aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satantenne Omnisat Twister auf dem GfK Dach beim Chausson W9

frank.ea am 15 Mai 2006 22:08:49

Hall Camper, hat jemand Erfahrung mit der Montage einer Satantenne Omnisat Twister auf dem GfK Dach(ist wohl lose verlegt ) eines Womos Chausson Welcome 9? Reicht das kleben mit Sikaflex 252 oder muß gebohrt werden?
Danke für hilfreiche Antworten.
MfG Frank aus EA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mai 2006 22:25:58

Moin Frank,

gerade wenn die (dünne) GFK-Außenhaut nur lose aufgebracht ist würde ich die Anlage verschrauben nicht nur mit Sika aufkleben :wink:

Wenn es sich um ein neues Fahrzeug handelt, würde ich den Händler das befestigen der Außeneinheit überlassen..... die Kabel verlegen kann du ja selbst übernehmen :wink:

pluspetit am 16 Mai 2006 15:27:25

Hallo Frank,

wir standen vor 1 Jahr vor der gleichen Frage. Wir wollten auch nur ungern das Dach anbohren, da jedes Loch eine potentielle Undichtigkeit darstellt. Auch bei unseren Chausson we 26 Ga liegt das Dach nur lose auf, d.h. die oberste Schicht ist eine ca 4-6 mm dicke GFK-Bahn, die nur an den Rändern befestigt ist. Sieht im Sommer immer toll aus, wenn
diese Bahn sich wellt. Im 1. Jahr bin ich sehr erschrocken und habe mehrere Womobetriebe gefragt, ob das normal sein kann.

Damit ist die Frage aber eigentlich schon beantwortet, bloßes Kleben reicht nicht aus. Wir haben den Fuß der Antenne durch das Dach hindurch mit Schlosschrauben befestigt. Die Köpfe der Schrauben sind im Kleiderschrank und damit nicht sichtbar.

Bei unserer Antenne waren eigentlich nur ca 4-6 cm lange Holzschrauben dabei, aber das war uns zu unsicher, da das Dach ja nur aus einer Lattekonstruktion die mit Styrophor gefüllt ist, besteht.- Da können Holzschrauben nur halten, wenn sie zufällig eine Latte treffen.
Jetzt ist das ganze durch das Dach hindurch verschraubt und damit absolut stabil.

Wenn Du Wert auf die Dichtigkeitsgarantie legst, bist du bei einem Händler besser aufgehoben, dann lieber Finger weg.
Uns wars egal, da wir die Abzocke von 65 EUR für einmal ums Fahrzeug laufen, eh nicht mehr mitmachen und unsere eigenen Dichtigkeitskontoleure sind. Bisher noch alles dicht, toi toi.

Liebe

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mai 2006 15:54:41

pluspetit hat geschrieben: ...die oberste Schicht ist eine ca 4-6 mm dicke GFK-Bahn, die nur an den Rändern befestigt ist.

Uns wars egal, da wir die Abzocke von 65 EUR für einmal ums Fahrzeug laufen, eh nicht mehr mitmachen und unsere eigenen Dichtigkeitskontoleure sind. Bisher noch alles dicht, toi toi.

Liebe

Moin,

na na.... die GFK-Bahn ist wohl eher 0,4 bis 0,6 mm stark :wink:

Bei der Frage Selbst.- oder Händleraufbau würde ich das Fahrzeugalter mit einbeziehen, gilt die D-Garantie noch - dann lieber nicht! kaum etwas ist teuer als einen Feuchtigkeitsschaden zu reparieren :?

@pluspetit: 65€ für einmal ums Mobil laufen würden mir sicher auch sauer aufstoßen, aber es allemal billiger als eine abgelehnte Garantie :wink:

Wobei (z.B.) bei Frankia in FFM die Prüfung fast 2 Stunden dauerte, jede Ecke - jeder Ausschnittsbereich (z.B. Fenster) wurde gemessen und in ein Prüfbericht eingetragen, der Unterbodenschutz wurde ausgebessert, trockene Dichtungen mit Silikonoel gepflegt..... so gesehen schon fast wieder Preiswert, da keine Zusatzkosten entstanden.

oshatt am 17 Mai 2006 10:17:52

@DAKOTA,

mit 65 Euro kommste bei FRANKIA nicht aus !

Olaf

Gast am 17 Mai 2006 10:58:18

mit 65 Euro kommste bei FRANKIA nicht aus !

@Olaf: OK, wir haben für unseren I 620 DL : 68 & Steuer gezahlt, bei Frankia in FFM.... die vorbeschriebenen Arbeiten waren enthalten.

comtec am 19 Mai 2006 13:32:14

Hallo Frank,
wir haben auf unseren Chausson W4 eine Oyster Samy montiert. Wir haben das befestigen der Platte u. die Kabeldurchführung von der Fa. Weinbrenner machen lassen, kennst du ja auch. Die Platte wurde geklebt u. anschließend verschraubt. Hält jetzt schon 3 Jahre. Die restliche Montage habe ich selbst erledigt!

Jens

P.S. ich staune immer wieder, wieviele Chausson-Besitzer es hier im Forum gibt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi-Frage, die 378te
Welche Sat-Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt