Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, wir planen ein WoMo zu kaufen und besonders meiner Frau gefallen nicht-weiße Aufbauten, also so grau z.B., wie es viele Hersteller als Extra anbieten. Bei einem TI ist die Fahrerkabine ja lackiert, das hält also. Der eigentliche Aufbau ist doch aber in der Regel foliert/beklebt, oder?
Jetzt die Frage: Wie sehen diese Aufkleber denn nach 10 Jahren aus? Ich habe letztens einen acht Jahre alten Concorde gesehen, da sah das Schwarz ziemlich verwaschen aus :( Ist das generell so? Drunter ist ja weiß lackiertes Aluminium. Man könnte also im Falle des Ausfärberns die Aufkleber entfernen und hätte dann ein ganz weißes, oder bleiben da Spuren nach 10 Jahren?
Geklebt ist meistens nur das Dekor. Wenn der Aufbau komplett eine andere Farbe hat, ist das meistens lackiert.
Unserer ist Silbern/Lindgrün, musste mir für das Grün extra nen Lackstift Mixen lassen... Für das Silber müsste es was aus dem Regal tun.
Bis denn.
Uwe
Rodger44 am 06 Sep 2015 16:15:21
Je nach Pflege und Belastungen durch äußerer Einflüsse hält die Folierung je nach Schichtdicke sicherlich 10 Jahre aus. Habe aber schon bei teuren Fahrzeugen davon gehört, dass die Folierung schon nach 5 Jahren sehr brüchig wurde. Hält sicherlich viel von der Fahrzeugpflege ab.
rodger44
Anzeige vom Forum
thomas56 am 06 Sep 2015 16:28:10
Was soll man denn bei Folie pflegen......ausser waschen?
campingmichel am 06 Sep 2015 16:44:50
Rodger44 hat geschrieben:Je nach Pflege und Belastungen durch äußerer Einflüsse hält die Folierung je nach Schichtdicke sicherlich 10 Jahre aus. Habe aber schon bei teuren Fahrzeugen davon gehört, dass die Folierung schon nach 5 Jahren sehr brüchig wurde. Hält sicherlich viel von der Fahrzeugpflege ab.
rodger44
Hängt auch stark von den Folien ab die verwendet werden. Da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.
Gast am 06 Sep 2015 18:00:36
Und da einem jeder Hersteller erzählen wird, die eigene Folie wäre top bleibt nur ausprobieren oder eben lassen...
wolkenhimmel am 06 Sep 2015 18:18:39
campingmichel hat geschrieben:Hängt auch stark von den Folien ab die verwendet werden. Da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.
Allerdings. Auf meinem Mini war die Original Folie nach nur 5 Jahren spröde und nur mühevoll in 1 mm2 Stücken runter zu pulen. :? Ein Glück waren es nur Streifen.
Der Folierer der das Ganze neu gemacht hat, hat 3M verwendet und von 7-8 Jahren Haltbarkeit gesprochen.
VG Harriet
Gast am 06 Sep 2015 18:25:27
7-8 Jahre bei einer Markenfolie ist ja mal eine konkrete Aussage. Danke dafür. Also empfielt es sich eher nicht, bei einem Womo, daß ja 20 Jahre halten soll, foliert zu kaufen. Oder man muß mit der Verblassung / Entfernung / Erneuerung nach ca. 10 Jahren leben. Da unser WoMo nach jetzigem Stand draußen stehen wird, werde ich versuchen, meine Frau davon zu überzeugen, nur lackiert zu kaufen :?
wolkenhimmel am 06 Sep 2015 18:31:48
Wir werden unser neues Mobil auf jeden Fall folieren lassen, trotz der eingeschränkten Haltbarkeit. Dann wird es eben neu foliert, sollte es nicht mehr gut aussehen. Ist, zumindest hier in Berlin, deutlich günstiger als lackieren. Unser WoMo wird auch draußen stehen.
VG Harriet
Variophoenix am 06 Sep 2015 18:57:40
Meines ist 14 Jahre alt. Manche Folien sind noch gut manche nicht. Je nachdem welche viel Sonne bekamen. Manche wurden auch mit einem agresiven Reiniger gewaschen so das spuren drauf sind. Die werden ersetzt.
Zersetzt sich eine Folie wie bei mir im Alkoven, ist es sehr schwierig diese wieder wegzubringen. Auch sieht man nach entpfernen wo sie war, da es ein Lackunterschied gibt, verursacht durch den Schutz von UV Strahlen und der Kleber der mit den Jahren in den Lack eindringt.
Selbst wenn man drüber lackiert ist es noch zu sehen beim richtigen Blickwinkel wo der Kleber einmal war. Ausser man spritz zuvor Füllspachtel.
Auch ist der Lack sehr dünn aufgetragen, was ein Polieren bei kratzern schwirig macht.
FWB Group am 06 Sep 2015 21:03:48
Hi Diesbezüglich gab es früher vom Hersteller Kunden Hinweise! Bei meinen alten, neu aufgebauten Eura Mobil steht innen an der Aufbautür, fett geschrieben Dekore vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger waschen, sonst besteht die Gefahr des Ablösen!
Nach 20 Jahren waren noch Rudimente Teile des Dekors vorhanden. :wink: Im Übrigen jetzige mögliche Zuladung 1 To, geschuldet einem anderen Fred! :wink:
Manfredix am 10 Sep 2015 09:44:17
Hallo, Meine Frau mag auch kein weis. Unsere Fachwerkstatt hat uns 10 Jahre Garantie für eine schwarze Front und eine Grafik auf dem Heck gegeben.
Manfred
duesenjaeger am 10 Sep 2015 12:46:26
Hallo unser Bürstner hat jetzt 23 Jahre auf dem Buckel. Die meisten Kleber sind noch gut. Der rote untere schraffierte Streifen war schlecht und kam weg. Am Fahrerhaus die großflächigen Kleber sind verblichen.
[/url]
[/url]
Viele Matthias
Manfredix am 10 Sep 2015 13:06:17
Ich finde das für die Jahreszahl völlig ok. Dafür sah es auch 20 Jahre gut aus.
Als nachträgliche optische Verfeinerung ist das Folieren die Günstigste Variante. Wenn man es richtig gut machen will, lässt man die Folie nach 6-8 Jahren vom Fachmann erneuern. Das macht man mit Schutzfolien auf Fenster genau so.
Manfred
duesenjaeger am 10 Sep 2015 13:15:06
Die Schraffur habe ich ersatzlos entfernt, sieht aber sehr gut aus, man merkt das optisch nicht. Für das Fahrerhaus habe ich geplant, die Kleber neu anfertigen zu lassen. Hab da eine Grafikerin im Freundeskreis, die macht mir das. Möchte ich aber mit einer Fahrerhausneulackierung verbinden und die schiebe ich noch auf, bis meine räumlichen Verhältnisse so erweitert sind, dass er ganzjährig in der Halle stehen kann. Momentan habe ich ihn nur Ende Oktober bis Anfang März drin. Aber ich bin gerade am planen für einen Erweiterungsbau..... Viele Matthias
bernie8 am 10 Sep 2015 13:18:32
Hallo,
unser Alkoven war als wir ihn abgegeben haben 26 Jahre alt. Der hat Ringsumlaufende rote Zierstreifen. Auf dem Aufbau lackiert, auf dem Fahrerhaus Folie. Die Folie war noch absolut ok, der Lack war stark verblasst, ist typisch für rot.
Gast am 10 Sep 2015 14:55:09
Danke für die Erfahrungen. Gut aussehen tut das Bekleben natürlich. Außerdem kommt es sicher noch darauf an, ob das WoMo in einer Garage oder draußen steht. Draußen kann man von der Haltbarkeit sicher nicht so viel erwarten.
Ich werde meine Frau versuchen zu überzeugen, lieber mit weiß zu leben. Es sei denn, die großen Flächen sind lackiert. Beklebt sieht bei draußen stehen wahrscheinlich >5 Jahre super aus, dann noch 5 Jahre na ja und dann macht man die Aufkleber mühsam runter und hat doch weiß. Am Ende zahlt man >100€ im Jahr für die Aufkleber, das wäre es zumindest mir nicht wert. Aber da ist ja noch die Frau...
Christel am 10 Sep 2015 20:09:18
Man kann in Polen und Tschechien günstig lackieren lassen. Man muß allerdings die Dienstleistung beim Zoll anmelden und die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Wenn man einfache Ralfarben nimmt und keine Metalliclackierung ist das garnicht so teuer. Da ja jedes GFK Mobil nach der Herstellung lackiert werden muß, wundert es mich, daß man nicht, wie bei PKWs die Farbe aussuchen kann. Die Firmen könnten doch wenigstens zwei oder drei Farben anbieten. Wir haben uns bei der Bemusterung für unscheinbares mausgrau entschieden, weil wir oft frei stehen. Dann verschwindet das Wohnmobil in der Dämmerung. Es ist so häßlich, daß die Nachbarn fragten: Wann wird es denn lackiert? Christel
Gast am 10 Sep 2015 20:26:59
Christel hat geschrieben:Da ja jedes GFK Mobil nach der Herstellung lackiert werden muß, wundert es mich, daß man nicht, wie bei PKWs die Farbe aussuchen kann. Die Firmen könnten doch wenigstens zwei oder drei Farben anbieten.
Die Seitenwände sind ja meist Alu und werden auch weiß lackiert.
Dethleffs zum Sonderlack beim Trend ST: "Bitte beachten Sie, dass Anbauteile sowie das Dach immer in Weiß bleiben. Aufbau-Design teilweise mit Lackfolie."
Christel hat geschrieben:Wir haben uns bei der Bemusterung für unscheinbares mausgrau entschieden, weil wir oft frei stehen. Dann verschwindet das Wohnmobil in der Dämmerung. Christel
Genau das ist das beste Argument für grau oder eine andere Farbe: Man fällt nicht so auf. Gerade beim frei stehen ein gutes Gefühl.
Tinduck am 11 Sep 2015 06:08:04
Und man findet sein WoMo auf dem Stell- oder Messeparkplatz schnell wieder, aus dem Meer von Weiss sticht was Andersfarbiges deutlich hervor, selbst in mausgrau oder wie bei uns in silbermetallic/lindgrün :D