rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller 625 von 1990, Abdichten Alkovenfenster

xxxholgerxxx am 06 Sep 2015 14:00:26

Hallo zusammen,

habe Probleme mit dem Alkovenfenster meines Traveller 625. Hier habe ich eine undichten Stelle. Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich das Fenster herausbekomme, Hoffe, dass mir hierzu jemand einen Tip geben kann, ich will ja auch nichts kaputt machen.

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 06 Sep 2015 14:42:32

Hallo,

hängt vom Fenster ab, ist es ein Rahmenfenster musst du erst innen den Rahmen abbauen und kannst dann das Fenster rausnehmen, eine zweite Person sollte aussen das Fenster festhalten. Du kannst dich auch in umgekehrter Reihenfolge an der Montageanleitung --> Link orientieren.

Ist es ein vorgehängtes Fenster, zuerst die Aussteller lösen und dann das Fenster soweit nach oben schwenken bis du es aus der Aluschiene herausnehmen kannst.
Alles weitere findest du dann dort --> Link

xxxholgerxxx am 06 Sep 2015 16:38:43

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, offensichtlich ist es ein unter Punkt 1 beschriebenes Rahmenfenster (siehe Bilder). Allerdings ist überall Dicht-/Klebemasse rausgequollen, ich fürchte also, dass der Aussenrahmen nur ganz schwer rauszubekommen ist. Ich werde entsprechend der Anleitung drangehen.

Holger

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Sep 2015 12:55:39

Wenn du das Bugfenster meinst, das ist (soweit ich das sehe) weder ein Rahmenfenster (mit Schrauben am Innenrahmen) noch ein vorgehängtes Fenster.
Das ist fest eingebaut, vermutlich mit Gummidichtung und Einzugskeder. Keine Ahnung wie das demontiert wird. Wahrscheinlich sind die Leisten außen nur Verblendungsleisten.
Andreas

alkoven am 08 Sep 2015 19:51:35

Hallo Holger,

das Fenster ist innen mit Klammern festgeschraubt. Möglicherweise ist auch ein Rollo verbaut, was zuerst abgeschraubt werden muß. Da das Fenster mit Dichtmittel eingeklebt ist, muß dies (am besten von innen und mit einer 2. Person, die außen das Fenster hält - damit es nicht runterfällt - wenn es sich löst) mühsam gelockert werden. Es hat auch bei meinem Ausbau eine Weile gedauert und war recht mühsam.

Danach muß es ordentlich vom Kleber gesäubert werden (Holzrahmen + Fensterrahmen - ist wie eine Sträflingsarbeit) und wieder neu (sehr sorgfältig besonders die Ecken) eindichten und wieder von außen wieder einsetzen. Innen dann die Klammern nicht vergessen anzubringen und den möglichen Rest natürlich.

Falls noch Fragen sein sollten, ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und nicht immer online, aber ich werde Dir gerne weiterhelfen, sobald ich wieder Internet habe.

xxxholgerxxx am 13 Sep 2015 09:17:12

Hallo Andreas, hallo Mary

habe nach genauer Prüfung von außen die Ecke Fahrerseite unten in dem Bereich der Gummidichtung zwischen Fenster und Rahmen mit Scheibendichtmasse nachgedichtet. Hier saß die Gummidichtung nicht richtig. Nach langen Prüfungen mit dem Wasserschlauch ist es jetzt dicht. Ich hoffe, dass es so bleibt, der komplette Ausbau ist wohl doch sehr langwierig und mühsam - siehe Text von Mary.

und danke
Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beklebung Aufbau ab Werk dauerhaft haltbar?
Fiat Talento '93 Dethleffs ist die Rückwand durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt