aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann und Bischoff 1, 2

schlabuster-1 am 17 Mär 2007 22:58:07

Hallo mal ne Frage an euch.
Ich könnte ein Niesmann und Bischoff Flair 6700 Womo kaufen. BJ.94 aus erster Hand. Den Zustand würde ich als gut bezeichnen (kein Winter und gute Ausstattung) Die Einteilung würde uns sehr gut gefallen (Zwei Erwachsene und zwei Kinder) Der Preis liegt bei 20000 Euronen.
Was meint ihr ist er zu hoch oder für ein 94er Baujahr gerechtfertigt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 18 Mär 2007 04:33:19

Hallo @schlabuster-1,

ich bin kein Fachmann von Flair und hatte gerade mal danach gesucht und festgestellt, daß unter dieser Bezeichnung Flair 6700 wohl viele unterschiedliche Modelle aus 1994 existent sind ...... Alkoven - Integrierte - auf verschiedenen Basisfahrzeugen - und als 2 und 3 Achser.

Wenn Euch der Aufbau zusagt, sowohl vom Zuschnitt, als auch von der Ausstattung und der Pflege, dann ist das schon mal in meinen Augen der große Pluspunkt.
Was das Basisfahrzeug angeht, so können Kriterien wie Reiseziele (Maut bei mehr als 2 Achsen oder Zgg von mehr als 3,5 t einen beträchtlichen Kostenpunkt darstellen. Desweiteren sind bei einem Gewicht über 3,5 t noch straßenverkehrsrechtliche Aspekte zu überdenken. Und wegen dem Alter des Fahrzeuges ist die aktuelle Steuererhöhung und Feinstaubdebatte
vielleicht auch ein Kriterium.

Ich selbst habe mein WoMo nun 2 Jahre. Damals hatte ich gewisse Vorstellungen und Wünsche - ein gewisses Budget - gewisse persönliche Ausschußkriterien.
Ich habe gut 6 - 7 Monate gesucht .... dann ging die Türe von einem WoMo auf und ich wußte innerhalb 2 Sekunden .... das ist es!
Mittlerweile ist die lange Steuerdebatte mit schlechter Klarheit gesegnet - die Feinstaubdebatte absehbar.
Und wißt Ihr was ..... ich würde es heute bestimmt wieder kaufen - auch wenn ich es mir mittlerweile fast nicht mehr leisten kann. Aber lieber etwas weniger Kohle für Diesel und damit weniger Kilometer im Jahr, aber dafür immer wieder draufschauen, reinkommen - und sich sauwohl fühlen :D

Wobei ich natürlich gestehen muß, daß wenn ich heute suchen würde, ein solches WoMo vielleicht nicht mehr finden oder suchen würde, weil ich heute andere Ausschlußkriterien ansetzen würde!?

Als erstes muß Euch der Aufbau gefallen, daß ist wie ein Zuhause!
Natürlich müßt Ihr realistisch die Folgekosten, auch in Betracht der Reisewünsche, abwegen.

Ach ja ... mein WoMo ist BJ 1991 und hat mich vor 2 Jahren 19800.- € gekostet. Vergleichbare Modelle - ohne die umfangreiche Zusatzausstattung und Pflege - wären gut 5000.- € preiswerter in der Anschaffung gewesen.
Und mein WoMo war und ist erprobt Winterfest ... bei meiner Suche ein Muß!

Wünsche Euch, daß Ihr das für Euch passende WoMo - mit allen passenden Rahmenbedingungen - finden mögt.

lg
Meule

schlabuster-1 am 18 Mär 2007 10:40:21

Hallo Meule

Danke für deine Einschätzung. Ich seh das auch so. Wir haben reingeschaut und waren hin und weg von der Einteilung und der Qualität der Inneneinrichtung. Ich glaub ich geb mir jetzt nen Ruck und hau die Sparsau in Stücke und fahr gleich hin zu dem guten Mann. 8)

Anzeige vom Forum

dokabastler am 18 Mär 2007 11:15:19

Hallo,

N+B ist sowas wie der RR unter Womos.......
ich glaube aber gelesen zu haben, daß es bei den Flair-Modellen wegen der Dichtigkeit auch mal Probleme gab.......lasst Feuchtigkeitstests machen....oder besorgt Feuchtigkeitsmesser.....
wie siehts mit basisfahrzeug aus...Zahnriemen...Service...

v.a. bei den Alkofen glaub ich.
Ist es weil es ein 94 er ist, die ganz alte eckige Duc-Form oder schon die bis letztes jahr in etwa gebaute??

Achtung bei "so alten" Autos: die neue Steuer und ggf. Fahrverbote greifen durch und kosten..informeirt euch lieber vorher.....der preis an sich ist ok, aber nur wenn das DIng einwandfrei ist...

günter

dokabastler am 18 Mär 2007 11:18:21

Nch was:
der 6700 er ist sicher nicht 3,5 to sondern mehr...wenn er abgelastet wurde ist es Illusion und ihr fahrt dauernd überladen..

ihr seid also vermutlich jenseits von 3,5 to und damit gilt 80...und einige Straßen (z.B. alte Brennerstraße nach Süden) sind f+r Euch damit passe...und ihr braucht in Ö eine Go-Box wie ein LKW und kein Pickerl mehr......

müsst Ihr mal checken..

kauft lieber nicht vorschnell...

günter

nager69 am 18 Mär 2007 13:35:45

Die Flairs aus diesen Jahrgängen haben alle Wasserschäden - oder gehabt!!!!!!!!

Die Wasserschäden waren oder sind in der Heckgarage!
Sie können sich über den ganzen Boden herziehern - Kosten von ca 10000 Euros bei Sarnierung können auf dich zukommen (alter Boden Raus (, mit neuer Masse auffüllen!

Ich meine hier den Boden unter dem doppelten Boden!

Du brauchst mit dem Feuchtigkeitsmessgerät nur den Boden testen - alles andere ist aus Alu-Pyrofoam-Alu - also kein Holz - aber der Boden........
Wurde diese schon mal bei Niesmann saniert - dann hast du glück wenn nicht........ eher Finger weg!
Frag mal bei Flairfreunde oder ähnlichen Foren!
Vorsicht bei Tandemachse: hier sind häufig die Lager ausgeschlagen, da sie nicht regelmäßig an den Schmiernippeln abgeschmiert wurden! Achte auch auf die Lager vorne, die sind häufig ausgeschlagen, da es schwierig ist, mit einem Fronttriebler die Tandemachse um die Kurve zu bekommen!
Allerdings das größte Problem kann ein abgerissener angeflanschter Alkotiefrahmen sein. Dies ist öfter bei diesen Jahrgängen der Fall - du fährst halt dann vorne mit deiner Frau auf zwei Rädern und die Kinder bleiben mit dem Aufbau und dem Rahmen auf der Autobahn stehen!
Der Ducato ist eben nicht für 4,5 Tonnen ausgelegt!!!!
Fahr auch über die Wage! Die meisten Flairs sind zu schwer und du hast keine Zuladung mehr - und dass trotz großer Garage und doppeltem Boden!

Genau Hinschauen!

aus Bous

Alex aus SLS

Also Augen auf beim Kauf - nicht von den Möbeln täuschen lassen - am besten von einer Niesmann Werkstatt oder in Polch checken lassen!!!!!!

fuzzy am 18 Mär 2007 13:45:35

@Alex

Klasse Beitrag :!: :!:

nager69 am 18 Mär 2007 14:59:20

Danke für die Blumen!!!

aus Bous

Alex aus SLS

schlabuster-1 am 18 Mär 2007 16:31:46

Sind ja echte Profis hier unter euch. :)
Zur Info es ist ein Dreiachser mit dem Monsteralkoven.
War eben bei beim Bayern Camper hier in der Gegend. Dichtheitsprüfung wurde gemacht und ist in Ordnung. Der muffelige Geruch den Womos mit Feuchtigkeit drinnen haben fehlt hier völlig.Der Wagen hat laut Vorbesitzer keinen Schnee oder Salz gesehen was ich bei dem Zustand auch glaube. Unten der Boden sieht gut aus, bin extra einmal unten durch gerobbt. Bei dem Preis wäre TÜV und AU sowie die Gasprüfung mit dabei, außerdem eine Funktionskontrolle aller eingebauten Technik beim Händler.
Danke für den Tip mit dem Alkorahmen da werd ich auf alle Fälle nochmal nachschauen.
Ich halt euch auf dem laufenden und werd aber mein altes Womo schon mal zum Verkauf anpreisen.

nager69 am 18 Mär 2007 17:35:32

Ist es schon der "neue" Ducato oder der alte eckige?

Falls du ihn kaufen willst, du kannst in beiden Fällen die Leistung mittels drehen an der Einspritzpumpe plus Einbau einer Feder um bis zu 20% erhöhen (ist ne Boschpumpe)

Lass die Feuchtigkeit messen!!!!!!!! Vor allem im Bereich der hinteren Garagenklappen!!!!!!!!!!!!!

Lass dir eine Gewährleistung geben - auch beim Kauf von Privat!!!! zumindest für die Feuchtigkeit!

Wenn er immer in der Halle Stand, dann lass umgehend sämtliche Nähte rund um den Ringanker (die Eckprofile) erneuern. Diese sollte alle zehn Jahre gemacht werden, sie trocknen aus, werden porös und es wird früher oder später Wasser reinlaufen - das kannst du auch selber machen (alte Reste rauskratzen, mit Tesakrepp abkleben - und dann mit Sikflex oder Teroson neu abdichten (1-2 Tage Arbeit)

Aber ich würde mir keinen Flair mit Tandemachse kaufen - das Problem ist die Forderachslast und die Belastung der Lager des Triebkopfes, vor allem wenn du Pässe und Serpentinen fährst, sind alle 10000 km neue Lager fällig!!!!!!

Lass auf jeden Fall den Übergang von Triebkopf zum Alkotiefrahmen überprüfen!!!!!!!!!!!!

aus Bous

Alex aus SLS

Nabru am 02 Apr 2007 21:35:37

Sicherlich sind die Fahrzeuge was für's Auge, hatte selbst, ein Neufahrzeug für knapp 2 Jahre einen Flair auf Mercedes Sprinter ein Fahrgefühl wie in einem PKW.
Leider MÄNGEL ohne Ende 3 x die Frontscheibe gerissen, Seitenfenster vorn links und rechts undicht wurden getauscht. Aldeheizung im Bereich des doppelten Bodens undicht wurde vielfach aufgesägt, Dieselfüllstutzen
undicht Diesel trat während der Fahrt aus, Kaltwasserleitung undicht, funkgesteuerte Dachhaube öffnet bei Regen und geht nichtmehr zu schliessen. Das Fahrzeug war in 1,5 Jahren 5 X im Werk Polch und 8 mal in Berlin beim Händler zur Mängelbeseitigung . Das Fahrzeug wurde zurückgenommen!
Niesmann Bischoff ist HYMER !!!!!!!!! Leider
Das Flairfreunde Forum wird von Flair betrieben meine Negativenberichte wurden dort in kurzer Zeit gelöscht.

Die Brenner-Bundesstrasse ist von Deutschland bis Italien auch für Womos über 3,5 T befahrbar KOSTENLOS !!!

Weiterhin viel Spass Nabru

agu am 02 Apr 2007 22:06:34

Das kann ich so nicht bestätigen.
N&B ist zwar Hymer aber was soll darn schlecht sein ?
2 Jahre kaum Probleme sind für mich i.O.
Wir würden jederzeit wieder einen Flair nehmen, allerdings wieder auf Iveco, denn für einen Duc sind die dann wohl doch zu schwer.

RaiWo am 03 Apr 2007 09:59:14

Servus!
Immer wieder kommt die Mär auf, daß bei über 3,5 t nur noch 80 gefahren werden darf. Auf bundesdeutschen Autobahnen beträgt die höchstzulässige Geschwindigkeit
100 km/h. Und die alte Brenner-Bundesstr. darf auch befahren werden. Ausnahme: es wird ein Anhänger mitgeführt!
In A gilt das Lkw-Zeichen NICHT für WoMos!!! Wie übrigens auch in vilen anderen europ. Länfdern.
CU
Wolf

Jagstcamp-Widdern am 03 Apr 2007 13:00:36

es ist keine mär, in d darf man bei >3,5 t wirklich nur 80km/h fahren, einzige ausnahme sind reisebusse!

grusz hartmut

agu am 03 Apr 2007 13:24:07

katze-bruno hat geschrieben:es ist keine mär, in d darf man bei >3,5 t wirklich nur 80km/h fahren, einzige ausnahme sind reisebusse!

grusz hartmut
Falsch :D

100 km/h sinds bei > 3,5 to wenn ein So.KFZ Wohnmobil ist.

migula am 03 Apr 2007 19:05:33

Ich war bisher auch der Meinung, dass ich mit meinem 4,4t Mobil auf deutschen Landstrassen und Autobahnen 100 km/h fahren darf! Aber jetzt würde ich es schon gern selbst nachlesen, aber wo?

st_mott am 03 Apr 2007 20:47:45

migula hat geschrieben:Ich war bisher auch der Meinung, dass ich mit meinem 4,4t Mobil auf deutschen Landstrassen und Autobahnen 100 km/h fahren darf! Aber jetzt würde ich es schon gern selbst nachlesen, aber wo?

Hallo,

jetzt wird´s ein bischen amtlich. In der 12. Ausnahmeverordnung zur StVO ist folgendes festgelegt:

[i]Auf Grund des § 6 Abs. 1 Nr. 3 in Verbindung mit Abs. 3 des Straßenverkehrsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. März 2003 (BGBl. I S. 310, 919) verordnet das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen nach Anhörung der zuständigen obersten Landesbehörden:

§ 1

Abweichend von § 18 Abs. 5 Satz 2 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t bis 7,5 t, die im Fahrzeugschein als Wohnmobil bezeichnet sind, auf Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) 100 km/h.

§ 2

Aus den Fahrzeugpapieren von im Ausland zugelassenen Wohnmobilen im Sinne des § 1 muss eindeutig zu ersehen sein, dass diese das zulässige Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen nicht überschreiten.

§ 3

Diese Verordnung tritt am Tage nach der Verkündung in Kraft. Sie tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2009 außer Kraft.
[/i]

Diese Regelung findet man so nicht in der StVO, sondern nur in der Ausnahmeverordung zur StVO. Ist aber so gültig.

Viele

Stephan

Nabru am 04 Apr 2007 00:18:30

Hallo Andre

Hatte nur einen Niesmann, hatte mir das Womo auch gekauft weil ich überzeugt war jedoch haben die diversen Mängel mich zu diesem Urteil veranlasst, es sind viele weitere Mängel aufgetreten, nicht am Sprinter sondern am Aufbau. Hatte das Fahrzeug 2003 - 2004, währen die Mängel nicht hätte Niesmann das Fahrzeug auch nicht zurückgenommen.

Nabru

agu am 04 Apr 2007 07:07:49

Hallo Nabru,
ich glaub Dir das ja aber ich kann glücklicherweise nur Gutes über N+B berichten. Die Qualität meines Flair ist genau so gut wie die meines ehem. Carthago.

dokabastler am 04 Apr 2007 14:20:17

Kurz zum Thema 3,5 to...weils vorher gesagt wurde...von wegen alte Brennerstraße....

die ist für Fahrzeuge über 3,5 to gesperrt...............definitiv........wir haben vor 2 jahren sogar einen Wohnmobilisten an der Kontrolle an der alten brennerstraße nahe der Europabrücke getroffen, die haben nach eigenen Angaben so an die 200 Euros gezahlt (mobile Überwachung) weil sie mit zGG 3,85 to gefahren waren und dachten, das merkt keiner, weils das gleiche Auto auch mit 3,49 to gibt.........wir waren in der selben Kontrolle, aber bei uns passte es........dafür hat der Österreichische Schutzmann dann meine Luftfederung entdeckt und dachter er hat mich und wollte sehen, ob die eingetragen ist...war sie...dann schaute er wie viel Ösi-Sprit wir in kanistern an Bord haben..passte auch......also durften wir fahren....

günter

Capt-lt am 04 Apr 2007 15:03:51

...von wegen alte Brennerstrasse....

die ist für Fahrzeuge über 3,5 to gesperrt...............definitiv........

.... da haben wir Anfang des Jahres aber unverschämtes Glück gehabt! Sind mit unserem 3,85t'er bei strahlendstem Sonnenschein über die alte, super ausgebaute Brennerstrasse. Hatte im Hinterkopf, dass das LKW-Verbot in Ösiland sowieso nicht auf Womos zutrifft. Na ja, man muss auch mal Glück haben.... 8)

No risk - no fun,

Otto

schlabuster-1 am 04 Apr 2007 22:40:01

Sei es wie es sei. Ich hab das Flairmobil gekauft und schau dann eben mal wie es läuft. Dienstag ist Übergabetermin da werd ich mir dann mal die ganzen Dinge wie die Aldeheizung erklären lassen und vor allem mal ausprobieren ob auch alles funzt.
Die Verbindung Triebkopf -Alkorahmen hab ich gecheckt, die sieht gut aus.
Ich halt euch auf dem laufenden.

Leser am 04 Apr 2007 23:21:56

Hallo schlabuster-1,
Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung, ich denke Du hast Dir ein gutes Teil gekauft, man könnte quer durch die Marken diskutieren, irgendwas negatives würde immer aufkommen.

Leser

Gerd-R am 05 Apr 2007 07:07:50

Nager69 hat folgendes geschrieben:
"Allerdings das größte Problem kann ein abgerissener angeflanschter Alkotiefrahmen sein. Dies ist öfter bei diesen Jahrgängen der Fall - du fährst halt dann vorne mit deiner Frau auf zwei Rädern und die Kinder bleiben mit dem Aufbau und dem Rahmen auf der Autobahn stehen!
Der Ducato ist eben nicht für 4,5 Tonnen ausgelegt!!!!"

Das ist ja ja nicht zu fassen ! - Ist so etwas schon einmal passiert ? Von so einem tollen Ding hätte man doch sicher in der Zeitung gelesen.
Ich fahre übrigens ein WoMo Baujahr 2004 mit Alko-Tiefrahmen und Tandemachse. Muß ich mir jetzt Gedanken machen?

Gerd

Jagstcamp-Widdern am 05 Apr 2007 08:20:21

musst dir keine gedanken machen, ich habe einen alko tandemtiefrahmen ez 90 - und da bricht nix auseinander.
guck mal die vielen polnischen autoexporteure: die haben als transporter jede menge hornalte alkotandems auf duc/j5, man sieht manchmal welche auf dem standstreifen - aber nie auseinandergebrochen...

grusz hartmut + schöne ostern

Bergbewohner1 am 05 Apr 2007 21:03:43

Gerd-R hat geschrieben:Nager69 hat folgendes geschrieben:
"Allerdings das größte Problem kann ein abgerissener angeflanschter Alkotiefrahmen sein. Dies ist öfter bei diesen Jahrgängen der Fall - du fährst halt dann vorne mit deiner Frau auf zwei Rädern und die Kinder bleiben mit dem Aufbau und dem Rahmen auf der Autobahn stehen!
Der Ducato ist eben nicht für 4,5 Tonnen ausgelegt!!!!"

Das ist ja ja nicht zu fassen ! - Ist so etwas schon einmal passiert ? Von so einem tollen Ding hätte man doch sicher in der Zeitung gelesen.
Ich fahre übrigens ein WoMo Baujahr 2004 mit Alko-Tiefrahmen und Tandemachse. Muß ich mir jetzt Gedanken machen?

Gerd

Stand vor kurzem in der pm mit vielen schönen Fotos, die Kisten reißen regelrecht ab.

Gerd-R am 06 Apr 2007 06:36:39

In welcher Ausgabe von pm ?

+ ein schönes Osterfest
Gerd

agu am 06 Apr 2007 08:10:04

Gerd-R hat geschrieben:In welcher Ausgabe von pm ?

1994

Leser am 07 Apr 2007 00:56:05

Waldtroll hat geschrieben:Stand vor kurzem in der pm mit vielen schönen Fotos, die Kisten reißen regelrecht ab.

Liegt das Erzgebirge soweit draussen, daß dort erst kürzlich die Ausgabe von 1994 erschien?(Jahreszahl Zitat: agu)
Ach hätt´ich doch nen Karmann genommen, selbst wenn er zwischenzeitlich nur von Eura kommt.

Leser

Bergbewohner1 am 07 Apr 2007 18:33:55

Habe jetzt noch mal gesucht, kann auch sein es war in einer anderen Zeitschrift, es ging da um Tips bei Gebrauchtwagenkauf.
Es waren dort mehrer Fotos drin, wie sich der Triebkopf löst, habe mich allerdings nicht so sehr dafür interessiert, da es für mich nicht von Wichtigkeit ist, war.

Leser hat geschrieben

Ach hätt´ich doch nen Karmann genommen, selbst wenn er zwischenzeitlich nur von Eura kommt.

Leser
Wäre bestimmt besser gewesen, hättest in Haufen Geld gespart und auch noch ein ordentliches WoMo, auch wenn es von EURA kommt.

Leser am 07 Apr 2007 22:02:36

Waldtroll hat geschrieben:
Wäre bestimmt besser gewesen, hättest in Haufen Geld gespart und auch noch ein ordentliches WoMo, auch wenn es von EURA kommt.

Hallo Waldtroll,
man weiß ja, daß Du Fan(atiker) von Karmann bist, -aber in einem Punkt übertreibst Du aber gewaltig: So billig wie die aussehen sind sie gar nicht.

Leser

Nabru am 08 Apr 2007 15:33:43

Hallo Günter

Es ist richtig das die Brenner - Bundesstr. für KFZ über 3,5 t gesperrt ist,
jedoch nicht für Sonder Fahrzeuge ( WOMO ) und wohl auch für Reisebusse. Fahre die Strecke mehrmals im Jahr.
Siehe hierzu auch den Info Service vom ADAC : Preisewerte Alternativrouten für schwere Wohnmobile.

Nabru

Bergbewohner1 am 08 Apr 2007 16:45:18

Leser hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:

Hallo Waldtroll,
man weiß ja, daß Du Fan(atiker) von Karmann bist, -aber in einem Punkt übertreibst Du aber gewaltig: So billig wie die aussehen sind sie gar nicht.

[color=black] Leser

Also die das Wissen täuschen sich da aber, mein erster Missouri hat sich der Aufbau teilweise sebst zerstört und ich hatte mir geschworen nie wieder einen Karmann zu kaufen.
Nach dem ich aber einige Andere in meinem Besitz hatte, habe ich mich hauptsächlich wegen des Fahrgestells vom LT und nachdem man mir bei EURA versichert hatte das die dort produzierten Karmänner sich nicht mehr selbst zerstören, wieder für einen Karmann entschieden.
Es gibt meines Wissens nach keinen anderen Hersteller der auf LT/VW Basis ein gleichwertiges oder günstigeres WoMo dazu noch mit der Ausstattung baut oder :?: :?:
Ich würde mir niemals einen Karmann als Fronttriebler kaufen.
So weit zum Fan(atiker) :D

schlabuster-1 am 08 Apr 2007 17:37:04

Also wie ist das nu mit dem Brenner? Da es mich betrifft wäre es schon mal interessant zu wissen ob ich nun mit drei Achsen und vier Tonnen die alte Straße befahren darf oder nicht?? Wo fragt man da in Ösicountry am besten nach? :roll:

dokabastler am 09 Apr 2007 11:02:35

Hallo schlabuster 1: frag tatsächlich mal bei, ADAC....

ich kenn nur die 3,5 to gewichtsschilder.....und eben die Aussage von dem 3,85-to Womo, die gelöhnt haben

günter

schlabuster-1 am 10 Apr 2007 15:14:40

So mal eben ein kleiner Zwischenstand. Hab vor drei Stunden das Womo zugelassen und heimgeholt. Bin gerade beim Erforschen der unzähligen Winkel und Versteckmöglichkeiten da drinnen.
-Komisch ist das ich zwei Receiver dabei habe, wofür das?
-Die Omnistep Trittstufe klappt nur mit 230V aus mit 12V nicht - gehört das so?
- Das Drehmoment kommt mir etwas lahmarschiger vor als beim Saugdiesel, dafür gehts oben raus etwas flotter. Muß mich wohl umgewöhnen.
-Rostmäßig sieht das Fahrzeug sehr gut aus, untenrum kriegt er wohl am Wochenende eine Öldusche damit das so bleibt.
-Zwei Verschlußknöpfe der Küchenschubladen sind etwas ausgeleiert, wo würdet ihr neue Besorgen? Beim Händler oder im Zubehörhandel?

so geh nun wieder forschen
bis abends

fuzzy am 10 Apr 2007 15:41:12

zunächst mal glückwunsch und viel spaß

zu deinen Fragen

2 Receiver.
keine Ahnung mal ausprobieren
vielleicht ist einer defekt

trittstufe nur auf 230 Volt ist m.E. nicht normal !

hoffentlich hängt receiver und trittstufe thematisch nicht zusammen und du hast ein 12 Volt problem ?!:idee:

Verschlußknöpfe einfach mal abschrauben und auf die suche gehen.womozeug ist oft spezial und gibt es nicht im baumarkt, aber wo ein wille....

maximilian am 10 Apr 2007 20:33:56

Gratuliere auch zu Deiner Errungenschaft.

Gibts noch Fotos ?

Die Trittstufe müsste auch bei 12 v funktionieren. Frag doch kurzerhand den Verkäufer. Auch wegen der Receiver.

agu am 10 Apr 2007 22:34:19

Auch von mit ein "gratuliere".

2ter Receiver ist wahrscheinlich für das Fernsehgerät im Schlafzimmer (Vermutung).
Die Trittstufe muss natürlich auch bei 12 Volt funktionieren. Im N+B-Bordbuch sind alle Sicherungen und Leitungen aufgeführt, vielleicht liegts ja nur an der Sicherung.
Hat der Schrank schon die Zentralverriegelung ? Wenn Ja, dann gibts die Teile dafür garantiert nur bei N+B.

schlabuster-1 am 10 Apr 2007 23:19:43

Soo die Trittstufe geht wunderbarerweise nun auch mit 12V, warum konnte ich noch nicht ergründen. Habe aber vorsichtshalber mal alle beweglichen Teile mit Klüberfett bepinselt damit es flutscht.
Die Satanlage bedarf wohl noch einiger Forschungsarbeit, obwohl die Schüssel schon mal ausfährt und sich ausrichtet :roll:
In einem Anfall von Masochismus habe ich schon mal eine Seite poliert, sieht echt gut aus.
Bin abends noch bei nem Freund gewesen der ne Spedition hat und dort über die LKW Grube gefahren. Also von unten betrachtet sieht es schon mal gut aus.
Wenn ich mit der Satanlage nicht weiterkomme werd ich wohl nen neuen Fred aufmachen, sind ja jede Menge Satprofis hier.

Gerd-R am 11 Apr 2007 06:40:52

Für meine Sat-Anlage (MaxView) habe ich auch zwei Receiver erhalten. Der eine funktioniert nur mit 12 Volt, der andere nur mit 220 Volt.

Gerd

Gast am 11 Okt 2007 22:09:08

Hallo,

ich hol diesen Thraed mal wieder raus, weil ich am Wochenende mir mal 2 Flair ansehen möchte. Es handelt sich um Integrierte 6000 auf Fiat Ducato Maxi mit 3,85t Gesamtgewicht, also keine Tandemachse, aber wohl trotzdem Alko-Fahrgestell.

Trifft das mit dem Abreißen der angeflanschten Fahrgestelle auch beim Zweiachser zu ? Kann man das von unten erkennen ?

Auch würden mich die Erfahrungen von schlabuster-1 interessieren, so nach einem halben Jahr Flair, auch wenns der Alkoven ist.

Wäre schön, noch "auf die Schnelle" ein paar Tipps zu erhalten. Das mit den Wasserschäden hab ich schon gelesen, werde mein Messgerät mitnehmen.
Drohende Spannungsschäden an der Windschutzscheibe kann man wahrscheinlich vorher nicht erkennen.

agu am 12 Okt 2007 07:12:00

Wenn ich richtig informiert bin, gibts keine Spannungen auf der Frontscheibe. Erst ab Baujahr 2007 wurden die Frontscheiben geklebt.
Probleme gibts wohl bei einigen mit Feuchtigkeit aber nur in der Heckgarage. Von anderen Wasserproblemen habe ich beim Flair noch nie gehört.

Gast am 13 Okt 2007 22:52:37

Jetzt bin ich schwer am überlegen: hab gestern und heute drei Flair 6000 besichtigt, einen Flair II aus 2001, der eigentlich zu teuer ist - müßte meinen erst privat verkaufen. Aber ansonsten sehr schönes Fahrzeug.
Dann einen 97er mit guter Ausstattung: das einzige, was mich gestört hat ist, dass die vermutlich gummibeschichtete Tapete in der Dusche in einem Eck so richtige Wellen und Falten hat. Der Verkäufer meinte, das kommt vom "Arbeiten" der Wand, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht mit einem evtl. Wasserschaden zusammenhängen könnte. In der Garage hat er bereits einen neuen Boden bekommen - hier hatte der verkaufende Händler einen Wasserschaden eingeräumt, der aber mit dem neuen Boden behoben sein sollte.
Und dann noch ein 95er, den ich auch zur Probe gefahren habe. Was etwas nervt, sind die bei Fahrt ständig wackelnden und Geräusche von sich gebenden Turbolüfter auf der vorderen Ablage über dem Armaturenbrett.
Ich frage mich nun, ob man einen 12 Jahre alten Flair überhaupt kaufen sollte, auch wenn er erst 50tkm auf der Uhr hat. Hier könnte ich auch meinen Eura in Zahlung geben, allerdings ca. 2Teuro unter der "Schmerzgrenze".
Nun, das könnte eine unruhige Nacht und ein unruhiger Sonntag werden. :?

Ausderasche am 14 Okt 2007 01:38:38

Auch wenn es weh tut!!! Und Widerspruch gibt.

Lass die Finger von den alten Flairs (1996+) . Wir hatten einen in der Familie. Von Ringankersanierung bis neue Fenster + blockierenden Bremsen. (Mit Unterbrechung des Urlaubs um Tage, um "wirkliche" Fiatspezialisten im Konvoi anzufahren.) Ständig Ausfälle.

Der verkaufende Händler prahlt heute natürlich damit, was alles an dem Fahrzeug getan wurde! (Lach!!!! Da muß man erst darüber nachdenken!!! Das war weder N&B´s Kasse noch seine)

Vielleicht nur Pech? Vielleicht auch Serie?

Viele
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Ixeo Time it 726 G „fifty-five“ Hubbett defekt
Tresor rausgerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt