rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Panel hinter der Windschutzscheibe

spanienfan am 07 Sep 2015 17:28:58

Hallo an alle Techniker,
Auch auf die Gefahr hin, dass die Fachleute unter euch schmunzeln, eine Frage: Bei meiner letzten Überwinterung hatte ich ein Solarpaneel mit 100 W, das ich immer mal wieder zur Sonne drehte, neben meinem Mobil stehen. Der Erfolg war
fantastisch, immer ausreichend Energie für TV usw.
Auf meinem neuen ( gebrauchten ) Mobil ist ein Paneel mit 90 W auf dem Dach, wobei ich Bedenken habe das dies zu wenig ist. Nun habe ich mir zusätzlich nochmals ein Paneel mit 100 W, welches ich je nach Sonneneinstrahlung rund um das Mobil aufstellen möchte und zusätzlich einen Regler zugelegt.
Und nun zu meiner Frage : wenn ich dieses Paneel hinter die Windschutzscheibe stelle, ist dann die Energieausbeute die Selbe als wenn es direkt in der Sonne steht?
Vielen Dank
Xaver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 07 Sep 2015 17:39:06

Ja in etwa schon. Ev ist die scheibe leicht getönt, dann ist die ausbeute wenig schwächer.
Aber probiere es einfach mal.

Administrator am 07 Sep 2015 17:46:58

Moderation:Bitte mal einen Gedanken in die richtige Kategorieauswahl investieren! Technische Fragen zu Solaranlagen haben nichts in der Kategorie "Spanien" verloren, nur weil mal spanische Sonne aufs Modul scheint.....

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 07 Sep 2015 18:01:05

Grundsätzlich würde ich die Minderung durch die Windschutzscheibe auch eher als irrelevant betrachten.

Praktisch gesehen wirst Du jedoch sicher weniger exakt zur Sonne ausrichten können als das draußen der Fall ist.
Auch könnte Teilabschattung durch "Dinge" erfolgen wie z.B.: Lenkrad, Rückspiegel, Alkovenvorbau oder sonstiges was zwischen Panel und Sonne geraten könnte. Eine Teilabschattung hat in der Regel massive Auswirkungen zur Ausbeute.

Manfred

schnatterente am 08 Sep 2015 00:19:30

Hier mal in der Praxis ;-)

Schrauber71 am 08 Sep 2015 00:24:36

Hast Du mal durchgemessen ob die Teilabschattung - Rahmen, Scheibenwischer... sich sehr nachteilig auf den Ertrag auswirkt?

Manfred

ute-b am 09 Sep 2015 07:10:15

Wir haben ein 100Wp-Panel hinter der Frontscheibe stehen. Meist ist unser Womo in südlicher Richtung ausgerichtet. Dann wird der Akku mittags meist mit 2,5 Amps geladen.

Acki am 09 Sep 2015 07:18:00

ute-b hat geschrieben:Wir haben ein 100Wp-Panel hinter der Frontscheibe stehen. Meist ist unser Womo in südlicher Richtung ausgerichtet. Dann wird der Akku mittags meist mit 2,5 Amps geladen.

Scheint eher wenig zu sein ... :eek:
Doch Teilverschattung? Schlechter Einfallwinkel?
Ein flach auf dem Dach liegendes 100 Wp Panel bringst am Mittag in etwa 5 A! 8)

ute-b am 10 Sep 2015 03:53:44

hi Acki,
das Panel lädt einen Akkusatz, den wir nur für unser Radio und notebook nutzen. Daher ist meist nur eine Erhaltungsladung notwendig.
Deine Ladedaten kann ich aber bestätigen.
Ute

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau einer Solaranlage und Dichtheitsgarantie
Solaranlage im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt