rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank läuft nicht über Batterie

hinausindiewelt am 03 Apr 2006 21:24:25

Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Monaten eine älteres Einsteigerwohnmobil gekauft, Basis Fiat Ducato, der Aufbau schimpft sich Continental. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, einziger Haken: Der Kühlschrank läuft nur über GAs oder bei Anschluss über 220V. Über die Batterie geht gar nichts. Kann jemand dem Technik-Laien erklären, woran das liegen kann und (vor allem) wie man den Missstand beheben kann?

Auf Tipps freut sich

Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 03 Apr 2006 21:29:28

Hi Johannes,

das der Kühli im 12 Volt-Betreib nur bei laufendem Motor funktioniet, ist Dir bekannt?

Wir hatten bei unserem VW LT Westfalia Florida ein ähnliches Problem, er wollte nach längerer Standzeit nicht auf Gas zünden.

Diese tat er erst, wenn er einige Stunden zuvor auf 220 Volt lief.

mauimeyer am 03 Apr 2006 21:31:35

Ansonsten wäre Deine Batterie auch im nu leer!

Anzeige vom Forum

Kai P. am 03 Apr 2006 22:11:56

Hallo Johannes,
schau mal nach, ob du an deinem Kühlschrank einen 12Volt Schalter mit LED hast. Wenn du den Kühlschrank auf 12 Volt im Stand, also bei ausgeschaltetem Motor einschaltest, dann leuchtet die Kontrolllampe nicht, wenn du den Motor startest geht sie an (müßt sie jedenfalls).
Das wäre der einfachste Weg um herauszufinden ob der Kühlschrank auf 12 Volt läuft - oder nicht.

mikel am 03 Apr 2006 22:23:01

In meinem damaligen Brave ging der Kühlschran auch nur auf 220 Volt oder Gas. Der hatte werkseitig kein 12 Volt.

Waldi am 04 Apr 2006 07:11:25

Der Betrieb des Kühlschrankes über 12V ist nur gedacht ,kühles Gut kühl zu halten ,aber nicht ungekühltes herunterzukühlen dafür reicht die Leistung nicht .

So long Waldi

papillon am 04 Apr 2006 09:41:38

moin!

den betrieb mit 12 V bemerkt man beinahe gan nicht. runterkühlen kann dein kühlschrank mit 12 V nicht, bestenfalls die vorher über gas oder 230 V erreichte kälte halten, aber auch das muss nicht immner klappen. ich kühle immer vor der fahrt die temeratur runter, halte dann die kühlscharanktür während der fahrt möglichst zu... 12 V nutze ich nie...

mx.steiger am 04 Apr 2006 10:20:16

@ hinausindiewelt

Bei mir ist's so ähnlich. Der Motor muß auch gestartet werden, damit der Kühlschrank überhaupt auf 12V läuft. Dann habe ich aber noch einen Wackelkontakt in dem Schalter mit Kontrollleuchte. Die Leuchte springt nicht immer sofort an. Also falls du eine Kontrollleuchte hast - könnte die auch kaputt sein. Und wie du bereits erfahren hast, spürt man bei 12V absolut keine Kühlleistung. Also Temperatur messen ist der falsche Weg. :wink:

Martinm30 am 05 Apr 2006 01:06:21

Hallo zusammen

Ich habe da so ein ähnliches Problem bei mir geht es aber noch weiter mein Kühlschrank Läuft nur über Gas :cry: nicht 230 v und nicht 12 v .

12 v ist mir klar das er da nur läuft wenn der wagen an ist aber warum nicht bei 230 v ?

Ich ich hoffe auf eure Antworten !

Martin

dieterg am 05 Apr 2006 08:36:10

Martinm30 hat geschrieben: ...mein Kühlschrank Läuft nur über Gas :cry: nicht 230 v und nicht 12 v .

12 v ist mir klar das er da nur läuft wenn der wagen an ist aber warum nicht bei 230 v ...

Bei einem älteren ? Modell hast Du oft einen separaten Schalter mit eingebauter Kontrolleuchte jeweils für 12V und 220V. Wenn die Leuchte im Schalter leuchtet, besteht die Möglichkeit, dass die entsprechenden "Heizpatronen" für den Verdampfer defekt sind. Leuchten diese nicht, könnte auch ein Fehler in der Stromzuleitung vorliegen (nicht angeschlossen, Kabel defekt) oder das Lämpchen im Schalter defekt sein. Bei 12V wäre weiterhin noch ein Defekt des Trennrelais (das dafür sorgt, dass die 12V Versorgung nur mit laufendem Motor möglich ist) denkbar.

Bei den neueren Modellen habe ich leider keine Kontrollleuchten mehr. Somit kann ich 220 V nur mit einem externen Meßgerät prüfen. Bei 12 V kann ich noch hilfsweise die Spannungsanzeige im Womo hinzuziehen: bei laufendem Motor die Anzeige im Auge behalten und sehen, ob sich die Spannung beim Anschalten des Kühlschrankes verändert. Wenn ja, kommt zumindest Strom beim Kühlschrank an.

Dieter

Nachtrag: Es könnten auch noch die entsprechenden Sicherungen defekt sein.

Oberlandcamper am 05 Apr 2006 12:48:32

Wir nutzen unser Kühlschrank fast nur noch über Gas die Leistung ist an heissen Tagen sogar besser wie 220 V und da wir ein Tiefkühlfach ****(extra) haben kann man 12V eh vergessen zu schwach

Martinm30 am 05 Apr 2006 23:05:58

dieterg hat geschrieben:
Martinm30 hat geschrieben: ...mein Kühlschrank Läuft nur über Gas :cry: nicht 230 v und nicht 12 v .

12 v ist mir klar das er da nur läuft wenn der wagen an ist aber warum nicht bei 230 v ...

Bei einem älteren ? Modell hast Du oft einen separaten Schalter mit eingebauter Kontrolleuchte jeweils für 12V und 220V. Wenn die Leuchte im Schalter leuchtet, besteht die Möglichkeit, dass die entsprechenden "Heizpatronen" für den Verdampfer defekt sind. Leuchten diese nicht, könnte auch ein Fehler in der Stromzuleitung vorliegen (nicht angeschlossen, Kabel defekt) oder das Lämpchen im Schalter defekt sein. Bei 12V wäre weiterhin noch ein Defekt des Trennrelais (das dafür sorgt, dass die 12V Versorgung nur mit laufendem Motor möglich ist) denkbar.

Dieter

Nachtrag: Es könnten auch noch die entsprechenden Sicherungen defekt sein.

Martinm30 am 05 Apr 2006 23:12:25

Hallo ich bitte die vorangegangene Nachricht zu Übersehen habe mich verhauen was ich eigendlich wolte ist !

Hallo Dieter

Kann es sein das , dass Trennrelai oder eine defekte Sicherung auch der Grund dafür sein kann das meine Batterie ohne das ich irgendeinen weiteren Verbraucher eingeschaltet habe dauernd lehr geht das heißt der Wagen steht ohne das man etwas einschaltet und die Batterie zeigt dann nach zwei Tagen lehr an !

Martin

Gast am 06 Apr 2006 00:24:27

Nein

Eine defekte Sicherung trennt aber verbindet nichts.

Ein defektes Trennrelais würde entweder die Batterien nicht verbinden oder nicht trennen.
Bei zweiterem müsste sich aber auch deine Starterbatterie mit entleeren.

G.M.

Martinm30 am 06 Apr 2006 00:27:51

Hallo Mario

Ja meine Starterbaterie ist ja dann auch immer Platt !

Martin

Gast am 06 Apr 2006 01:30:07

Habe gerade mal Dein Profil gesehen, du hast doch bestimmt ein EVS von Calira, entweder 12/12 oder 15/12. Bei mir sitzt es unter den Armaturenbrett Beifahrerseite. Lade mal die Batterien auf und dann ziehst Du vom EVS beide weißen Systemstecker ab. Wenn sich dann nichts mehr entlädt, hat leider das Teil einen Fehler wenn nicht könnte es eine oder beide Batterien sein (verschlissen) siehst Du dann ja welche, sind dann getrennt.

Übrigens wenn Du so ein EVS hast geht dein Kühlschrank nur bei laufendem Motor auf 12V. Achso weißt Du ja.
Wenn er bei 230V nicht will muß Du halt mal den Stromlauf verfolgen ob da am Kühlschrank auch noch was ankommt.

Schreibe mir mal auf alle Fälle welches Du hast.

Martinm30 am 06 Apr 2006 01:40:11

Hallo Mario

Eine Werkstatt hat vor etwas mehr als eine Woche Starterbatterie und Batterie für den Innenraum erneuert also die sind jetzt nicht kaput !

Bei dem anderen schaue ich Heute :D im hellen mal nach !

Martin

Gast am 06 Apr 2006 01:49:05

Schade , wenn die Batterien neu sind siehts schlecht aus.
Ein 15/12 für den Armaturenbrett Unterbau habe ich noch Reserve hier (vorsichtshalber bei Ebay erstanden :D ) möchte ich aber nicht weggeben weil schwer zu bekommen und teuer, und man weiß ja nie wie lange das eigene noch funktioniert. Kannst es bei Calira einschicken, dauert aber und kostet auch ganz schön.
Na mal sehen was du Morgen entdeckst.

G.M.

Martinm30 am 06 Apr 2006 12:04:21

EVS von Calira, entweder 12/12 oder 15/12. Bei mir sitzt es unter den Armaturenbrett Beifahrerseite.

Hallo ich habe heute mal nachgesehen ob ich ein EVS :?: habe habe aber nichts gefunden unter dem Armaturenbrett sind zwar ca. 1000 Kabel aber sonst kann ich da nicht viel entdeken wie sieht das aus das EVS :bahnhof:

Martin

Rallamann am 06 Apr 2006 12:55:52

Hallo Martin,

geh mal auf --> Link , dort guckst bei den Anschlußplänen nach

An_EVS_12_12_DS.PDF

danach wirst Du schon mehr wissen.

Gast am 06 Apr 2006 17:27:38

Hallo Martin

Wenn es bei Dir nicht unterm Amazurenbrett sitzt kann es auch unter einem Sitz sein.
Sieht etwa so aus.
--> Link

Oder so wenn es doch unterm Amaturenbrett sitzt
--> Link

wie bei meinem.

G.M.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage