aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenspülung, Änderung für Druckpumpe ?

skydriver567 am 03 Sep 2015 09:48:31

Hi zusammen,

Möchte meinen Knaus sky Wave auf eine Druckwasserpumpe umrüsten da mir der Druck für die Dusche und die Spülung nach mehrmaligem Tausch mit anderen Pumpen zu lasch ist.

Muss ich bei der elektrischen Spülung etwas ändern ? Bzw. gibt der Spülknopf einfach nur das Wasser frei ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 03 Sep 2015 11:36:48

Schau doch mal, ob sich der Pumpendruck nicht verstellen läßt :)

inzman am 03 Sep 2015 12:02:34

Es gibt heute Tauchpumpen die haben mehr Druck und Fördermenge als so manche Druckpumpe. Beispiel: Reich Power Jet Plus. 25Ltr/min, 2,1 bar. Bei deiner Tauchpumpe wie Du sie heute hast schaltet der Druck auf den Spülknopf die Pumpe ein. Vielleich sind Siebe, Ventile oder ähnliches verkalkt. Den Druck an der Toilette kann man auch durch Verkleinerung der Austrittöffnung erhöhen (Prinzip Gartenschlauch zudrücken).
inzman

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Sep 2015 13:53:15

Wie empfindest Du den Druck an den anderen Wasserentnahmestelle?
Dusche? Waschbecken? Spülbecken?
Wenn der Druck dort o.k. ist, dann liegt es bestimmt nicht an der Pumpe und die
"Reich Power Jet Plus. 25Ltr/min, 2,1 bar"
ist recht gut.
Und unbedingt den Heinweisen von Inzman folgen und außerdem auf abgequetschte oder geknickte Schläuche achten.

VG Petri

kamann am 03 Sep 2015 13:57:25

Hallo;
ich hab mal eine stärkere druckpumpe eingebaut weil ich mehr duschwasser haben wollte. dafür ist das wasser bei der spülung an der toilette über den rand geschossen. mußte an der toilette eine drossel einbauen.
mfG KH

mafrige am 03 Sep 2015 14:21:16

skydriver567 hat geschrieben:... Möchte meinen Knaus sky Wave auf eine Druckwasserpumpe umrüsten ...
Muss ich bei der elektrischen Spülung etwas ändern ? Bzw. gibt der Spülknopf einfach nur das Wasser frei ?

An den Wasserhähnen eigentlich nichts. Die haben einen Mikroschalter zum Einschalten der Tauchpumpe!
Die Druckwasserpumpe muss Saugseitig unten am Wassertank angebaut werden und baut den Druck im Wasserleitungssystem über einem Druckschalter auf.
Öffnet man einen Wasserhahn, fällt der Druck und die Pumpe schaltet sich ein, wenn der Soll-Druck erreicht ist wieder aus!
Das macht er auch bei einer Leckage 8) .
Aber mehr wie die hier empfohlenen 2 Bar bringt eine Druckpumpe auch nicht bzw. hält dein Wassersystem (Boiler - Überdruckventil) nicht aus. :wink:

Gast am 03 Sep 2015 14:32:19

Ich wäre mir auch gar nicht sicher, ob Dein Schlauchsystem (jetzt Tauchpumpe) für eine Druckpumpe geeignet ist.
Immerhin hast Du bei einer Druckpumpe ständig Druck auf den Leitungen. Bei der Tauchpumpe jedoch nicht, weil die Pumpe nur Druck aufbaut, wenn
ein Hahn geöffnet wird und dann ensteht bestenfalls ein Fließdruck, der allerdings sehr gering ist.
Also, bitte Dein Vorhaben gut überlegen.

VG Petri

Gast am 03 Sep 2015 14:42:15

Sicher für Deine Überlegung auch interessant:

--> Link

VG Petri

adrian100 am 03 Sep 2015 18:20:01

Wir haben nix geändert nachdem wir eine Druckpumpe eingebaut haben.

Allerdings schon am Anfang darauf geachtet, ob die neue Pumpe auch anspringt wenn kein Wasser entnommen wird, was dann auf irgendeine undichte Stelle deuten würde.

mafrige am 03 Sep 2015 18:25:07

adrian100 hat geschrieben:Wir haben nix geändert nachdem wir eine Druckpumpe eingebaut haben.

Allerdings schon am Anfang darauf geachtet, ob die neue Pumpe auch anspringt wenn kein Wasser entnommen wird, was dann auf irgendeine undichte Stelle deuten würde.

Eine Tauchpumpe hängt von oben im Wassertank. Normal wird eine Druckpumpe unten am Wassertank angeschlossen (Saugseite) und hat ein Druckausgleichsbehälter.
Wie hast du das gelöst?

adrian100 am 03 Sep 2015 18:29:09

Den Schlauch der Druckwasserpumpe durch das vorhandene Loch der vorherigen Pumpe in den Tank geführt und natürlich entsprechend nach oben abgedichtet.

Die Druckpumpe kannst du dann im näheren Radius an freier Stelle irgendwo montieren.

Ebenso den Ausgleichsbehälter (der aber auch nicht zwingend nötig ist)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shurflo-Wasserpumpe ist plötzlich sehr laut
McLouis Glen 264 - VE-Stationen nur mit Schlauch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt