selten im Womo duschen, war das Wasser in diesem Siphon verdunstet und damit erfüllte er seine Funktion nicht mehr.

Den Grauwassertank zudem aber von Zeit zu Zeit einer "Danclorix-Antistink-Behandlung" zu unterziehen (wie in den anderen Beiträgen beschrieben), macht auf jeden Fall auch Sinn.

losch am 26 Aug 2015 11:15:17

Hallo

was auch gegen Gerüche im und aus dem Grauwassertank funktioniert siehe:
--> Link
Mein Beitrag vom 10.7.2015.

Schrauber71 am 26 Aug 2015 11:41:54

Danke an alle.
Habe schon mal DanChlorix hinzugegeben- über alle Öffnungen. Das lasse ich nun wirken, entleere. Danach Tankreiniger, habe da mal eine Gratisflasche...
Künftig immer etwas Danchlorix und Verschlüsse einstöppseln.

Sollte das nicht klappen...Siffoncheck, Geruchsverschluß etc.

und Dank Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kalt-/Warmwasserleitung - Lösen der Y-Verbinder
Shurflo-Wasserpumpe ist plötzlich sehr laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt