|
Hallo an Alle Ich stehe gerade auf dem neuen Wohnmobilstellplatz in Schweinfurt.(Wohnmobilpark Saumain) Der Platz ist neu angelegt und bietet Platz für ca. 20 Wohnmobile ,Ver und Entsorgung sind gegeben und der Preis ist ebenfalss mit 8,00€ in Ordnung.Hier der Link zur Website :http://www.wohnmobilpark-saumain.de/ Gegen 19.00 Uhr kam jemand mit seinem PKW und kontrollierte die Parkscheine . Soweit so gut ,dann bemerkte ich ,das er alle Kennzeichen der hier stehenden Wohnmobile aufschrieb. Nach meiner Frage für wen und warum er unsere Kennzeichen aufschreibt bekam ich nur zur Antwort ,die Stadt will wissen woher die Gäste kommen .Ich bestand darauf ,das er mein Kennzeichen von seiner Liste entfern,weil ich nicht weiss , was mit den Daten passiert . Nach einiger Gegenwehr und massiven Druck meinerseits ,hat er dann mein Kennzeichen von seiner Liste entfernt. Ich bin der Meinung ,wenn man wissen will aus welcher Region die Gäste auf dem Stellplatz kommen ,könnte man Sie einfach fragen ,oder nur die ersten Buchstaben eines Kennzeichens aufschreiben. Die Frage bleibt offen wofür man die Daten braucht. Werden hier schon wieder Daten erhoben und für andere Zwecke gespeichert. Wie kann ich erfahren was mit diesen Daten geschieht ? Wem werden die Daten noch zur Verfügung gestellt ? Wo und wer speichert diese Daten. Einige werden sicherlich denken ,der spinnt. Mag sein ,aber ich will als Wohnmobilfahrer nicht überwacht werden.Es reicht wenn mann mit jeder Kundenkarte etc. viel von seiner Persönlichkeit offenlegt. Es wäre interessant Eure Meinung dazu zu hören. Ich werde die Stadt Schweinfurt zu diesem Thema anschreiben und das Anschreiben sowie die Antwort hier posten. Denkt mal drüber nach. Einen schönen Abend koschi 1304 Hallo, ich verstehe Deine Aufregung nicht, dein Kennzeichen wird täglich zigmal registriert wenn du zb. auf der Autobahn unterwegs bist an den Mauterfassungsbrücken, auf dem Stellplätzen ist das auch normal. Ist mir egal und ich hätte weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen. An anderen Stellen werden alle Kennzeichen per Video u.ä. erfasst, stört mich auch nicht. Grus Michael Auf vielen Stellplätzen und auf Campingplätzen sowieso werden die Kennzeichen notiert bzw. man gibt sie selbst an, auch gemeinsam mit der Anschrift, und sie werden auch auf der Standberechtigung vermerkt. Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, denn ich könnte es ja auch nicht verhindern, denn das Fahrzeug steht auf dem Grund und Boden des Betreibers und er kann das Kennzeichen abschreiben, was sicherlich nicht verboten ist. Was soll der Betreiber damit anstellen? Was tut er mit deiner Adresse, außer sie an das Fremdenverkehrsamt weiterzugeben? ich finde du hast richtig reagiert. Wenn die Stadt wissen will woher die Menschen kommen, könnte sie die Postleitzahl erfragen und das würde reichen. Man kann mit seinen Daten nicht vorsichtig genug sein und ich glaube nicht, das ein solches Verhalten rechtens ist. Das Kennzeichen ist doch öffentlich sichtbar am Fahrzeug angebracht. Das kann doch jeder sehen. Was gibts da zu verheimlichen?
Stimmt!!!!!
Mir wäre das sowas von Latte. Wichtig sind doch ein paar schöne Tage auf dem Stellplatz. Jederzeit kann sich igendwer mein Kennzeichen aufschreiben und merken. Und, so what???? Hallo koschi, was würdest du denn tun, wenn ich als Nutzer des Platzes über den Platz laufe und mir Notizen mache? Würdest du mich auch ansprechen, was ich da mache? Und wenn ich dir dann sage, ich notiere mir die Kennzeichen, was dann? Du siehst schon, bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber, außer einem Posting, du kannst letztendlich nichts dagegen unternehmen. Und woher willst du wissen, dass der Angestellte der Stadt dein Kennzeichen tatsächlich nicht an seinen Arbeitgeber weitergibt? Der gibt im Büro die Kennzeichen in den Fahndungscomputer ein und bei Verdacht steht das SEK auf der Matte! :D Ich hätte mein Handy genommen und seinen PKW fotografiert! :lach: Und dann gibt es auch noch Stellplätze die eine Begrenzung der Aufenthaltsdauer haben, zB. 48 Stunden - dann muß man/frau den zu kontrollierenden Mitarbeitern auch zugestehen daß sie sich das Kennzeichen dementsprechend notieren um den Zeitüberschreiter dann vom Platz zu verweisen. das Aufschreiben wäre mir sooo was von Egal :roll: Hallo Ich merke wie die Disskussion langsam in Gange kommt. Das sich jeder mein Kennzeichen notieren kann ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich nur mal anregen, darüber nachzudenken wie leichtsinnig wir eigentlich mit unseren Daten umgehen und ob man sich alles gefallen lasen muß. Der Kollege hat sich nicht mal vorgestellt ,hat herablassend auf meine Frage ,für wen er die Kennzeichen registriert ,geantwortet. Noch entscheide ich wem ich meine Daten zur Nutzung überlasse. Koschi 1304 Dann müsstest du dein Kennzeichen aber verhüllen 8)
... und da willst Du ausgerechnet mit dem Fahrzeugkennzeichen beginnen? :eek: Wenn du auf einen Stellplatz kommst, wo du bei der Anmeldung dein Kennzeichen angeben sollst, verweigerst du das da auch? Mir hat mal ein Stellplatzbetreiber erzählt, dass er alle weiter melden muss. Angeblich um festzustellen ob die Mobile vielleicht in einen Überfall verwickelt gewesen sein könnten und dann hätte man vielleicht eine Spur…. Also wenn jemand mit einem so super unauffälligem Wohnmobil, das ja auch meist superschnell ist :gruebel: einen Überfall begehen sollte, der würde sich danach sicher gemütlich auf einen öffentlichen Stellplatz stellen…. Vielleicht braucht es der Betreiber aber auch zum Nachweis, dass er keine Steuern hinterzieht. Immerhin muss er ja sicher pro Mobil und Übernachtung seine Steuern zahlen. Also hättest du so mit Ihm Steuern hinterzogen. Ich gehe davon aus, dass mein Kennzeichen überall oft genug gescannt wird. Einer mehr oder weniger ist mir da eigentlich egal. Der Mehrheit der Schreiberinnen ist es offensichtlich egal, wie mit ihrem Kennzeichen umgegangen wird. Wenn das tatsächlich so schnuppe ist, dann wundere ich mich, wieso alle, die hier ein Foto ihres Womos posten, strikt darauf bedacht sind, das Kennzeichen per Balken unkenntlich zu machen. Mal so aus Interesse: was könnte ich denn mit den Kennzeichen von z.B. Tipsel, Trollo oder James Bond anfangen? Und inwiefern wäre das dann anders, wenn ich mir Eure Kennzeichen auf einem Stellplatz notiere? Vielleicht mangelt es mir an Geschäftssinn oder krimineller Energie? Hallo, vielleicht hat der Betreiber schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht, es ist etwas weggekommen oder eine Stromsäule würde umgefahren. So kann er die in Frage kommenden Womo´s etwas einschränken. Sturm im Wasserglas. Da hast Du dich von der besten Seite gezeigt. Wir sind froh, wenn es möglichst viele Stellplätze gibt, denn wir nutzen die gerne. Wenn die Erhebung der Kennzeichen hilft, dass die Existenz des Stellplatzes gerechtfertigt wird. Den Datenschutz beim kennzeichen zu starten macht wohl nicht viel Sinn. Da habe ich auch kein Verständnis für Dich. Ausserdem hätte er Dich auch einfach vom Platz weisen können, schliesslich bewegst Du dich auf Privatgrund. Da ist die Erhebung von Gästedaten üblich und manchenorts sogar Pflicht. Ernst, der Kreditkarten nutzt, Kundenkarten einsetzt und sich im internet bewegt. Was alles viel schlimmer ist, als so ein Kennzeichensammler. Es könnte mir zugeordnet werden. Und weil ich schon zweimal unangenehm auf einem Stellplatz angesprochen wurde, aber aufgrund meines Aussehens nicht erkannt wurde, und nur durchs Fahrzeug zu erkennen war, mag ichs nicht unbedingt mir zuordnen lassen. Seitdem versuche ich das Kennzeichen nicht komplett aufs Bild zu setzen. Liegt evtl. daran, dass ich Mod bin und nicht bei jedem beliebt :cry: Trotzdem werde ich durch Carl erkannt. Aber den kann ich schlecht maskieren. Also ein Restrisiko bleibt immer ;D Es gibt auch genug CP's, mit nicht ständig besetzter Rezeption und ohne Schranke, die sich bei der Anmeldung das Kennzeichen notieren. Wie sollen die sonst kontrollieren, ob sich alle ordnungsgemäß angemeldet haben! Diese Datenphobie nancher Leute geht mir echt auf den Geist. Bemerkenswert für mich ist dabei immer, was für einer Agressivität da immer gleich herüber kommt. aus Berlin Frank Nochmal zu aller Verständnis .Ich stehe auf einem Stellplatz der ,der Stadt gehöhrt. Ich muß einen Parkscheinautomaten bedienen und mein Geld einwerfen um hier stehen zu dürfen. Der Platz ist explezieht für Wonmobile ausgelegt. Also kein privater Betreiber der ,wie im Hotel einen Meldeschein ausfüllen muss. Mir geht es nicht darum mein Kennzeichen zu verhüllen,ich möchte nur gefragt werden ob man meine Daten verwenden darf oder nicht, Wenn ich in einen Supermarkt gehe ,werden auch die Postleitzahlen erhoben.Da kann ich auch selber entscheiden ,ob ich meine Postleitzahl angebe oder nicht. Vielleicht sollten einige hier mal von vorne anfangen zu lesen. koschi 1304 Ich stand schon öfter auf einem städtischen Platz. Bei der Anmeldung in der Tourist-Info musste ich auch mein Kennzeichen vom Fahrzeug angeben und bekam dann einen Parkausweis mit diesem Kennzeichen. Was ist daran jetzt schlimm? Viel schlimmer sind alle Einträge ins Internet. Wie hier zum Beispiel. Da kann dir viel schlimmeres passieren, als bei einer Notierung des Kennzeichens. Und warum erzält mir der Typ ,er sammle die Daten für die Stadt. Oder sucht Herr Thein neue Kunden ????? koschi1304 So what... auf vielen Stellplätzen füllt man bei der Anmeldung ein Formular aus. Dort wird im Normalfall freiwillig Name, Adresse und Kennzeichen und weitere Daten selbst angegeben. Ich verstehe daher nicht wo das Problem liegen soll... Wen es stört soll halt weiterfahren. , Andi
Herr Dobrindt hat jedenfalls niemanden gefragt ;-D Hätte der Stadtmitarbeiter nur die Womo-Typbezeichnungen aufgeschrieben, was wäre denn dann? hallo; und da gibt es plätze die sind Kameraüberwacht weil dann keiner was aufschreiben muß. und die kamera löscht dein kennzeichen nicht!! Deswegen schraub isch meine schilder auf dem stellplatz ab......................... :lol: :lol: mfG KH
:gut: Mit der Vorstellung hier im Forum, den persönlichen Angaben und ein paar Details aus früheren Threads, sowie etwas Google etc. lässt sich der TE Frank relativ einfach und schnell identifizieren! Ohne Fahrzeugnummer ... :wink:
Meldepflicht, Bettensteuer oder Kurtaxe könnten der Grund sein. Im Zeitalter der (verdeckten) automatischen Kennzeichenerfassung mutet das Runterputzen des Platzwarts einer Stellplatzanlage schon etwas befremdlich an. Alleine die privaten Webcams, welche verbotenerweise und unerkannt öffentlichen Raum überwachen. Nicht zu vergessen Schufa und Kreditkartenorganisationen, von beiden möchte ich gar nicht so genau wissen was sie alles über mich gespeichert haben. Wenn ich mal in der Nähe bin werde ich dem Platzwart im Namen des Forums ein Bier spendieren. :wink: Hallo Christel, ich verstehe nicht so recht, was Du schreibst. Du wirst nicht erkannt, aber Euer Womo? Wie soll denn das gehen? Gibt es Leute, die sich Kennzeichen notieren und auf SP dann deren Besitzer ansprechen? Sogar unangenehm? Wie soll ich mir dies vorstellen? Da kommt also einer und sagt: "Sie sind der Besitzer/die Besitzerin des Womos mit der Nummer XY. Das ist ja die letzte Kiste! Wie kann man nur so etwas fahren!" Ich kapiere das immer noch nicht. Wenn er Dich nicht kennt, wie kann er dann das Fahrzeug Dir zuordnen? Auch betreffs der Mod-Funktion ist mir das ein Rätsel. Selbst wenn jemand Euer Fahrzeug aus dem Forum kennt, wie soll er dann Wochen, gar Monate später irgendeinen Knaus gerade Dir zuordnen können? Anders gesagt: Es müsste jemand mit fotografischem Gedächtnis oder einer Exceltabelle auf SP lauern, um mal einen Moderatorin zu erwischen. Das kommt mir alles sehr, nun ja, an den Haaren herbeigezogen vor. Bin gespannt, ob sich noch mehr Kennzeichenverberger äußern werden.
Du auch, Acki, Du auch ... wie übrigens jeder von uns. Ottomar, du wirst es nicht glauben, aber ich habe Christel mal in Bremen anhand ihres Fahrzeuges und der Wohnortzuordnung identifiziert und angefunkt.........manchmal ist das so... :D
Klar! Bin ich mir bewusst! Mache aber auch kein Tamtam betreffend Datenschutz auf dem SP ... :wink: Wolfgang, das glaube ich Dir ohne weiteres. Das Ding ist halt nur, dass Eure Beziehung eine gänzlich andere ist als die zwischen Christel und einem ihr unbekannten Pöbler, der, wie sie selber schreibt, sie nicht erkannt hat. Aber nochmals: Mich interessieren eher die Gründe für das Verbergen der Nummer hier im Forum. Wieso ist man da so vorsichtig? Ich denke, er weiß wo ich herkomme, also das Kennzeichen sagt das ja auch aus, er kannte auch meine Homepage quasi auswendig, und ich hatte hier geschrieben, wo wir am WE hinfahren. Seitdem tu ich das nicht mehr. Er kam auf mich zu und fragte, ob ich Tipsel sei. Und auch wenn dirs an den Haaren herbeigezogen vorkommt, so ists doch Tatsache. Kannst die Begebenheit gern auf meiner Homepage nachlesen. Auch dass wir uns in Bad Dürkheim zufällig getroffen haben, wusste dieser Mensch. Und das unsre Bekannten und wir uns um 22.00 noch draußen unterhalten haben, wurde mir hier im Forum schon vorgehalten. Da wirds einem schon bissi komisch. Ottomar, das war vor meiner Zeit als Mod. Ich kannte das Fahrzeug aus Reiseberichten, der Datenbank und wegen einem Bericht über einen Wassereinbruch an der Dachabdichtung. PS: Die anderen Moderatoren kenne ich auch nicht persönlich. So ist das im Zeitalter des Internet und trotzdem würde ich wahrscheinlich die meisten erkennen...nur wegen der wenigen Informationen hier.......Das ist Datenschutz in angewandter Form.
Reine Gewohnheit! Man kennt das halt so von den Medien ... :wink: ![]() Acki, mache ich auch nicht. So zäumt man das Pferd von hinten auf. Dennoch ist das eigentliche Ziel des TO berechtigt, da sich mittlerweile Usancen eingeschlichen haben, die mir schwer auf den Geist gehen. In aller Kürze: Heute teilt mir der Geschäftsführer einer Firma mit, dass sie verkauft worden seien, und ich möge doch zukünftig von dem Käufer meinen Internetanschluss (funktioniert bei uns im Dorf nur über Richtfunk) betreiben lassen. Meine Daten hätte er schon an den Käufer weitergegeben, ich müsse nur noch dem Käufer eine Abbuchungsgenehmigung erteilen. Was ist das? Dummheit, Schludrigkeit oder völlige Ignoranz? Ottomar, Schau mal in die Vertragsbedingungen. Vielleicht hast du dem sogar zugestimmt. :D Und bei einem Verkauf gehen auch die Verträge erst einmal auf den Verkaeufer über. Verkauf bricht keine Verträge. Das hat auch was mit Verbraucherschutz zu tun. Ottomar Deine Geschichte gefällt mir auch nicht! Würde mich auch zornig machen! Aber ist schon noch etwas anderes! Klar - Wo ist die Grenze? ... :nixweiss: Christel, ich glaube Dir jedes Wort. Und so, wie Du das jetzt schilderst, wird es wirklich ein wenig komisch. Der Gute scheint ja richtig auf Dich abzufahren ... Im Ernst, es ist schon so, dass es Menschen gibt, die alle, die irgendwie im Lichte der Öffentlichkeit stehen, nur zu gerne verfolgen. Womöglich strahlt da etwas vom Glanz des Promis auf sie ab, so die armselige Hoffnung. Ich kenne die oder den, also bin ich auch wichtig. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit, die Existenz von bunten Illustrierten zu erklären. Um noch einmal auf den Beginn zurück zu kommen, bei soviel Bedenken gegen Datenmissbrauch, würde ich meinen Rechner in die Tonne haun und meine Beiträe ans Forum per Briefpost schicken! 62 Cent! und gut zukleben! Nix für ungut aber das musste ich los werden. Gerd :) Wolfgang, wenn es erlaubt ist, dann noch eine Frage zu "meinem Fall". Ich habe nicht zugestimmt, dass ich bei einem Verkauf auch "verkauft" werde. Wenn es nun so ist, dass Verkauf nicht Vertrag bricht, entsteht dann wohl dadurch auch nicht die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung? Dass wir alle im Internet Spuren hinterlassen ist uns ja klar. Und zum Threadstarter: Und draußen, im wirklichen Leben, sieht man halt unsre Kennzeichen. Damit müssen wir leben.
Kommt auf den Vertrag an. Stell dir mal vor, Stadtwerke werden an Energieversorger in privater Hand verkauft. Wenn da der Käufer nicht mehr an die Verträge gebunden wäre. Oder bei Immobilienfirmen, die ständig den Eigentümer wechseln. Nicht auszudenken. |
Anzeige
|