xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage im Winter

Nordlinge2014 am 08 Sep 2015 17:16:37

Nutzt eine Solaranlage im Winter, möchte länger autark sein...
verbaut ist eine 100 A Batterie, Strom brauchen wir nur für Lüftung und ein wenig Licht

Ulrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 08 Sep 2015 17:43:23

Bringt schon was.
Aber im Dezember oder Januar halt nur maximal 15-20% von dem, was im Juli produziert wird!
Bei einer Fotovoltaikanlage werden in den Sommermonaten jeweils 15% und in den Wintermonaten 2.5% der Gesamtjahresmenge produziert!

polarexpress am 08 Sep 2015 17:47:29

Habe Photovoltaik zu Hause auf dem Dach. Der Dezember bringt beispielsweise im Schnitt 1,6% vom Jahresertrag. Also nix....

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 08 Sep 2015 18:50:01

Hallo,
um "länger autark" zu sein bringt eine Solaranlage im Winter sicher nur wenig. Uns bringen die 100W auf dem Dach aber im Winter auf dem Abstellplatz ohne Stromanschluß viel. Denn sie halten die Batterien bei Laune und dienen zumindest der Erhaltungsladung.

Michael

Variophoenix am 08 Sep 2015 19:33:02

Oder man macht es so wie ich. Im Winter mit verstellbarem Winkel aufstellbar. --> Link

polarexpress am 08 Sep 2015 19:50:44

Variophoenix hat geschrieben:Oder man macht es so wie ich. Im Winter mit verstellbarem Winkel aufstellbar.

Wie gesagt, mein Dach hat 35° Neigung.... 1,6%.....

Schrauber71 am 08 Sep 2015 20:15:50

Wie immer bei der Frage was an Solar Sinn macht ist die Frage wieviel am Tag verbraucht wird.
Im Winter kannst Du vielleicht mit 10% Ertrag der eigentlichen Max.Leistung rechnen...also Pi x Daumen. Viel bleibt da nicht über.
Aber halt alles eine Frage des Verbrauchs. Diesen kannst Du ja selbst berechnen- danach kann man mehr sagen.

Manfred

Variophoenix am 08 Sep 2015 20:22:34

polarexpress hat geschrieben:Wie gesagt, mein Dach hat 35° Neigung.... 1,6%.....

Ja und sicher auch teilweise mit Schnee bedeckt und verschmutzt. Mein Winkel ist bis 60°. Dann kommt es noch drauf an ob viel Sonnentage da sind, bzw. wo man steht, zb. im Süden. Deshalb ist dein Haussolar Vergleich nicht gerade Hilfreich.

Gast am 08 Sep 2015 20:24:48

Hi,

meine Erfahrungen sind sehr widersprüchlich.

Ich hatte schon Ende November Tage mit bewölkten Himmel, wo bei 200 Watt Peak nur 5 Ah eingespeichert wurden.

Andererseits waren wir Ende Januar beim Skifahren, knackkalt bei klarem Himmel, da reichen ein paar Stunden tagsüber für unseren Verbrauch von ca. 50 Ah am Tag.

Liebe , Alf

thomas56 am 08 Sep 2015 20:25:22

Variophoenix hat geschrieben:Oder man macht es so wie ich. Im Winter mit verstellbarem Winkel aufstellbar. --> Link

du kannst aufstellen wie du willst, wenn es keine Sonnenstunden gibt, hilft das auch nichts.
Denm höchsten Ertrag hätte man vielleicht, wenn man unter einer Strassenlaterne steht.

heiinjoy am 08 Sep 2015 20:32:27

Hallo Ulrich,

meine persönliche Erfahrung:

2x130 Wp in Reihe, MPPT Solartronic 7520

Ab Mitte Januar ernten wir bei hellen Wetter so um die 30 Ah pro Tag, bei Sonne auch etwas mehr.
Standort: Nesselwang

Heiinjoy

Acki am 08 Sep 2015 20:34:53

Hier kann man errechnen lassen, was die Anlage bringt:
--> Link

Entprechend kommt man bei uns bei einem 100 Wp Panel auf dem Dach flach montiert auf einen Tagesschnitt von 8 Ah pro Januartag!
Stimmt etwa mit meiner praktischen Erfahrung überein.
Extremwerte, wie bei Alf, sind natürlich möglich!

FWB Group am 08 Sep 2015 21:04:01

Hi
Könnte man optimieren, wenn sich die Anlage auf dem Womodach selber, mit eigener Intelligenz, aus eigener Energie permanent nachjustiert,
im Neigungswinkel und ebenso in dem die Anlage ( Platte) der Sonne optimal nachläuft!

Ich bastele da gerade was. Allein mir fehlt die Zeit, aber nicht der Glaube! :wink: :wink:

Gast am 08 Sep 2015 21:09:36

Kannst du bei Teen Haft fertig kaufen.

Denn Alf

FWB Group am 08 Sep 2015 21:18:27

Genau Alf,
ich wollte Teen Haft nicht finanziell unterstützen, ansonsten denke ich, das ich das mit meinen Mitteln auch irgendwann hinkriege.
Ich stehe nämlich auf eine geschwollene Brust!
Wie kam ich da jetzt drauf, ein Teufelskreis? :lol: :D

MomoSolar am 09 Sep 2015 08:28:06

hallo an alle,
auch wir bieten eine automatische solarnachführung an,
im hochsommer ist so eine anlage nicht sinnvoll, aber für alle die auch den rest des jahres autark sein wollen
könnte das eine möglichkeit sein.
liebe grüsse
nicole

Gast am 09 Sep 2015 09:55:53

Der Preis wäre natürlich interessant zu wissen. Oder ein Link auf das Angebot.

Liebe , Alf

Andi342 am 09 Sep 2015 10:04:11

1150 € ohne Solar Panel und 1450 € mit 100Wp Panel --> Link ;-)

Schrauber71 am 09 Sep 2015 10:11:49

Spannender als ein sicher stolzer Preis für die Technik wäre die Frage des eigenen Stromverbrauches. Sollte die Anlage in den Verbrauch des Mehrgewinnes kommen würde sie sich als nutzlos erweisen. Wohlgemerkt: Im Winter ist die Ausbeute eher kläglich. Sollte die Nachführung z.B. 3 fachen Ertrag bringen könnte man auch 3x Solaprpanele gegen rechnen, welche keinen Eigenverbrauch verursachen...alles immer eine Abwägungssache.

Ja, Solar ist schon eine spannende Sache ;-)

Manfred

Variophoenix am 09 Sep 2015 15:16:10

KudlWackerl hat geschrieben:Der Preis wäre natürlich interessant zu wissen. Oder ein Link auf das Angebot.

Liebe , Alf

Steht ja unten klein, Im Profil einsebar. Da siehst du seine Homepage.

biauwe am 09 Sep 2015 15:24:12

Andi342 hat geschrieben:1150 € ohne Solar Panel und 1450 € mit 100Wp Panel --> Link ;-)

760 Wp flach auf dem Dach für 1550€ :)

Reicht fast immer, auch im Winter :D

andwein am 09 Sep 2015 16:30:33

Wenn man den Platz hat, schätzungsweise 7 m2, dann ist das ok. Aber mit 2xHeki, 1x Dachentlüfter, 1x Sat-Antenne und unter Umständen ein höhergelegte Alkoven wird das halt schwierig zu realisieren.
Andreas

Gast am 09 Sep 2015 18:55:08

Semiflex auf dem Alkoven sollte immer noch gehen.

Zur Not Semiflex auf die Seitenwand kleben. Aber auf die Sonnenseite! :D

Liebe , Alf

Schrauber71 am 09 Sep 2015 19:56:34

Gibt es denn Werte für den Stromverbrauch für die Nachführung?
Ich denke die Anlage benötigt ja Dauerstrom um den Sonnenstand zu ermitteln zu berechnen und dann noch etwas mehr, wenn der Motor nachführt oder ist ein Schneckengetriebe in Dauerarbeit?
Mich würde interessieren, wieviel Ah die Anlage so in 6 "Sonnenwinterstunden" verbraucht.

Manfred

MomoSolar am 10 Sep 2015 10:26:48

Hallo manfred,
der verbrauch der nachführung beträgt unter 1Ah am tag.
liebe grüsse
nicole

Variophoenix am 10 Sep 2015 12:58:12

Und wie seht es aus, wenn etwas im weg ist und es nicht drehen kann, zb. wegen eis? Hat es eine Stromerfassung um das zu merken?

Schrauber71 am 10 Sep 2015 13:25:53

Also technisch finde ich solche "Spielereien" ja richtig klasse.
Aber als möglicher Endkunde schaltet sich auch manchmal der Verstand hinzu. Dieser fragt dann wieviel % Ertrag ein nachgeführtes Modul bringt (Verbrauch müßte man auch noch abziehen). Wären daß z.B. 300% läge die Alternative darin 3 statt nur ein Modul zu verbauen, wenn ausreichend Platz auf dem Dach ist. Bei kleineren Womos vielleicht schon nicht mehr möglich, insb. wenn Sat, Dachluken, Staukisten und Klima das Dach bevölkern.

Und eines ist auch noch zu bedenken, der Mehrertrag ist eigentlich nur dann wirklich gegeben, wenn Sonne strahlt, nicht von Wolken abgeschirmt ist. Ist allgemeines difuses Licht (gern im Winter) dann machen 3 Module sicher mehr Strom als ein nachgeführtes, welches kaum erkennen kann wo die Sonne grade steht.

Manfred

biauwe am 10 Sep 2015 15:09:54

Schrauber71 hat geschrieben: dann machen 3 Module sicher mehr Strom als ein nachgeführtes, Manfred

Das kann man auch genau ausrechnen, wer will!
--> Link

Der Rest kann ja weiter hin glauben, ohne es genau zu wissen.

Gast am 10 Sep 2015 15:27:53

Da kommen halt nur 15 % Mehrertrag raus, bei optimaler Ausrichtung Neigung und Azimuth. 8)

xbmcg am 10 Sep 2015 18:43:14

Das mit der Nachführung ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Das Panel ist doch viel zu klein,
für den Preis kann man das Dach mit Panele pflastern, bereits 2 flache bringen tagsüber mehr als das
ausgerichtete kleine.

Aber es finden sich sicher Abnehmer. Ich habe mal eine SAT-Schüssel mit Solar-Panel auf der Rückseite irgendwo gesehen,
da hätte man wenigstens eine doppelte Nutzung.

Es ist auch ordentlich Zusatzgewicht für relativ wenig Leistung. Ich bin eher ein Fan der flexiblen aufgeklebten Panele,
sie wiegen nicht mal 2kg, haben keinen Windwiederstand, sind von unten unsichtbar und sind begehbar - wenn es sein muss.

Die Glas / Rahmenpanele könnte man kippbar gestalten und damit beim Überwintern auf Süden ausrichten, da gab es auch schon
3-Seiten-Kippvorrichtungen / Halterungen irgendwo...

Schrauber71 am 10 Sep 2015 20:02:41

Also 15% Mehrertrag finde ich gering eingestuft, zumindest wenn Sonne sichtbar am Himmel steht,
Ich habe das mal an einem Sommerabend (untergehende Sonne) mit einem Panel durch Ausrichtung ausprobiert und konnte den Faktor 3 erkennen. Ob das nun für jede Konstellation gilt mag bezweifelt werden, als grobe Faustformel sicher irgendwie brauchbar.

Aber ich denke die Vor- und Nachteile sind genügend abgewogen worden.

Manfred

biauwe am 10 Sep 2015 20:41:29

Schrauber71 hat geschrieben:mit einem Panel durch Ausrichtung ausprobiert und konnte den Faktor 3 erkennen. Ob das nun für jede Konstellation gilt mag bezweifelt werden, als grobe Faustformel sicher irgendwie brauchbar.
Manfred

Dann mach Dir doch mal die Mühe und nutze hier diesen Link: --> Link
Dann hat man keine Momentaufnahme, sondern einen Tageswert!

FWB Group am 10 Sep 2015 21:13:35

Schrauber71 hat geschrieben:
Ist allgemeines difuses Licht (gern im Winter) dann machen 3 Module sicher mehr Strom als ein nachgeführtes, welches kaum erkennen kann wo die Sonne grade steht.

Manfred

Manfred, da magst du Recht haben, aber mit einem aktuellen MPP Solarregler ist auch diffuses Licht nutzbar!

Schrauber71 am 11 Sep 2015 09:12:18

Das diffuses Licht auch zu ernten ist habe ich nicht in Abrede gestellt. Ich glaube aber, daß die Nachführung bei diffusem Licht kaum Mehrausbeute bringt, weil eine Ausrichtung zur Quelle quasi kaum möglich ist, ist ja diffus.

Manfred

Gast am 11 Sep 2015 09:39:50

Wichtiger als die Nachstellung scheint mir im Winter die Verwendung von Monokristalinen Zellen, da diese eine bessere Ausbeute bei gleicher Fläche haben.

Liebe , Alf

thomas56 am 11 Sep 2015 09:43:45

ist das generell so, habe gestern eine Panele mit Monozellen gesehen, die mit einem Wirkungsgrad von nur 15,7% angegeben war?
Der ist der Wirkungsgrad gar nicht gemeint?

FWB Group am 11 Sep 2015 09:44:09

Hi Manfred

Das kommt darauf an, mit welcher Art der tatsächliche Sonnenstand ermittelt wird.
Dafür gäbe es einiges an unterschiedlichen Methoden!

Neben rein optischen Methoden könnte ich mir vorstellen, das die exakte Ausrichtung
auch anders erfolgen kann.
Rein rechnerisch per PC, rein wärmegesteuert, Uhrzeittechnisch gesteuert, ertragstechnisch gesteuert und weiteres mehr.

Einfaches Beispiel dafür:
Ich habe auf dem Dach nur ein Solarzelle. ( alle Solarzellen bei mir sind monokristalin und arbeiten auf einen MPP Regler!)
Die ist dafür gedacht, das wenn ich zum Beispiel auf einem lichtüberfluteten Platz ( Parkplatz bei Olympia in GR) meine Kühltechnik weiter betreiben kann,
ohne das mir der Ausflug die Batterien leer saugt!

Zusätzlich habe ich 2 Solarplatten, die flexibel sind. Soll heißen, die haben jeweils ein mechnanisches Ständerwerk und liegen während der Fahrt
unter den Polstern der Enkeldinette, die wird meist nicht genutzt.

Kommen wir irgend wo an, stelle ich das Womo in den Schatten.
Somit nützt mir die Solarzelle auf dem Dach nichts mehr.

Hier kommen meine mobilen Solarplatten ins Spiel, hingestellt, rotes Kabel dran und los geht es. Dauert keine 5 Minuten!
Dabei kann man den höchstmöglichen Solar Ertrag ganz einfach elektrisch messen, in dem man durch verändern der Neigung und Richtung der einzeln Platten
den derzeitigen Stand der Sonne ermittelt.

Das wäre die Hand Variante und die Ausrichtung wäre nur für den Moment ideal.

Durchdenkt man sich das, so ist die hier angebotene, fest auf dem Dach montierte fertige Lösung also auch nichts für Womos im Schatten.
Die technischen Anforderungen an die Nachführung sind aber die selben.

Hier in Funktion

biauwe am 11 Sep 2015 10:06:00

thomas56 hat geschrieben:ist das generell so, habe gestern eine Panele mit Monozellen gesehen, die mit einem Wirkungsgrad von nur 15,7% angegeben war?
Der ist der Wirkungsgrad gar nicht gemeint?

Von 100% Licht kann die Zelle 15,7% "verwenden".

Das hat nicht mit dem Wirkungsgrad Sommer/Winter zu tun.

thomas56 am 11 Sep 2015 10:57:58

ich halte 15,7% für wenig. Aber der schlechte Wirkungsgrad bleibt doch Sommer wie Winter.

biauwe am 11 Sep 2015 11:23:57

15,7% Von der Zelle oder vom gesammten Modul?
Der Rand und der Zellenrand liefert keine Strom.
Manche geben 20,x% an, aber von was?
Wir haben 5 untschiedlich Monomodule verbaut und man merkt keinen nennenswerten Unterschied.

--> Link

thomas56 am 11 Sep 2015 11:31:54

biauwe hat geschrieben:Manche geben 20,x% an, aber von was?

weiß ich auch nicht, ist aber für mich ein Richtwert um die Platten vergleichen zu können. 20 ist mehr als 15 und dann denke ich 20 ist wohl besser. :nixweiss:

rkopka am 12 Sep 2015 23:39:13

Schrauber71 hat geschrieben:Dieser fragt dann wieviel % Ertrag ein nachgeführtes Modul bringt (Verbrauch müßte man auch noch abziehen).

Ich sehe da nur Sinn drin, wenn man wirklich auf den Strom angewiesen ist und z.B. durch den Winkel (Norden, Winter) mit normalen horizontalen Flächen nichts mehr reinbekommt. Das freie Aufstellen von Zellen geht auch nur begrenzt, wenn man z.B. untertags weg will.

Wären daß z.B. 300% läge die Alternative darin 3 statt nur ein Modul zu verbauen, wenn ausreichend Platz auf dem Dach ist. Bei kleineren Womos vielleicht schon nicht mehr möglich, insb. wenn Sat, Dachluken, Staukisten und Klima das Dach bevölkern.

Bei mir z.B. ist für normale Zellen bei 100Wp so ziemlich Schluß (Dachbox, SAT, Platz zum Gehen). Dann nur noch am gebogenen Alkoven, der auch noch 2 Fenster drin hat.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Panel hinter der Windschutzscheibe
Hilfe bei Montage von Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt