rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau einer Solaranlage und Dichtheitsgarantie

bluecamper am 06 Sep 2015 22:53:13

Hallo,

weiss jemand von Euch, ob der Selbsteinbau einer Solaranlage einen Einfluss auf die Dichtheitsgarantie hat?
Unser fast neues WoMo hat nach fast 5 Jahre. Verfällt diese, wenn ich ein Loch für die Solaranlage ins Dach bohre?
Muss ich gar das Loch vom Händler bohren und abdichten lassen, damit ich die Garantie behalte?

Ich weiss, ich könnte den Händler fragen, der wird mir aber dann wohl dazu raten, die Anlage von ihm zu kaufen und montieren zu lassen..... Ich würde dieses aber gerne selbst machen, da ich mir die Anlage selbst aussuchen möchte und einfach Lust habe, dies mal selbst zu machen (nachdem ich hier so einige Treats gelesen habe....) :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Discooooo am 07 Sep 2015 10:47:38

Solange du noch Dichtigkeitsgarantie hast, würde ich sämtliche Arbeiten am Aufbau ausschließlich beim Vertragshändler machen lassen!

Wenn bei einem Wasserschaden auch nur im Ansatz der Verdacht aufkommt, dass dein selbst gebohrtes Loch daran schuld ist, wird der Hersteller mit Sicherheit die Leistung verweigern. Im Zweifel hilft ein Blick in die Garantiebedingungen.

Die meisten Händler habe im Übrigen nichts dagegen, wenn du dein eigenes Zeug mitbringst. Was sollst du auch anderes tun, wenn dir bspw. deine Frau die Anlage zu Weihnachten schenkt? Kannst ja schlecht abwarten bis die 5 Jahre rum sind.

rolf51 am 07 Sep 2015 10:57:25

Hallo,
sehe ich nicht ganz so!
Wenn eine Undichtigkeit auffallen sollte, kann die Ursache ermittelt werden. Wenn dann das selber gemachte Loch die Ursache ist, muss man die Kosten selber tragen.
Ist nicht anders, wenn der Händler nachträglich die Anlage aufbaut, dann ist er der die Kosten ggf. tragen muss.
Alle anderen Undichtheiten fallen in die Garantie.

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 07 Sep 2015 11:17:56

Hallo, ich mache fast alles selber. Nur Arbeiten an der Außenhaut lasse ich vom Händler machen. Das ist der einfachste Weg Diskussion über Undichtigkeiten zu vermeiden. Meine Einbauteile konnte ich immer mitbringen.
Beim Einbau bin ich auch immer dabei.

bluecamper am 07 Sep 2015 12:12:06

Hallo,

Danke. Ich fahre gleich mal zum Händler. Mal sehen, was der so sagt.

Helmchen am 07 Sep 2015 12:32:31

Bei manchem Hersteller besteht ja sogar 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie :) .

Frage doch den Händler, ob er Dir die Dachdurchführung macht, wenn Du selber alles andere vorbereitet hast. Dabei gehe ich davon aus, dass Du die Module aufklebst und nicht schraubst.

bluecamper am 07 Sep 2015 17:16:36

Hallo,

Antwort vom Händler war: wenn ich selbst Löcher rein mache und der wird undicht, wird es wohl zu Problemen bei der Garantie kommen....
Nun ja, die würden natürlich gerne selbst alles verkaufen und drauf bauen. Leider bin ich halt noch total unschlüssig, wieviele und wo ich die Platten hin mache (natürlich geklebt).
Ist auch durch den Alkoven und die diversen Dachluken schwierig. Und ne Sat-Schüssel soll event nächstes Jahr auch noch drauf...

Am Samstag kriege ich den erstmal, dann schauen wir mal weiter. Ich werde mal fragen, was so die Montage kosten wird. Dann kann ich ja schauen, ob ich mein Material auch mitbringen darf.

By the way. Der Monteur des Händlers sagte mir, dass das Lochbohren erst sinn macht, wenn ich weiß, wieviel Platten und wohin ich die machen möchte, da die normalerweise die Kabel direkt von der Zelle zur Batterie durchziehen. Da wird nichts auf dem Dach verbunden... Sind die Kabel der Solarzellen so lang?

andwein am 08 Sep 2015 09:42:21

bluecamper hat geschrieben:By the way. Der Monteur des Händlers sagte mir, dass das Lochbohren erst sinn macht, wenn ich weiß, wieviel Platten und wohin ich die machen möchte,

Da hat er recht und Kabel kann man länger konvektionieren!
Andreas

bluecamper am 09 Sep 2015 21:19:58

So wie ich das aber hier im Forum aber immer lese, legen viele Ihre Kabel ja einfach übers Dach in irgendwelche Kabelkanäle.
Klappert das denn nicht? Was ist mit Schmutz und Feuchtigkeit, die eintreten.
Sollte man nicht den kürzesten Weg noch unten zur Batterie wählen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarprojekt mit 3x 195 W in Serie.
Solar Panel hinter der Windschutzscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt