|
Hallo,
leider musste ich ja mein Navi Blaupunkt RNS149 im verkauften Wohnmobil lassen. Als es um den ein oder anderen 100er ging, hab ich total vergessen, das Navi mit in die Feilscherei einzubeziehen. Hätte mich wahrscheinlich nichts gekostet :cry: So, nun brauch ich ein Neues Gerät, welches leider nicht so teuer sein darf, weil ich noch viele andere Hobbys habe. Das TTG 700 wird ja zur Zeit tw. günstig abverkauft, weil es das TomTom Go 710 als Nachfolger gibt. Da lese ich bei manchen Angeboten was von 4GB Speicher, bei anderen wiederum steht nichts davon. Kann mir jemand beantworten, was für Speicherkarten in den Geräten sind? Weiss jemand was über die neuen Geräte v. TT, das 710 oder das 910? Oder gibt es was ganz anderes gutes in der Preisklasse um 500,-€, das TTG700 gibt es ab 470,-€. Die Suche habe ich bemüht und vieles gelesen. Der direkte Kontakt mit euch ist mir aber auch lieb :wink: edit: Die Frage habe ich mir, glaube ich, selber beantwortet. War mal auf der --> Link Seite und hab mich mal über das 910 informiert. Das ist zwar etwas teurer, aber schon ein weiter entwickeltes Gerät mit zB. 20GB Festplatte. Ist bestimmt gut genug für mich :) Mit dem Bestellen werde ich wohl noch etwas warten müssen, bis das Gerät mal lieferbar ist. , Heinz TomTom ist im prinzip super, wenn man auf serienmäßiges, oder generell auf TMC verzichten kann oder will. So ist mein Kenntnisstand auch bei den neuen 710und 910. Irre ich ? Scheint so zu sein. Geht wohl nur übers Handy via Internet. Das wird bestimmt teuer, oder?
Das 910 scheint wohl hier noch keiner zu besitzen, getestet oder was darüber gelesen zu haben, ist wohl noch zu neu. Hallo Nasenbär,
Navigon / Medion kannst mit TMC kannst Du im Moment vergessen, da stürzt die Software bei TMC Empfang in Österreich, Schweiz und im Umkreis mal schnell (nach 3-Minuten) oder auch erst mal nicht ab. Es soll von der Art der Verkehrsmeldung abhängen. Hallo Heinz,
wir haben uns vor wenigen Tagen dieses --> Link Navi-Gerät zugelegt. Mit sehr guter Hilfe aus diesem --> Link Forum haben wir uns letztendlich für den Transonic 3040 entschieden. Dieses Gerät hat TMC (Stauumfahrung) und den neueren Swirf III Empfänger (besser Empfang für Alkovenmodelle). Zudem kompett Europa auf DVD (alles, nicht nur die Hauptstrassen) Eine Speicherkarte von 512 MB liegt diesem Gerät auch bei. Darauf ist D, A und CH bereits vorinstalliert. Das Navi kostet bei Ebay 312 Euronen, zusätlich, damit ich (fast) ganz Europa dabei habe, haben wir uns noch eine 1GB Speicherkarte dazu gekauft. Kostet mit Porto rund 30 E. Wir haben das Gerät erst ein paar Tage und haben somit noch kein große Erfahrung mit dem Navi. Die ersten Autotouren haben uns aber begeistert !! Gut,..es ist nur ein PNA also ein reines Navigationsgerät ohne die viele Spielereien wie Pocketexcel, MP3-Player usw., aber genau das brauchen wir ja auch nicht. Wir wollten ein reines Navi ohne Schnickschnack mit möglichst komplettem Europa-Kartenmaterial und das zum vernünftigen Preis. Erfahrungen zu diesem Gerät können wir nach unserem Urlaub, beginnt am kommenden Montag in Rtg. Südfrankreich und Spanien, gerne abgeben. Bin mal gespannt, ob uns die nette Frauenstimme auch im Ausland ans richtige Ziel führt. So, genug geschrieben. Vielleicht ist das ja ein Gerät das Euch interssiert. Dann helfen wir nach unserem Urlaub natürlich gerne weiter. Mobbes Hallo Nasenbär,
wenn Du einen PDA (z.b. von Aldi) nimmst bist Du gut bedient. Du kannst über das mitgelieferte Kartenmaterial Dir ganz Europa auf die Speicherkarte laden. Es hat mich im vorigen Jahr in Dänemark nie verlassen und hat ja zusätzlich die Organizer-Funktion. Wie bei der neuen Software TMC funktioniert kann ich leider nicht sagen, aber man sollte es ja auch abschalten können. Liebe . Danke euch für eure Meldungen. Danke, Mobbes für deinen ausführlichen Bericht. :gut:
Was für eine Speicherkarte kommt da rein? Ich hätte hier ja noch ein Hitachi 4GB MD (CFII), welches ich sonst nicht brauche. Ich muss mal sehen. Die günstigen haben ja auch was für sich. Aber MP3 Player, BlueTooth, Freisprecheeinrichtung fürs Handy, 20 GB Festplatte mit 12GB Kartenmaterial usw. des Tom Tom 910 haben ja auch was. :) , Heinz @mobbes
Transonic 3040 mit TMC für 399 ,- bei Navigon sehe ich nicht, hast Du das für 149,- extra gekauft ? @Diesel-Junkie
Mit dem neuen Aldi PDA kann natürlich man auch nicht viel falsch machen!! Wer gerne etwas mehr Funktionen hat wie zb MP3, Pocket Word oder auch gerne einen Terminplaner mit Telefonnummern braucht fährt mit diesen Geräten wahrscheinlich sehr gut. @Nasenbär Deine Speicherkarte passt dafür leider nicht. Es funktionieren nur SD und MMC Karten @fuzzy Ich habe den Transonic mit TMC bei einem Ebay-Händler per "Sofortkauf" gekauft. Preis 319 E. Die gibt es jetzt sogar noch billiger :? --> Link Warum hab ich da nicht noch etwas länger gewartet :cry: Mobbes Hallo Mobbes,
warte aber noch mit dem Aufspielen des Patches für TMC: --> Link Siebtes Posting von oben. Hallo Gerhard,
ja, damit warte ich noch ein wenig! Am Montag gehts für zwei Wochen Rtg. Süden und da brauche ich TMC nicht so unbedingt. Nach diesem Urlaub werde ich mich damit befassen und vielleicht hat Navigon bzw. das Pocketforum dann ne brauchbare Lösung gefunden. Trotzdem ein Dank für die Info !! Mobbes hi mobbes
Danke für den tipp, den hatte ich schon in beobachtung. wie sind denn deine erfahrungen mit dem gerät bisher, hab gehört das man zur eingabe unbedingt den stift nehmen muß,da das sehr fummelig ist ? @fuzzy
Also wir haben das Navi erst ein paar Tage. Ein wenig Erfahrung werden wir damit erst nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben. Was ich bisher sagen kann: Kleines leichtes, handliches Gerät das ich auch in in der Jackentasche mitführen könnte. Die Satellitenerkennung bis jetzt hervorragen! Das Gerät hat allerlei Funktionen wie zB. schnelles Fahren, langsames Fahren, LKW, Fahrrad, Fußgänger u.ä. Warung, wenn man bestimmte (selbst einstellbare) Geschwindigkeiten, Innerort, Landstrasse, Autobahnen, überschreitet. Sehr gute, deutliche Sprachführung. Zudem gibt es eine einfache Benutzereinstellung, da muß man, wenn das Navi eingeschaltet ist und über die Satelliten die Position erkannt hat, nur noch den Zielort eingeben. Dazu kommt noch eine professionelle Einstellung. Hier kann man eine komplette Reiseroute mit Zwischenzielen eingeben. Was ich heute noch entdeckt habe: die angefahrenen Zielorte kann man mit den angegebenen GPS-Daten (z.B. Stellplätze) abspeichern. Ob man GPS-Daten so eingeben kann, hab ich noch nicht rausgefunden. Sollte aber spätestens mit einer Software (POI-Warner) gelingen :wink: TMC habe ich noch nicht ausprobiert. Meistens arbeite ich an dem Gerät mit den Fingern. Das geht schon. Etwas leichter geht es aber mit dem Stift, der in der Geräterückseite integriert ist. Wenn ich jetzt noch etwas negatives wüsste..... ich würde es ohne mit der Wimper zu zucken hier reinschreiben.. aber ich habe bis jetzt noch nichts entdeckt :roll: So fuzzy, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Kaufentscheidung. Nur muß ich noch einmal erwähnen, dass das unser erstes Navi ist. Nur das Transonic 5000 meines Schwiegervaters hatte ich mal ausführlich von Ihm erklärt bekommen. Bisher habe ich aber noch keine gravierende Unterschiede entdeckt. Mobbes Hallo, mal eine Frage zum TMC. Sind die Informationen so "aktuell" wie die Verkehrshinweise im Radio? Heute zB. war auf der A42 ein Stau von etwa 10km Länge, der garnicht erwähnt wurde. Oft werden, wie ihr wisst, Staus stundenlang durchgesagt, die sich schon lange aufgelöst haben. :? Oder sind das andere Daten, die da zur Verfügung stehen?
, Heinz Hallo Nasenbär,
im allgemeinen sind die TMC Meldungen aktueller als die Sprachmeldungen. Die TMC Meldungen werden unmittelbar nach Prüfung durch die Sendeanstalten ausgestrahlt. Soweit ich weiß, können bis zu 6 Meldungen / Minute übertragen werden. Geisterfahrer Meldungen werden sowohl per TMC und per Sprache nahezu gleichzeitig übertragen. @mobbes
:daumen2: Danke Hallo,
also ich benutze noch mein (etwas älteres) Navigon 3 mit Europakarte. Ich hab mir damals direkt den MDA II zugelegt, da war der Vorteil, dass der gleichzeitig PDA und Handy ist, so spar ich mir das schleppen von 2 Geräten. Allerdings muss ich sagen, dass ich so langsam wohl mal auf den Navigon 5 aktualisieren muss...allerdings werd ich das ohne TMC nehmen, ist zwar nett, aber meiner Meinung nach kann man auch von Hand mal eben mit der Software eine Strecke sperren ohne viel Aufwand. Mal zur Information-gerade habe ich mir das TT910 bestellt. Bei Amazon soll es angeblich in ein bis zwei Wochen lieferbar sein. Da lass ich mich mal überraschen. Kostet dort 699,-€ incl. Porto. Andere Anbieter, die es auch nicht liefern können, nehmen von 673- ca.798,-€ (obwohl UVP 699 ist) plus Porto. Liefertermin meisst unbestimmt. Da ich mit Amazon immer gute Erfahrungen gemacht habe, ist meine Bestellung nach dort gegangen.
Ich habe mir noch nie was bestellt, was so begehrt und nicht lieferbar ist. Normal warte ich immer, bis der erste Ansturm vorbei und die Preise nachgeben. :oops: Neu auf den Markt kommen doch oft nicht ausgereifte Geräte. Schätze, nun werde ich zum Betatester oder zum Endkontrolleur :? Egal, ich freu mich schon drauf :D Hoffendlich ist es bis zum Sommer da. (Smilie "Wink") , Heinz Eigentlich seltsam
Wenn irgend eine Frage über Navi gestellt wird, dann geht die Diskussion sofort los mit TomTom und Navigon. Keiner merkt dabei, dass es eigentlich (meiner persönlichen Meinung nach) deutlich bessere Geräte am Markt gibt. Schau doch mal bei Garmin rein. Ich persönlich fahre derzeit auch noch mit dem PDA und einer amerikanischen Software, schiele aber schon lange auf ein Garmin c320 oder c330, oder sogar das neue Nüvi. Leider hat mir der Osterhase meinen Geldbeutel nicht gefüllt so dass ich noch etwas warten muss. Ansonsten bin ich mit meiner PDA-Lösung durchaus zufrieden, aber die Bedienung der Menüfunktionen während der Fahrt ist wirklich eine Fummelei. Garmin Geräte sind ja, meine ich auch noch teurer im Vergleich zur Ausstattung/Leistung. Hab mich zwar nicht explizit informiert, bin aber durch die Preise im Campingkatalog abgeschreckt worden.
, Heinz Da auch ich schon lange mit einem Garmin Gerät (Ique 3600) fahre, kann ich die Meinung von Christian Schifferle nur bestätigen.
Man schaue sich nur mal das mitgelieferte Zubehör + Kartenmaterial an. Nun liebe TTG-Gemeinde versucht mal eine TOPO-Karte 1-25000 in euren Tomi einzubinden. Ich wünsche allen, die jetzt in die Osterferien starten einen schönen Urlaub. Womo48 Im Campingkatalog sind die Garmingeräte unverschämt teuer. Es gibt aber genug Internetshoops, die die Geräte zu moderaten Preisen vertreiben.
Und dann sind sie bezogen auf das Zubehört und Kartenmaterial nicht wesentlich teuer als tomtom oder ähnliches. Was mich bei Garmin überzeugt hat ist daß sie aus dem Navibereich kommen. Seit Jahzehnten werden die Garmingeräte schon in der Schiffahrt und in der Luftfahrt verwendet. Ich liebe meine SP2610. Den kann man entweder über Touchscreen bedienen oder mit Fernbedienung er hat Sprachausgabe und immer guten Empfang soger in Innenstädten. O.k. Es ist ein reines Naviteil. Keine Spielerreien mit Terminverwaltung und Word und Excell, aber das wollte ich ja auch nicht. Ich brauchte ein Navi und bin bis jetzt mehr als zufrieden damit.
Ein TMC-Gerät gibt es als Zubehör für die 510,710 und 910. Kostet 99,-€ extra. Ist mir lieber, einmal für das Zubehör Geld auszugeben, als die von Tom Tom angebotene "Trafic" Verkehrinfo-und leitsystem, welches im Jahr wohl so 40,-€ plus Handy- Gebühren von vieleicht 100,-€ kostet. Ist vieleicht genauer, aber das brauche ich nicht, weil ich ja nicht beruflich im Stress unterwegs bin. Wahrscheinlich brauche ich noch nicht mal TMC. :wink: , Heinz Hallo, damit der Thread nicht ohne Ergebnis im Nirvana verschwindet, eine kurze Meldung noch.
Ich habe mein TomTom 910 von ATU-Autozubehör (Online) erhalten. ATU war der erste und bisher einzige deutsche Händler, der mit Geräten versorgt wurde. Amazon, wo ich anfang April bestellt hatte, verlagerte den Liefertermin immer weiter, sodass ich das Gerät voraussichtlich und frühestens erst im Juni bekommen sollte. Ich hatte dann bei ATU angefragt und Glück, dass noch geringe Bestände vorrätig waren. Drei Tage nach Bestellung hatte ich mein Gerät. Und zwar funktionsfähig. :) Viele Leute haben das Glück ja nicht. In einem NaviForum ist eine Umfrage, nach der etwa 50% Kontaktprobleme mit der Halterung haben. Ist höchstwahrscheinlich zu früh auf den Markt geschmissen worden. TomTom aber bestreitet einen Serienfehler. Mal sehen, was da noch kommt. Ich kenne mich ja mit der Materie noch nicht so richtig aus, aber nach Navi-Profi-Meinung ist es das im Moment leistungsfähigste Gerät in der Preisklasse. Für 699,-€ ein klasse Teil, welches mir sicher viel Freude machen wird. Muss mich erst mal mit den vielen Möglichkeiten vertraut machen. :oops: , Heinz Hallo,
ich habe jetzt schon ein paar Mal hier gelesen, dass man auch ein PDA als Navi benutzen kann. Ich habe ein Smartphone, d.h es ist Handy und PDA in einem und läuft mit Palm OS. Einen altes PDA habe ich auch noch. Ebenfalls mit Palm OS, und dort kann ich auch noch eine zusätzliche SD Karte rein tun. Bei dem Smartphone geht das nicht. Wäre das bei uns auch möglich? Und wie funktioniert das Ganze denn dann praktisch? Ich habe da null Vorstellung wie das gehen soll? Bitte möglichst einfach erklärt, denn ich versteh' sonst nur Bahnhof :oops: ich habe seit 2 jahren ein mobiles navi von navman in verbindung mit meinem hp-pda.
ich habe das ding seit monaten nicht mehr benutzt, weil es der letzte müll ist. nun hatte ich in den letzten 3 monaten 3x das zweifelhafte vergnügen mit 3 weiteren mobilen navis zu fahren. 1 tomtom 700 (glaube ich) und zwei verschiedene medion geräte. alle drei waren derselbe müll wie mein navman. ich muß dazu sagen, das wir in der m-klasse und im t5 ebenfalls navis haben - aber eben die werkseitg verbauten. ich denke das größte problem ist der fehlende kompass und das geschwindigkeitssignal... in häuserschluchten, dichten wäldern und tunnels geht eben nix. und wenn man nach dem elbtunnel die erste ausfahrt rausgemusst hätte - aber das doofe navi nicht weiß wo es gerade ist...dann heisst es eben zurückfahren - satt zielgenaue navigation. besonders erschreckend sind die fahrempfehlungen bei einem 6 monate alten aldi navi auf bekannter strecke gewesen... wenn ich nach navi gefahren wäre, hätte ich locker 20% mehr zeit und wegstrecken gebraucht. die stromversorgung über die kabel vom zigarettenanzünder waren bei 2 von 3 geräten nicht i.o. die dauerbelstung des hin- und herschwenkenden kabels halten die schnittstellen nicht lange aus. mein fazit: nur noch festeinbauten. 8) heiko
Hallo Heiko, na ein wenig kann man ja noch selber "navigieren". Wenn man sich nur auf ein Navi verläßt, landet man auch im Wasser, wie es letztens durch die Presse ging. Ich kenne auch eingebaute Navigationsgeräte, die "Mist anzeigen und ansagen.
Es gibt auch Einstellmöglichkeiten, die so etwas verhindern.
Kenne ich nicht. Bei VDO-Dayton und auch beim BMW-Navi hatte ich noch nie ein Problem und das seit etlichen Jahren. Fahr dann mal mit Opel...... Ich weis zwar nicht, was das für ein System ist, aber ich möchte es nicht haben. Hallo,
MAN hat sicher recht, dass die Festeinbauten den Vorteil haben, dass sie die internen Fahrzeug Signale vom Tacho und den Radsensoren mitbenutzen und dadurch innerhalb eines Tunnels besser arbeiten. Bei mittelmäßig bis gutem GPS Signal stehen die fliegenden Einbauten den festen Einbauten kaum nach, bei den fliegenden Einbauten liegt die Positionsgenauigkeit bei ca. 15 m, bei den Festeinbauten im besten Fall bei 5m. Der Rest ist Einstellungssache des Fahrzeugsprofils und natürlich auch die Qualität der Software. Die ist bei den Billig- und auch Nobelmarken in letzter Zeit dramatisch gesunken. Ich will's mal sarkastisch ausdrücken: Entweder man benutzt die Software vom vorigen Jahr mit entsprechend veraltetem Kartenmaterial oder man benutzt das Kartenmaterial von diesem Jahr und muss mit teilweise miserabler Software leben. @CKgroupie
Wenn du der englischen Sprache ein bisschen mächtig bist dann schau dir mal Mapopolis an. Ist eine amerikanische Software mit diversen Versionen, eine davon sogar speziell füre Smartphones. Die haben jetzt auch eine deutsche Sprachausgabe implementiert, welche allerdings sehr gewöhnungsbedürftig ist. Das Progrämmchen ist sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei aber ich habe damit bis jetzt jedenfalls alles gefunden. Vor allem kostet es im Vergleiche mit den anderen Geräten fast nix. Bei allen Geräten, welche auf PDA und Smartphone basieren würde ich, (je nach Auto) auf jeden Fall noch eine externe Antenne kaufen, die man sich dann mittels Magnet auf's Dach pappen kann. Die nächste Generation der mobilen Navis wird übrigens auch in Tunnels nicht versagen. Zurzeit laufen Tests mit neuer Hardware, welche bei Verlust des GPS-Signals mit Fliehkraftsensoren die Position zumindest kurzzeitig weiter verfolgen kann. Christian[/code] Hallo Christian,
das kann helfen, muss aber nicht. Ist eigentlich ein totgeborenes Kind. Du hast dann bei einem Stau UND nach vorn ansteigender Fahrbahn den Effekt, dass das Navi denkt, dass Du ständig beschleunigst, daraus wird berechnet, wie schnell Du bist :roll: Gehts im Tunnel abwärts, hoffe ich, dass die Programmierer so gut sind, dass sie bei Geschwindigkeit 0 aufhören. Wenn sie schlecht waren, rechnet der Computer aus, dass Du rückwärts fährst.... Die einzigen im Tunnel sicher funktionierenden Systeme sind diejenigen, die die Impulse der Radsensoren (bei ABS und/oder ESP gibt's die) auswerten. Die Systeme, die nur das Tachosignal auswerten, sind auch nicht schlecht, können aber auch zu Fehlweisungen führen (Beispiel: Schleudern).
wie, einer der mal einen Festeinbau hatte will auf mobile-Geräte umsteigen und sich mich Speicherkarten, TMC-updates etc. etc. herumschlagen ? Oder verstehe ich da was falsch ? Ich habe Becker drin (gibt's auch in dieser Preisklasse im Netz durchaus) und würde immer wieder Becker kaufen - (natürlich nur solange die das Bedienkonzept beibehalten.......) Intuitive Bedienung, Ansagen auf den Punkt, präzise zum richtigen Zeitpunkt, Display liefert dann, wenn man es braucht, unterstützende Infos, TMC - selbstverständlich - genauso wie Koordinateneingabe. Seekater Hallo, den Festeinbau habe ich noch (wieder) im Womo. Ich stand vor der Frage, neues Kartenmaterial dafür oder ein neues Navi. Die Cds für mein RNS 150 hätten bei eBay ab 120,-€ pro Land gekostet. :?
Bei uns im Schnäppchenmarkt waren Navi- Festeinbauten von Medion, baugleich mit dem VDO-Dayton 4.... , gut ausgestattet, mit Europa CDS, nur Deutschland freigeschaltet, für 269,-€ im Angebot. Da hatte ich schon überlegt. Aber ich habe ja noch den CD-Wechsler von Blaupunkt, den hätte ich dann ja nicht verwenden können. Das TomTom 910 hat freigeschaltetes Kartenmaterial für Centraleuropa komplett drauf. (neben den USA, Kanada und die Kanarischen Inseln) Lässt sich kinderleicht bedienen und hat eine tolle Ausstattung: . Straßennamenansage (Text-to-speech, auch für empfangene Textnachrichten uns OVI)! 2. Größeres, breiteres und besseres Display als zB. das Vorgängermodell. 3. Sirf Star III-Empfänger! 4. 20 GB Festplatte 5. Europa-, USA- und Kanada-Kartenmaterial 6. Neue Firmware Version 6! 7. TomTom Home! 8. TMC möglich! 9. Lichtsensor (automatisches Umschalten zwischen Tag- und Nachtfarben und Einstellen der Display-Helligkeit möglich)! 10. MP3 Abspielen! 11. JPG, BMP-Darstellung! 12. iPod-Anschluss und -Steuerung! 13. Externes Mikrofon (mitgeliefert)! 14. Anzeigemöglichkeit der Geschwindigkeitsbeschränkung für die gerade befahrene Straße (optional mit Warnung beim Überschreiten)! 15. QuickGpsFix! 16. Kostenloser Zugriff auf TomTom´s Blitzerdatenbank! 17. Automatisches oder manuelles Ausblenden von Menüpunkten! 18. TomTom-Buddy-Funktion! 19. Bluetooth-HiFi-Headsets können verwendet werden (A2DP)! 20. Verwalten von bis zu 100 eigene OVI-Kategorien! 21. Klingeltöne im Format Ogg Vorbis verwendbar! 22. Diashow mit Musikunterlegung! 23. Neues Kartenmaterial! Um nur einiges zu nennen. Vieles ist nur Spielzeug, aber es freut einen, wenn man es hat. :) Das 700 hätte ich wegen der fehlenden Möglichkeiten und den nur um ca. 200,-€ geringeren Preis nicht genommen. Ich habe mich in dem entsprechenden Forum vorher gut informiert. Dann kommt noch hinzu, dass ich auch im PKW ab und zu ein Navi brauche. Also, ich schätze, für meine Zwecke ist das Gerät genau richtig. , Heinz Festeinbau oder Mobiles Navi.
Habe in mein BMW ein fest eingebautes Navi drinn . Habe auch schon oft beide paralel laufen lasssen.BMW u.PDA mit Mobile Navigator 5. Die waren beide gleich genau und die Ansagen kamen fast auf die Sekunde genau gleich. Das mit den Radsensoren und Tachosignal ist bei den guten Empfängern mir Sirf III Chipsatz heute in meinen Augen überflüssig. Außer vieleicht im Tunnel,aber da brauch ich kein Navi.Und hinter den Tunnel gibs in Sekunden wieder Sattelitensignal. Meine Erfahrung,die Mobilen sind kein stück ungenauer wie die Eingebauten. Und mehr Möglichkeiten mit PIO gibs mit den Mobilen auch. Ich navigiere im WoMo mit PDA Dell X 50V ,Mobile Navigator 5 Dieter Wir haben kuerzlich von Lidl den TomTom 300 mit zusatzlichen CDs fueranz Europa fuer 300€ erworben. Ein 1MB Chip hat bei Mediamarkt 40€ gekostet und da haen wir nun Zentraleuropa, Benelux, F und GB drauf un TT fuehrt laenderuebergeifend von Haustuer zu Haustuer.
Nach 10 Jahren suedhaft teurer Feseinbauten in DB un BMW: TT ist - jedenfals im Womo-Betrieb - nix schlechter! Im Gegenteil, die PKW Modelle konnten nicht laenderuebergreifend navigieren, wil immer ne neue DBVD/CD gebrauchtwurde (ebenfalls suendhaft teuer). Nur die Extraantenne , die wir wegen des Alkovens brauchten, warexessiv teuer, ich glaube, 70€. Grus oilygolf Welche externe Antenne habt ihr für euer Alkovenmobil?
Unseres kostete 20,00 Euro und haben wir aus dem Alkovenfenster aufs Dach geklebt. Das ging ein Jahr gut,doch seit neuestem,dauert es ewig,bis der mal einen Satelitten findet,ab und zu friert er auch mal unterwegs ein oder stürzt ab. Denke,es liegt an der externen GPS-Antenne. Im PKW brauch ich keine ext.Antenne,da geht es mit der integrierten. Bluetooth können wir nicht nehmen,geht mit Yakumo nicht. Welche Alternative haben wir noch? Trix Welche externe Antenne habt ihr für euer Alkovenmobil?
Unseres kostete 20,00 Euro und haben wir aus dem Alkovenfenster aufs Dach geklebt. Das ging ein Jahr gut,doch seit neuestem,dauert es ewig,bis der mal einen Satelitten findet,ab und zu friert er auch mal unterwegs ein oder stürzt ab. Denke,es liegt an der externen GPS-Antenne. Im PKW brauch ich keine ext.Antenne,da geht es mit der integrierten. Bluetooth können wir nicht nehmen,geht mit Yakumo nicht. Welche Alternative haben wir noch? Trix Ups,sorry,leider doppelt geclickt.
Sorry Trix Die Antenne für unser Festeinbau liegt innen mittig an der Winschutzscheíbe. Die Satellitenzahl ist die gleiche wie Antenne draussen angebracht. Kann sein, dass Satelliten die hinten sind, nicht empfangen werden, aber ich hatte bisher keine Probleme (vorher mit dem Alkoven Frankia). Habt ihr diese Stelle schon probiert?
Die neuen TomTom haben den Sirf III Empfänger. Dadurch ist der Empfang entscheidend verbessert. Den 910 habe ich links auf dem Armaturenbrett ohne externe Antenne montiert. (Alkoven Eura, Aludach, GFK-Wände, neben dem Gerät die A-Säule des Basisfahrzeugs) Empfang sehr gut. Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt. , Heinz Hallo,
die Anzahl der Satelliten sagt nur bedingt etwas über die Güte der daraus berechneten Position etwas aus. Ein wichtiger Maßstab für die Güte ist der sogenannte HDOP (Horizontal Diultion of Precision), je niedriger der ist (am besten unter 1), umso besser ist die Genauigkeit. Bei den meisten Navi-Geräten kannst Du den HDOP Wert unter 'Einstellungen' ablesen. Mach mal den Versuch mit drinnen und draußen. Aber innerhalb einer halben Stunde, die Satellitenpositionen verändern sich ständig. Ganz allgemein hast Du Recht: a) Ein SIRF3 Empfänger ist um einiges empfindlicher, d.h. genauer. b) Wenn die Antenne am Armaturenbrett liegt, empfängst Du die hinter Dir liegenden Satelliten erheblich schlechter oder auch gar nicht. Danke für deine Erklärung.
Ist der HDOP-Wert nicht in erster Linie für die Datengenauigkeit, sprich für exakte Ortung wichtig? Solange man nicht im Gelände unterwegs ist, sollte dieser Wert nicht überbewertet werden, oder? Unter GPS-Status sehe ich bei meinem Gerät ein Balkendiagramm mit den Signalstärken. Dort werden Werte von 00- ca. 50 angezeigt. Ab 35 sind es wohl Spitzenwerte. Für alle, die sich für die neuen TTGos interessieren, stelle ich mal einen Link zu einem ersten Test hier rein. --> Link Ich bin von dem Gerät begeistert. :) , Heinz Hallo Nasenbär,
Der ist schon wichtig. Ist dieser Wert hoch, kann die vom GPS gemessene Position schon mal bis zu 40 m seitlich (horizontal) daneben liegen. Nun haben alle Navi-Systeme einen sogenannten 'Street-Catcher' in der Software eingebaut. Hier die Erklärung warum: Das GPS hat ja 'nur' eine maximale Genauigkeit von ca. 5 Metern. Das bedeutet, dass die berechnete Position eigentlich nie genau auf der Straße liegt. Irgendwie muss sich das Navi-System aber auf eine Straße festlegen, bzw. festgelegt werden. Das macht der Straßen-Einfänger, der schaut in der Karte nach, welche Straße am nächsten ist und sagt den anderen Software Teilen, auf welcher Straße man sich befindet. Wenn die Ungenauigkeit zu groß ist, kann es dann schon mal passieren, dass er die 'falsche' Straße, z.B. den Wirtschaftsweg neben der Autobahn oder eine Parallelstraße in einer Stadt einfängt. Die Berechnungsverfahren sind in den letzten zwei Jahren zwar erheblich verbessert worden, es wird z.B. überprüft, ob ein plötzlicher Versatz überhaupt möglich ist. Sind die HDOP Werte allerdings dauerhaft schlecht, ist auch der Street-Catcher überfordert. Da hilft dann nur noch der Mensch. Danke noch mal für deine Erläuterung. Ist ja für alle ganz interessant zu wissen.
Das mit dem "Street-Catcher" meinte ich, als ich schrieb, man solle es mit dem HDOP-Wert nicht überbewerten, weil die Navi-SW uns ja immer wieder auf die richtige Strasse bringt. Ausnahmen hast du ja beschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass beim navigieren im Gelände die Genauigkeit viel höher sein muss. Ist denn die Signalstärke was ganz anderes? Was sind denn die Werte, die mir als Balkendiagramm angezeigt werden und von denen ich oben schrieb, das wäre die Signalstärke? |
Anzeige
|