|
Tresor rausgerissen, riesiger Schaden? Ich bekomme im Frühjahr 2016 ein neues Wohnmobil, einen Phoenix. Ich habe mir einen fachgerecht eingebauten Tresor bestellt. Jetzt höre ich im entsprechenden Forum, von schrecklichen Szenarien, der Tresor wird rausgerissen und es entsteht ein großer Schaden am Mobil. Ich kann mich nicht da gegen wehren, aber ich habe das Gefühl, das dort Leute Ihrer Fantasie freien Lauf Lassen! Viel erzählen, aber nichts am eigenen Leib erfahren. Deshalb meine Frage: Wer hat einen eingebauten Tresor und bei einem Einbruch wurde ein großer Schaden verursacht, durch den Versuch den Tresor aus dem Mobil auszubrechen. Ich möchte keine endlose Diskussion ob man einen Tresor benötigt, oder lieber ein Versteck bedient. Einfach sagen: Ich habe einen Tresor, bei einem Einbruch wurde ein erheblicher Schaden durch den Versuch den Tresor aufzubrechen verursacht. Oder denken: ich kann nichts selbst erlebtes dazu beitragen, deshalb halte ich die Finger still. Bosko Mein Tresor sollte mal aufgebrochen werden. Das war nicht gelungen . Der Schaden war äußerst gering: Kratzer und abgebrochenes Werkzeug. Es waren wohl Dilettanten am Werk und ich Dussel habe auf dem Parkplatz vor dem Verlassen des bescheidenen Reisemobilchen Geld aus dem Tresor entnommen. Dabei bin ich vermutlich beobachtet worden. Ich habe einen Tresor, bei einem Einbruch wurde ein erheblicher Schaden ohne den Versuch den Tresor aufzubrechen verursacht. Dein ALf Hallo bosko, Wenn Einbrecher erst mal in Dein WoMo eingedrungen sind, werden sie vermutlich schon erhebliche Schäden an der Fahrer- oder schlimmer noch Aufbautür verursacht haben. Wie ein Tresor im Phönix verbaut wird, weiß ich nicht, in meinem Fiat kann man ihn unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz mit dem Chassis verschrauben. Das ist relativ solide. Wenn Einbrecher genügend Zeit haben, können sie diesen sicher jedoch trotzdem unter Aufwendung von Gewalt und entsprechender Zerstörung aufbrechen. Ein WoMo ist keine fahrende Festung, in von Einbrechern häufiger frequentierten Gegenden - gebe ich mein Urlaubsgeld entweder gar nicht aus, oder - ich parke mein WoMo nicht unbewacht und - ich übernachte nur auf Campingplätzen. Im Übrigen: Gesunde Vorsicht ist immer angebracht, übertriebene Angst wird Dir jede Freude am Urlaub oder WoMo verderben. Mein altes WoMo hatte ich noch mit Heosafe an den Fahrerhaustüren und einem Zusatzschloss an der Aufbautür versehen. In meinem neuen verzichte ich darauf. Die Einbruchschäden würden wahrscheinlich höher sein, als der Verlust dessen, was ich bei Ausflügen im WoMo zurücklasse. Herzliche Pegasus Hallo Pegasus, danke für deine Stellungnahme, aber genau das wollte ich vermeiden. Selbst erlebt ist gefragt. Sorry, Bosko Hallo, aus eigener Erfahrung würde ich auf einen Tresor verzichten, bzw. würde ich nur einen zur Ablenkung einbauen, wichtiger ist es Verstecke zu konstruieren die viel Zeit der Suche kosten. Hallo Vario 614, welchen Schaden hattest du, als die Einbrecher versucht haben deinen Tresor rauszureißen? Bosko
Hallo, du hast eine Kurznachricht, kn Ich lasse hin und wieder sogar die Beifahrertür unverschlossen - Vorteil ist: "normale" Menschen probieren nix an fremden Türen rum. Alles gut! "Menschen mit "unlauteren Absichten" kommen eh rein; egal wie gut man absichert - lediglich die Zeit ist der Faktor (Aussage von meinem Nachbarn / Kripomensch) Bevor also nun jemand da Schäden verursacht soll er/sie doch lieber rein und alles mitnehmen was ihnen wichtig erscheint. Auch alles gut! Ich lege ne alte Börse mit 20€ und was Kleingeld auf die Küche und gut is; der Rest ist am Mann. Schnell greifen und dann raus ist die Devise der handelsüblichen Gauner - die verursachen ohnehin die größten Schäden (Montiereisen usw). Diejenigen, die "mehr" wollen, sind üblicherweise auch auf das Eindringen spezialisiert und: kommen rein!! Außer einem TV im Wert von ca xxx€ ist doch sowieso nichts drin. Alles andere ist verbaut oder zu speziell um es schnell zu verhökern. Wer klaut schon Wäsche oder Geschirr?? Je mehr man verriegelt und verrammelt, desto interessanter wird's doch erst für die ungebetenen Gäste. Ach Leute; da wird auch hin und wieder einiges übertrieben bzw mit Ängsten geschürt. Habe schon Wohnmobilisten gesehen bzw deren Mobil mit gefühlten 1000 Schlössern, Riegeln und Stahseilen - aber dabei das wichtigste Sicherheitselement nicht an Bord: Gaswarner war Fehlanzeige :mrgreen: Ist dann gut - man schimmelt vor sich hin während die Einsatzkräfte nicht ins Innere vordringen können :lol: Beim Weggehen vor der Türe nochmal den Rucksack überprüfen und alles schon durchgehen damit jeder mitbekommt daß wir eine Kamera und ein Telefon und...ach ja: sonst nix ;-) ... mitnehmen. Finita la musica! Das benutze Geschirr kann gerne abgeräumt werden :razz: Genau das wurde uns von einem Ehepaar aber berichtet-fast alle Wäsche,sogar die Schmutzwäschebehälter,teure Jacken u.ä. wurde mitgenommen, als ihnen in Pula auf einem Parkplatz ein Seitenfenster beschädigt wurde, durch das die Diebe eingestiegen sind. Auch aus Spanien habe ich schon gehört, sind arme Menschen durchaus an Bettdecken und Wäsche interessiert.Ob ein Tresor unbedingt das Ziel eines Einbruchs ist? Aber das ist ja hier nicht gefragt-eigene Erfahrungen hab ich zum Glück nicht-noch nicht!?!
dass du damit einen Einbruch provozierst, bzw. Einbruch ist das ja in dem Fall keiner mehr, sondern einfacher Diebstahl, ist dir schon klar. Deiner Versicherung und der Polizei würde ich das eher nicht erzählen, du bekommst mit Sicherheit nichts ersetzt und wirst noch bestraft. Frag das mal deinen Kripomensch aus der Nachbarschaft 8) Ich habe eine Verständnisfrage zum Eingangströt: Was ist denn daran interessant, welchen Schaden man durch das "rausreissen" eines Tresores hat wenn dieser Schaden ohnehin durch die Versicherung abgedeckt wird? Und weil das so ist, kümmert mich im Falle des Falles weder der Schaden noch die Schadenshöhe. Und vorher schon gleich gar nicht! Da fällt mir ein evtl. passendes Gedicht ein (das auch unser eigenes Lebensmotto ist): "Nicht soviel kümmern nicht so viel sorgen nicht soviel fürchten was kommen könnt morgen. Nicht soviel jammern nicht soviel klagen nicht soviel schimpfen und nicht gleich verzagen. Viel mehr Schneid haben geht es krumm oder eben viel mehr Freude haben mit dem Dasein, mit dem Leben! Habe die Ehre Gogolo
Klar is das klar :-) Aber zum Einen liegt die Börse nicht "offen herum, sondern nur von innen sichtbar (soll ja auch nicht zu auffällig sein) - zum Anderen würde ich mich über den Raub einer dafür bestimmten Börse nicht wirklich sonderlich aufregen, sondern wohl eher freuen wenn nix kaputt gemacht wurde. Wie gesagt: wer rein WILL der KOMMT auch rein! Ist wie bei einer Reinigung - alles nur eine Frage der Zeit und dem Einsatz der erforderlichen Hilfsmittel. Sollte tatsächlich rundrum alles zu sein - ein beherzter Griff/Zug an einem Fenster oder bequemer einer Dachluke und schon ist der Drops gelutscht. Die einzige wirklich zu stellende Frage ist: wie lange kann ich Jemanden aufhalten wenn er/sie was will?!? Wie gesagt: ein Profi macht so ziemlich jedes Schloß flott auf --> Link ...die anderen zerdeppern dafür mit dem Brecheisen die komplette Karre... Dann doch lieber 20€ einsetzen, oder?! Darüber hinaus ist ein Polizist wie eine Frau - er/sie darf alles essen, aber nicht alles wissen :twisted: Gogolo: schönes Gedicht !!!
Finde ich auch! :gut: Aber der TE erhält - selbst auf sein inbrünstiges Bitten - nicht die Antworten, die er eigentlich hören wollte: Erlebnisbericht von "Tresor-herausgerissen-Opfern"! Sorry: Auch nicht von mir ... :oops:
Das ist völlig normal in Foren. Und auch richtig. Liebe , Alf im Phoenix war die Kiste bei mir in der Sitztruhe mit einer grossen Konterplatte am Boden verschraubt. Den bekommt man nicht raus, jedenfalls nicht ohne den gesamten Boden mitzunehmen. Wenn man großes Pech hat wüten die Diebe aus Wut extra im Womo rum wenn sie nicht an den Inhalt vom Tresor kommen. Doeter Hallo Gogolo, ich würde dir gerne deine Verständnisfrage beantworten. Wir haben völlig verschiedene Sichtweiten in Bezug auf einen Einbruchschaden. Du siehst nach deiner Aussage nur die materielle Seite. Ich denke darüber nach, ob ohne den Tresor die Verwüstung erheblich geringer ausgefallen wäre. Ich denke darüber nach, ob der Urlaub für meine Frau und mich vorbei ist, jetzt nach dem Versuch den Tresor rauszureißen, mit all seinen Folgeschäden. Ich denke darüber nach ob man doch lieber auf einen Tresor verzichten soll. Da ich mit all meinem „Nachdenken“ nicht zu einem Ergebnis gekommen bin, habe ich hier im Forum um Hilfe gebeten. Hilfe in der Form, das tatsächlich betroffene mir von Ihren Erfahrungen berichten. Bis jetzt habe ich festgestellt, das aus diesem wirklich großem Forum, nur ganz, ganz wenige, diese Verwüstung erlebt haben. Es ist scheinbar in der Praxis so, das schnell gegriffen wird, was leicht zu stehlen ist. Ich denke wenn mann weinselig in der Koje liegt, dann sind die Sachen die einem am Herzen liegen im Tresor gut aufgehoben. Auch kann ich mir vorstellen, das man etwas beruhigter, gemeinsam in den Supermarkt geht. Aber bevor ich eine endgültige Einscheidung treffe, höre ich gerne auf die erfahrenen Womobilisten die dieses Szenario selbst erlebt haben. Bosko Hallo Bosko, ich verstehe Deinen Ansatz. Und in der Tat, man muss gut überlegen was einen mehr betrüben würde: Dass etwas geklaut wird, oder dass die "Reise" durch Beschädigung oder Verwüstung ein vorzeitiges Ende nimmt. Ein guter Bekannter von mir, übrigens in Kiel, lässt nach zwei Einbrüchen auf seiner Segelyacht dort alles komplett unverschlossen. Jede Backskiste, das Schott zum Salon, fixiert nichtmal den Aussenborder des Beiboots, der natürlich auf den ersten Diebesblick nicht zu sehen ist. Der Grund: Bei beiden Einbrüchen verursachten die Beschädigungen viel mehr Kummer als die Diebstähle aus dem Schiff. Von daher muss es gut überlegt sein, ob man wohnmobilen "Vollschutz" anstrebt (der letztlich auch nicht funktioniert) oder es einem möglichen Dieb so leicht wie möglich macht und, wie hier mehrfach beschrieben, "Beute" anbietet. Wir tendieren auch zu letzterem und sind damit im Prinzip bislang gut gefahren. Wir haben allerdings auch einen Tresor, aber der dient nur zur kurzfristigen Sicherung von Datenträgern. Besteht dafür kein Bedarf, das ist in der Regel so, dann bleibt er unverschlossen. Der ganze Rest im Womo ist versichert, kommt was weg, ärgerlich, aber ersetzbar. Mit fröhlichen n Wolf
also Bosko, Das hast du dann aber etwas sehr missverständlich gemacht. Nun kann ich dir noch genauer meine Erfahrung schreiben. Ja, auf alle Fälle den Tresor einbauen! Siehe meine Erlebnisse: --> Link Blöderweise hatten wir die Wertsachen nicht im Tresor weggeschlossen. (Damals) Ungedeckter materieller Verlust dadurch ca. 4.000,-- Dein Alf P.S. genauso wichtig wie ein Tresor: Inhaltsversicherung zum Neuwert (Laptop/Kamera/Handy ... ) kann mir nicht vorstellen, dass Diebe, die was aus einem Womo klauen wollen mit schwerem Werkzeug anrücken. Die haben allenfalles Werzeug um einzusteigen und das wird ein Schraubendreher sein und darüber lacht sich der Alko schlapp. Moin, schweres Werkzeug braucht es nicht um einen eingebauten Tresor, außer er ist durch einen Strahlträger verankert, herraus zu bekommen. Eine handelsübliche Akku-Strichsäge reicht.... Ich habe in meiner Zeit in der Branche einige Einbruchschäden sehen können und mir keinen Tresor oder Zusatzschlösser/ .- Bügel eingebaut. Zum Teil bleibt ein Restschaden zurück, würde mich noch mehr ärgern. Warum: Schäden durch Überwinden dieser Zusatzsicherungen sind nahzu zu 100% mit Urlaubsabbruch und deutlich höheren Instandsetzungskosten .- und Zeiten verbunden. Die Schäden sind (oder kann) man versichern, so haben wir es gemacht.
Sach'sch doch: Türe auflassen und Kohle aufn Tisch - abgreifen und wegrennen. Der ist froh und ich noch mehr weil die Kiste heil bleibt. Was will man egtl mit auf Reisen nehmen was man nicht am Mann tragen kann?? Vllt umdenken und den ganzen Plunder lassen wo er ist. Gedanklich loslassen - ist zwar ein ungutes gefühl am Anfang aber dann geht man einfcah mit Freude daran die Kohle vom gesparten Tresor/Schlösser/Konterplatten/.... in einem (oder mehreren) guten Restaurants in Gold umzusetzen...in Hüftgold :-) Wäre ich Einbrecher, würde mich jeder Tressor freuen, so braucht man nicht lange nach Weretgegenständen suchen und der Tressor kann ich unterm Arm wegtragen. Übrigens zu den Schäden :!: Hatten wir zwar nicht im Mobil sondern im Haus! Wenn ich mich noch recht erinnere, hatten wir 3 Einbüche, (Dienststelle) bei denen jedesmal der an die Wand und den Fußboden mit sehr langen Schraube befestigte Safe herrausgebrochen und mitgenommen wurde. Schäden an Wand und im Estrich waren erheblich. Im Womo kann ich mir vorstellen, ist der Schaden um ein vielfaches höher. Julia Noch ein Nachtrag zu meinem post 2. Versuchter Aufbruch des Tresors. Die Einbrecher, die zwei Türschlösser im Fahrerhaus geknackt hatten, waren so fixiert auf den Tresor dass sie alles andere was einen gewissen Wert hatte nicht beachteten. U. a. einen rumliegenden Geldbeutel mit sfr drin. So hatte rein gar nichts gefehlt und gesucht hatten sie auch nichts. Der Schaden hatte sich so auf die beiden Schlösser beschränkt. Da das innerhalb der Selbstbeteiligung lag hatte ich keine Versicherung gebraucht. Ergo: hättest Du die Schlösser nicht abgeschlossen, wäre der Schaden null gewesen . Hättest Du keinen Tresor eingebaut, hättest Du das Geld dafür auch noch gespart. Also, a la bonne heur: Köder auf den Tisch, keinen Tresor, alle Schlösser auf = Schaden minimiert ? :razz: Gr. Richi Warum rausreisen in zwei Minuten ist so einer auf. Tresor knacken.wmv: --> Link Ich hatte auch mal ein Gefühl von Sicherheit.... Es gibt nur die Möglichkeit alles gut an unzugänglich bzw.Stellen die ein verstecken nicht vermuten lassen zu deponieren. Gestern haben wir ein neues Fenster im Haus eingebaut bekommen; dabei habe ich die Gelegenheit genutzt mal mit dem guten Mann zu sprechen über die Problematik der Sicherung / Verriegeln / Verrammeln... Der grinste nur mal kurz auf und meinte wortwörtlich: Je größer die Sicherung, desto größer der Schaden! ...dann zeigte er mir kurz mal was er sich so alles zB bei Würth und Konsorten bestellt hat für seine tägliche Arbeit. Diese umfasst auch das Öffnen von Türen und Fenstern falls mal nix mehr geht oder man sich ausgesperrt hat. Liebe Leute - jetzt erst recht: auflassen! Wer will kommt überall rein - die Spezis mit Verstand und Tücke, die Grobmotoriker mit der Brechstange o.ä. Die paar Utensilien rein in den Rucksack und die Kohle auf den Kopp hauen! ..oder wie einige Zeitgenossen: ankommen, Stützen Markise Stühle Tische raus; kurz den vierbeinigen Kindersatz ausführen und dann wieder rein und den Tag drinnen vor der Glotze verbringen - da wird höchstens die Zeit kaputt gemacht; sonst nix :mrgreen: [url]Es gibt nur die Möglichkeit alles gut an "unzugänglich" bzw.Stellen die ein verstecken nicht vermuten lassen zu deponieren.[/url] In den luftgefüllten Fahrzeugreifen ? :razz: So ein Womo kann man doch schon nicht wegen den Plexifenster, dem Pappmachee, Holz, papierdünnen Metall usw. zu Hochsicherheitstrakt machen. Nur das mitnehmen, was man unbedingt braucht (nicht Oma's Meißner), das wertvolle auf den Leib, einen großen ,scharfen, stimmgewaltigen Hund, evtl. zusätzl. Alarm u. Versicherungen . Evtl. mit Nachbar verabreden. Eine Türe offen lassen, damit Hund bei Feuer rausgelassen werden kann. Gr. Richi Lustig, Türe auflassen und sich vor großem Schaden bewahren. Sorry, die Versicherung wird auf grobe Fahrlässigkeit plädieren und den Fall zu den Akten legen. M.E. ist ein Tresor eine gute Sache, schließlich sind dort die Wertgegenstände gut aufgehoben. Ein Einbrecher, der ein Wohnmobil knackt handelt in den allermeisten Fällen unter Zeitdruck. Dh. wenn er tatsächlich einen professionell eingebauten Tresor vorfindet wird er wenige Sekunden versuchen diesen an sich zu bringen was wohl in 99 von 100 Fällen nicht funktioniert. Größere Schäden sind generell nicht auszuschließen, da niemand weiß wie ein Einbrecher reagiert. Daher mein Fazit: Ein professionell eingebauter Tresor ist besser wie kein Tresor. kann mir nicht vorstellen, dass Womoknacker überhaupt einen Tresor erwarten und sich werkzeugmässig darauf ausrüsten, mit Kuhfüssen, Hydraulikhebeln usw. Hallo Pipo, ich habe zu meiner Frage einige private Nachrichten erhalten. Zwei betroffene mit Tresor haben selbst einen Einbruch in Ihr Mobil erlitten. Bei keinem wurde versucht den Tresor rauszureißen, oder aufzubrechen. Es wurde nur genommen was schnell greifbar war. Ein Kollege aus dem Forum war viele Jahre bei einem großen Händler in der Serviceabteilung tätig, er hat im laufe der Jahre drei oder vier Mobile zur Reparatur gehabt, bei denen versucht wurde, den Tresor rauszureißen. Alle hatten den Tresor in Schränken verbaut, auch hier wurde mit leichtem Werkzeug rumgepopelt. Bei den aufgebrochenen Mobilen, die den Tresor in der Sitzbank, mit offensichtlicher Verankerung zum Boden hatten, ist ihm kein Mobil untergekommen, bei dem versucht wurde den Tresor rauszuhebeln. Es wurde versucht den Tresor mit leichtem Werkzeug zu öffnen ( wahrscheinlich Schraubendreher), was aber nie gelungen ist. Ich habe mich für einen Tresor in der Sitzbank entschieden. Bosko Hallo Pipo, was meinst Du, was unsere Flocke mit Dir macht, wenn Du versuchst, über die nicht abgeschlossene Türe in ihr Reich einzudringen? :razz: Gr. Richi
Gute Wahl! In der Bank ist es schon umständlich genug, das Ding mit einem Schlüssel zu öffnen. :D
Was ja meine Theorie bestätigt, dass die Einbrecher keine Zeit haben :ja:
Ich habe nur einmal den versicherungstechn. Hintergrund angesprochen. Wenn Flocke nicht einer der wenigen Hunde ist, der von Fremden nichts nimmt, wird er ein leckeres Stück Fleisch gegen Deine Wertgegenstände tauschen und Du schaust blöd aus der Wäsche, wenn die Versicherung nicht zahlen will.. ;D Ad Pipo: Ist klar u. war nicht ganz so ernst gemeint, ich maches aber so, lieber auf Geld verzichten, als die Todesschreie meiner Hündin hören. Und ein Geheimnis: mit Fleischbrocken fängt die nix an,falls sie Gulasch- Größe überschreiten; ehrlich, hatte ich auch noch nie gesehen, warum? Kommt aus dem Asyl. Ansonsten Konsolen-Schließfächer bds.f. Papiere/Rezepte/Stempel, manche ferne oder Ausl.-Apos verlangen Arztausweis der Ärztekammer, (reicht auch in USA) , u. den trage ich bei mir. Gr. Richi Also ich wüsste gar nicht, was wir dabei hätten um es mit einem Tresor zu sichern. IPad, Notebook, Galaxy Tablet sind schon etwas älter und werden natürlich nicht offen liegen gelassen sondern schwer auffindbar verstaut. Wenn die Bösewichte das Zeug finden, so sei es, bringt uns nicht um. Ein ordentlicher Tresor mit Einbau ist mMn teurer und wenn man dann noch die Wahrscheinlichkeit mit einberechnet, lohnt es sich nicht. Klar, wer richtig lange unterwegs ist und viele Papiere mitnehmen muss, die er nicht am Mann haben kann, kann einen Tresor in Erwägung ziehen. Aber wenn der dann geklaut wird, ist wirklich alles weg. Ich finde Gogolos Gedicht sehr treffend, passt auch zu Themen wie Tankdesinfektion, Alarmanlage, Gaswarner. Hier wird Geschäft mit der angst gemacht und dafür sind wir in der heutigen Zeit anscheinend sehr anfällig. Noch eine Anekdote aus dem Norwegenurlaub vor kurzem. Nobler Kastenwagen mit Zusatzschlössern und an jeder Scheibe ein Alarmanlagenaufkleber, aber im Cockpit lag ein IPhone, das Navi klemmte an der Scheibe. Schätze mal, Scheibe einschlagen, das Zeug greifen und abhauen hätte 1 Minute gedauert. Da kann die Alarmanlage aufheulen wie sie will (so denn eine drin war), an der stelle war fast nix los und es war gut einsehbar, ob jemand weit genug weg war für 1 Minute Gefahr.
Na, wenigstens was und danke für die Weitergabe. So weiß man immerhin auf diese Weise etwas mehr zu Deiner Frage. Schon peinlich, was die Leute hier alles schreiben, obwohl Du so eindeutig geschrieben hast, was Du möchtest. |
Anzeige
|