aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Talento '93 Dethleffs ist die Rückwand durch

missdemeanor am 11 Sep 2015 22:10:19

[list=][/list]Hallo Womofans,

mit Erschrecken heute den Fahrradträger an der Rückwand abmontiert.War ein kleiner Riß an der Aufnahme in der Außenhaut.

Wie befürchtet hat sich die Feuchtigkeit wohl schon seit Langem durchs Holz gefressen.

Unser Plan sieht wie folgt aus...

-Betroffenes Holzteil herausschneiden
- durch neues Holzteil ersetzen
- abdichten bzw einkleben
- Aussenhaut mit Aluriffelblech (mit Sika) verschließen
- Fahrradträger wieder aufs Riffelblech setzen

Hab zwar schon etliche Threads quer gelesen aber bei 34 Seiten noch nichts wirklich hilfreiches so à la Bauanleitung etc gefunden :cry:

Hat jemand schon mal seine Rückwand so Teilaufgebaut? Hab mal an Dethleffs geschrieben zwecks Holz und welche Dicke ich verwenden soll.

Für Tips oder Links wäre ich dankbar....hab erstmal ne Runde geheult als ich das Drama heute gesehen hab...aber einige hier habens ja noch schlimmer erwischt...

Lg von Krisi und dem morschen Detthi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

missdemeanor am 11 Sep 2015 22:17:20

Roman am 11 Sep 2015 22:46:57

Hallo Krisi,

die Bilder kenne ich. Bei uns war die Katastrophe allerdings noch nicht so weit fortgeschritten wie bei Euch. Zum Glück bemerkte ich irgendwann, bei der Montage der Fahrräder, dass der Träger im Fußpunkt irgendwie mehr wackelte, als ich das aus den Anfangstagen in Erinnerung hatte.
Dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die untere Halterung lediglich mit gewöhnlichen Holzschrauben in der Lattung befestigt war. Ich habe dann alles demontiert und mit durchgehenden Schrauben die Halterung wieder befestigt und alles abgedichtet. Innen übernahm ein massives Buchenholzbrett mit ca. 1,3cm Dicke die Funktion der Druck/Lastverteilung. Bei mir war die Lattung in der Wand zwar auch schon etwas weich, aber noch nicht völlig morsch.

In Euerem Fall würde ich auch so vorgehen, wie Du es schon beschrieben hast. Ihr braucht auf jeden Fall an der Stelle, an der die Halterung wieder hinkommt etwas druckfestes in der Wand. Ich würde versuchen, so wenig wie möglich von dem Riffelblech zu entfernen. Dann könnt Ihr von innen quasi bis zum Außenblech entkernen. Das vorhandene Styropor und die innere Sperrholzplatte sauber schneiden und jeweils durch neues ersetzen. Das Kantholz, bzw. die Dachlatte nicht vergessen. Das könnt Ihr alles mit Montagekleber z.B. von Pattex fixieren.
Auf die neue Sperrholzplatte innen würde ich dann eine größere und deutlich dickere Sperrholz- oder Multiplexplatte sozusagen als Unterlegplatte kleben und dann so wie ich es auch gemacht hatte, den Halter mittels durchgehender Schrauben/Muttern wieder befestigen. Diese Platte sollte mindestens das vorher ausgeschnittene Loch 2-3 cm rundum überdecken. Außen alles gut mit Sika abdichten.

Ich hoffe ich konnte eingiermaßen verständlich rüberbringen, was ich meine.

Roman

Anzeige vom Forum

missdemeanor am 12 Sep 2015 04:03:15

Hallo Roman, ja ich denke ich habs verstanden :ja:
Vielen lieben Dank für deine Antwort!

missdemeanor am 13 Sep 2015 15:57:58

hallo nochmal...also je weiter wir mal die Holzdeckschicht von den Styroporplatten enfernen desto mehr Feuchtigkeit entdecken wir...

Ich weiß wirklich nicht weiter....Problem ist dass ich mir gerade ein Auto gekauft habe(musste) und kein Geld habe die halbe Rückwand beim Freundliche in Stand setzen zu lassen.
Mein Freund ist zwar Handwerklich/schrauberisch begabt aber diese Größe an Reparatur übersteigt wohl selbst seine Fähigkeiten und zeitlichen Kapazitäten.

Wir überlegen nun ob wir die undichte Stelle von Außen gescheit zumachen um die Ursache für den Wassereinbruch zu verschließen und innen ein ca. 40x 20x2.5 cm Holzteil in Höhe des unteren Rahmens des Fahrradständers mit Holz zu verschließen und eine Mdf Platte oder sogar Metallplatte oder Ähnliches drüber zukleben.

Meine Befürchtung (als Laie) ist nur wenn die Feuchtigkeit im Styropor und dem Holz mal drin ist dass es dann wieder auf die "neu ersetzten" Teile übergreift.
Ich könnt echt nur noch heulen....

:cry:

Hat irgendwer noch Rat für mich?

mactommi am 13 Sep 2015 17:44:44

Ruf morgen mal bei Caravan Metropol an

Tel. 03591 / 2796-500
Fax 03591 / 2796-501

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag – Freitag: 9:00-18:00 Uhr
Samstag: 9:00-12:00 Uhr

Dort bekommst du auf jeden Fall Hilfe, auch am Telefon, die beiden Inhaber Martin Michalczyk und Ralf Wünsche wissen genau, was das richtige für euch ist.

Schau einfach mal ion meinen Thread --> Link

Viel Erfolg und noch einen schönen Restsonntag

Roman am 13 Sep 2015 21:27:57

missdemeanor hat geschrieben:...Wir überlegen nun ob wir die undichte Stelle von Außen gescheit zumachen um die Ursache für den Wassereinbruch zu verschließen und innen ein ca. 40x 20x2.5 cm Holzteil in Höhe des unteren Rahmens des Fahrradständers mit Holz zu verschließen und eine Mdf Platte oder sogar Metallplatte oder Ähnliches drüber zukleben....

Das ist sicher ien möglicher Weg. Mit einer Metallplatte würde ich allerdings nicht unbedingt arbeiten. Das dürfte nicht nötig sein.

Nur eines sollte Euch klar sein. Eine schnelle Lösung gibt es hier nicht. Das Freilegen von innen und die Ernfernung der "Fliesen" ist auf jeden fall schon mal gut. Aber das braucht alles Zeit zum abtrocknen. Steht der Kleine trocken, oder wird das Heck bei jedem Regen erneut nass ?
Dann wäre es enrom wichtig von außen schnell und wirkungsvoll ab zu dichten. Notfalls mit Gewebe- oder Powerband. Dann würde ich im Kleiderschrank auf jeden Fall einen Heizlüfter laufen lassen.

Der Vorschlag von "mactommi" ist sicher auch gut. Es kann natürlich nichts schaden, wenn sich das jemad anschauen würde, der solche Schadensbilder gut kennt. Evtl. hilft ja schon eine telefonische Kontaktaufnahme und eine anschließende Zusendung der Fotos per Mail.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller 625 von 1990, Abdichten Alkovenfenster
Innen Dachaufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt