Martinm30 hat geschrieben: ...mein Kühlschrank Läuft nur über Gas :cry: nicht 230 v und nicht 12 v .
12 v ist mir klar das er da nur läuft wenn der wagen an ist aber warum nicht bei 230 v ...
Bei einem älteren ? Modell hast Du oft einen separaten Schalter mit eingebauter Kontrolleuchte jeweils für 12V und 220V. Wenn die Leuchte im Schalter leuchtet, besteht die Möglichkeit, dass die entsprechenden "Heizpatronen" für den Verdampfer defekt sind. Leuchten diese nicht, könnte auch ein Fehler in der Stromzuleitung vorliegen (nicht angeschlossen, Kabel defekt) oder das Lämpchen im Schalter defekt sein. Bei 12V wäre weiterhin noch ein Defekt des Trennrelais (das dafür sorgt, dass die 12V Versorgung nur mit laufendem Motor möglich ist) denkbar.
Bei den neueren Modellen habe ich leider keine Kontrollleuchten mehr. Somit kann ich 220 V nur mit einem externen Meßgerät prüfen. Bei 12 V kann ich noch hilfsweise die Spannungsanzeige im
Womo hinzuziehen: bei laufendem Motor die Anzeige im Auge behalten und sehen, ob sich die Spannung beim Anschalten des Kühlschrankes verändert. Wenn ja, kommt zumindest Strom beim Kühlschrank an.
Dieter
Nachtrag: Es könnten auch noch die entsprechenden Sicherungen defekt sein.