xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft im Wasserkreislauf

RaToMue am 06 Sep 2015 18:22:55

Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen Hymer B544 gekauft und habe Probleme mit dem Wassersystem.
Pumpe war defekt, habe ich aber schon gewechselt, entlüftet und mehrere Minuten gespült (auf Warm und kalt). Soweit alles ok.
Wenn ich nach kurzer Zeit den Hebelmischer in Warm-Stellung öffne, kommt sehr lange Luft, bevor wieder Wasser nach läuft.
Bei Kalt ist das nicht der Fall. Hier ist auch über einen längeren Zeitraum (über Nacht) keine Luft in der Leitung.
Leckagen sind keine zu entdecken.
Woran kann das liegen. Hat jemand eine Idee?

Danke, Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 06 Sep 2015 18:35:02

Bis der Boiler für Warmwasser vollgelaufen ist, dauert einige Zeit.

Daher müßte der Warmwasserhahn um einige Zeit länger geöffnet sein, bis der Boiler voll ist und die Luft aus den Leitungen entweicht.

Julia

RaToMue am 06 Sep 2015 18:41:13

Danke für die Antwort.
Ich habe mehrmals solange Wasser laufen lassen (auf Stellung warm) bis Wasser normal und ohne Luft gelaufen ist. Ich habe jeweils auch eine Weile laufen lassen. Eine Tankfüllung ging beim testen und Fehlersuche heute schon drauf. Ich denke also, dass der Boiler voll war.
Wasser läuft also nach einer Weile stabil und blasenfrei.
Dann Hahn schließen. 5 Minuten warten. Dann wieder Luft im System….

Anzeige vom Forum

frauke am 06 Sep 2015 18:53:18

Hallo Thomas,

es gibt Fahrzeuge, die haben in der Warmwasserleitung zwischen Tank und Boiler ein Rückschlagventil. Dein Symptom klingt nach einem defekten Ventil...

JackSchmidt am 06 Sep 2015 18:57:47

Hallo Tomas,

Frauke hat recht. Ich tippe auch auf das Rückschlagventil.

kamann am 06 Sep 2015 21:23:43

hallo:
die warmwasserboiler haben ein sogenanntes belüftungsventil: es läßt luft beim entleeren des boiler in diesen einströmen. wenn diese ventil undicht ist
tropft unter dem Womo aus diesem schlauch etwas wasser, gleichzeitig zieht sich dort luft in den boiler die dann über das warmwasser am wasserhahn auströmt.
seit ich mein entlüfterventil mech. stillgelegt habe und zum entleeren den boiler extern belüfte ist dieses luftstoßen am warmwasser weg.
mfG KH

RaToMue am 07 Sep 2015 12:21:47

Frauke, Jack, KH

Schon mal vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mich dann am Wochenende auf die Suche nach den Ventilen machen und hoffe, ich werde fündig.
Ich melde mich, wenn ich was gefunden habe.

P.S. Finde es richtig gut, dass es dieses Forum gibt und wie aktiv und hilfsbereit hier alle sind! Große Klasse!
Nochmals Danke.

JackSchmidt am 07 Sep 2015 12:43:08

Hallo, wenn Du eine Tauchpumpe hast, sollte das Rückschlagventil etwas darüber im Wassertank sitzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahnprobleme, Bürstner Aktive A 572-2, BJ 2000
WC-Gerüche bei Zerhacker-WC mit Tank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt