aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preisentwicklung gebrauchte WoMos

kaivi am 04 Apr 2006 12:37:56

Hi zusammen,
wie sieht denn bei den WoMos die Preisentwicklung von Gebrauchten aus? Wir überlegen, ein gebrauchtes zu kaufen. Gibt es da wie beim PkW Richtwerte (z.B. 30% Wertverlust im ersten Jahr, danach 10%)?
Unterscheidet sich vermutlich auch je nach Größe, bei uns wäre es ein Alkovenmobil für 4, evtl. mit Stockbett hinten (als Größenbeispiel z.B. Knaus Sport Traveller 500 oder 600).
Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 04 Apr 2006 12:47:13

Die Preise werden ja vom Markt bestimmt. Eine Schwackeliste gibt es auch, allerdings sind die wirklichen Marktpreise deutlich darüber. Das kommt auch stark auf den Zeitpunkt des Kaufs an. Zur Zeit ist noch ein gutes Angebot auf dem Markt. In 4 Wochen sind viele Wohnmobile verkauft, da wird es schwierig, das passende für einen guten Preis zu finden. Preisentscheidend ist überhaupt die vorhandenen Stückzahl. Ein Alkovenmodell ist meist (nicht immer) im Verhältnis zum Neupreis günstiger.
Der Wertverlust ist bedeutend geringer, als bei Autos. Im ersten Jahr verliert aber auch ein Wohnbmobil am meisten.

, Heinz

Gast am 04 Apr 2006 12:56:17

Hallo,

wie Nasenbär schon schrieb, regeln auch bei WoMo´s insbesondere Angebot und Nachfrage den Preis.

Als wir unseren Knaus Sun Traveller 504 (EZ 2002) nach knapp 3 Jahren und rd. 40 TKM verkauft haben (an Privat), lag unser Erlös bei rd. 2/3 des Neupreises (nicht Listenpreis). Dabei war noch zu berücksichtigen, dass das Fahrzeug einen nicht reparierten Hagelschaden (gesamtes Dach) hatte. Rechne ich die Auszahlung der Versciherung auf den Verkaufserlös drauf, lag die Wertminderung bei kanpp 20%.

Stephan

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Apr 2006 13:11:05

Moin Kai,

wie meine Vorschreiber schon berichteten regelt bei Mobilen (wie auch PKWs) der Markt den Preis. Eine Schwackeliste gibt es wohl, die aber "nichtssagend" ist.....

Meine Erfahrungen sind das VIs Wertstabiler sind als z.B. Alkoven. Auch kaufen die Leute gerne "Markennamen", so das diese prozentual zum NP etwas weniger verlieren....

Wichtig scheint mir noch die Ausstattung zu sein, wurde noch vor 10/15 Jahren z.B. Klima zum absulutem Luxusgut gezählt, sind neuere ohne Klima nur mit höheren Abschlägen verkaufbar. Auch bei Mobilen geht der hang zum Luxus :wink: , so wird in nicht mehr ferner Zeit Klima, Navi, vollauto. SAT usw.. wohl zur Grundausstattung (aus Käufersicht) gehören (müssen)..... ähnlich wie beim PKW, wo Fahrzeuge ohne Klima nahezu unverkäuflich sind....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Berichte/Erfahrungen Chausson Flash07
Dethleffs Advantage, helft uns...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt