aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe sehr laut-Shurflo neu

szux44 am 01 Sep 2015 06:18:19

Hallo.
Wir fahren einen Laika Ecovip 8.1 Bj. 2002. Bei Betätigung des WasserHahns entstehen laute Geräusche. Die Unterpufferung der Pumpe hat nichts gebracht. Es hört sich an, als würden die WasserSchläuche gegen die Wände schlagen. Nun hab ich hier gelesen, dass die Schläuche auch isoliert werden können. Mit was und wie komme ich da ran? Die verschwinden ja im Unterboden.
Laika auf dem Caravan Salon sagte einen AusgleichsBehälter montieren.
Herzliche
Ma

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 01 Sep 2015 08:15:14

Der Beschreibung nach ist definitiv Luft im System. Du must jeden Hahn in allen Stellungen heiß/kalt länger laufen lassen. Kann schonmal ein paar Minuten dauern. Das Schlagen der Schläuche entsteht durch die Vibrationen der Pumpe.
Ich glaube eher nicht, dass ein Defekt vorliegt.

kintzi am 01 Sep 2015 09:57:55

Glaube, Laika hat recht. Fahre seit 11 Jahren Shurflo mit 50€ Shurflo Ausgleichsbehälter, noch nie Geräusch gehabt, egal ob Leitungssystem
entlüftet oder am Anfang " Luft kotzt ". Gr. Richi

Anzeige vom Forum

andwein am 01 Sep 2015 10:22:28

szux44 hat geschrieben: Laika auf dem Caravan Salon sagte einen AusgleichsBehälter montieren. Ma

Sehe ich auch so, Andreas

bernie8 am 01 Sep 2015 13:01:22

Ja,

werde ich bei mir auch jetzt nachrüsten. habe auch ständig Luft im System.
Zudem ist bei uns die Shurflo noch über die Hähne geschaltet :roll:
Mit Ausgleichsbehälter nie Probleme gehabt.

Hallo Andreas:
Spricht etwas dagegen, dass ich einen Schalter an einem Hahn brücke, damit die Pumpe eingeschaltet bleibt ?

mv4 am 01 Sep 2015 13:05:46

wenn die Pumpe immer "eingschaltet" bleibt, kann es dir (bei Abwesenheit) passieren das bei einen Schlauchplatzer...oder einen anderen Leck, der gesamte Wassertankinhalt im Wohnmobil schwimmt,

bernie8 am 01 Sep 2015 13:25:57

Hallo,

ja ist mir schon klar, wird ja bei Nichtbenutzung, sprich WoMo- Verlassen am Hauptschalter ausgeschaltet.
Es ist aber ziemlich Sinnfrei eine Druckpumpe erst beim öffnen des Hahns zu schalten, außer dem Überflutungsargument!
Eine Undichtigkeit macht sich aber schnell bemerkbar, da die Pumpe ja dann permanent anläuft. Bei der Verdrahtung über
die Hähne bemerkt man das nicht!

mv4 am 01 Sep 2015 13:57:31

Auch wieder ein Argument,...Das mit dem Hauptschalter vergisst man leicht, deswegen habe ich beleuchtete Schalter verbaut die eingeschaltet leuchten...im Bad ist auch ein beleuchteter Schalter verbaut...so das man nicht immer erst am Hauptschalter einschalten muss.

kintzi am 01 Sep 2015 16:38:15

Hallo, nochmals Geräusch: Kann auch nach regelrechter Montage eines Druckausgleichsbehälters nicht weg sein ! Nämlich dann, wenn es am Schlauch v o r dem Ausgl.-behälters entsteht. Umd da beim TE der Schlauch verschwindet? Am sichersten wäre Behälter gleich nach der Pumpe,
w e n n Platz. Was dann nach dem Verschwinden passiert? Würde ich mit meinem flexiblen Endoskop (70€ v. Lidl) erforschen. Pulsationen werden erst nach dem Behälter geglättet.
Zur autom. Sicherheitsschaltung bei Doppelschaltung (Hahnkontakte u. Druckrelais an Pumpe, ersteres ist bei Druckanlagen nicht notwendig)
hatten wir erst im Juli, s. --> Link
Für Cerebralsklerotiker ab 70 mit Schaltervergessenssyndrom :razz: Gr. Richi

andwein am 02 Sep 2015 09:44:08

bernie8 hat geschrieben: habe auch ständig Luft im System.

Du solltest zuerst mal klären warum du Luft im System hast. Meist ist Sand oder Schmutz in der Membranpumpe und dadurch erfolgt ein Rücklauf von Wasser in den Wassertank. Das kannst du abstellen indem du
entweder die Pumpe auseinander nimmst und reinigst, oder
in die Leitung zwischen Pumpe und Wassertank ein Rücklaufsperrventil einsetzt.
Andreas

bernie8 am 02 Sep 2015 09:56:55

Hallo Andreas,

Danke!
Weiß noch nicht genau was das Problem ist.
Werde ich alles mal checken!

szux44 am 03 Sep 2015 19:18:29

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Hilfe. Werde jetzt mal den Shuflo Ausgleichsbehälter einbauen, bestellt habe ich ihn schon. Hoffe ich kriege das hin und werde mich nach Vollzug melden.
Nochmal Danke :razz:
Viele Maren

felix52 am 03 Sep 2015 19:37:07

Danke Andreas,
bei mir war die Shurflo 7 Jahre ruhig. Jetzt im Urlaub knatterte sie los.
Membrane gereinigt. War Sand drin. Alles gut!
War allerdings bis dato auch noch nie in Brandenburg für Länger. :)

Felix52

horst_1 am 03 Okt 2015 12:41:55

So, liebe Expereten der reisenden Zunft. Bei uns auch ein furchtbares Knattern und Brummen, Pumpe auf Wassertantank, 100 L. Resonanzkörper, Pumpe versucht abzubauen, eine Sechskant ließ sich nicht lösen, Schraube ausgebohrt, natürlich dreht die mit, geschafft, unterlegen der Pumpe mit Schaumtoff, ende im Gelände, Frau auch begeistert !!
Ende schreibt Horst

andwein am 04 Okt 2015 10:13:16

Für die Halterung der Surflow gibt es Gummischwingungsdämpfer. Nur Schaumstoff ist meist zu wenig.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung Aussenduschvorhang
Übermäßige Verkalkung der Frischwasseranlage vermeiden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt