aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Mulitjet 130, Mod. 2015 - Chip-Tuning?

bluecamper am 18 Aug 2015 19:46:47

Hallo,

kann man den Duc 130 eigentlich mit Chip-Tuning auf 150PS bringen?
Ist es so wie bei vielen anderen Motoren, dass die Motoren eigentlich Baugleich sind und sich nur durch die Software unterscheiden?
(Wie teilweise bei BMW usw.)

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Aug 2015 20:00:12

bluecamper hat geschrieben:Hallo,

Ist es so wie bei vielen anderen Motoren, dass die Motoren eigentlich Baugleich sind und sich nur durch die Software unterscheiden?

Markus

Hallo

Der 148PS Motor hat ein variablen Turbolader. Somit auch eine andere Software. Es ist nicht so wie bei Mecedes,
ein Motor und den Rest macht der Laptop.

LongJohn

bestager am 18 Aug 2015 20:43:57

LongJohn hat geschrieben: Es ist nicht so wie bei Mecedes,
ein Motor und den Rest macht der Laptop.

Moin,

woher hast du dein Wissen ? :roll:

Sprinter 129 PS hat 4 Zylinder und einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.

Sprinter 163 PS hat 4 Zylinder und zwei Turbolader in Reihe geschaltet.

Sprinter 190 PS hat einen V 6 Zylinder mit Turbolader.

, Charly

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Aug 2015 21:14:56

Im PKW Bereich gibt es Motoren die alle den gleichen Hubraum haben.

Hab mal gegoogelt für dich.

Das reicht vom C 180 mit 88 kW (120 PS) über den C 200 mit 100 kW (136 PS) bis zum C 250 mit 150 kW (204 PS). Zusammen mit unserem C 220 CDI sind das vier Versionen mit immer dem gleichen Motorblock mit 2,143 Liter Hubraum unter der Haube. Das ist nicht besonders originell, senkt aber die Kosten.

Glaubst es jetzt ?

Gast am 18 Aug 2015 21:21:38

bluecamper hat geschrieben:Hallo,

kann man den Duc 130 eigentlich mit Chip-Tuning auf 150PS bringen?

Markus

Bei den Turbodieseln besteht das Tuning lediglich aus einer Anhebung des Laderdrucks und (wenn der Tuner was davon versteht) der Anpssung der Kennfelder der Einspritzung.

Das bringt bei 10% mehr Ladedruck Ca. 10% mehr Leistung und theoretisch etwas weniger Verbrauch.

Mehr als 10 % würde ich auf keinen Fall machen ohne Hardwareänderungen. Sonst geht es auf die Lebensdauer.

Dein Alf

P.S. sorry wenn ich die interessante Diskussion störe. :-)

kintzi am 19 Aug 2015 01:05:59

Guten Abend Alf!
Mit den 10-15% hast Du recht. Getriebebelastung. VTG nicht tunen, da Getriebe dasselbe wie ohne VTG u. damit
schon an Grenze.
Bzgl. JTD 128PS u. 148PS : U-schied Lader : Ohne u. mit VTG= Variable Turbinen Geometrie = autom. veränderl.
Statorschaufeln (Druck gesteuert) Mehr Ladedruck bereits bei niedrigen RpMs.
Tuning bis 500€ (Zwischenschaltung einer Box mit Widerständen oder 2,3l Sensor) beim 128PSer meist Dieseldruckerhöhung im Railrohr durch Raildrucksensor- Manipulation/Verfälschung des Drucksignals nach unten, was Steuerung veranlaßt, mehr Druck einzuregulieren.
Inj.-Zeiten ohne Änderung, aber Mengen größer bei höherem Injektions-Druck.
Indirekte Ladedruckerhöhung, da Laderleistung durch größere Abgasmenge höher. Wird aber meist durch die Regelung (Waste-Gate) geschluckt.
Beim Diesel eh Luftüberschuß, so daß Leistung/Drehmomentsteigerung hauptsächlich aus der Treibstofferhöhung stammt.
Um in 2. Stufe Ladedruckerhöhung voll auszunutzen --> Einbau eines Dampfrades mit Manometer, das Regelung verstellt, z. B.
von 0,95 bar auf Werte bis 1,15 bar oder höher : bis zur "Ventilschmelze" :razz: Bei Flugmotoren im 2. Weltkrieg für Kampf/Notleistung dann zur Kühlung Wassereinspritzung . Gr. Richi

kintzi am 19 Aug 2015 01:28:52

Sorry, geht um X 250/251/ 290 u. nicht um 244, habe damit Thema verfehlt. Gr. Richi

Tinduck am 19 Aug 2015 06:31:16

Beim Chippen immer checken, ob alle Komponenten die höhere Leistung ab können.

Getriebe / Wellen / Lager: Drehmoment?

Krümmer / Turbo: höhere Abgastemperatur?

Bremsen: höhere Endgeschwindigkeit?

Die 'Topvariante' eines Motors würde ich nie tunen, die sind ab Hersteller meist schon ausgereizt.

Und wenn überhaupt, dann keine billige Box, sonder ordentlich über Kennfeld im Motorsteuergerät.

Gewährleistungsverlust des Motorherstellers und WoMo-Verkäufers beachten.

Wenn Mehrleistung nicht eingetragen => Erlöschen der Betriebserlaubnis, damit Versicherungsschutz futsch.

Mit Tuning kaum noch Möglichkeit, DPF für grüne Plakette nachzurüsten.

Muss jeder selber wissen, für mich unterm Strich fast nur Nachteile.

Bis denn,

Uwe

AndreasS am 19 Aug 2015 09:16:21

Hatte gestern einen eigenen Beitrag eingestellt zum Thema Mspeed Box. Hat mir der Fiat Händler für unseren 2015er 130PS angeboten und gesagt, sie hätten nur gute Erfahrungen gemacht...
Es geht aber dabei nur um Drehmoment bei gleicher moderater Fahrweise wie vorher. Nicht um Topspeed. Wenn man ab dann nur noch am Limit fährt ist der Verschleiß und Verbrauch höher.
Falls mich hier nicht noch jemand vom Gegenteil überzeugt wird das Teil am Montag eingebaut :D

diger am 19 Aug 2015 09:37:38

Und was soll das Teil kosten?

Um Topspeed geht es beim Chip Tuning eines WoMo wohl kaum. Eher um ein Höheres Drehmoment mit etwas mehr Leistungsreserve an Steigungen bzw. beim Überholvorgang.

Rüdiger

AndreasS am 19 Aug 2015 09:43:22

350

kintzi am 19 Aug 2015 10:47:07

MSpeed erklärt sich merkwürdigerweise oder aus gutem Grund nicht weiter, lediglich
"Box". Als Zusatzsteuergerät oder Kennfeldänderung lieferbar? Alles recht mysteriös.
Vermute die üblichen Widerstände f. Raildrucksensor in steckbarer5 Box , dafür recht teuer.
Und TÜV/Gewährl./Garantie. Betr.-Erlaubnis ? M.E. viel zu viel Drehmoment- oder Leistungs-Steigerung. Siehe Tinducks ausgezeichneten Beitrag, der auzuzeichnen ist! Gr. Richi

brainless am 19 Aug 2015 10:59:11

Hi Richi,

hier Näheres zu Mspeed:
--> Link

Volker ;-)

herbert-kerpen am 19 Aug 2015 13:05:28

Hallo
sieh hier mal nach --> Link ,habe ich bei meinem Duc vor 6 Mon. eingebaut. bedeutent mehr Drehmoment,viel bessere beschleunigung sogar an Steigungen,höhere Endgeschwindigkeit ?????? habe ich nicht getestet brauche ich nicht,mir ging es um besseren Durchzug.Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Und das für 199 € :D

gruß
herbert-kerpen

chrisc4 am 19 Aug 2015 14:47:50

herbert-kerpen hat geschrieben:Hallo
sieh hier mal nach --> Link ,habe ich bei meinem Duc vor 6 Mon. eingebaut. bedeutent mehr Drehmoment,viel bessere beschleunigung sogar an Steigungen,höhere Endgeschwindigkeit ?????? Und das für 199 € :D
gruß herbert-kerpen

Ist das Teil eingetragen?
Hast Du das mit Deiner Versicherung geklärt?
Gab es deswegen eine Beitragserhöhung?
Oder hast Du das einfach so eingebaut, auf Risiko, (Betriebserlaubnis erloschen) ? :eek:

Hans

RaCu am 19 Aug 2015 15:19:53

chrisc4 hat geschrieben:Ist das Teil eingetragen?
Hast Du das mit Deiner Versicherung geklärt?
Gab es deswegen eine Beitragserhöhung?
Oder hast Du das einfach so eingebaut, auf Risiko, (Betriebserlaubnis erloschen) ? :eek:

Hans

Ich weiß nicht warum bei Thema Motortuning immer so ein Aufriss gemacht wird ????
Habt ihr immer alles an Euren Womo`s den Richtlinien entsprechend montiert oder ausgeführt ????
Habt ihr alle ne Kabeltrommel mit 2,5mm² Kabel, dreht ihr auch immer schön Eure Gasflaschen zu wenn kein Crashsensor verbaut ist ??
Ganz ehrlich, mir sind Leute lieber die mit einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung rumfahren und sich mit viel Liebe um ihr Fahrzeug kümmern als Leute die alle 3 Jahre mal nach Luftdruck, Bremsbelägen oder nur nach Öl gucken wenn die Lampe leuchtet.

Ich wollte damit sagen es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er es eintragen läßt oder nicht.
Wenn es für die Leistungssteigerung ein Gutachten gibt dann wird sowas auch eingetragen und ich bezweifel dass da noch zusätzlich was am Fahrzeug verändert werden muss.
Der Versicherung ist es meistens egal wieviel Leistung das WoMo hat.
Selbst im PKW Bereich wird das Fahrzeug bei der Versicherung nach Schlüsselnummer eingeordnet und dann mit dem Vermerk "Leistungsgesteigert".

Ralf

kintzi am 19 Aug 2015 15:27:38

Wahrscheinlich alles, was schädlich ist. Und im Falle eines schwererem Unfalls (manche laufen ja angeblich 160km/h u. 3,5 to GG = geballte Aufprallenergie) leicht zu entdecken, zumindest v. Gutachter, dann...heiliger BimBam.
Die einzige Möglichkeit ohne TÜV war beim 2,8 JTD mit 2,3l Sensor, weil nur durch Sensor-Nr. unterscheidbar u.wenn entdeckt, wer den reingebaut hat??, evtl. Fiat Serie, bin ja Laie. Gr. Richi

kintzi am 19 Aug 2015 15:31:00

Zu Ralf: würde es nicht drauf ankommen lassen, schon wegen der Bremsen. Bei Toten wird es kritisch. Gr. Richi

herbert-kerpen am 19 Aug 2015 16:10:02

Hallo
Nein habe ich nicht eintragen lassen,das mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis ist mir bekannt,das Risiko gehe ich ein.Das Teil ist aber bei bedarf in 5 min. wieder auf den Original zustand zurückgebaut,und zu den Bremsen ,ich habe an meinem Duc die selben Bremsen wie an der 148 PS version.Wie ich ja auch geschrieben habe geht es mir nicht um höhere Entgeschwindigkeit,sondern um mehr Drehmoment
und besseren Durchzug.

gruß
herbert-kerpen

chrisc4 am 19 Aug 2015 17:02:52

herbert-kerpen hat geschrieben:Hallo
Nein habe ich nicht eintragen lassen,das mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis ist mir bekannt,das Risiko gehe ich ein.gruß
herbert-kerpen

Na dann, - viel Glück :gruebel: :unknown:

Hans

brainless am 19 Aug 2015 17:15:25

Wenn für ein Kraftfahrzeug durch technische Manipulation die Betriebserlaubnis erlischt, heißt das nicht, daß damit automatisch auch der Versicherungsschutz perdu geht,

Volker 8)

RaCu am 19 Aug 2015 17:25:42

kintzi hat geschrieben:Zu Ralf: würde es nicht drauf ankommen lassen, schon wegen der Bremsen. Bei Toten wird es kritisch. Gr. Richi

kinzi:
Was haben die Bremsen damit zu tun ??
Die Höchstgeschwindigkeit wird nur minimal höher

chrisc4 am 19 Aug 2015 17:41:17

brainless hat geschrieben:Wenn für ein Kraftfahrzeug durch technische Manipulation die Betriebserlaubnis erlischt, heißt das nicht, daß damit automatisch auch der Versicherungsschutz perdu geht,Volker 8)

Allgemein darf der Versicherungsnehmer gemäß § 23 Abs 1 VVG nach Vertragsabschluss ohne Einwilligung des Versicherers keine Gefahrerhöhung vornehmen. Fahrzeugveränderungen, insbesondere Tuningmaßnahmen werden von der Rechtsprechung grundsätzlich als Gefahrerhöhung angesehen mit der Folge, dass eine Leistungsfreiheit des Versicherers in der Kaskoversicherung eintritt. In der Haftpflichtversicherung ist der Versicherer zwar gegenüber dem Geschädigten leistungspflichtig, er wir bei dem Versicherungsnehmer jedoch Regress nehmen.

Hans

Tinduck am 20 Aug 2015 07:19:13

Mir wäre es das ehrlich gesagt auch nicht wert. Und wofür? Damit man ab und zu mal nicht in den 4. Gang runter muss???

Ich hab es schon oft gesagt, und an dieser Stelle passt es auch wieder: wer ein Wohnmobil an PKW-Maßstäben messen will (hier: Fahrleistungen, oft auch Fahrverhalten), ist im völlig falschen Film.

Die Basisfahrzeuge für den Großteil der WoMos sind Nutzfahrzeuge und vom Fahrverhalten und Leistungsgewicht her näher am LKW als am PKW. Und genau so sollte man da von der Erwartungshaltung her auch rangehen.

Beim LKW-Fahren geht es noch viel mehr als beim PKW darum, zu jeder Zeit die volle Kontrolle über Fahrzeug und Ladung zu haben, weil der Grenzbereich mit üblicherweise voll ausgelastetem Fahrzeug ziemlich schmal ist. Wo beim PKW eine Vollbremsung oder ein Ausweichmanöver noch helfen mag, knallt es beim LKW oder er liegt auf der Seite. Das gilt übrigens auch für Wohnmobile, die ihre Fahrgestelle ja meist voll Auslasten.

Und kommt mir jetzt nicht mit den Idioten, die sich im LKW während der Fahrt beim Zeitunglesen die Fußnägel schneiden. Solche Deppen wird es immer geben, ändert aber nix an den obigen Aussagen.

Diesen Fakten laufen Bedürfnisse nach 'flotter' Fahrweise und PKW-artigen Fahrleistungen total entgegen. Statt Motortuning vielleicht besser das Geld in ein Fahrsicherheitstraining stecken.

Nur meine Meinung, aber mit Fs. Klasse BCE und einigem an Fahrpraxis darauf untermauert.

Bis denn,

Uwe

kintzi am 20 Aug 2015 16:46:07

Gib es auf, darum geht es doch garnicht. Es geht um die männliche Psychologie eines modifizierten Balzverhaltens, mehr zu können/haben/zeigen als der Gegenüber. Frauen kommen selten auf Tuningideen.
Einfaches Beispiel: Womo > 3,5 fährt brav auf AB mit 103 km/h rechts, kommt ein 3,5to links daher u. überholt. Häufig gibt dann der Überholte Gas u. das Elefantenrennen beginnt, ohne Begrenzungen zu beachten, ja sogar kriminell werden; --> Stress--> Adrenalin--> Blutdruck hoch-->Fahrfehler/Herzinfarkt /Schlaganfall?....und alles steht! :razz: Etwas übertrieben? Gr. Richi

appi68 am 03 Okt 2015 08:33:29

Übertrieben ist milde formuliert.
Es geht doch hauptsächlich um Leistungsreserven, bzw. ein höheres Drehmoment und nicht um das Potenzgehabe oder Eitelkeiten.
Das Drehmoment ist doch vor allem bei Steigungen (z.B. Kasseler Berge oder manche Hochfahrt in den Bergen) nicht zu verachten.Mir ginge es bei einer Leistungsoptimierung nur um solche Optionen.

Gast am 03 Okt 2015 09:23:26

Warum kauft Mann nicht einfach ein ausreichend motorisiertes Fahrzeug?

Hubraum, Hubraum, Hubraum und Ladedruck.

Dann verlieren die Berge ihren Schrecken.

Dein Alf

appi68 am 03 Okt 2015 10:06:57

Warum kauft Mann DAS Mobil, was beim Händler auf dem Hof steht und DAS Mobil ist, wie man es sich von der Innenausstattung vorstellt und Geld spart!?
Und by the way, ich setze eine Motoroptimierung gleich mit den Optimierungen, die ein jeder so an seinem Fahrzeug vornimmt.
Warum würden sich so viele z.B. das Dach nachträglich mit Solarpanels zulasten, wenn das auch schon so ab Werk gäbe?
Ich sehe bei einer vernünftigen Leistungssteigerung durchaus Vorteile für die, dies unbedingt wolle. Heisst ja nicht, dass das jeder machen muss/will.
Unser ist Flammneu, da werde ich sowas innerhalb der ersten drei Jahre ohnehin nicht machen, aber evtl. Bietet sich das gerade wegen des neuen Motors an...... :?:

Allsquare am 03 Okt 2015 11:04:07

Tinduck hat geschrieben:Beim Chippen immer checken, ob alle Komponenten die höhere Leistung ab können.
Getriebe / Wellen / Lager: Drehmoment?
Krümmer / Turbo: höhere Abgastemperatur?
Bremsen: höhere Endgeschwindigkeit?

Du hast etwas vergessen, das Fahrwerk. Nur ein kurzer Blick auf den PKW-Bereich:
Ich habe Chiptuning erstmals in einem A8 kennengelernt, dann in einem zweiten A8
nachholen lassen. Der Erfolg: statt 6,9 L/100km brauchten die nur noch 6,3L/100km
und, was der entscheidende Vorteil war, sie hatten "untenrum" mehr Drehmoment.
(die Herstellerfirma hatte damals schon ein spezielles "Eco-Tuning" im Programm,
bei dem kaum Leistungssteigerung, sondern eine Drehmomenterhöhung das Ziel ist)

Das Gleiche machte ich anschließend mit einem A6. Für ruhiges Dahingleiten war
das gut, aber (!) richtig Gasgeben war vorbei, die Räder drehten ständig durch.

Bezogen auf Womos würde ich das immer wieder sofort machen, da - wie oben -
das Drehmoment im niedrigtourigen Bereich zunimmt. Und es ist allemal billiger als
der Aufpreis für mehr PS ab Werk. FIAT-Werkstätten haben mir bestätigt, daß sie
häufig solche Maßnahmen durchführen.

jazzfriend am 03 Okt 2015 15:24:53

Interessant finde ich das niemand auf die Möglichkeit eingeht auf Verbrauch optimiert zu Tunen .

Klaus

Sorry,da ist doch einer

Gast am 03 Okt 2015 16:12:54

Das die Hersteller für ein paar mehr PS überhöhte Preise aufrufen, ist klar. Daß aber 200€ für ordentlich mehr PS und Drehmoment angemessen sein sollen, kann auch nicht sein. Und daß man dann noch ohne irgendwelche Nachteile / Risiken ordentlich Sprit sparen soll, glaube ich auch nicht. In Zeiten von CO2 abhängiger Steuern kann es sich kein Hersteller mehr leisten, so billig Punkte zu verschenken.

Ein ordentliches Chiptuning vom Profi kann im Einzelfall sicher eine Verbesserung mit wenig Risiko bringen. Eine 200€ Box tät ich mir nicht einbauen. Es sein, ich verkaufe die Kiste bald wieder, dann hat ja der nächste ggf. die Probleme.

Rockerbox am 03 Okt 2015 20:32:22

Hallo zusammen,
ich habe mich auch mit dem Thema mal beschäftigt, aber nach dem ich folgenden Artikel gelesen habe (umfangreich,
aber seeeehr informativ) werde ich vom Chiptuning Abstand nehmen.
Muss aber jeder selber wissen.

Hier steht viel Interessantes drin:

--> Link

Rockerbox

Long John Silver am 05 Okt 2015 18:45:58

DANKE Rockerbox!!!
Endlich mal eine fundierte Aussage, die diesen Chiptuning-Quatsch entlarvt und die Zusammenhänge erklärt.

Und bei der Gelegenheit: So ein Ducato hat an seinen 3,5 - 4,25t zgG ganz schön zu arbeiten. Da wird permanent im oberen Leistungsdrittel "geliefert". Im Vergleich dazu trödelt z.B. ein 530d (wie im verlinkten Artikel im "Mittelfeld" beschrieben) die meiste Zeit bummelig vor sich hin.

Meiner hat dem MJ130 drin - und ich hätte gerne ein paar Pferchen mehr. Aber er stand halt so beim Händler und der 130PS Motor ist ein Kompromiss, den ich zugunsten eines sehr attraktiven Preises eingegangen bin.

Nur meine Sicht der Dinge,
LJS

appi68 am 05 Okt 2015 19:48:43

Long John Silver hat geschrieben:Meiner hat dem MJ130 drin - und ich hätte gerne ein paar Pferchen mehr. Aber er stand halt so beim Händler und der 130PS Motor ist ein Kompromiss, den ich zugunsten eines sehr attraktiven Preises eingegangen bin.
LJS

Wir auch und deswegen bleibt alles so, wie es ist. Das Geld investiere ich lieber in was anderes. 8)

bluecamper am 05 Okt 2015 20:04:11

Da ich ja der Trötersteller bin, möchte ich auch noch meinen jetzigen Stand mitteilen:

So wie es aussieht, lasse ich erstmal alles so. Da ich sowieso nur mit 110km/h dahin gleite reicht der 130er im Moment.
Mal sehen, was noch kommt. Aber ich will ihn auch erstmal einfahren.... Hat ja erst 2500 km runter...

volker2 am 05 Okt 2015 21:30:54

Hallo,
im vorigen Womo (dazu noch Alkoven) hatte der Motor eine unglaubliche Leistung von 84PS. Bei unserem jetzigen Gefährt werkelt auch der MJ130. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher muss auch in unserem fall kein Tuning sein. Die o.g. Argumentation mag dazu durchaus stimmen.

guen am 06 Okt 2015 00:34:51

Hallo,
hab gerade die 200000km Marke mit meinem 244er 2,3l jtd erreicht,,seit 120000 km also ab 80000 hab ich das SKN chiptuning drin und bin sehr zufrieden.. :D Ein Ölthermometer würde ich installieren dann nicht über 120° Öltemperatur gehen..
günne :ja:

kintzi am 06 Okt 2015 08:25:52

At Guen--> Fragen: Wo Fühler installiert, Ölpeilstab? Welches System? Welche Ölvikosität? 2-T-Öl im Diesel? Welche Antriebsrep. auf den 200Tkm ? Freue mich mit Dir u. wünsche Deinem 244er trotz Alter von sicher > 10 J noch viele Jahre u. km. Dank u. Gr. Richi

Long John Silver am 06 Okt 2015 11:23:03

guen hat geschrieben:Hallo,
hab gerade die 200000km Marke mit meinem 244er 2,3l jtd erreicht,,seit 120000 km also ab 80000 hab ich das SKN chiptuning drin und bin sehr zufrieden.. :D Ein Ölthermometer würde ich installieren dann nicht über 120° Öltemperatur gehen..
günne :ja:

Der 130PS 2,3 JTD bis 2005 werkelt noch mit *wesentlich* geringerer Belastung durch Abgasreinigung (v.a. Partikelfilter, deutlich mageres Gemisch, höheren Ladedruck und viele andere Maßnahmen) und hat damit mehr "Luft nach oben" als ein Euro 4 120MJ 2006-2010 / Euro 5 130MJ ab 2011 oder gar ein Euro 5+ 130MJ von 2015 (um den ging es ja dem Trötersteller).

Ölthermometer sind eigentlich immer gut - man muss nur wissen, wo man misst und was die Temperatur jeweils bedeutet.
Allerdings könnte man diese Information auch über die Motorsteuerung abgreifen (es gibt Apps für's Smartphone, die an die OBD andocken).
Für den Hausgebrauch reicht aber eigentlich die im Armaturenbrett eingebaute (Kühlwasser-)Temperaturanzeige: Bis der Zeiger in der Mitte steht, gemächlich bleiben.

LJS

kintzi am 06 Okt 2015 11:39:02

Zitat: John
Allerdings könnte man diese Information auch über die Motorsteuerung abgreifen (es gibt Apps für's Smartphone, die an die OBD andocken).

Beim 244er 2,3 u. 2,8l eben nicht! Selbst im Multiecuscan gibt's nur Oil-Druck u. -Licht-Test. Gr. Richi

Long John Silver am 06 Okt 2015 12:48:00

um den 244er geht's ja in diesem Tröt auch nicht, oder ??

kintzi am 06 Okt 2015 14:11:56

Du hast doch "Guen" zitiert, oder?

guen am 08 Okt 2015 00:11:18

hallo kinzi,
hab einen ölthermometergeber anstatt der ölablassschraube montiert der sehr genau geht..Übrigens unterscheidet der wasserthermometeranzeiger bei mir nicht zwischen 80° öltemperatur und 115°,deswegen halte ihn auch für den hausgebrauch nicht ausreichend,, :roll: Jo eine antriebswelle hats gebraucht bei ca 150000 ,aber obs wirklich am chiptunung gelegen ist?Hab 145ps und das reicht für nen 244er kasenwagen,,,hab allerdings beim fälligen kupplungstausch ne verstärkte kupplung montieren lassen..
grüsse günne

kintzi am 09 Okt 2015 09:42:43

Vielen Dank, Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen C25 Achsmanschette Schelle
Fiat Ducato 1,9TD Motor Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt