fabi am 06 Sep 2015 10:36:49 Guten Morgen zusammen, seit einiger Zeit kaufen wir unsere Lebensmittel im Biomarkt oder beim örtlichen Biobauern. Kaffee nur noch als Fairtrade- Produkt. Wenn wir mit dem Wohnmobil im Ausland ( Frankreich, Spanien, Italien, GB) unterwegs sind, fällt es uns schwer einsprechende Produkte zu bekommen. Z.B. Milch von Kühen, die artgerecht gehalten wurden. Hat jemand von Euch Erfahrungen im Kauf von Bio- und Fairtrade-Lebensmitteln im Ausland? Herzliche Fabi
mv4 am 06 Sep 2015 10:41:03 Was ist bei dir Art-Gerecht ?
in Italien gibt es sehr wenig Massentierhaltung...wenn du fair einkaufen willst ...dann solltest du beim Bauern kaufen.
Gast am 06 Sep 2015 10:41:46 Für Frankreich empfehle ich dir France Passion. Damit kaufst du jeden Abend fair direkt beim Erzeuger.
Liebe , Alf
fabi am 06 Sep 2015 10:48:20 Direkt beim Erzeuger ist sehr gut. In Südtirol gab es herrlich viele Bauernläden.
Artgerechte Haltung: Demeter- oder Biolandrichtlinien
abba am 06 Sep 2015 11:19:43 fabi hat geschrieben:Demeter- oder Biolandrichtlinien
Diese Richtlinien gelten aber nicht im Ausland. Da wirst Du evtl. mal das www bemühen müssen. Ich finde es schon toll, wenn ich sehe, dass Hühner, Schweine und Co. im Freien scharren oder suhlen können und Kühe auf der Weide stehen und Hörner haben. Dann gehe ich davon aus, dass der Bauer nicht mit Antibiotika um sich schmeißt.
frauke am 06 Sep 2015 11:54:21 Hallo Fabi, zumindest für Frankreich kann ich einen kleinen Teil beitragen. In F gilt das Label "AB" Agriculture Biologique --> LinkBei France Passion steht im Buch mit dabei, wenn der Winzer/Farmer AB-gemäss anbaut, so dass Ihr dort sowohl übernachten wie auch beruhigt einkaufen könnt. Nur für's Einkaufen gäbe es die Möglichkeit, sich an den Werbeschildern der Bauernhöfe zu orientieren. Auch hier wird mit "AB" geworben, sicherlich gibt es auch irgendwo Infomaterial (Google, Office de Tourisme, Vereinigung AB selbst). Für Übernachtungsgäste gibt es noch "Bienvenue a la ferme" und "Camping a la ferme", beides auch mit Hofläden und teilweise mit "AB". Achtung: ein befreundeter Winzer hat uns mal erzählt, dass auch das "AB"-Siegel seine Tücken hat: bezogen auf Wein wurde zwar kontrolliert, wie im Weinberg (Sorten, Pflanzenschutzmittel, Unkrautmittel, usw.) und bei der Lese umgegangen wird. Nicht aber, was dann im Keller (cave) passiert! Wir haben gehört, dass sich in der Richtung etwas getan hat, "ABC" (Agriculture Biologique Cave), es aber noch nicht weiter verfolgt. Viel Spass beim Reisen, Entdecken, Geniessen und Schlemmen :wink:
mv4 am 06 Sep 2015 13:02:53 --> Linkhier kannst du dir anschauen was du isst und trinkst...und auch käuflich erwerben. Dazu musst du nicht unbedingt dort übernachten. Milch und Käse kannst du in itali im Laden bedenkenlos kaufen...die Italiener lassen sich keinen Ramsch aufdrehen. Was du aber sicher weißt ist ja, das Naturmilch schon ganz anders Schmeckt wie Milch die haltbar gemacht wurde. ..Frischmilch von der Kuh...noch warm...da habe ich schon gesehen das Leute gesagt haben - iiiihhh wie schmeckt denn das - weil sie gar nicht mehr wissen wie frischmilch schmeckt.
Allsquare am 06 Sep 2015 13:07:40 fabi hat geschrieben:Wenn wir mit dem Wohnmobil im Ausland ( Frankreich, Spanien, Italien, GB) unterwegs sind ...
... dann ist das nicht gerade umweltfreundlich ! "Bleibe im Allgäu und nähre Dich redlich ... ähm ... bio !" Allsquare
fabi am 06 Sep 2015 13:42:58 ... dann ist das nicht gerade umweltfreundlich ! "Bleibe im Allgäu und nähre Dich redlich ... ähm ... bio !"
Allsquare[/quote]
Es geht nicht um den Totalverzicht von allem was Spaß macht, wie z.B. gutes Essen und Reisen, sondern darum, dass wir unterwegs auch nicht alles essen wollen, was unter übelsten Bedingungen, wie in der Massentierhaltung üblich, produziert wurde. Jeder soll das für sich entscheiden. Da wir von der Biolandwirtschaft überzeugt sind, wollen wir auch im Ausland die entsprechenden Landwirte durch unseren Einkauf stärken.
Fabi
volki am 06 Sep 2015 15:41:57 abba hat geschrieben: Ich finde es schon toll, wenn ich sehe, dass Hühner, Schweine und Co. im Freien scharren oder suhlen können und Kühe auf der Weide stehen und Hörner haben. Dann gehe ich davon aus, dass der Bauer nicht mit Antibiotika um sich schmeißt.
Nichts für ungut, aber wenn dich beim Wandern einmal eine Mutter-Kuh angriffen hätte, was bei uns verhältnismässig öfters vor kommt, würdest du anders urteilen. Vor 2-3 Wochen ist eine Wanderin durch eine solche Kuh tödlich verletzt worden. In der Schweiz sind laut "20min" 90 % der Kühe enthornt, was natürlich nicht allen gefällt, aber wenn du in einem sog. Freilaufstall (Kühe sind nicht angebunden, sondern "frei") arbeiten müsstest, wären dir enthornte Kühe sicher lieber. So lange in Deutschland Tierfabriken und Milchfabriken, (500 bis 1000 Milchkühe, die in ihrem ganzen Leben nie eine Weide sehen) erlaubt sind, sind enthornte Kühe , wenn sie schon auf die Weide "dürfen", sicher das kleinere Problem. --> Link
Variophoenix am 06 Sep 2015 16:17:58 [quote="volki" Nichts für ungut, aber wenn dich beim Wandern einmal eine Mutter-Kuh angriffen hätte, was bei uns verhältnismässig öfters vor kommt, würdest du anders urteilen. Vor 2-3 Wochen ist eine Wanderin durch eine solche Kuh tödlich verletzt worden.[/quote]
Meist sind das sollche mit Hunden die sie statt losslasen an der Leine halten. Ich gehe viel wandern aber noch nie hat mich eine Kuh mit oder Ohne Hörner angegriefen. Die sind nämlich immer auf meinen Hund aus der grossen Respekt zeigt und die Kuh weit umläuft. Hier geht es meist nicht um Sicherheit sondern um Produktionssteigerung auf kosten der Tiere. Am besten die Reist in die Schweiz hier ist ein richtiger Bohm nach Bio.
Mein Bauer bei dem ich einkaufe hat den Kühen die Hörner bei den angrifigen Kühen an der spitze mit einem Gummi überzogen. Das sind ein paar wenige. Die anderen machen keine Probleme.
Gast am 06 Sep 2015 21:58:34 Erst einmal gebe ich Volki absolut Recht :!: PS : Komme vom Land und kenne mich da auch aus .... Hornlos , sei es genetisdch oder abgebeizt , gibt es auch beim Bio Bauern , nur Nebenbei .
Wer beim Bauern kauft hat keine Garantie , das es absolut Bio ist ...
Meine Hühner laufen auch auf dem Hof und die Schweine werden noch per Hand gefüttert (nur für den Eigenbedarf)-> Das Getreide und das Schrot ist nicht Bio und trotzdem wird es von vielen Anderen , die es genauso machen ,als solches verkauft -> Ich traue leider dem Zeichen und der Marke nicht , es gibt zu viel Betrug in der Branche . Jeder Bauer der Futtermittel zu kauft muß sich auf irgendwelche Zertifikate verlassen oder er macht jedesmal eine Chemische Analyse...... Fairtrade ist sicher zu 80% gegeben aber Garantien hat es nicht .
Rumbuddel am 07 Sep 2015 13:33:19 In F haben eigentlich mittlerweile alle grösseren Supermärkte eine gut sortierte Bio-Abteilung in der sich auch Fair-Trade Produkte finden. Bei Milch könnte es schwieriger werden.
bubaloo am 07 Sep 2015 19:15:54 Hallo Fabi, wir sind bekennende Bio-Veggies. Fürs Ausland hab ich immer eine Kiste mit Lebensmitteln dabei- somit komme ich über die ersten Wochen. Sowohl Frankreich als auch Italien haben ein breites Netz an Agricultura z. T mit Demeterqualität- also ich hatte noch nie Schwierigkeiten unsere Vorräte aufzufüllen. In der Zwischenzeit haben die großen Supermarktketten so wie auch hier in D alle Fairtrade. Und am besten und am frischesten kauf ich immer gerne in kleinen Dörfern beim Bauern, irgendwo auf dem Wochenmarkt in einem kleinen Nest, wo z. T alte bauern ihren Käse, ihr Obst und Gemüse anbieten. es grüßt Bunda-
p+v am 08 Sep 2015 14:10:03 Hallo zusammen,
ich kann die Problematik von Fabi gut verstehen. Wir sind zwar keine Vegetatier aber kaufen auch nur im Bioladen und Fair.
Die Diskussionen über die Wertigkeit der Siegel (Mir fallen für Deutschland sofort etwa 14 Siegel ein.) kann ich sehr gut nachvollziehen. (Habe beruflich damit zu tun.) Leicht gehen die Diskussionen in die Unterschiedlichen Richtungen (Wohnmobilfahren und ökologischer Fussabdruck) und enden praktisch nirgendwo.
Mein Beitrag zur anfänglichen Frage:
Ja, haben wir.
Wie schon teilweise angeklungen ist es in F kein Problem . Supermärkte, Bauern auf Wochenmärkte, Bauern im Direktverkauf, Bioläden bieten gesiegelte Biolebensmittel an.
In England hat sich der Einkauf mehr auf Supermärkt beschränkt, aber auch da war es kein Problem.
Seltsamer Weise war es in Spanien ein größeres Problen Biolebensmittel zu erhalten. In Supermärkten eher wenig, Bioläden haben wir nicht gefunden und Auf dem Markt war der Biostand nur einzeln vertreten. Spanische Biolebensmittel fanden wir dann in französischen Supermärkten wieder.
In Italien war die Verbreitung etwas geringer als in F. aber ausreichend.
Volker
fabi am 12 Sep 2015 10:51:03 Vielen Dank für die Antworten. Schönes WE Fabi
|
|