rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahnprobleme, Bürstner Aktive A 572-2, BJ 2000

Stefan3 am 03 Sep 2015 21:08:21

2 Probleme zeigen sich seit unserem Südengland-Urlaub vor kurzem:

1. Der Wasserhahn in der Toilette läuft nur, wenn der Küchenhahn offen ist.
Wenn der Küchenhahn an ist, läuft der Toilettenhahn ungefragt auch, obwohl zugedreht, d.h. doppelter Wasserverbrauch.
Der Duschhahn läuft nur voll, wenn auch der Toilettenhahn offen ist.
Die Schlauchanschlüsse in der Toilette und Küche habe ich erneuert.

2. Seit Ende des Urlaubs schaltet sich die Wasserpumpe automatisch ein (ohne daß ein Hahn offen ist/läuft), wenn man den Trennschalter der Wasserpumpe einschaltet.

Die Sicherungen sind ok. Ich kann Bilder schicken, wenn gewünscht.

Hat jemand Ahnung und Muße zu helfen ????

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Sep 2015 21:14:39

du müsstest mal bitte mehr von deinen System sagen... Druckpumpe ?..usw. sind an deinen Wasserhähnen Microschalter verbaut ?

Stefan3 am 06 Sep 2015 15:54:18

habe nicht gedacht, daß so schnell jemand antwortet .....

Also: Wir haben eine Saugpumpe im Wassertank, einfaches Modell für 10 EUR. Die 3 Wasserhähne haben alle 2 Elektrokabel, ich vermute also mit Mikroschalter ?!
Habe dazu ein paar Bilder von der Toilette angehängt.

Merkwürdigerweise ist das Problem ein paar Tage später ein etwas anderes:

Der Toilettenhahn läuft warm und kalt nun auch ohne, daß der Küchenhahn läuft, jedoch auch, wenn er zugedreht ist ! Geht zugedreht erst aus, wenn ich den Trennschalter der Pumpe betätige. Das ist natürlich ungut. Hilft hier nur der Austausch der Mischbatterie samt Unterbau, vgl. Foto ?
Der Duschhahn läuft (warm u. kalt) nun auch ohne Küchenhahn, wenn auch mit wenig Wasserdruck, wäre aber noch akzeptabel.

Küchenhahn hat auch 2 Kabel und ist ok.
Nachwievor schaltet sich die Pumpe erst nach Drücken des Trennschalters ab, nicht schon, wenn der Wasserhahn zugedreht ist.

Und dann gibts einen Kippschalter unterm Waschbecken mit 2 Kabeln, die verzweigt zu den 4 Kablen der beiden Toilettenhähne laufen, vgl. Foto. Habe den Eindruck der Schalter ist kaputt, da alles so funktioniert, wie beschrieben, wenn ich die 2 Kabel an den 3 Klemmen umstecke, oder sogar ohne Schalter verbinde.

Hat jemand eine Idee ? Für mich läufts jetzt auf einen Tausch des wahrscheinlich kaputten Kippschalters und des Drehschalters samt Unterbau vom Toilettenhahn raus ....

Stephan

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Sep 2015 16:11:04

Stefan, ich würde mal darauf tippen, dass die Kontakte vom Mikroschalter im Bad verklebt sind. (Kurzschluß)
Bestimmt kannst Du die Kontakte wieder lösen, vorausgesetzt diese sind nicht total verbrannt.

VG Petri

Stefan3 am 06 Sep 2015 19:53:16

Hallo Petri,

danke für Deinen Tipp, aber wo finde ich die Mikroschalter denn ?
Es gehen ja jeweils 2 Kabel in den Drehschalter und den Hahn, sowie 2 Kabel zum Kippschalter.

Stephan

Gast am 06 Sep 2015 20:32:46

Es gehen ja jeweils 2 Kabel in den Drehschalter und den Hahn, sowie 2 Kabel zum Kippschalter.

Bj 2000, da hab ich noch nicht einmal von einem Womo geträumt.
Ich will damit sagen, dass ich nicht weiß welche MB verbaut wurde und Dein Hinweis auf einen Drehschalter und Kippschalter mich nun ratlos macht.
Nach Deiner Beschreibung muss aber an einer Stelle ein permanenter Kurzschluss vorliegen.
Bei den neueren MB wird die Funktion des Mikroschalters mit dem Hebel der MB ausgelöst.

VG Petri

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haarrisse im Küchenspülbecken!
Luft im Wasserkreislauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt